Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 2,0 Automatik geht im warmen Zustand öfter aus, nur beim Einlegen des Rückwärtsganges

2,0 Automatik geht im warmen Zustand öfter aus, nur beim Einlegen des Rückwärtsganges

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 11. Juli 2014 um 13:42

Erst mal sorry!

Meine Mutter hat ein gewisses technisches Grundverständnis (sie hat mehrere Jahre auch in meinem früheren Motorradzubehörgeschäft gearbeitet/POLO), allerdings war ihre Fehlerbeschreibung nicht präzise genug.

Ich hatte hier schon einen Thread eröffnet: Klick hier!

Ich habe zunächst überlegt, im alten Thread zu posten. Da sich aber der Sachverhalt geändert hat, dachte ich mir, es ist besser, für die neuen Erkenntnisse ein neues Thema zu eröffnen:

Es geht um den W201 190 E 2,0 90 KW von 1991 (letztes Baujahr) meiner Mutter.

Der Wagen hat Euro 2-Einstufung durch eine Nachrüstung von HJS (LAT-TR11, KBA 16901 steht in den Papieren).

Der Wagen hat noch keine 200.000 km gelaufen.

Vor kurzem wurde der mittlere Schalldämpfer getauscht. Vorher gab es das Problem nicht. Allerdings muß da auch nicht unbedingt ein Zusammenhang bestehen (kann aber).

Der Motor stirbt plötzlich ab.

Da tritt nur im warmen Zustand auf (auch nach 2 Stunden und noch längerer Standzeit) und ausschließlich, wenn in den Rückwärtsgang geschaltet wird.

Ich saß da beim Einparken auch schon als Beifahrer im Wagen, als das Problem auftrat.

Das passiert dann auch mehrfach hintereinander.

Beim Vorwärtsfahren passiert das gar nicht. Meine Mutter wird das jetzt weiter beobachten, da sie den Rückwärtsgang nicht oft benötigt. Bis zu einer Lösung habe ich den Tip gegeben, mit dem linken Fuß zu bremsen und mit dem rechten am Gas zu bleiben.

 

Ich hoffe, Ihr könnt mir Tips zur Lösung geben, da wohl speziell ein Zusammenhang mit dem Rückwärtsgang bestehen muß

 

lg Rüdiger:-)

Beste Antwort im Thema

Der Wagen fährt bei S nur im ersten Gang an, wenn man Dreiviertelgas gibt oder mehr, je nach Einstellung des Steuerdruckzuges.

Normal fährt der Wagen immer im zweitem Gang an, egal ob E oder S, sonst ist was nicht in Ordnung.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 11. Juli 2014 um 14:10

Schau mal auf die Drehzahl wo die ca steht. hatte das schon bei einem Kollegen der hatte das mit rückwärtsgang und lenken auf der stelle.

am 14. Juli 2014 um 6:27

zum testen ok, doch normal nich im stand lenken;)

lenken ohne bewegung und kandsteine sind der tot für die traggelenke;)

erstma dazu

stirbt der notor richtig ab? kannst ihn abfangen?

wann wurd der letzte at-ölwechssel durchgeführt? filter>?

mit at kenn ich mich nich so aus, doch abwürgen bei ner at liegt oft nich am motor:)

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 7:10

Danke für die Antworten.

Meine Eltern fahren jetzt erst mal in den Urlaub, das Problem wird weiter beobachtet.

Durch Bremsen mit dem linken Fuß kann man den Motor auf Drehzahl halten, dann bleibt er an.

Wenn ich weitere Informationen habe, melde ich mich wieder (kann aber etwas dauern).

 

lg Rüdiger:-)

am 17. Juli 2014 um 7:15

Also doch Drehzahlabhängig sprich leerlauf ist zu niedrig oder leerlaufanhebung weil wenn beim automatik R eingelegt wird bekommt der motor teillast.

Deswegen wäre es interessant wie hoch die Drehzahl wäre.

am 17. Juli 2014 um 12:09

Moin....

Hier würde ich gerne etwas mitteilen.

Bei mir ist es so, dass es keine Drehzahlanhebung gibt......was laut MB auch nicht vorgesehen ist.

Bei "P" und "N" sollte die Leerlaufdrehzahl so zwischen 720 und 780 upm sein....

Klar ist dann, wenn man eine Fahrstufe einlegt, dass die Drehzahl runter geht.

Laut MB sollten es 100 upm sein.......bei mir geht er vielleicht 80 upm runter.....kann ich nicht so genau beurteilen. ;)

Also: Leichter Drehzahlabfall in Fahrstufen ist absolut in Ordnung.

Interessant zu wissen wäre jetzt, was beim wählen von "R" so alles passiert?!

Unterdruck-System?

Schalt-Zug?

Gas-Zug?+

+Leerlaufsteller, KE....Elektronik....... :o

PS: Es kann schon am Motor liegen....jedoch denke ich, dass es an einer Ansteuerung vom Getriebe liegt.

Du sagst ja, dass es bei "D" nicht der Fall ist? Oder?

am 17. Juli 2014 um 12:17

hast falsch verstanden hatte schon öfters 190er welche bei R einlegen aufeinmal auf 1000 oder höher gingen

in diesem fall vermute ich das die drehzahl schon im leerlauf wohl zu niedrig weil laut seiner aussage geht es ja wenn man gas gibt.

 

Mal schön wieder was von dir zu lesen ;)

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 7:16

Ich gehe auch davon aus, daß die Drehzahl beim Anwählen von "R" zu weit abfällt.

Die Frage ist halt, warum das so ist, bzw. wie man das beheben kann.

Früher hätte man einfach am Vergaser die Leerlaufdrehzahl etwas hochgedreht.

Es ist immer schwierig, Feinheiten hier zu beschreiben, wenn wie in diesem Fall, ich den Wagen nicht selber fahre.

Ich habe das Problem nur 1x miterlebt, als meine Mutter vor meiner Haustür umgeparkt hat und ich auf dem Beifahrersitz saß.

Nach dem Urlaub meiner Eltern werde ich mir das mal selber genauer anschauen.

 

lg Rüdiger:-)

am 19. Juli 2014 um 21:24

Ja gut.....da braucht man dann jetzt genauere Angaben......allein wegen der Drehzahl.

Das der Motor vorzugsweise bei "R" abstirbt, könnte auch etwas mit der Übersetzung zu tun haben.....da diese sehr kurz ist, kann der demmomente Widerstand vom Wandler zu schlagartig sein...

Bei "D" (2. Gang) wäre er durch die längere Übersetzung etwas "weicher".....

Wurden sich mal die ESD angeguckt? Wenn diese nämlich pinkeln, ist die Verbrennung nicht mehr vernünftig und dem Motor fehlt die Durchzugskraft......gerade im Standgas.

Wie sieht das Strecken-Profil so aus?

Bei viel Kurzstrecke ist es locker möglich, dass die ESD nach knapp 200.000 Km durch sind.

Vielleicht mal Markensprit mit dem BASF-Additivpaket tanken und ihn auf der BAB durchpusten....

(Bei mir war das Warmstartverhalten mal äußerst schlecht und ich hatte die ESD im Visier. Habe dann diesen LM-Injection-Reiniger und das Speed verwendet......seit dem passt es wieder.

Will Dir das Zeug aber nicht andrehen.......nicht falsch verstehen.... :D :D )

PS: Fällt mir gerade ein. Was man noch testen könnte....

Im Stand von "D" auf "2" schalten....dann legt er nämlich den 1. Gang ein...wegen der Übersetzung...

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 6:23

Zitat:

Original geschrieben von Tequila009

 

Wie sieht das Strecken-Profil so aus?

Bei viel Kurzstrecke ist es locker möglich, dass die ESD nach knapp 200.000 Km durch sind.

Vielleicht mal Markensprit mit dem BASF-Additivpaket tanken und ihn auf der BAB durchpusten....

(Bei mir war das Warmstartverhalten mal äußerst schlecht und ich hatte die ESD im Visier. Habe dann diesen LM-Injection-Reiniger und das Speed verwendet......seit dem passt es wieder.

Will Dir das Zeug aber nicht andrehen.......nicht falsch verstehen.... :D :D )

PS: Fällt mir gerade ein. Was man noch testen könnte....

Im Stand von "D" auf "2" schalten....dann legt er nämlich den 1. Gang ein...wegen der Übersetzung...

Danke für Deine Vorschläge!

Wieder eine neue Bedeutung für die Abkürzung "ESD" gelernt.:):)

Neu Einspritzdüsen, bisher kannte ich nur Elektrisches Schiebedach und Endschalldämpfer.

Der Wagen wird hauptsächlich im kurzen Stadtverkehr gefahren, alle paar Wochen sind aber auch Strecken von 150 - 600 km dabei.

Der Wagen ist das letzte Baujahr. Der hat den Wahlschalter neben dem Automatikwählhebel.

Den hat meine Mutter immer auf "S", weil ihr der Wagen sonst zu träge ist, sprich, der fährt immer im ersten Gang an.

Nach dem Urlaub werden wir mal schauen.

 

lg Rüdiger:-)

 

 

Der Wagen fährt bei S nur im ersten Gang an, wenn man Dreiviertelgas gibt oder mehr, je nach Einstellung des Steuerdruckzuges.

Normal fährt der Wagen immer im zweitem Gang an, egal ob E oder S, sonst ist was nicht in Ordnung.

am 22. Juli 2014 um 14:23

Genau....oder eben beim "kick-down"...."E" oder "S" ist hierbei egal.

In "S" (steht für "Standard") reagiert die Automatik halt etwas agiler und schaltet eher runter, während er sich in "E" noch mit niederer Drehzahl rumquält.

PS: Ich glaub, die meisten bezeichnen die ESD auch als ESV...Einspritzventile... :D

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von Hutchison123

Der Wagen fährt bei S nur im ersten Gang an, wenn man Dreiviertelgas gibt oder mehr, je nach Einstellung des Steuerdruckzuges.

Normal fährt der Wagen immer im zweitem Gang an, egal ob E oder S, sonst ist was nicht in Ordnung.

Wieder etwas gelernt.

Zumindest bei meinen W124 (300 E), W210 (E 55 AMG) und W220 wurde/wird in S der erste Gang beim Anfahren immer mitbenutzt.

Wundert mich, daß das beim W201 offensichtlich anders gelöst wurde.

Neben dem trägen und somit nervigen Fahrverhalten in W (C/E) haben wir auch die Erfahrung gemacht, daß da sogar der Spritverbrauch geringfügig höher ist als in S, aber da gehen in den Foren die Meinungen auseinander.

Nebenbei auch interessant die unterschiedlichen Benennungen für die Abkürzungen der beiden Vorwählmöglichkeiten im Laufe der Zeit durch MB:

"S" kenne ich als Standard oder Sport.

Die andere Beschriftung wechselte ja auch vom Buchstaben her öfters:

"W" = Winter

"C" = Comfort

"E" = Economy

 

lg Rüdiger:-)

hab Dir mal nen Auszug aus der wis angehängt,

schau mal auf Seite 17.

Grüsse,

Themenstarteram 5. August 2014 um 7:33

Danke, das ist ja eine präzise Arbeitsgrundlage.

 

lg Rüdiger:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 2,0 Automatik geht im warmen Zustand öfter aus, nur beim Einlegen des Rückwärtsganges