- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- 2.0 CDTI: Ist die Gangschaltung bei euch auch so hakelig? Bitte um Erfahrungsaustausch!
2.0 CDTI: Ist die Gangschaltung bei euch auch so hakelig? Bitte um Erfahrungsaustausch!
Hallo,
ich habe ja nun den 2.0 CDTI im GTC und muß sagen, dem sportlichen Anspruch den dieses Fahrzeug über sein Design erwarten läßt wird dieses manuelle Getriebe überhaupt nicht gerecht.
Für einen Lieferwagen würde das Look&Feel dieser Schaltung absolut in Ordnung gehen, also Opel Combo, Skoda Praktik, oder die "Busse" wie Sprinter, Boxer & Co. Also so eine Handwerker- oder Paketfahrer-Möhre.
Ich rede jetzt auch nicht von den Übersetzungen, die sind lang und das paßt zu den 350Nm ders Motors. Ich rede jetzt nur von der Schaltkulisse und den Betätigungskräften und Schaltwegen.
Stichpunktartige Auflistung der Mängel:
1. Gang: geht ein wenig zäh rein. Wenn man zügig angerollt kommt, bremst und fast steht (1km/h Restgeschwindigkeit) und den 1. Gang einlegt, schlägt der Hebel einige male zurück
Vom 1. zum 2. schalten: ein wenig zäh. Wenn man sehr stark beschleunigt, verkeilt sich der 1. Gang und geht schwer raus.
vom 2. zum 3. schalten: sehr hakelig, unpräzise Führung der Schaltgasse. Beim Einlegen des 3. gibt es ein metallisches ratschendes Geräusch. Nicht sehr laut, aber hörbar.
vom 3. zum 4. schalten: Das ist der einzige Gangwechsel, der sauber, butterweich, schnell und präzise möglich ist. Der 4. wird regelrecht "eingesaugt" mit sehr geringer Betätigungskraft und geräuschlos.
vom 4. zum 5. schalten: hakelig, aber nicht so schlimm wie vom 2. zum 3.
vom 5. zum 6. schalten: geht ein wenig zäh, sporadisch ist eine sehr hohe Betätigungskraft nötig
Ich bin mit dieser Schaltung unzufrieden. Sie ist definitiv nicht sportlich und auch nicht komfortabel. Sie fühlt sich an wie in einer heruntergewirtschafteten Handwerker-Möhre oder wie ich es in einem Dacia erwarten würde.
Ich weiß aber auch, daß ich das schwer reklamieren kann, weil kein direkt meßbarer Mangel vorliegt und alles Ermessensspielraum ist. (Getriebe geht doch?! Was wollen Sie denn?)
Wenn die lieferbare Automatik zu diesem Modell nicht so ein veralteter Wandler auf dem Stand von 1990 mit 1L Mehrverbrauch gewesen wäre, ich hätte die Automatik genommen. Schade.
Beste Antwort im Thema
Hallo. Ihr habt doch alle vorher ne Probefahrt mit dem 2.0 CDTI und der Handschaltung durchgeführt??? Ist euch dort das nicht aufgefallen?? Jetzt sich darüber aufzuregen find ich nicht richtig.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Du bist hier umgeben von Opel Fans. Du wirst doch nicht ernsthaft erwarten, dass du brauchbare Unterstütung bekommst, wenn du deren Schätzchen auf auf eine Stufe stellst, mit einer "Handwerker- oder Paketfahrer-Möhre"
Die Schaltung ist hakelig, da stimme ich dir zu. Deine Beschreibungen kann ich unterschreiben. Die Schaltung ist eine der weniger gelungenen Dinge bei diesem Auto/ dieser Motorisierung. Mittlerweile summieren sich Eigenschaften, die meinen Gesamteindruck etwas trüben.
Hallo. Ihr habt doch alle vorher ne Probefahrt mit dem 2.0 CDTI und der Handschaltung durchgeführt??? Ist euch dort das nicht aufgefallen?? Jetzt sich darüber aufzuregen find ich nicht richtig.
Ich kann mich über meine Schaltung nicht beklagen. Alle Gänge gehen einwandfrei ohne Kraftaufwand oder Geräusche rein und raus.
Hallo,
selbe Problematik habe ich auch nach wie vor an meinem J. Da ich schon einige - mehr als 5 - Werkstatttermine diesbezüglich hatte kann ich unterm Strich nur sagen, es gibt keine langfristige Behebung des Problems. Mit neuschmieren/fetten/justieren kehrt die Problematik nach wenigen Fahrten wieder zurück.
zu dieser Problematik existiert bereits in Thread, glaube es heißt "Schaltprobleme bei sibirschen Temperaturen".
Auch wenn du es nicht hören möchtest, genieß die Zeit der wärmen Temperaturen. Sobald es unter 0° geht wird es richtig heftig mit dem Schalten.
Ich muss dazu sagen, dass ich damals nur die Möglichkeit hatte einen 2.0er mit Automatik zu fahren. Einen Fehler, den man nur einmal dann im Leben macht.
Zitat:
Original geschrieben von Phil inFamous
.
Ich muss dazu sagen, dass ich damals nur die Möglichkeit hatte einen 2.0er mit Automatik zu fahren. Einen Fehler, den man nur einmal dann im Leben macht.
So war das bei mir auch. Ich wollte sogar eine Automatik, das hatte mir aber dann doch nicht zugesagt (ich habe das auch damals gepostet) und ich habe mich für die Schaltversion entschieden. Gefahren bin ich damit nicht, das war sicher ein Fehler, liegt aber auch daran, dass ich in den letzten 20 Jahren nie Probleme mit einer hakligen Schaltung hatte......
schon irgendwie komisch! scheinbar haben die eine hohe fertigungstoleranz inkl. welcher mensch das im werk wohl justiert...
habe bei meinen gtc mit dem 2.0 cdti überhaupt keine schaltprobleme erfreulicherweise!
auch beim probefahrzeug war alles ok...
Hallo,
bin vor ein paar Tagen unter anderem auch den GTC mit 2.0 CDTI gefahren und kann das hier bestätigen.Ist mir sofort aufgefallen.Die Schlatung ist hakelig und machte sogar 2mal beim Schalten in den 4.Gang unschöne Geräusche.Dazu kam noch eine ordentliche Gedenksekunde bei jedem Schlatvorgang bis es dann wieder etwas vorwärts ging.Mit dem Motor fand ich das Auto nicht sehr angenehm zu fahren.
Etwas besser war es beim 1.6 Turbobenziner danach.Da war die Schaltung wie gewohnt.
Bin beide Autos nur mal gefahren um auf das Fahrwerk zu testen.Und das ist Spitze.
Es fehlt wirklich nur noch ein ordentlicher Motor.Aber der ist ja in Sicht
also ich würde da beim FOH vorbeifahren und ihm das Problem mal zeigen,
vielleicht ist es eine einstellungssache
aber versuchen würde ich es,
bei unserem 1.6T giebts da keine probleme
Hallo,
hatte und habe kein Problem mit der Schaltung.
Mein J-5T Sport hatte eine sehr gute Schaltung und der GTC auch.
Servus
Ich hab' die selben Probleme mit meiner Schaltung.
Am Anfang (so die ersten 10tkm) war soweit ich mich erinnere alles in Ordnung.
Irgendwann kamen dann die Probleme und konnten bisher auch nicht behoben werden.
Bei mir geht's sogar so weit, dass ich nach nem Ampelstop manchmal (Stichwort: sibirische Temperaturen) den ersten Gang überhaupt nicht eingelegt bekomme. Da muss ich erst nen paar mal in den 2. schalten bevor ich den ersten reinbekomm.
Man gewöhnt sich zwar dran, aber schön ist anders..
Du hast aber einen 1.7er CDTI, wie ihch in deiner Signatur sehe?
Wohl sind die Probleme generell, zumindest bisher bei den CDTIs?
Ich kann das mit meinem 110PSler CDTI garnicht bestätigen, bei mir gehen alle Gänge butterweich mit einem Finger zu schalten ..
die schaltprobleme hatte ich jetzt nach 40000 km
und siehe da, kupplung defekt . hat nicht mehr richtig getrennt
nur das sie defekt war hab ich selbst gar nicht gemerkt. jetzt alles wieder super ....
also ab zum FOH ....
Welches Getriebe hat der Astra überhaupt verbaut? Das M32 wird es ja wohl kaum sein weil dann würde mich die Kritik nicht wundern. Die M32 sind ja für ihre durchaus hakelige Schaltweise bekannt. Opel und seine Getriebe. Das wird glaube ich nie ne Freundschaft werden. Wie schaffen bloss andere Hersteller vernünftige Getriebe zu bauen.
Gruss Zyclon