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2.0 ABT ging aus und startet nicht mehr

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 4. November 2011 um 21:43

Hallo,

ich habe mittlerweile leider wieder ein akutes Problem mit meinem 80er.

SuFu schon bemüht, jedoch nichts Zielführendes gefunden.

Kurz zum Fahrzeug: Audi 80 B4 8CN: Bj.92, 2.0 ABT (66KW/90PS), 180.000KM

Gestern Abend auf dem Heimweg, bemerkte ich auf einer langen Geraden(Tempo ca. 120km/h), das mein Motor abrupt Leistung verlor. Trotz mehr Gas, ist die Drehzahl schnell und stark abgefallen. Ich konnte gerade noch auf den Pannenstreifen rollen, dann ging der Motor schon aus.

Es leuchtet auf: Kontrolllampe für Öldruck und Generator

Also ausgestiegen und Haube aufgemacht. Ich habe folgende Dinge kontrolliert:

  • Zahn und Keil- bzw. Keilrippenriemen: intakt
  • Motor ließ sich von Hand durchdrehen
  • Benzinpumpe pumpt fröhlich vor sich hin und Benzin kommt vorne an
  • Zündfunken vorhanden
  • Anlasser dreht, jedoch sehr schwach

Aufgefallen ist: Beleuchtung sehr schwach, sowie KI-Beleuchtung sehr dunkel und deutliche Helligkeitsschwankungen im Takt der Warnblinkanlage

Also habe ich aufgrund des dunklen Lichts und des zu schwachen Anlassers, die Lichtmaschine bzw. die Batterie verdächtigt.

Als ich dann versucht habe Starthilfe zu geben, erhöhte sich die Helligkeit des Lichts (logisch) und der Anlasser orgelte fröhlich vor sich hin. Jedoch sprang der Motor ums Verrecken nicht an. So musste ich meinen Audi gezwungenermaßen abschleppen (Von einem 1.2 L 600KG Opel Corsa B abgeschleppt, ich überlebs nicht :mad:).

Heute habe ich ihn ganz genau untersucht und bin etwas ratlos:

Ich habe übergeprüft:

  • Zündung (Verteilerkappe + Läufer + Kabel sind NEU(Funktionieren problemlos seit 2 Monaten nur zur Information)) funktioniert. Es gibt Zündfunken für jede Kerze und der Läufer im Zündverteiler dreht sich. Ich habe die Spule gemessen (vgl. ETZOLD) und die Werte liegen im Rahmen. (Da ich ja Funken habe, kann ich den Hallgeber und die Zündendstufe ausschließen?)
  • Die Batterie habe ich geladen und alle Stecker und Kontaktstellen mit WD40 behandelt.
  • Ebenso habe ich alle Sicherungen kontrolliert und sämtliche Kabel überprüft.
  • Die Benzinpumpe (Relais funktioniert) läuft(Messwerte laut Multimeter stimmen) und fördert Sprit und die Düse der Mono-Motronic spritzt wild um sich.
  • Drosselklappe verstellt sich korrekt und ohne Aussetzter (Anfangs und Endposition stimmen)
  • Der Zahnriemen (50tKM und 2 Jahre jung) ist intakt und die OT Markierungen stimmen überein.
  • Der Motor lässt sich durchdrehen und macht dabei keine perversen Geräusche.
  • Ebenso sind alle Unterdruckschläuche intakt.
  • Flüssigkeiten hat er keine verloren: Öl, Wasser und Benzin sind noch auf SOLL-Stand)
  • Anlasser dreht (Kann man wegen so was liegen bleiben? Glaube nicht.)

Also erneut Versuch mit Starthilfe( sicher ist sicher): Zündkerzen abgetrocknet und Bremsenreiniger in den Ansaugstutzen. Er will einfach überhaupt gar nicht starten, obwohl Benzin und Zündfunken massenhaft vorhanden sind.

--> Nichts, Null und nochmal Garnichts…

Der Audi ließ sich auch nicht anrollen…

Hat jemand eine Idee, was es denn noch sein kann?

Oder bleibt mir nichts anderes übrig als den Motor zu zerlegen und dort nach Schäden zu suchen.

Bevor ich den Motor zerlege habe ich mir überlegt: Fehler auslesen (Schwer, das er sie ja bei jedem Ausschalten vergisst aber vielleicht…) und Kompressionsprüfung (Die ZK-Dichtung war bis jetzt einwandfrei: Kein Wasserverlust, kein Schlamm, kein Öl im Wasser, kaum Ölverlust (für alten ABT eben) und auch keine Abgase im Wasser, kein Rauch (weder blau noch weiß)

Gibt es sonst noch mögliche Gründe, warum dies Kiste einfach nicht mehr starten will? Oder muss ich mit einem mehr oder minder kapitalem Motorschaden rechnen???

Danke für die Ausdauer beim Lesen.

Auf kompetente und hilfreiche Ratschläge freue ich mich.

Liebe Grüße

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23 Antworten

Hi,

Zitat:

(Schwer, das er sie ja bei jedem Ausschalten vergisst aber vielleicht…)

Ne, der Fehlerspeicher bei der monomotronic (und jetronic!) ist nichtflüchtig.

Da du aber schon Bilderbuchmässig alles überprüft hast, würd ich mal sagen, dein auspuff hat sich verstopft. Schraub mal die abgasanlage vorm kat ab, sodass das hosenrohr direkt offen ist, und guck ob er dann startet.

Gruß

Themenstarteram 4. November 2011 um 22:42

Danke für den Hinweis mit dem Fehlerspeicher!

Die Idee mit dem Auspuff hat was für sich. Vor allem muss ich dazu sagen, dass im Frühsommer dort geschweißt wurde, da er am Flansch Kat/Hosenrohr durchgegammelt war. Mein Kat ist so oder so etwas porös und poltert bei Hammerschlag (oder im Bereich von ca 4200 upm bei Lastwechsel).

Es könnte gut sein, dass die Keramikbrocken meinen Auspuff verstopft haben.

Würde er eigentlich nicht ganz kurz starten und sofort wieder ausgehen, wenn der Auspuff dicht ist ?

Ich werde es morgen auf jeden Fall versuchen, ob es hilft einfach "abzumontieren".

Themenstarteram 5. November 2011 um 7:38

UPDATE:

Auspuff abmontieren ab hosenrohr hat leider nichts gebracht

er orgelt nur etwas lauter sonst nichts....

weiter ratlos

Hmmm, tricky.

Miss mal, wie schon von dir selbst vorgeschlagen, die kompression. Kompressionsverlust kann auch durch defekte ventile oder kolbenfresser auftreten. Jedoch glaube ich nicht dass es sowas ist, schließlich dreht und klingt der motor noch normal.

Bist du dir sicher dass die steuerzeiten stimmen? Prüf den zündzeitpunkt eventuell mal mit einer zündblitzlampe. Ansonsten kann es wirklich noch sein dass deine zündendstufe einen macken hat. Wie stark ist der zündfunke? Wenn du ein zündkabel aus einem kerzenstecker rausdrehst und an masse hälst, sollte der funke schon ca. 1cm überspringen und hörbar knacken.

Gruß

Themenstarteram 17. November 2011 um 9:28

UPDATE:

Fahrzeug war jetzt beim Bosch Service und der Meister meinte, dass das Steuergerät einen ab hätte.

D.h. es würde unkontrolliert und sinnfrei einspritzen --> dh. säuft er einfach ab

Er sagt zu 95% Steuergerät defekt

Ein gebrauchtes könne er wegen der Wegfahrsperre nicht programmieren, dh müsse ich zu Audi und dort:

a) ein neues

b) ein neues gebrauchtes neu programmieren lassen

Steuergerät kostet für mein Bj. Teile Nr.443 997 311 X ca.414,80€ + anfallende Arbeit.

(Immerhin ist das noch "relativ" billig, denn ab Modelljahr P würde die Orgie ca. 712€ kosten)

Jetzt muss ich mir überlegen, was ich mit meinem 80er mache...

Einerseits bin ich für Reparatur, da er mir bis jetzt treu gedient hat...

Andererseits bin ich für anzünden und im Fluss versenken...

Hast du auch die Masseverbindungen im Motorraum kontrolliert? Das ein Steuerteil kaputt geht kommt sehr sehr selten vor. Was steht denn im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 17. November 2011 um 11:27

Alle Massestellen wurden bereits kontrolliert und sind intakt.

Im Fehlerspeicher war nichts zu finden. Alle Kabel von der Mono-Mot bis zum Steuergerät wurden sichtgeprüft/durchgemessen und sind intakt. Die Mono-Mot funktioniert und ist elektr. intakt.

Die Aufälligkeit jedoch ist, dass er nicht aufhört einzuspritzen, dh. sobald er zündung hat, spritz er fröhlich vor sich hin, bis er absäuft --> er hört einfach nicht auf. Dass geht soweit, bis benzin cm hoch im Zylinder steht.

Die Krftstoffpumpe und deren Relais wurden geprüft und funktionieren.

Ich werde ihn zum mehr oder minder Freundlichen stellen und ihn beauftragen das Str.G. zu überprüfen.

Dann weiß ich vermutlich mehr.... (hoffentlich... ich verliere jetzt langsam aber sicher die Geduld)

Hi,

Kommt mir doch bekannt vor... http://www.motor-talk.de/.../...offpumpe-pumpt-dauerhaft-t2750090.html

Ich hab bei dem Jungen einfach mal das steuergerät kurz ausgebaut und wieder eingebaut, und prompt gings wieder. Weiss bis heute nicht ob da jetzt ein wackler im stecker vorlag, oder einfach das steuergerät zurückgesetzt werden musste. Achja, bei ihm war zusätzlich noch der kühlmitteltemperatursensor defekt.

Probiers mal...

Themenstarteram 17. November 2011 um 16:06

Die Messwerte sämtlicher Sensoren stimmen, wir haben diese schon überprüft (Nebenbei sind die temp. Sensoren neuwertig ca. 4 Monate). Es wurde auch schon versucht ohne alle Sensoren zu starten, jedoch bringt auch der Defakto-Notlaufmodus nichts --> Er läuft nicht mehr

Ebenso wurde das STG. ab und wieder eingesteckt (mit Kontaktspray)

was keine Besserung gebracht hat.

Morgen wird sich mein Freundlicher das STG. und alle Lernwerte resetten und danach wenn das nichts bringt, das STG. überprüfen bzw. tauschen.

Alles in allem eine eher "komplizierte" Panne.

am 17. November 2011 um 17:18

Hallo,

du kannst dein Steuergerät auch zu bestimmten Firmen senden die die Steuergeräte überprüfen und Reparieren. Bei einem bekannten(VW T3 Pritsche) hat das ganze 230€ gekostet und funtioniert 1a.

Das wäre zumindest fast die hälfte wie ein neues kosten würde.

Zitat:

Morgen wird sich mein Freundlicher das STG. und alle Lernwerte resetten und danach wenn das nichts bringt, das STG. überprüfen bzw. tauschen.

Wie will er das machen? Um die mono-motronic zu resetten reicht es schon die batterie für 30 sek. abzuklemmen....

Ich schließe mich mal an und glaube nicht dass es an einem defekten steuergerät liegt... Die dinger gehen nicht so von jetzt auf gleich einfach hopps, ohne dass irgendein anderer defekt zugrundeliegt..

Themenstarteram 17. November 2011 um 17:42

Wie schon gesagt ich lasse mich gezwungenermaßen einfach überraschen.

Ich habe schon oft gehört, dass die STG. länger halten als sämtliche anderen Teile an einem Audi, langsam aber sicher sind aber alle Anderen möglichen Fehler ausgeschlossen.

Wie schon gesagt, ich habe 1 Tag lang gesucht und sämtliche Kontakte überprüft/ Bauteile gemessen.

Bosch-Service hat Zündzeitpunkt und Kompression überprüft und weitere Teile gemessen.

Und jetzt darf mein Freundlicher ran.

Fakt ist jedoch, dass der Motor I.O. ist und die Zündung und der Rest der Elektronik funktioniert. Die Messwerte stimmen und auch in Minimal-Version ohne Sonden tut sich nichts.

Hi,

Du hast das auto also garncht mehr bei dir? Ich würde sonst noch prüfen ob der motor anspringt wenn du das einspritzventil absteckst und startpilot in den ansaugkrümmer sprühst. Es könnte nämlich auch einfach sein dass das einspritzventil kaputt ist oder die elektrische ansteuerung desselben einen macken hat.

Du schreibst ja du hättest noch einen zündfunken - das spricht dafür dass das steuergerät noch heile ist. Bei der monomotronic sitzt die steuerung für die einspritzung und die zündung m glechen gerät, dass das ding nur "halb kaputt" ist bezweifle ich wieder ganz stark.

Lass den freundlichen ruhig machen. Die erfahrung hier im forum zeigt aber dass die heutzutage von tuten und blasen keine ahnung mehr haben, besonders wenns um fast 20 jahre alte autos geht. Ich will dir her nur unnötige kosten ersparen.. ;)

Gruß

Themenstarteram 17. November 2011 um 18:14

Auf jeden Fall Danke für den Hinweis für den womöglich defekten Unterteil der Mono-Mot, wenn Morgen nichts raus kommt werde ich es mit einem gebrauchten Exemplar versuchen. Sind ja nicht SO teuer.

Kann sich das Einspritzventil wirklich auf einen Schlag verabschieden? Oder wäre dies eher ein schleichender Prozess? Denn in meinem Fall trat das Problem von einem Moment auf den anderen auf.

Das Spritzbild vom EV ist laut Bosch-Service i.O. und die geförderte Menge liegt im Rahmen. Er hat mir gesagt, dass das Problem darin läge, das das Ventil ständig angesteuert wird. Wie schon mehrfach geprüft wurde, liegt LEIDER kein Kurzschluss/Kabelbruch/defekte Isolierung ect. vor. (Es wurde auch schon versucht mit einem Behelfskabel von STG zu Mono-Mot -->KEINE Besserung) Dies lässt sich auch messen.

Ich habe die (begründete?) Befürchtung, dass diese Geschichte in einem wilden Teiletausch auf Verdacht enden könnte. Naja im Zweifelsfall Notbremse ziehen und Teile vom Verwerter holen und selbst tauschen.

Nach kurzer Recherche liegen die Preise für gebrauchte MSTG. oder wie du andeutest Mono-Mots. ja noch im grünen Bereich. Ansonsten könnte ich vielleicht noch versuchen, die "defekten" Teile in einem anderen 80er aus diesem Bj. zu testen. Wobei sich meine Motivation zu schrauben durch die momentanen Minusgrade hier in Tirol eher in Grenzen hält. Im Notfall muss man eben ran, was solls...

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