ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 2.0 16V ABF Achslast beim Golf 2

2.0 16V ABF Achslast beim Golf 2

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 10. Februar 2013 um 1:46

Hallo, ich plane gerade ein neuen Motor in meinen Golf 2 zu pflanzen. Momentan tendiere ich sehr zum 2.0l 16V ABF aus dem Golf 3.

Meine Problem ist nur das ich meine Felgen 8x13 mit 175/50R13 weiter fahren möchte. Ist vielleicht jemand hier im Forum od. kann mir jemand weiter helfen was das Traglastindex der Achsen angeht.

Beim Golf III weiß ich es da ist es 850 kg. Aber der Golf III ist ja wesentlich schwerer. Hat hier schon jemand einen ABF im Golf II verbaut.? Und was steht im Fahrzeugbrief.?

MFG ich

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das Problem wird da eher die 239er Spielzeugbremse werden....

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 8:31

Es ist die 256er verbaut, die ist im Rahmen bis 150 PS. Mein Problem ist nur die Achsenlast. Was wiegt der 2er mit dem ABF auf der Vorderachse.?

Ich hatte vor ca. 12 Jahren schon mal einen 2er mit 8x13 ET 01 und 175/50R13 in Kombination 2,0l 115 PS eingetragen.

Wer gibt denn die 150 Ps mit der Bremse frei? Ich kenne dazu keine Freigabe.

am 10. Februar 2013 um 9:23

Hi,

kannst mal bitte Bilder von der Felge machen? Ich möchte mal die 13Zoll Felge sehen die über die 256er Bremse passt.

Von der Achslast sollte sich der ABF nicht viel nehmen mit einem PL, 9A oder G60. Der G60 ist zwar nur nen 8V aber dafür hat er noch der G-Lader und das ganze Ladeluft Geraffel im Motorraum. Zudem hat er nen größere/schwerere Bremse und Getriebe als die anderen Golf II.

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 9:29

Die 256er wurden auch in der letzten Generation Golf 2 16V verbaut. Wenn mich nicht alles täuscht 139 PS.

Du darfst die Bremsanlage Prozentual überbelasten. wenn man von der 256er im Golf 2 16V ausgeht. Prozentual ist man noch genau im Rahmen mit 150PS. Das ist nicht mein Problem und wird vom TÜV auch abgesegnet.

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 9:39

Danke erstmal für deine Antwort. Warum soll die 256 nicht passen.? Ich habe sie doch verbaut, in diesem Golf und auch in dem den ich schon mal besessen habe. Du musst auf der Vorderachse selbstverständlich Distanzscheiten wie sie im Corrado verbaut worden sind fahren. Und schon passt der Bügel des Bremssattel in die Felge. Fotos habe ich im Profil, leider aber keine Seitenansicht des 2er's.

welche Achslast hat der 2er G60 oder der 2er 1.8 16V.? Ich habe schon sämtliche Seiten umgekrempelt konnte aber zu diesen Thema nicht finden.

am 10. Februar 2013 um 9:55

Meiner Meinung nach hatte der G60 ne zulässige Achslast von 840kg und der 16V knapp unter 800kg.

Warum die 256er nicht passen soll? Weil die 239er schon eng unter 13Zoll sitzt und ich noch niemanden gehört und gesehen habe der 256mm unter 13Zoll bringt. Nicht das du die 239er innenbeluftete mit der 256mm Girling verwechselst.

Mach doch einfach mal nen Bild oder.nenn deinen Felgentyp.

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 11:00

Ich muss im Bereich von 765kg bleiben. Ich weiß das die Felgen auch beim 1.8 16V eingetragen worden sind. Und in meine Golf II 2.0l 115 PS hatte ich sie auch eingetragen(mir 256er Bremse). Wenn mich nicht alles täuscht war der Golf III 2.0l genau im Rahmen mit 760kg auf der Vorderachse. Sicher könnte ich den Motor jetzt einfach reinhängen und mit Stahlfelgen zum Tüv fahren (ausgetragen wird bei meinem Tüver nichts). Aber der Golf soll auf diesen Felgen mit dieser Bereifung rollen. Ich bin aber aus dem Alter raus wo ich das brauche. Und die Cop's mich bei der nächsten Verkehrskontrolle zur Dekra schleppen. Es sollte alles schon Hand und Fuß haben. Ansonsten würde ich einen anderen Motor, wie z.B. den 1.8 16V wählen. Aber der ABF macht halt schon mehr her.

zum Thema Bremsen:

Ich habe die 256er Scheiben innen Belüftet verbaut. Original waren vorher die 239er unbelüftet aus dem serien Golf II 1.8 GTI drin. Foto habe ich gerade ebend gemacht und ist in meinem Profil von diesem Golf. Hier ging nur max. 1 MB und dann wäre es verpixelt beim zoomen. Solltest du mir das jetzt immer noch nicht glauben, habe gesehen du kommst aus UM. Der Golf steht in HRO. ;)

In deinem Profil kann ich leider keine Bilder finden... Also mit 1MB bekommt man schon ganz gute Bilder hin, wo man auch was drauf erkennen kann... ;) Wenn nicht musst das Bild halt verkleinern auf 800x600 oder irgendwas um 1.000 Pixel. Dann sieht man alles und da bist locker unter 1MB. Ansonsten könnte hier ja keiner Bilder von seinem Auto posten. :p

Wenn du schon kein Bild hast, wie heißen denn deine Felgen!? Würde ja evtl. auch andere interessieren welche 13 Zoll Felgen es gibt die über die 256er passen. ;)

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 11:30

Mein Profil, bzw. meine Autos sollten jetzt für Mitglieder sichtbar sein. Ich habe auf dem 2er ATS Classic 8x13 ET01 mit dem 175/50R13 Reifen. Sollte jetzt wieder irgend jemand schreiben "die bekommst du eh nicht eingetragen" dann bitte das Profil vom Golf erst durchlesen. Die sind bereits eingetragen, nur deswegen der Aufwand zwecks der Achslast mit dem ABF.

Ich habe gerade mit einem sehr guten Bekannten gesprochen. Er meint die das Traglastindex mit dem 1.8 16V und dem 2.0 16V keinen großen unterschied macht, da beide Motoren zu 95% identisch sind.

Hat hier im Forum jemand einen 1.8 16V und könnte mir sagen was im Fahrzeugschein bei der Achslast eingetragen ist.?

Zitat:

Original geschrieben von kennyy11

Mein Profil, bzw. meine Autos sollten jetzt für Mitglieder sichtbar sein. Ich habe auf dem 2er ATS Classic 8x13 ET01 mit dem 175/50R13 Reifen. Sollte jetzt wieder irgend jemand schreiben "die bekommst du eh nicht eingetragen" dann bitte das Profil vom Golf erst durchlesen. Die sind bereits eingetragen, nur deswegen der Aufwand zwecks der Achslast mit dem ABF.

Ich habe gerade mit einem sehr guten Bekannten gesprochen. Er meint die das Traglastindex mit dem 1.8 16V und dem 2.0 16V keinen großen unterschied macht, da beide Motoren zu 95% identisch sind.

Hat hier im Forum jemand einen 1.8 16V und könnte mir sagen was im Fahrzeugschein bei der Achslast eingetragen ist.?

CUX Du:

http://goodyear.tiremanager.eu/de_de/popups/detaildata.aspx?view=9

am 10. Februar 2013 um 11:50

Das sind doch keine 256 mm auf dem Bild wo du den Zollstock hinhältst :O Angefangen bei ca. 1,3 cm und Ende bei 25 cm.. Sind meines Erachtens eher die 239mm, mm Striche erkennt man leider nicht. Oder steh ich grad aufm Schlauch?

Zitat:

Original waren vorher die 239er unbelüftet aus dem serien Golf II 1.8 GTI drin.

Der Serien 8V GTI hatte in Serie die 239er innenbelüftet, unbelüftet gab es nicht im GTI.

Bilder würden mich auch mal interessieren, die 256er unter einer 13 Zoll Felge, das wäre ja mega eng.

am 10. Februar 2013 um 11:58

Bild siehste wenn du auf sein Profil klickst unter dem zweiten Fahrzeug :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 2.0 16V ABF Achslast beim Golf 2