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2.0 16V 135 PS Benziner: Ölstand manuel nachprüfen?

Renault Scenic 2 (JM)
Themenstarteram 1. Januar 2023 um 16:12

Hallo habe ja den Scenic2 seit einigen Tagen.

Heute ist mir folgendes aufgefallen.

Motor starten. Im Display steht Ölstand OK....Danach Gesamtkilometer und Tageskilometer.

Dann habe ich den Bordcomputer mal mit dem Schalter durchgeblättert.

Nach Reichweite 378 Km kommt, Öl nachfüllen .

Aber wieso erscheint das, wenn am Anfang doch steht Ölstand OK ?

Werde morgen früh dann mal manuell am Ölstab nachschauen, wieviel Öl tatsächlich noch drinnen ist.

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30 Antworten

Ich würde nur dem Ölstab trauen. Meine Theorie nach dem Lesen der Anleitung des Megane III(!) ist, dass nur Öl nachgefüllt, aber die Meldung nicht quittiert wurde. Trotzdem unbedingt gemäß Anleitung den Ölstand mit dem Ölstab prüfen und nur darauf vertrauen. Außerdem sollte der Ölstand bei der nächsten planmäßigen Wartung nicht nachgefüllt worden sein müssen.

Oder ich meine schon beim Scenic I gab's eine Ölstandsanzeige auf den 7-Seg.-Anzeigen, wo z. B. 6x "o" für Ölstand nahe Maximum stand, alles auf nicht-"o" (stattdessen Unterstrich?) für Öl auf Minimum stand und halt entspr. für die Zwischenstände (1/6 zwischen Min und Max pro "o").

notting

Hast du das Durchblättern auch gemacht nachdem der Wagen eine Weile gestanden ist? So bald du den Motor anlässt wird natürlich das Öl im Motor "verteilt" und der Ölstand ist niedriger. Das gleiche auch wenn du mit dem Ölstab kontrollierst. Natürlich muss sich das Öl erst setzen bevor du richtig messen kannst. Sonst besteht auch die Gefahr, dass du zuviel Öl einfüllst - das könnte fatale Folgen haben.

Themenstarteram 1. Januar 2023 um 18:14

Zitat:

@msoehnlein schrieb am 1. Januar 2023 um 17:53:58 Uhr:

Hast du das Durchblättern auch gemacht nachdem der Wagen eine Weile gestanden ist? So bald du den Motor anlässt wird natürlich das Öl im Motor "verteilt" und der Ölstand ist niedriger. Das gleiche auch wenn du mit dem Ölstab kontrollierst. Natürlich muss sich das Öl erst setzen bevor du richtig messen kannst. Sonst besteht auch die Gefahr, dass du zuviel Öl einfüllst - das könnte fatale Folgen haben.

Nein das durchblättern habe ich während der Fahrt gemacht.

Das durchblättern kann ich nicht machen, wenn der Wagen aus ist und steht....Denn die Instrumente sind nicht an während ich die Karte in den Schacht einführe.

Zitat:

@reimundko schrieb am 1. Januar 2023 um 19:14:22 Uhr:

Zitat:

@msoehnlein schrieb am 1. Januar 2023 um 17:53:58 Uhr:

Hast du das Durchblättern auch gemacht nachdem der Wagen eine Weile gestanden ist? So bald du den Motor anlässt wird natürlich das Öl im Motor "verteilt" und der Ölstand ist niedriger. Das gleiche auch wenn du mit dem Ölstab kontrollierst. Natürlich muss sich das Öl erst setzen bevor du richtig messen kannst. Sonst besteht auch die Gefahr, dass du zuviel Öl einfüllst - das könnte fatale Folgen haben.

Nein das durchblättern habe ich während der Fahrt gemacht.

Das durchblättern kann ich nicht machen, wenn der Wagen aus ist und steht....Denn die Instrumente sind nicht an während ich die Karte in den Schacht einführe.

Du kannst die Zündung einschalten auch wenn der Motor nicht läuft. Schieb die Karte rein und drück längere Zeit den Startknopf. Dann geht die Zündung an ohne den Motor zu starten. So war's auf jeden Fall bei meinem Renault Megane II und ich denke das funktioniert auch beim Scenic II so.

Nochmal: So bald der Motor gelaufen ist, kannst du nicht seriös den Ölstand messen. Weder die Elektronik kann das, noch du manuell mit dem Ölstab. Das Auto muss eine Weile ohne laufendem Motor stehen, erst dann hat sich das Öl wieder unten in der Ölwanne gesammelt und der Stand ist richtig messbar.

Zitat:

@reimundko schrieb am 1. Januar 2023 um 19:14:22 Uhr:

Nein das durchblättern habe ich während der Fahrt gemacht.

Das durchblättern kann ich nicht machen, wenn der Wagen aus ist und steht....Denn die Instrumente sind nicht an während ich die Karte in den Schacht einführe.

Gang einlegen, Bremse treten, die Kupplung nicht treten, Chipkarte einlegen, Startknopf so lange drücken bis in der Armatur ''Chipkarte entfernen'' angezeigt wird.

Die Chipkarte nicht entfernen !

Das ist der Werkstattmodus bei dem die Zündung so lange eingeschaltet bleibt bis entweder die Batterie leer ist oder die Chipkrte aus dem Lesegerät gezogen wird.

Ohne eigelegten Gang, oder bei betätigen der Kupplung, wird der Motor gestartet bim drücken auf Start.

Und wie @msoehnlein schon sagt, wenn der Motor gestartet wurde musst du wenigstens 5-10 Minuten warten bevor du den Ölstand mit dem Messstab prüfst. Ansonsten befindet sich noch zu viel Öl oben im Zylinderkopf und anderen Stellen.

Überfüllt man den Motor, also zu viel Öl, kann das bei einem Diesel zu einem Motorschaden durch überdrehen des Motors führen und bei einem Benziner zu verkokung der Zündkerzen.

Füllt man viel zu viel ein, schlägt die Kurbelwelle ins Öl und schäumt es auf. Das würde ebenfalls einen Motorschaden nach sich ziehen. Dazu muss man aber wenigstens einen Liter zu viel drinn haben. Also sehr weit über Maximum am Peilstab.

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 9:02

Danke. mit der Zündung klappt bei mir nicht. Automatik. steht auf P start lange gedrückt halten. Motor springt an. Egal. Habe nun mal gemessen. Etwas weniger als die Hälfte ist drinnen. Demnach etwas auffüllen ? Nächste Ölwechsel ist 15.3.2023 steht auf dem Deckel

Sicher einen Liter würde ich auf jeden Fall nachfüllen. Offenbar scheint er ja Öl zu verbrennen oder verliert es irgendwo. Und standig kontrollieren.

Fahrstufe D Einlegen.

Chipkarte stecken, Wahlhebel in D stellen. Bremse treten und Startknopf lange drücken bis die Meldung in der Armatur erscheint.

Stimmt was camel sagt - so war's beim Megane II auch. Ist halt schon etwas her :)

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 9:29

Zitat:

@msoehnlein schrieb am 2. Januar 2023 um 10:21:22 Uhr:

Sicher einen Liter würde ich auf jeden Fall nachfüllen. Offenbar scheint er ja Öl zu verbrennen oder verliert es irgendwo. Und standig kontrollieren.

Danke werde das gleich sofort machen. Der Wagen hat ja schon 217300 KM drauf.

Es kommt doch 5W30 hinein ?

Welcher Motor ?

Es ist zwar Standartmäßig bei den meisten Motoren von Renault ein 5W30 eingefüllt, aber es gibt auch da Unterschiede. Renault Norm RN700 bzw.710 oder RN720.

Ist es ein Diesel mit DPF dann darf da keinesfalls ein RN710 eingefüllt werden. Da muss das RN720 rein.

Richte dich doch ganz einfach nach der bereits eingefüllten Öl Sorte. Entweder es hängt ein Zettel im Motorraum, oder es ist auf der Werkstattrechnung vermerkt.

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 10:05

Es ist ein 2 16V 135 PS Benziner... Stimmt mal auf dem Zettel schauen

J 5w30 steht drauf. Habe nun etwas nachgefüllt. 3/4 voll nun.

Sogar der Bordcomputer zeigt mir nun an.

Ölstand OK ( hat er vorher ja auch gemacht ) weiter geblättert. Ölstab ist dort nun auch auf 3/4.

 

Aber wie wird das denn gemessen ?

Sollte man doch immer mal nach dem Ölstand schauen ?

Werde es in den nächsten Wochen auf jeden Fall machen.

Kann mich nun ärgern, wo ich den Wagen gekauft habe vor 1-2 Wochen, dass ich nicht direkt nachgeschaut habe

Wie das gemesswen wird ???

In der Ölwanne steckt von der Rückseite des Motors, also Abgaskrümmer Seitet, ein Sensor.

In dem Sensorror ist von Oben bis Unten ein Selendraht der je nach dem wie tief er im Öl steckt entsprechend vom Öl umgeben ist. Es wird eine Mess Spannung an dem Draht angelegt, je nach dem welche Spannung zurück kommt wird der Ölstand ermittelt.

Das Teil ist schon ziemlich Genau mit der Messung. Allerings kann auch dieser Sensor nicht eerfassen ob das Fahrzeug gerade steht und das Öl entsprechend gerade in der Ölwanne steht.

Oelstandsensor

Aha, Du hast das Fahrzeug also erst gekauft ??

Prüfe bitte Einbaudatum des Zahnriemens.

Es sollte im Motorraum ein entsprechender Aufkleber sein oder im Wartungsheft ein Vermerk stehen.

Ist es nicht nachvollziehbar ob der Zahnriemen innerhalb der letzten 120.000 Km oder der letzten 5 Jahre getauscht wurde, sollte man besser zur Sicherheit den Zahnriemen austauschen. Bei diesem Motor (F4R) geht die Wasserpumpe nicht über den Zahnriemen und muss nicht mit dem Zahnriemenzusammen ausgetauscht werden.

Keilrippenriemen und Spann sowie Umlenkrollen werden aber grundsätzlich beim Zahnriementausch mit Spann und Umlenkrollen mit getauscht.

Auf Wunsch kann ich Teilenummern und Anleitungen zusammenstellen für diese Arbeit.

Dazu benötige ich dann aber eine Fahrgestellnummer und eine E-Mailadresse wo ich dann die Teilebilder / Nummern und Anleitungen hin senden kann.

Bei Interesse gerne eine Mail an camelffm@yahoo.de oder eine PN (Privat Nachricht) hier im Forum, jeweils mit einem kleinen Text dabei um was es geht (Bitte Teilenummern und Anleitung zum Zahnriementausch) da ich bei der Masse an Mails und Anfragen es sonst nicht zuordnen kann.

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