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2.0 CDTi Leistungsverlust, rußt stark, Ursache bis jetzt nicht gefunden
Hallo zusammen,
ich habe ein Probleme mit meinem erst kürzlich gekauften Insignia und hoffe hier ist jemand unter Euch der mir helfen kann.
Fahrzeug: Opel Insignia
Motor: 2.0CDTi 163 PS
Erstzulassung: 12/2014
Kilometerstand: ca. 146tkm
Besonderheiten: Software auf ca. 200 PS (nähere Infos hierzu im Beitrag)
Vorgeschichte
Vor wenigen Wochen habe ich meinen Top gepflegten Insignia gekauft. Bei der Probefahrt gab es ansich keine Auffälligkeiten, Motor läuft sehr ruhig, Scheckheft gepflegt beim FOH. Das einzige was mir aufgefallen war ist das der Insignia im Vergleich zu meinem alten A4 (B7) 2.0 TDI (PD) mit 170 PS und unserem Zweitwagen ein 1er BMW (E87) 120d mit 177 PS doch etwas müde/träge wirkte. Dies habe ich aber erstmal so hingenommen und auch auf das höhere Gewicht geschoben, zumal bei so einer Probefahrt auch nicht alle Situationen abgedeckt werden konnten. Als ich dann aber ein paar Tage gefahren bin, konnte ich mir einfach nicht vorstellen das der Insignia wirklich so träge und schwach ist. Es war jetzt keine Vollkatastrophe oder so das er gar nicht gelaufen ist, aber die 220 km/h (oder eher 210 km/h) laut Tacho hat er nur mit sehr viel Mühe und Geduld erreicht. Da ansonsten aber keinerlei Auffälligkeiten waren, nahm ich das irgendwann als normal an und wollte mittels Software dem Insignia etwas auf die Beine helfen.
Die Software wurde von Speer Chiptuning aufgespielt, welcher mir ihm Insignia Forum empfohlen wurde und welcher auch vor Ort einen netten und vor allem kompetenten Eindruck machte. Ich bitte Euch auch daraum nicht gleich mit der "Software / Selber Schuld" Keule zu schwingen, sondern mein Problem sachlich zu beurteilen und genau zu lesen.
Mit der Software sollte der Insignia nun also irgendwo zwischen 200-210 PS liegen, die Leistungssteigerung war und ist nach wie vor auch zu spüren, aber jetzt war definitiv klar, irgend etwas stimmt nicht und hat auch davor schon nicht gestimmt. Das Fahrzeug benötigt von 100 auf 200 rund 43 Sekunden, das ist deutlich zu viel...auch wenn der Insignia etwas schwerer ist.
Der Motor läuft nach wie vor ruhig, aber bei Vollast rußt er jetzt extrem seit dem die Software drauf ist.
Sympthome
- Leistungsentfaltung ab ca. 2200 U/Min
- Sobald Vollgas gegeben wird, fängt er bei Volllast sehr stark an zu rußen
- Aktuell keine Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt
- Ab ca. 3000-3200 U/Min abrupter Leistungsabfall, spürt man richtig und war schon vor der Software deutlich spürbar. Als wenn kein Ladedruck mehr anliegt oder irgend etwas weg geregelt wird
Der Verdacht lag zuerst dahingehend das der Ladedruck irgendwo flöten geht, was auch für das rußen sprechen würde, daher wurden nachfolgende Dinge von mir erneuert.
Bisherige Maßnahmen
- Ladeluftschlauch Außlasseite erneuert (soll wohl sehr oft defekt sein)
- Magnetventil/DRuckwandler erneuert
Das Problem konnte dadurch aber leider nicht behoben werden. Heute bin ich dann nochmals auf die Autobahn und habe mal den Ladedruck und ein paar Werte des DPF mittels OBD Adapter und entsprechender App ausgelesen. Die Werte habe ich jeweils bei 3000/3500/4000 U/min unten mal als Bilder angefügt.
Ladedruck scheint vorhanden zu sein, so das eine Druckverlust nach meinem empfinden ausgeschlossen werden kann, zumal der entsprechende Sensor auch kurz vorm Brennraum an der Ansaugbrücke sitzen soll.
Meine Hoffnung
Mein wunsch und meine Hoffnung wären das ich hier ein paar Spezialisten finde, die mir sachlich und mit ihrer Erfahrung weiterhelfen können. Vermeiden möchte ich es das Fahrzeug irgendwo zum Händler zu stellen, der dann auf Verdacht sämtliches austauscht und ich danach eine Horror Rechnung bekomme und im schlimmsten Fall der Fehler immer noch vorhanden ist. Habe ich so leider schon mal erleben müssen mit einem anderen Fahrzeug von mir.
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18 Antworten
Dazu kann ich nur sagen das ich anfangs in meinem Bi Turbo ein richtig teures Chip Tuning drin hatte. Über 500 Euro Markenqualität mit Tüv Gutachten. Dieses Tuning ging 3 Monate gut und dann gab es nur Probleme, Fahrzeug ging in den Notlauf. Nach dem Ausbau des Tunings gab es nie wieder Probleme.
Das mag sein und glaube ich dir auch, aber der Leistungsverlust war ja zu vor schon da. Durch die Software wurde das Fahrzeug deutlich "stärker", benötigt aber dennoch ca. 43 Sekunden von 100-200 km/h, was viel zu lange ist. Bedeutet aber auch das er Serie irgendwo bei um die 50 Sekunden lag, was ebenfalls viel zu lange ist.
Ich würde aktuell sagen die Software hat die Sympthome verstärkt (z.B. das rußen), aber die Ursache ist nicht durch die Software entstanden.
@Sassoo
Baue mal den MAP Sensor in der Ansaugbrücke aus und reinigen den Mal bzw. baue einen neuen ein.
Würde mich nicht wundern, wenn der voll versottet ist vom Ruß.
Wärst nicht der erste mit diesem Problem.
Würde auch unbedingt den Map Sensor kontrollieren!!
Vielen Dank, werde ich heute mal ausbauen.
Aber nur für mein Verständnis, der MAP Sensor misst doch den Ladedruck oder?
Anhand der Fotos von mir oben sieht der Ladedruck aber doch zumindest plausibel aus, was bedeuten würde er funktioniert oder sehe ich das falsch?
Nein, er misst einfach einen falschen Wert im Saugrohr. Rausbauen, reinigen, wieder einbauen und dann weitersehen.
@Sassoo
Baue doch einfach mal den MAP Sensor aus.
Wirst schon sehen was Sache ist.
Hab den MAP Sensor jetzt mal ausgebaut und gereinigt, war komplett zu und versifft (siehe Fotos).
Leider hat es mein Problem nicht gelöst, obwohl ich es gehofft hatte als ich den Sensor gesehen habe.
Was sich aber geändert hat, der Ladedruck wird nicht mehr ganz so hoch angezeigt wie zuvor (siehe Fotos) und ich empfinde ihn als etwas zu niedrig in Verbindung mit der Software, oder was denkt ihr?
Zudem habe ich hier mal einen Link zu einem Video wo ich im 3. Gang beschleunigt habe und die Messwerte gefilmt habe: https://streamable.com/jouvau
@Sassoo
Ganz ehrlich.
Ich traue der Sache nicht mit dem Chiptuning was man dir da drauf geknallt hat.
Mit oder ohne Prüfstand?
Bei 4.000 U/min. vollen Ladedruck von über 1,6 Bar kommt mir komisch vor.
Und bei ca. 2.000 U/min. nur 1,3 Bar und das bei einem Diesel, das passt nicht.
Ich bin mir vollkommen im klaren darüber das wenn man "Chiptuning" hört sofort die Alarmglocken losgehen. Aber ich bitte zu bedenken, die Software habe ich nur machen lassen weil er eben so müde und träge war, geplant war das eigentlich gar nicht. Klar kann ich nicht ausschließen das mit der Software etwas nicht stimmt, aber der Grund war wie bereits gesagt eben das er so schwach auf der Brust war, ansonsten aber sehr ruhig lief und ich dann irgendwann glaubte der ist halt einfach wirklich so schlapp. Auch ohne Software war es so das er ab ca. 2000-2200 U/min angefangen hat Druck aufzubauen und los maschierte und ab ca. 3000-3200 U/min hatte man das Gefühl es dreht plötzlich einer den Hahn zu.
Zitat:
Sorry, wollte auf editieren nicht auf zietieren!
Gefühlsmäßig würde ich sagen es fühlt sich an als wenn plötzlich der Ladedruck weg wäre bzw. nicht weiter aufbaut. Das rußen würde ich behaupten macht er erst seit der Software, was ja für mein Gefühl sprechen würde das er allgemein schon vorher ein Problem mit dem Ladedruck hat und jetzt mit der Software die Luft halt deutlich zu wenig ist.
Versteht mich nicht falsch, ich möchte halt nur nicht das ich jetzt wieder die originale drauf mache und das Problem dann halt doch nicht behoben ist, das ganze hat ja auch gut Geld gekostet. Nochmals das war nie geplant, sondern wirklich nur weil er eben extrem müde und schlapp war und das so einfach inakzeptabel war. Ich meine wir reden von über 50 Sekunden 100-200 km/h ohne Software und mit viel Geduld 210 km/h laut Tacho, mit Heimweh, Rückenwind und 1 Tag Zeit auch 220 km/h laut Tacho.
Mein Fehler war glaube ich das ich halt einfach geglaubt habe der Bock ist einfach so schlapp und mit der Software zu voreilig war.
@Sassoo
Es gibt Chiptuner die umgehen die Sicherheitsbremsen z.B. max. Temperatur am DPF.
Du hättest mal wirklich erst der Sache auf den Grund gehen müssen, bevor man chippen lässt.
Wenigstens mit Rollenprüfstandslauf?
Schon alleine mit diesem MAP Sensor, ist kein gescheites abstimmen möglich.
Nein ohne Prüfstand, da ich Samstags dort war und am Samstag keine Prüfstandsläufe gemacht werden.
Der Tuner wurde mir allerdings empfohlen, hat rund 20 Jahre Erfahrung und vor Ort habe ich einen sehr netten Porschefahrer kennengelernt, der sogar extra aus der Schweiz mit all seinen Fahrzeugen seit Jahren zu ihm kommt.
Klar sagt das alles nur bedingt etwas aus, aber es erzeugt auch etwas Vertrauen.
Was ich damit sagen will, das ist jetzt keine neue Hinterhofklitsche die auf den Zug mit aufspringen will um sich einen Teil vom Kuchen zu sichern.
Wie wahrscheinlich wäre es den das der Turbo hinüber ist, obwohl er keine Geräusche macht und der Vorbesitzer alles andere als ein Heizer gewesen ist? Gibt es eine Möglichkeit vielleicht etwas zu prüfen?