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2.0 CDTI 160PS mit 2 Takt-ÖL

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 27. Februar 2013 um 14:16

Hallo

hatte vor diesen Motor einen 2.2 DTI und danach 1.9 CDTI.

Dort habe ich beim Tanken regelmäßig 2- Takt Öl beigemischt.

Die Folge war besserer Kaltstart und weniger Nagel.

Beide Motoren liefen ohne Probleme über 220 tkm.

Kann ich auch den 2.0 CDTI ohne bedenken was an 2 Takt Öl geben??

Haben einige das hier schon getan???

Gruß

Mike

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15 Antworten

Hallo,

 

mein Signum 2.2DTI hat auch ohne 2TÖl mehr als 200tsd km geschafft.

Hier gibt es bestimmt 20 Beiträge zum Thema 2T Öl und bei den Mercedes Fahren gefühlte 2Millionen Beiträge dazu - viele übrigens lesenswert denn da tummeln sich ein paar echte Spezialisten.

 

Gruß Blaubeer

Ich bin immer noch der Meinung, dass dies überflüssig ist!Wenn es notwendig wäre, würde es einn kleinen Zusatztank dafür geben.... Ich denke aber auch, dass das Gefühl hier dem Motor etwas Gutes zu tun bei den meisten ausreicht um zu glauben, dass es hilft! Ein typscher Plazebo..

 

Meine Meinung

Stefan

Hallo,

der weichere Lauf des Motors sind sicher keine Einbildung.

Es ist bekannt, dass die Injektoren beschichtet sind und dass gerade diese Beschichtung verschleisst. 2-T-Öl bildet gerade in diesem Höchstdruckbereich einen zus. Schmierfilm. Auch im Hinblick auf RME im Diesel und Wasser kann das mit Sicherheit nicht schaden.

Ich fahre seit 300tkm mit 2T-Öl (ca. 1:200). Zus. im Winter Fließfit.

Suche mal nach " Sterndoktor und 2T-Öl", liest sich wie ein Roman.

Dass die Multis das nicht zugeben liegt wohl an der kompl. Norm und dessen Nachweisorgien.

Wichtig: ein aschearmes Öl nehmen wg. DPF.

Gruß

Harald

Hi,

hatte hier auch mal diese ellenlange Diskussion verfolgt.

Bin dann zu dem Ergebnis gekommen, das ich mal das Castrol TDA austeste.

Leider gibt es warum auch immer, das Zeug nicht in D sondern habs mir über Östereich schicken lassen.

Bei den tiefen Temperaturen, waren ein sehr gutes Kaltstartverhalten und eine angenehme Geräuschkullise zu vernehmen.

In dem Thread wird auch berichtet, das es einige in Verbindung mit dem Aral Ultimate Diesel fahren.

Und dadurch auch noch eine Verbrauchsminderung feststellen konnten.

Mehrkosten durch Ultimate belaufen sich wohl auf ca. 3 Euro/

Hatte es jetzt mit dem Aral Zeugs nicht probiert, sondern nur mit den "normalen" Diesel von Star,Avia,BFT,HEM,Jet.

 

Zitat:

Original geschrieben von gott in rot

 

In dem Thread wird auch berichtet, das es einige in Verbindung mit dem Aral Ultimate Diesel fahren.

Und dadurch auch noch eine Verbrauchsminderung feststellen konnten.

Mehrkosten durch Ultimate belaufen sich wohl auf ca. 3 Euro/

Ich habe jetzt zum zweiten Mal den Aral Ultimate Diesel getankt und kann bestätigen, dass der Motor beim Kaltstart ruhiger und vorallem leiser läuft. Das harte nageln fehlt komplett (max. waren es -15°C).

Ein Minderverbrauch von ca. 0,3l/100km war ebenfalls vorhanden. Werde es auf jeden Fall beobachten.

Zitat:

Original geschrieben von macro_t

Ein Minderverbrauch von ca. 0,3l/100km war ebenfalls vorhanden. Werde es auf jeden Fall beobachten.

Nicht böse gemeint, aber wie willst du einen Minderverbrauch von 0,3l/100km feststellen?

Zitat:

Original geschrieben von Dieselcombi

. . . Zus. im Winter Fließfit. . . .

Verrate mir bitte DEINEN Grund dieses Zeug in den Tank zu schütten. :rolleyes:

Mit Ausnahme von Aussentemperaturen von unter ca -20 C.

Zitat:

Original geschrieben von schrotti_999

Zitat:

Original geschrieben von Dieselcombi

. . . Zus. im Winter Fließfit. . . .

Verrate mir bitte DEINEN Grund dieses Zeug in den Tank zu schütten. :rolleyes:

Mit Ausnahme von Aussentemperaturen von unter ca -20 C.

Das gute Gefühl?

Hmmm,

du wirst es mir nicht glauben, aber ausser bei extremen Minusgraden hilft das Zeug nur dem Händler etwas. Bei Überdosierung kann es sogar dazu kommen, dass sich die Fliessverbesserung umkehrt. Zumindest wurde uns das damals so gesagt.

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

Zitat:

Original geschrieben von macro_t

Ein Minderverbrauch von ca. 0,3l/100km war ebenfalls vorhanden. Werde es auf jeden Fall beobachten.

Nicht böse gemeint, aber wie willst du einen Minderverbrauch von 0,3l/100km feststellen?

Ich fahre zu 99,9% jeden Tag die selbe Strecke - der Minderverbauch ist errechnet nach dem tanken. Aber kann ja auch andere Einflüsse haben (Mehr LKWs vor einem, unsportlichere Fahrweise,...).

Daher werde ich es mal beobachten.

Der ruhigere Motorlauf ist aber keine Einbildung ;)

am 1. März 2013 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von macro_t

Ich fahre zu 99,9% jeden Tag die selbe Strecke - der Minderverbauch ist errechnet nach dem tanken. Aber kann ja auch andere Einflüsse haben (Mehr LKWs vor einem, unsportlichere Fahrweise,...).

Genau das meine ich... Du wirst 0,3l auf 100 km nicht messen können! Wenn ich Super+ Ultimate tanke habe ich auch das Gefühl, dass er sparsamer ist....

am 1. März 2013 um 8:00

hallo,

es ist aber so, leiserer Motorlauf, weniger Verbrauch,mein leichtes warmfahr ruckeln wenn die Aussentemperatur ca 21 Grad beträgt ist weg, ich denke somit auch saubere Verbrennung, im Winter absolut keine Startprobleme und er(Diesel) stinkt nicht,:D:D:D das er schneller läuft kann ich nicht feststellen;).

Tanke Ultimat jetzt über ein Jahr (50000 km).

Das einzige was negativ ist sind Mehrkosten von 3-5 Euro pro Tankfüllung:mad:

Gruß Bernd

am 1. März 2013 um 8:42

Moin Mike,

ich fahre meinen Insi 160 PS CDTI schon seit 158000 Km mit 2 Takt Öl ohne Probleme!

Da kommt nur das gute von Thomas Philips rein! lol

Nee im ernst das Zeug ist Mineralisch und erfüllt seine Zweck, mehr brauche ich Dir dazu wohl nicht zu sagen. Du hast ja schon reichlich Erfahrungen sammeln können.

Zitat:

Original geschrieben von dtimike

Hallo

hatte vor diesen Motor einen 2.2 DTI und danach 1.9 CDTI.

Dort habe ich beim Tanken regelmäßig 2- Takt Öl beigemischt.

Die Folge war besserer Kaltstart und weniger Nagel.

Beide Motoren liefen ohne Probleme über 220 tkm.

Kann ich auch den 2.0 CDTI ohne bedenken was an 2 Takt Öl geben??

Haben einige das hier schon getan???

Gruß

Mike

am 1. März 2013 um 8:44

Moin Mike,

ich fahre meinen Insi 160 PS CDTI schon seit 158000 Km mit 2 Takt Öl ohne Probleme!

Da kommt nur das gute von Thomas Philips rein! lol

Nee im ernst das Zeug ist Mineralisch und erfüllt seine Zweck, mehr brauche ich Dir dazu wohl nicht zu sagen. Du hast ja schon reichlich Erfahrungen sammeln können.

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