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2,0 16 V ABF turbo umbau
Hy an alle
Vorneweg, ich bräuchte etwas hilfe von denen die sowas schon mal gemacht haben ...
Mein vorhabenen 300 PS, das ganze absolut alltagstauglich und haltbar
Habe gedacht mit einem GT 2860RS lader zu arbeiten ,mit max ladedruck 1,3 bar, der auf einem stoßdruckkrümmer montiert ist, verdichtung soll 8,0:1 sein mit Wössnerkolben. Zylinderkopfdicht mehrlagen stahl ( nur welche) ? Stehbolzen APR
Pleullager sollten Sputter lager werden mit APR schrauben. Wie sieht es mit den ABF pleuel aus. Reichen die oder müßen da andere rein, H-schaft pleuel und wenn welcher hersteller ?
Einspritzdüsen 440 ccm 4 strahlig
So und nu kommt mein problem, welchen motorkabelstrang und welches steuergerät kann ich nehmen ???
Alter kabelstrang und steuergerät ist Ke jetronik
Achja und wie siehts mit nem LLK aus, abmessung ???
Was mach ich mit meiner klima ???
Und zum schluß welcher chip , tuner. ist wirklich zu empfehlen
Gruß
George
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29 Antworten
Die Suche ist dein Freund...
Zu den Pleuel -> hol dir andere. ABF sind dünne Saugerpleuel.
Kopfdichtung -> Serien ABF Dichtung (048 103 383 D) ist ne Mehrlagenmetall.
Kabelbaum etc. -> Digifant 1 vom G60 oder was freiprogrammierbares
mfg
Erst mal danke das hilft schon mal weiter.
Hab jetzt gesehen das es zwei steuergeräte gibt, eins mit nem weißen aufkleber und eins mit rotem.
Sind da irgendwelche wichtigen unterschiede ???
Dann ne frage zu den Pleuel es gibt ja doch einige anbiter welcher ist da zu empfehlen !!
Naja und das sind ja noch ein paar fragen offen !!!
Bilder werden demnächst auch noch folgen, wenn ich wüßte wie man die hier einfügt !!!
So hier mal ein paar bilder vom Krümmer
http://www.pictureupload.de/pictures/200308190209_82b8_1.jpg
http://www.pictureupload.de/pictures/200308190424_8219_0.jpg
So aber jetzt mal mit was größeren bildern :-)
http://www.pictureupload.de/.../210308081605_sonstige_8194_1.jpg
http://www.pictureupload.de/.../210308081605_sonstige_82b8_1.jpg
http://www.pictureupload.de/.../210308081606_sonstige_8219_1.jpg
Ansaugbrücke folgt !!!
Bei den G60 Steuergeräten gibts glaub sogar mind. 4 versch.,3 sind gleich (von Bosch weis,lila,grau)nur der Chip ist anders da VW mal von Super auf Super+ umgestellt hast,da du ja sowieso nen anderen chip reinmachen musst und den Map-Sensor tauschen musst ist das egal welches du nimmst.dann gibts noch 1 von Siemens,das hat nen komplett anderen Stecker(ist sehr selten)
Jep das nenn ich mal wieder ne klasse info :-))
Na dann kann ich mich jetzt in ruhe auf die suche machen :-))
Wobei, hat rein zufällig jemand nen chip für so ein turboumbau. Damit er so einigermaßen läuft bis zu endgültigen prüfstandtabstimmung
Gruß
George
Frag einfach mal deinen Tuner, wo du ihn später abstimmen lassen willst, ob er dir ein "vorläufiges" Programm zum einfahren schreiben kann.
Mit einigen Daten von dir sollte das ganz gut klappen und zum einfahren auch reichen.
Und nach dem einfahren kann man denn auf den Prüfstand und den endgültigen 100% passenden Chip erstellen.
mfg
Da muß ich mich mal am kommenden dienstag mit ihm auseinander setzen.
So ich mal wieder
Für alle die aus ihrem sauger auf turbo umbauen wollen, wenn das ganze halten sollte ist es nicht nur damit getan den motor standfest zu machen denn da hängt ja noch ein getriebe drann. Im normalfall ein 020, aber von dem getriebe kann man sich verabschieden . Ein 02A sollte es schon sein, damit verbunden ist auch ne seilzugschaltung mit hydraulischer kupplungsbetätigung. Die kann man aber wieder auf mech. umbauen. Gibt hier nen thred zu..
Hier mal ne kostenaufstellung im groben für so ein motorumbau
Stoßdruckkrümmer 349 Neu
Turbo Gt 2860 RS 1085 Neu
Ansugbrücke 184 Gebraucht
Wössner Kolben 619 Neu
Stehbolzen 175 Neu
Scart Pleuel 489 Neu
440ccm Einspritzventil 200 Neu
LLK 99 Neu
Stahlkopfdichtung 60 Neu
Sputter Lagerschalen 111 Neu
Chip 399 Neu
Steuergerät + Kabel 120 Gebraucht
Gesammt 3890
Da fehlt noch ne menge anderes zeug wie Rohrbögen, silicon schläuche, dichtungen, hosenrohr, auspuff usw ...
Ach ganz zu schweigen von der getriebegeschichte
Das geht auch bestimmt billiger, aber für mich steht haltbarkeit im vordergrund da ich meinen golf als altagsauto nutze und nicht nur bei schön wetter am weekend.
Cheers
George
Das ist meine ausgansbasis ...
So und jetzt mal das kernstück was dann später mal mit turbo versehen sein wird
hallo leute
netter umbau den du da vorhast
wenn du noch weiter infos brauchst
kannst ja mal da schau
die habe 2 geile motoren gebaut
1.8 16V Turbo (RS-Style)
und dann noch den geileren
2L 16V G60 mit Abgasturbolader
G60 von unten rauf und der Turbo in den oberen
Drehzahlen
http://www.cft-motortec.com/16vg60t.php
gruß stefan
Zitat:
Original geschrieben von Nitu
hallo leute
netter umbau den du da vorhast
wenn du noch weiter infos brauchst
kannst ja mal da schau
die habe 2 geile motoren gebaut
1.8 16V Turbo (RS-Style)
und dann noch den geileren
2L 16V G60 mit Abgasturbolader
G60 von unten rauf und der Turbo in den oberen
Drehzahlen
www.cft-motortec.com/16vg60t.php
gruß stefan
Nicht schlecht die Umbauten auf der Seite.
So hier mal ein bild von der ansaugbrücke, werd ich aber wieder abgeben da ich mich für eine gegoßene entschieden habe.
Sollte jemand interesse haben einfach melden