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1Z TDI: Motor startet nicht, Motorsteuergerät defekt? Welcher Ersatz?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 9. Januar 2011 um 14:03

Hallo,

Schreibe mal hier im Golf 3 Bereich, denn der Wagen hat einen Motor aus einem Golf 3 (1Z TDI) und Spezialisten für den Caddy 2 Kasten, um den es geht, gibt es hier wohl weniger viele...

Folgendes Problem:

Der Wagen wurde gestartet, im Tank war nicht mehr viel drin, bis zur Tankstelle hätte es aber reichen sollen. Bin also losgefahren, Motor war evtl. noch ganz leicht warm (zuletzt vor 1,5 Stunden bewegt, Außentemperatur - 4 Grad). Bin 200 Meter gefahren, dann auf einmal ging das das Abblendlicht aus (evtl. auch noch andere Sachen, ist mir aber nicht sofort aufgefallen). Nach 1 Sekunde war das Licht wieder an. 2 Sekunden später das Gleiche. Dann wieder nach 2 Sekunden: Motor geht aus. Habe dann Diesel in den Tank nachgeschüttet, 5 Liter, könnte Sommerdiesel gewesen sein, hatte aber Zimmertemperatur (Stichwort außentemperatur - 4 Grad). Dann georgelt, bis die Batterie leer war: nichts.

Habe dann eine 2. Batterie geholt, diese angeschlossen, auch georgelt, bis sie ebenfalls leer war.

Der Anlasser hat das nicht überlebt. Ein neuer wurde eingebaut. Weiter wurde der Kraftstofffilter getauscht und natürlich mit Diesel befüllt.

Weitere Startversuche blieben ebenfalls ohne Erfolg.

Habe dann die Leistungen zwischen Einspritzpumpe und Dieselfilter entlüftet. Die ESP selbst natürlich auch bzw. diese mit Diesel befüllt.

Beim Anlassversuch löste ich die Leitungen zu den Einspritzventilen leicht, auch hier trat Diesel aus.

Trotz Startspray und mehreren Versuchen leider kein Erfolg.

}> Die Außentemperatur liegt mitlerweile bei + 8 Grad.

Weiter habe ich festgestellt, dann das Magnetventil an der ESP nicht öffnete. Habe testweise Plus an den Kontakt gegeben. Dann öffnete das Ventil.

Leider blieben auch Versuche danach erfolglos.

Dann wurde der Fehlerspeicher ausgelesen: Das Motorsteuergerät lies sich nicht ansprechen. Das Airbagsteuergerät funktionierte aber z. B.

Ich vermute, dass aufgrund des nicht funktionierenden Auslesens des Speichers des Motorsteuergeräts dieses evtl. defekt ist.

Es handelt sich um folgendes Steuergerät: 028 906 021 DL

Dieses wurde - soweit ich in Erfahrung konnte - nur beim Caddy 9KV mit AHU Motor verbaut. Der aktuell verbaute Mmotor ist ein 1Z (nahezu identisch mit dem AHU) von einem Golf 3 (Baujahr meine ich 1996).

Weiß jemand, ob es wirklich am Steuergerät liegt?

Wenn ja, lassen sich auch andere Steuergeräte als das oben genannte, ausschließlich im Caddy verbaute, nehmen?

Ich habe schon in Erfahrung gebracht, dass es sich um ein MSA15 Steuergerät (Aluminiumgehäuse handelt). Weiter hat der Caddy eine Wegfahrsperre.

Welche Steuergeräte vom Golf 3 oder anderen VAG Modellen würden passen? Worin unterscheiden sie sich, insbesondere im Bezug auf die 2 Buchstaben am Ende jeweils (wie hier: DL)? Gibt es dazu irgendwo eine Auflistung?

Danke für Eure Hilfe!

Pinarella

Beste Antwort im Thema

Der vom Relais geschaltete Stromkreis hat keine Sicherung. Wenn das Relais wirklich durchgebrannt ist, dann wird dir warscheinlich nichts anderes übrigbleiben als alle nachfolgenden Stromkreise zu überprüfen.

Angeschlossen sind:

Geschwindigkeitsgeber

+12V für Kühlwasser-Glühkerzensteuergerät

Mengensteller

Ventil Ladedruckbegrenzung

+12V Luftmassenmesser

Ventil Abgasrückführung

Ventil Einspritzbeginn

Lastteil Motorsteuergerät

 

Hypothese:

Warscheinlich hast Du einen deftigen Kurzschluß - der dann die Spannung einbrechen lässt. Vielleicht hast Du durch das bewegen der Kabel den Kurzschluß verbessert so das es jetzt gequalmt hat. Vorher hat es nur gereicht die Spannung soweit runterzuprügeln das es für dein Magnetventil nicht mehr gereicht hat.

 

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Ich kann dir zwar nicht ganz exakt helfen(da kein Dieselspezi)aber ein defektes Steuergerät

würde ich erst dann vermuten wenn alle vorherigen Tests und Messungen i.O. waren.

Da sich das Stg. nicht ansprechen ließ würde ich zunächst von fehlender Stromversorgung

ausgehen.

Da das Licht auch zeitweise ausfiel solltest du mal den Zünd/Anlaßschalter unter die Lupe

nehmen.

Denn wenn der nen Wackler hat,oder angeschmort ist sind die Effekte die gleichen wie die,

die aufgetreten sind.

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Ich kann dir zwar nicht ganz exakt helfen(da kein Dieselspezi)aber ein defektes Steuergerät

würde ich erst dann vermuten wenn alle vorherigen Tests und Messungen i.O. waren.

Da sich das Stg. nicht ansprechen ließ würde ich zunächst von fehlender Stromversorgung

ausgehen.

Da das Licht auch zeitweise ausfiel solltest du mal den Zünd/Anlaßschalter unter die Lupe

nehmen.

Denn wenn der nen Wackler hat,oder angeschmort ist sind die Effekte die gleichen wie die,

die aufgetreten sind.

Danke für deinen Beitrag!

Da habe ich auch schon dran gedacht. Es ist bereits seit etwa einem Jahr so, dass der Motor erst startet, wenn man den Schlüssel ganz (!) nach rechts dreht, also wirklich bis zum Anschlag. Das hat sich mit der Zeit aber auch nicht verschlechtet.

Du meinst also den Zündanlassschalter, welcher am Schließzylinder sitzt, bzw. durch einstecken in das Lankschloss von hinten mit dem Schließzylinder in Verbindung kommt?

Wenn ja, lässt sich dieser testen, also überbrücken oder ähnlich?

Gruß

Pinarella

Ich denke am einfachsten findest du es heraus,wenn du den Stecker hinten

am Z/A Schalter abziehst und dort direkt einen neuen/anderen Schalter aufsteckst.

Den kannst du dann mit einem passenden Schraubendreher "betätigen".

 

Zitat:

Original geschrieben von Pinarella

dass der Motor erst startet, wenn man den Schlüssel ganz (!) nach rechts dreht, also wirklich bis zum Anschlag.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen ein deutliches Zeichen für einen(fast)verschlissenen Schalter.

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 16:08

OK, gute Idee, aber wie mache ich das dann mit der Wegfahrsperre? Würde es reichen, den Schlüssel einfach in den Schließzylinder zu stecken? Der Transponder würde ja dann ausgelesen, oder?

Pinarella

Ja,Schlüssel stecken lassen reicht aus.

Was sagt das Relai fürs Motorsteuergerät?

Wurde das mal getauscht?

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Was sagt das Relai fürs Motorsteuergerät?

Wurde das mal getauscht?

Das hat er nicht. pardon hab nix gesagt... hat nur nen anderen Namen seh ich grad :-)

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 22:43

Nein, das Relais für Motorsteuergerät wurde noch nicht getauscht. Welches ist das denn - Relais-Nr.?

Pinarella

Ohne genaue Daten vom Fzg ist es schlecht in geeigneter Literatur nach zuschauen.

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 23:11

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Ohne genaue Daten vom Fzg ist es schlecht in geeigneter Literatur nach zuschauen.

Was brauchst du genau?

VW Caddy Kasten 9KVF, Verkaufstyp: 9K9AN1

GKB: CTN (5-Gang-Schaltgetreibe)

MKB: AHU, jetzt 1Z > Baujahr Motor: 1996 aus Golf 3

Schlüsselnummern: zu 2: 0603 zu 3: 031

Modell: 2000, EZ 7/1999

Frag was du noch wissen musst :-)

Pinarella

Schau mal auf Relaisplatz 3 nach dem Relais mit der Kennung 109.

Ich würde es mal ausbauen und die Pin 4/30 und 6/87 überbrücken, sollte der Motor jetzt starten ist das berühmte Relais 109 mal wieder die Ursache.

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 13:57

So, neuer Tag, neues Glück - naja hoffentlich bald :-)

Habe den Zündanlassschalter getauscht: wie zuvor.

Habe das Relais 109 rausgenommen und wie oben beschrieben überbrückt: Das Magnetventil an der ESP funktioniert wieder. An geht der Motor aber nicht.

Habe auch das rausgenommene Relais 109 versucht an 12 V schalten zu lassen, passiert garnichts...

Jetzt blinkte aber erst die Öllampe im KI, welche inzwischen dauerleuchtet. Ölstand ist aber optimal.

Außerdem blinkt jetzt die Vorglühlampe im KI, was wohl Motorsteuerung bedeutet, oder?

Pinarella

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 14:15

Update: Jetzt blinkt die Vorglühlampe nicht mehr, sie leuchtet nur normal zum Vorglühen.

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 17:06

Also die Vorglühleuchte blinkt doch wieder. War grade bei VW und habe Fehler Auslesen lassen:

1. Es hat funktioniert.

2. Folgende Fehler wurden zunächst festgestellt:

01268 018

Mengensteller-N146

Oberer Anschlagwert

sporadisch

00765 035

Geber für Regelschieberweg-G149

sporadisch

00539 030

Geber für Kraftstofftemperatur-G81

Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

sporadisch

01237 031

Kraftstoffabschaltventil-N109

Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

sporadisch

00527 030

Geber für Saugrohrtemp.-G72

Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

sporadisch

00741 027

Bremspedalüberwachung

unplausibles Signal

00550 017

Spritzbeginnregelung

Regeldifferenz

7978 P1570 035

Motorsteuergerät gesperrt

sporadisch

00553 031

Luftmassenmesser-G70

Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

sporadisch

Nach dem Löschen war nur noch der Fehler mit dem Kraftstoffabschaltventil da.

Ich hoffe, dass das jemanden hier weiterhilft.

Pinarella

 

 

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