Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 2.0 16V 140 PSler in B3?????

2.0 16V 140 PSler in B3?????

Themenstarteram 24. März 2007 um 21:09

Hallo. ICh habe da mal eine frage...Ich habe nen Audi 80 Quattro 2.0 16V B3 mit 137 PS. Und es gibt den Motor im B4 mit 140 PS. So nun meine frage.. Was müsste ich alles Umbauen wenn ich den 140 PSler in meinen reinbau. Ist es der selbe Kabelbaum und wenn ja passt dann das B4 Steuergerät an mein B3 Kabelbaum???????

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 24. März 2007 um 21:20

du willst nicht wirklich wegen drei PS den Motor austauschen, oder?

Edit: Motor platt? Achso, na dann: weitermachen... ;-)

sein motor ist eh kaputt^^ er brauch eh einen neunen

Themenstarteram 24. März 2007 um 21:55

Ja mein motor ist Im Eimer und ich finde keine 137PSler. Deswegen. Na ja passt denn der 140PSler etz?

am 24. März 2007 um 22:33

Hi!

Also ich denke es müsste gehen, da die Motoren ja Baugleich sind.

Soviel ich weiß ist nur die Nockenwelle und die Kanäle anders sind.

Das heißt: Nockenwelle ist nicht so "scharf" wie die beim ACE,

die Kanäle sind ein wenig kleiner als beim 6A (137Psler).

Fazit, du kannst den Motor einbauen OHNE was an Kabeln ändern zu müssen, aber du musst evtl. dien STG umprogrammieren bzw. die Einspritzung anpassen.

Hab nen Bericht gefunden, villeicht hilft er dir!

Die Ergebnisse sollen wie folgt sein:

Der KR (Golf 2 16V) und der PL (Scirocco 16V) sollen sich in den Nockenwellen unterscheiden, die Köpfe wären gleich. Der KR hätte die schärfere Nocke.

Der Typ89 16V (6A) soll fast identisch mit dem PL sein, also scharfe Nockenwelle und große Kanäle.

Der B4 16V (ACE) hätte, obwohl 3 PS mehr als der 6A, eine weniger scharfe Nocke und kleinere Kanäle als der 6A (oder PL)

Fazit: Beim ACE ist was zu machen, beim 6A nicht...

PS: Das weiß ich von Erfahrungsberichten, ich hatte persönlich nicht die Teile da bzw. umgebaut, ob das auch alles so stimmt, weiß ich demzufolge nicht...

Zündung und Einspritzanlage können bleiben, allerding muß das Zeug den neuen Gegebenheiten angepaßt werden.

Der Kat kann selbstverständlich auch bleiben, bei Katalysatoren an sich handelt es sich nicht um Spezialteile für einen speziellen Motoren, sondern um Universalteile, die nur dem zu erwartenden Abgasvolumen bei bestimmten Hubraum angepaßt sind.

Zu speziellen Kats werden die erst durch die Anpassung an die unterschiedlichen Einbauorte.

Der Keramikkörper selbst ist in seiner Funktion immer gleich...

Ein Kat kann also normalerweise nicht durch Tuning zerstört werden, es sei denn, der Tuner hat geschlampt (und z.B. ein 2l auf 2,2l aufgebohrt und das Ganze mit einem Kat kombiniert, der nur für 1,8l ausgelegt ist...).

Dieser Kat wird dann das Abgasvolumen nicht bewältigen können...

Oder er hat das Motormagment so miserabel gestaltet, daß das Abgas z.B. zu heiß oder kalt ist oder es ständig Fehlzündungen auftreten, dies kann dann sehr wohl einen Kat zerstören, bzw. schädigen

-----------------------------------------------------------

Folgende Korrektur möchte ich noch ergänzen!

1.)Zitat "oben":

"Der Hubraum-Unterschied resultiert aus einer anderen Kurbelwelle, die Bohrung ist beim 1,8er und beim 2l gleich.

Der Audi-2l ist somit langhubiger als der Golf-1,8er... "

=>Der Hubraumunterschied ist auf geändertes Bohrungsmaß zurückzuführen. Alle 1,8l Motoren haben kolben mit 81mm Durchmesser. Und die restlichen 2,0l Motoren haben 82,5mm Durchmesser. Und "Langhubig" bezeichnet nicht den Unterschied zwischen zwei Verschiedenen Hubräumen, sondern die Länge der Pleuel. Und ein Langhuber baut an den Zylinderbohrungen weniger Reibung als ein Kurzhuber auf.

2.)Zitat:

"Der KR (Golf 2 16V) und der PL (Scirocco 16V) sollen sich in den Nockenwellen unterscheiden, die Köpfe wären gleich. Der KR hätte die schärfere Nocke.

Der Typ89 16V (6A) soll fast identisch mit dem PL sein, also scharfe Nockenwelle und große Kanäle.

Der B4 16V (ACE) hätte, obwohl 3 PS mehr als der 6A, eine weniger scharfe Nocke und kleinere Kanäle als der 6A (oder PL) "

=>Die Auslaßwellen folgender Motorvarianten sind identisch: KR, PL, 9A, 6A und die vom ABF mit der ACE.

Folgende Einlaßwellen sind gleich: PL, 9A und 6A. Die Welle vom KR ist wohl die "schärfste"

Somit sind Kanäle und Nockenwellen vom PL, 9A und 6A gleich.

Inwieweit die Kanäle vom ACE nun größer oder kleiner als die vom 6A sind, kann ich nicht beschwören. Eine Leistungssteigerung ist wenn dann wahrscheinlich nur durch die Verwendung der KR-Einlaßwelle möglich.

Der Rest vom Bericht ist wohl korrekt.

 

GRUß Olli

Themenstarteram 24. März 2007 um 23:46

Wooow vielen Dank.... meinst du die steuergeräte sind gleich? Oder wenn sie das nicht sind nicht das ich dann nen anderen stecker habe wo das SG angeschlossen wird...

am 25. März 2007 um 9:43

Hm da bin ich mir nicht gaaaanz sicher,

die haben beide die KE-Motronic, aber es kann sehr gut möglich sein, das die Revisionen anders sind.

Vom Stecken her, denke ich das es passen wird.

Aber ich weiß nicht, ob die Leitungen wo vom STG weg gehen EXAKT beim ACE genauso verlegt sind wie beim 6A Motor.

 

Ich denke ja, aber in dem Fall würde ich mich an deiner Stelle nochmals schlau machen.

 

Am Besten baust erst mal einfach nur den Motor rein (ACE) und lässt das andere, das Alte sein. Dann mal gucken was geschieht :D

Klingt ein wenig derb, aber in dem Fall kann ich dir leider nichts sagen. Vill. Antwortet ja nochmal jmd. auf DIESE Fragen.

 

Gruß Olli

am 25. März 2007 um 12:58

derwesentliche unterschied zwischen kr und pl sit der g-kat (im pl) und keinen kat (im kr) und den verschiedenen verdichtungen. mal davon abgesehen sind es hier auch 10ps unterschied.

ich würde an deiner stelle bei dir im b3 elektrisch alles so lassen wie es ist und auf den b4 motor die geber vom b3 motor anbauen. soviel unterschied wird es dan icht geben.

bzw. gibt es die überhaupt, ich möchte hier mal daran erinnern, das irgendwann mal die leistungsnorm geändert wurde. beispiel: den ng (2,3l 5ender) gabs auch mit 133ps und 136ps. hier war es doch auch eine änderung der leistungsnorm, und es komischerweise auch 3 ps. sind ja beide motor mit der leistung gleich auf, ng und ACE oder eben 6A.

am 25. März 2007 um 15:45

Was ist denn an deinem alten Motor kaputt? Evtl kann man da noch was machen!

am 26. März 2007 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von audi90turboMC

derwesentliche unterschied zwischen kr und pl sit der g-kat (im pl) und keinen kat (im kr) und den verschiedenen verdichtungen. mal davon abgesehen sind es hier auch 10ps unterschied.

ich würde an deiner stelle bei dir im b3 elektrisch alles so lassen wie es ist und auf den b4 motor die geber vom b3 motor anbauen. soviel unterschied wird es dan icht geben.

bzw. gibt es die überhaupt, ich möchte hier mal daran erinnern, das irgendwann mal die leistungsnorm geändert wurde. beispiel: den ng (2,3l 5ender) gabs auch mit 133ps und 136ps. hier war es doch auch eine änderung der leistungsnorm, und es komischerweise auch 3 ps. sind ja beide motor mit der leistung gleich auf, ng und ACE oder eben 6A.

Das mag schon sein das es tun würde.

Unterschiede gibt es schon, der ACE hat ne Verdichtung von 10,8 und der 6A ne Veridichtung von 10,5.

Zudem sind die Kanäle im ZK etwas kleiner.

Sonst sind die Motoren gleich, aber ich denke wenn man die Geber und so vom B3 ranmacht, funktioniert alles so wies soll.

Themenstarteram 26. März 2007 um 10:49

danke für die zahlreichen Antworten......Hmm dann schau ich am besten mal bei Audi Direkt was die STG für Nummern haben und ob es die gleichen Kabelbäume sind....Mir gehts ja nicht um die 3 PS sondern um das, as man die B3 Motoren selten findet.....:-) Na ja...

die b4 motoren sind auch nicht oft zu finden. naja wenn garnichts hilft musst wohl doch einen anderen 4 zylinder nehmen.

am 26. März 2007 um 21:16

Guck in Ebay ob du da net nen Motor ohne Anbauteile findest, ich nehme an bei dir ist nur der "nackte" Motor am Sack!

Was genau ist bei dir eig. kaputt?

Themenstarteram 30. März 2007 um 17:38

Was genau kaputt ist? Uff wenn ich das wüsste dann würde ich sofort dieses Teil ers. Aber kein Plan. Ich weis es nicht

am 30. März 2007 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von Demmes

Was genau kaputt ist? Uff wenn ich das wüsste dann würde ich sofort dieses Teil ers. Aber kein Plan. Ich weis es nicht

Ja läuft er denn überhaupt noch an?

Bzw. dreht der Anlasser den Motor ohne irgendwelche anderen Geräusche durch....wenn er nur net anspringt, dann kann es nur nen Elektronikproblemn sein.

Oder ein Kraftstoffproblem irgendwas mit der Einspritzung.,,,,

Deine Antwort
Ähnliche Themen