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2.0 CDTI, Motorcode A20DTH: KAT soll defekt sein und das soll 3.200 € kosten?!
Hallo,
bei unserem Astra J, BJ 2010, 2.0 CDTI, Motorcode A20DTH ging die Motorkontrollleuchte an und er hatte zeitweise und wiederholt ab 60-70 km/h keine Leistung.
Also ab in die Opel Werkstatt. Von dort kam am Folgetag die Info, dass der KAT/ DPF kaputt sei. Der Katalysator kommt nicht auf Temperatur (nur knapp unter 500° C) und deswegen wird der DPF nicht freigebrannt.
Die Reparatur soll 3.200 € kosten!? Der KAT/ DPF in einem Bauteil soll allein 2.500 € kosten!? Das war uns zu teuer.
Wir haben einen neuen KAT/ DPF von Vege Motoren gekauft und diesen zu Opel gebracht. Die haben ihn eingebaut und sagen, der sei noch schlechter. Kommt nur auf 288°C und das bringt so nichts.
Nun meine Frage: Kann das alles so sein? Liegt nicht evtl. ein anderer Fehler vor weswegen die beiden KATs nicht auf Temperatur kommen?
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Ben
Beste Antwort im Thema
Und dafür kauft man sich einen Diesel?
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25 Antworten
Ach so, er hat gerade mal 73.000 km runter...
Wenn der Motor sich nur im Notlauf bewegt, wird kaum Temperatur generiert.
Was wurde denn für ein Fehler ausgelesen?
Die Kombination aus einem fast 7 Jahre alten Fahrzeug mit Dieselmotor und 73.000km scheint nicht gerade günstig. Sehr viel Kurzstrecke? Seit wann ist das Fahrzeug in deinem Besitz?
EZ 05.2010. Kauf bei Opel im April 2011 mit Kilometerstand: 17.050 km
Das heißt seit etwas über 6 Jahren, macht jährlich rund 9500 km.
Fehlercodes waren: P2458, P2459, P0404.
Hauptsächlich: Weg zur Arbeit 9km hin und zurück, aber mit Autobahn. Alle paar Wochen mal 30 km am Stück...
Und dafür kauft man sich einen Diesel?
Die ersten beiden Fehlercodes deuten auf einen defekten (zu vollen) DPF hin bzw. zu langes Regenerationsintervall.
Der dritte geht um das AGR, wenn ich richtig geschaut hab.
Das werden sie aber in der Werkstatt überprüft haben nehme ich an.
Werden die Fehler nach dem Tausch weiter gesetzt? Läuft der Motor weiter im Notlauf?
Die Werkstatt kann die DPF Reinigung auch manuell starten.
Dein beschriebenes Fahrprofil ist der absolute Tod für einen modernen Dieselmotor mit DPF.
Selbst bei 30 Grad Außentemperatur wird der Motor auf 9km kaum auf Betriebstemperatur kommen, geschweige denn genug Zeit haben, um den DPF freizubrennen.
Auf Temperatur kommt er im Sommer schon (meiner heute schon nach 5 km), aber er braucht halt auch min. 10 km zum freibrennen. Im Winter wird das selbst bei meinen 27km Fahrt manchmal knapp, so dass ich noch 2 km Umweg fahre.
Bislang wurden die Fehler nachdem Tausch nicht wiedergesetzt, aber Opel sagt der kommt nur auf 288° C - ich nehme an die haben die DPF Reinigung manuell gestartet. Daher gehen sie davon aus, dass er sich nie freibrennen könnte.
Nach Rücksprache zwischen Vege Motoren und Opel, liefert Vege einen neuen KAT/ DPF - mal schauen, wie es damit weitergeht.
Zum Tod des modernen Diesels: Sollte der nicht einfach die Kontrollleuchte anmachen, dass er freigebrannt werden muss, wenn es während der normalen Fahrt nicht klappt, so dass man weiterfährt und die Drehzahl jenseits von 2000 Umdrehungen hält?!
Dann würde der geneigte Kunde aber merken, wie kompliziert das mittlerweile mit der Abgasreinigung ist und womöglich verschreckt werden und das will vor allem der Vertrieb überhaupt nicht. Ist kein technisches, sondern ein Verkaufsproblem.
Wenn man sich die Hergänge beim VW-Beschissin der USA so durchliest, war es immer der Vertrieb, der erst diese niedrigen Werte wollte, um ein paar Auto in Kalifornien zu verkaufen , dann wurde vom Vertrieb abgelehnt, passende Größen bei den Adblue-Tanks zu verbauen usw.
Jap. Will garnicht wissen wie viele Kunden täglich zur Werkstatt fahren würden, weil eine Kontrolleuchte a la "DPF-Reinigung" aufblinkt.
Meines Wissens nach kommt irgendwann eine Leuchte, wenn mehrmals die Reinigung abgebrochen wurde und der DPF fast voll ist.
Kann mir nicht vorstellen, dass es an einem neuen aber defekten DPF liegt. Wenn der so dicht wäre, dass er sich nicht genug erhitzt, hätte der Motor ganz andere Probleme. Wo soll das Abgas hin?
Bin kein Profi in Sachen Dieselabgasreinigung aber so ein Filter brennt bei Temperaturen >500°C frei.
Da fehlt also einiges. Einen intakten Sensor mal vorausgesetzt? ;-)
ansaugsystem geprüft?
Du solltest Dir den DPF für 200€ ausprogrammieren lassen und leer machen.
Dann hast Du keine Probleme mehr.
TÜV ist auch kein Problem.
Kenne einige, die das gemacht haben als er zu war.
Leider gibt es keinen nicht - Danke - Button...
Besser als sich das Geld aus der Tasche ziehen zu lassen.