ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 2.0 cdti Motortuning

2.0 cdti Motortuning

Opel Astra J
Themenstarteram 5. Juni 2017 um 17:49

Hey Leute,

War letzte Woche mit meinen Astra j st 2.0cdti Single Turbo beim optimierer.

Jetzt liegen gemessene 194Ps und 430NM an. Nur gehender unten herum immernoch wie ein Topf Leim.

Hat jemand Erfahrungen gemacht mit Upgrade Lader oder Upgrade Düsen?

Fährt jemand eine andere Downpipe oder ohne DPF?

Zeigt mal eure Erfahrungen.

Danke ??

Beste Antwort im Thema

mit diesem umgangston bist in anderen foren wohl besser aufgehoben. wir sind hier auch nicht gerade die fast n furious szene. also nimm na nase nitro und atme entspannt durch die hose. :D

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 5. Juni 2017 um 19:32

Wo und zu welchem Preis wurde die Optimierung gemacht?? Baujahr? Serienleistung?

Der Astra ist halt ziemlich schwer und lang übersetzt. Denke trotz 80Nm wird er etwas brauchen um los zukommen.

Wenn du die Düsen wechselt, musst du auch wieder zum Optimierer, ergo aktuelles Optimieren für die Katz. Ohne DPF kann der Motor definitiv besser aber ob dies technisch möglich ist, ist fraglich.

Zitat:

@Alexx23 schrieb am 5. Juni 2017 um 19:49:17 Uhr:

War letzte Woche mit meinen Astra j st 2.0cdti Single Turbo beim optimierer.

Jetzt liegen gemessene 194Ps und 430NM an. Nur gehender unten herum immernoch wie ein Topf Leim.

Was heißt untenherum? Deutlich unter 1700rpm?

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 20:03

Mir ist klar das er wieder neu abgestimmt werden muss keine Frage aber das ist nicht wichtig.

 

Es geht um die Komponenten wo man die beziehen kann.

 

Serienleistung 160ps

Bj. 2011

Bezahlt hab ich 350

 

 

Ja unten herum heißt unter 1700rpm

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 20:05

Ohne dpf ist technisch kein Problem er kann ihn mir raus programmieren und Attrappe kaufen ist ja kein Thema. Ist nur die Frage was die abgasuntersuchung dann meint.

am 5. Juni 2017 um 20:16

Die Abgasuntersuchung wird bei Fahren ohne DPF dein geringstes Problem. Thema Steuerhinterziehung sollte im Vordergrund stehen :-)

am 5. Juni 2017 um 20:24

In Zeiten von Schummeldieseln und Hetzjagten auf Dieselfahrer auch mehr als unklug. Zumal wir auch alle in unserer Umwelt leben müssen und nur für gefühlt besseren Anzug den DPF rausschmeissen? Besser eine Fahrzeug mit für einen selbst ausreichender Leistung kaufen, aber das sagen ja immer alle.

Meiner Ansicht nach bringt hier nur eine andere Getriebeabstimmung etwas, da ist durch die Übersetzung einfach kein Ampelrennen drin. Das ist ja auch bei den Biturbos der Haken...

Zitat:

@AstraJ1.6t schrieb am 5. Juni 2017 um 22:16:21 Uhr:

Thema Steuerhinterziehung sollte im Vordergrund stehen :-)

Eigentlich nicht. Bei dem Baujahr wird die Steuer ja schon nach CO2 berechnet und dort spielt die Schadstoffklasse keine Rolle. Und im alten Steuersystem ist der Steuersatz ab Euro 3 gleich.

Was im Vordergrund stehen sollte ist der Verlust der allgemeinen Betriebserlaubnis des Fahrzeugs, da die Abgasanlage nicht mit den Werte aus der Zulassung übereinstimmt. Somit ist eine Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr nicht möglich.

Das ist aber jetzt eh der Fall Dank Tuning, denn ich denke nicht, dass das vom TE eingetragen wurde...

am 6. Juni 2017 um 6:47

"Diesel-Neuwagen ohne Partikelfilter mit Zulassungsdatum 1. Januar 2007 oder später werden ebenfalls mit dem Steueraufschlag belegt, es sei denn, sie halten den zukünftigen Euro-5-Grenzwert für die Rußpartikelmasse von 0,005 g/km ein."

Und ich glaube nicht, dass der Astra J 2.0CDTI Euro 5 ohne DPF schafft.

Zitat:

@Alexx23 schrieb am 5. Juni 2017 um 22:03:05 Uhr:

Ja unten herum heißt unter 1700rpm

Wenn der Turbo da noch nicht arbeiten kann, wo soll dann die Mehrleistung herkommen? Ohne Hardwareänderung kann da nicht viel passieren.

Die Strafsteuer in Höhe von 1,20€ pro 100ccm war zeitlich befristet:

Zitat:

Zuschlag von 1,20 € pro 100 cm³ für Fahrzeuge ohne Rußfilter der Stufe PM5 (1. April 2007 - 31. März 2011)

Euro 5 schafft der Diesel ohne Partikelfilter natürlich nicht. Das ist für die Besteuerung nach CO2 aber völlig unerheblich. An dem Betrag ändert sich dadurch nichts.

am 6. Juni 2017 um 7:23

Zitat:

@206driver schrieb am 6. Juni 2017 um 09:08:55 Uhr:

Euro 5 schafft der Diesel ohne Partikelfilter natürlich nicht. Das ist für die Besteuerung nach CO2 aber völlig unerheblich. An dem Betrag ändert sich dadurch nichts.

Das bedeutet an der KFZ-Steuer ändert sich nichts, wenn ich meinen DPF rausbaue?

Spricht natürlich wieder Bände von dem System. Wieder was gelernt heute. Danke! :-)

Ohne Betriebserlaubnis ist der TE ja ohnehin schon unterwegs, also den DPF auch raus. :D

nur blöd wenn man beim ampelstart ohne dpf und dafür mit hochgetunter einspritzmenge die zivilstreife hinter einem dick schwarz zunebelt.

am 6. Juni 2017 um 8:01

Zitat:

@slv rider schrieb am 6. Juni 2017 um 09:39:22 Uhr:

nur blöd wenn man beim ampelstart ohne dpf und dafür mit hochgetunter einspritzmenge die zivilstreife hinter einem dick schwarz zunebelt.

Warten wir alle nicht schon lange auf ein Auto von Opel, dass im nächsten James Bond Film auftreten könnte? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen