ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. 2.0 16V MK1 - Leistungsproblem

2.0 16V MK1 - Leistungsproblem

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 19:50

Hey Leute,

Mein Mondeo (MK1, 2L 16V, 136PS) hat schlichtweg keine Power. Selbst in den unteren Gängen fährt sich die Kiste auch in hohen Drehzahlen sehr behäbig. Auf der Autobahn komm ich auf gerader Strecke nich über 170 - 180, und wenns dann bergauf geht, sinkt die Geschwindigkeit auch gleich wieder - bei Vollgas, versteht sich. Ausserdem gibt der Wagen beim Gasgeben ein (vor allem bei höheren Geschwindigkeiten) ziemlich penetrantes Zischen von sich. Das geht aber wahrscheinlich auf die Rechnung meiner Auspuffanlage, die doch sehr mitgenommen ist (und zwar von vorne bis hinten). Ich glaube aber nicht, dass damit auch dieses krasse Leistungsproblem zu erklären ist, oder?

Danke für eure Hilfe!

PS: Wenn ihr was erklärt, dann erklärt es bitte für einen der keine Ahnung hat ;) Ich kenn mich mit der Materie leider kaum aus, bin aber Willens alles nur Erdenkliche zu lernen ;)

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 7. Mai 2008 um 16:30

Ausserdem hat sich herausgestellt, dass der Abgasrückführungsschlauch immer wieder abfällt - woran kann das liegen? Der alte war irgendwann einfach hin, also dachte ich mir ich setz nen anderen ein - gleiches Problem. Und dadurch stinkt es im Innenraum halt echt penetrant nach Abgasen.

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 18:15

Ach, und ist es normal, dass der Motor (manchmal [???]) nach 5 Minuten Fahrens so heiß ist, dass ich ihn nicht anfassen kann? Das Kühlwasser wird warm, und dann und wann springt auch der Kühlventilator an (was sich durch nen kurzzeitigen Abfall der Drehzahl bis kurz vorm Abwürgen bemerkbar macht). Die Temperaturanzeige funktioniert leider nicht. Jemand ne Ahnung wie ich das ändern kann?

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 18:26

Eigentlich kann ich dann auch gleich alle Probleme des Wagens aufzählen, wenn ich schon dabei bin ;)

Die Kiste klappert ganz wahnsinnig, gefühlt aus dem unteren Teil des Motorraums, genauer kann ichs aber nicht sagen. Dieses Klappern wird immer nerviger.

Was noch dazu kommt (aber mit dem Rest wohl nichts zu tun hat): Beim Anfahren und Bremsen gibt es ein ziemlich penetrantes Knacken von der Vorderachse - und das wird immer schlimmer. Morgen kommt der Wagen auf die Bühne, hat jemand ne Ahnung wonach ich konkret suchen sollte?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich habt euch in der Vergangenheit als so kompetent erwiesen, dass ich einfach mal hoffe, dass ihr mir bei ein paar der Probleme helfen könnt ;)

Abgasanlage wird dicht sein! Daher keine Leistung und enormer Gegendruck, der dir sogar schon Schläuche abplatzen lässt. Also Anlage ab KAT ab und ersetzen. (Bei ebay sind die Teile für zusammen (Mittel mit Flexrohr + 2x Endtopf) für lumpige 135€ zu bekommen! Ich hatte die Anlage auch drunter und war Preis-Leistungsmäßig sehr zufrieden)

Der Gegendruck wird dir sicher auch das Federgelagerte Ende des KAT's am Übergang zum Krümmer aufdrücken. Daher das Klappern/Scheppern!

Das Knacken beim anfahren, kann ein defektes Lenkgetriebe oder die Antriebswelle (bzw. Gelenke) sein.

Heiß wird der Motor, da er das Abgas nicht richtig los wird! Aber auch so, wird der Motor schnell sehr warm. Anzeige nach Anleitung auf meiner HP instand setzen.

MfG

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 19:38

Sowas hier?

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61458QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Bzw.: einfach mal bei Ebay nach

KOMPL AUSPUFF FORD MONDEO 2.0 16V 93-97 STUFENHECK *AMC

suchen.

Antriebswelle is unwahrscheinlich, weil es nicht in Kurven auftritt, auch kein Klackern hat, wenn man an den Rädern "rumrüttelt". Lenkgetriebe... wo sitzt das genau, wie gut kommt man da ran - und was kostet der Spaß?

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 20:54

Ach, und wie wichtig is die Qualität des Öls? Einfach irgendwelches 5w40 rein, oder muss ich da auf was achten?

Nicht das billigste Zeug nehmen! Eines von einem Hersteller, der auch mal mit Öl in Verbindung gebracht werden kann.

Lenkgetrieb kann neu um 1200€ kosten. Daher Gebrauchtes besorgen und einbauen. (Ohne Einbau ca. 100-150€) Einbau kann je nach Werkstatt bis 300€ kosten.

Nimm mal ein Gummihammer und klopf gegen die Lenkstangen. (siehe HP)

Auspuff ist i.O., aber prüf auch den Kat, ob der frei ist. (z.B. mit Druckluft)

MfG

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 22:37

- Dummerweise sieht wohl auch der Kat ziemlich fertig aus (von Aussen schon). Wer weiß, wie lange der Auspuff schon hin is, da wird sicherlich die komplette Abgasanlage in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Ich hoffe einfach mal, dass ich mit dem Ebay-Teil das Problem erstmal beseitigen kann, wenn nicht, dann muss auch der Rest der Anlage dran glauben.

- Welches genau sind die Lenkstangen? Wie erkenne ich die? (Tut mir Leid, dass ich so wenig Ahnung hab ;) )

Kann man die Lenkstangen auch Wechseln, ohne das komplette Lenkgetriebe auszutauschen? Bzw. kann man den Kram eventuell auch reparieren? Weil die Kosten mir dann doch arg hoch gehen. Wie aufwändig (Zeitmäßig) ist die Reparatur/der Austausch?

- Castrol Magnatec = brauchbar? Ich brauch kein Super-Öl, will aber halt auch keinen Müll kaufen ;)

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 22:38

Davon abgesehen: Riesen Lob an dich persönlich, Johnes. Ohne Leute wie dich, wäre dieses Forum nicht, was es ist ;)

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 23:34

Könnten es anstelle des Lenkgetriebes auch die Querlenker sein? Wenn ja - wie kann ich das überprüfen? Mir wäre das deutlich lieber, denn die bekomme ich viel günstiger. Und zu beiden Teilen (also Querlenker und Lenkgetriebe): Passen auch die vom MK1 Kombi? Bei meiner Werkstatt steht so ne Kiste nämlich zum Ausschlachten auch dem Schrottplatz... oder sollte ich solche Teile auf keinen Fall gebraucht nehmen? Also, beim Querlenker kanns schon mal ein Satz neuer sein, okay, aber das Lenkgetriebe gibt es wahrscheinlich NUR gebraucht für mich ;)

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 23:45

Ach - und noch ein Problemchen ;)

Die Temperaturanzeige steigt, wenn ich den Schlüssel umdrehe, nur ganz leicht an, etwa einen cm von ihrer Ursprungsposition - und bewegt sich dann nicht mehr weiter. Reicht es, wenn ich das Thermostat austausche, oder muss auch der Temperatursensor neu?

Ja ja, ich weiß, ich weiß, das Bild verdichtet sich: Ich hab mir ne ziemliche Klapperkiste andrehen lassen :D

Wenn die Anzeige nur etwas steigt, ist das Thermostat sicher hinüber! (Rep.Anleitung auf meiner HP!) Gleichzeitig kannst du ja dennoch einen neuen Geber einschrauben. (z.B. den von der Schrottkiste auf dem Hof!)

PS: auch mit defektem Thermostat wird der Wagen heiß! Aber erreicht die Betriebstemperatur nicht. Daher klettert die Anzeige kaum, aber man verbennt sich dennoch die Flosse! (Mensch reagiert ab 50-60°C, Anzeige am ca. 70-80°C! Betriebstemp. normal über 90-110°C!)

Das Lenkgetriebe kann gebraucht sein. Hatte im ersten Mondeo selber ein Gebrauchtes drin. War kein Problem.

Die beiden Stangen die ich gemeint habe sind die beiden, die die sich beim Lenken hin und her bewegen, um es mal ganz blöd auszudrücken!

Die Querlenkerbuchsen am Fahrzeug sollten noch ganz sein. (Bilder siehe meine HP!) Sonst austauschen. (ggf. neuer Lenker!) Dann darauf achten, dass der Kugelkopf vorne am Achsschenkel kein Spiel hat! Sonst das Traggelenk austauschen lassen bzw. einen neun Lenker einbauen. (Nach 10 Jahren kann man das unter normalen Verschleiß ablegen!)

Würde wenn die Buchsen hin sind, gleich neuen Querlenker einbauen, dann sind auch die Gelenke gleich neu! Sonst können die ggf. kurz danach mau werden. (Beim Ausbau für den Buchsentausch werden die oft stark belastet, sodass sie Schaden nehmen können.)

Gute Lenker gibt es bei ebay um 50€! (Für beide! Da kann man nichts falsch machen, auch wenn die dann nur 3 Jahre halten!)

MfG

Hallo maciejtyra,

du kannst deinen Beitrag bis zu 30min nach erstellung editieren

und brauchst so nicht einen neuen Post zu erstellen. ;)

Denn das macht das ganze doch recht unübersichtlich.

 

gruß Fdtw

MT-Team

Naja, effektiv hätte er 3 Beiträge gespart... (Alles andere ist aus der 30 Min. Begrenzung!)

Naja, immernoch besser als wenn er ohne Absätze, Punkt und Komma schreibt! ;)

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen