ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 2.0 cdti sports tourer zu hoher Verbrauch

2.0 cdti sports tourer zu hoher Verbrauch

Themenstarteram 1. April 2010 um 17:40

Hallo,

 

Ich fahre jetzt seit 2 Wochen einen 2.0 cdti 160Ps Sports Tourer Automatik.

 

Mein Durchschnittsverbrauch nach 2000 km liegt bei 7,8 Liter.

Dazu muss ich sagen, ich fahre sehr Verbrauchsorientiert und gemischte Strecken hier in Luxemburg, (1/3 Autobahn, 1/3 Landstrassen, 1/3 Stadt), mit wenig Stau. Also ganz normaler Durchschnitt.

 

Vorher fuhr ich einen Passat Combi 2.0 TDI 140 Ps mit DSG (120000km) mit einem Verbrauch von 6,5 Liter im Durchschnitt. (Nie Probleme mit dem Wagen gehabt).

 

Also bei 120000km werde ich um die 1500 Liter mehr verbraucht haben.

 

Über diesen Durchschnitt bin ich enttäuscht. Ich hatte einen höheren Verbrauch erwartet durch die nicht DSG Automatik, aber 1,3 Liter ist eindeutig zu viel.

 

Wie sieht das bei euch aus?

 

hubjm.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. April 2010 um 17:40

Hallo,

 

Ich fahre jetzt seit 2 Wochen einen 2.0 cdti 160Ps Sports Tourer Automatik.

 

Mein Durchschnittsverbrauch nach 2000 km liegt bei 7,8 Liter.

Dazu muss ich sagen, ich fahre sehr Verbrauchsorientiert und gemischte Strecken hier in Luxemburg, (1/3 Autobahn, 1/3 Landstrassen, 1/3 Stadt), mit wenig Stau. Also ganz normaler Durchschnitt.

 

Vorher fuhr ich einen Passat Combi 2.0 TDI 140 Ps mit DSG (120000km) mit einem Verbrauch von 6,5 Liter im Durchschnitt. (Nie Probleme mit dem Wagen gehabt).

 

Also bei 120000km werde ich um die 1500 Liter mehr verbraucht haben.

 

Über diesen Durchschnitt bin ich enttäuscht. Ich hatte einen höheren Verbrauch erwartet durch die nicht DSG Automatik, aber 1,3 Liter ist eindeutig zu viel.

 

Wie sieht das bei euch aus?

 

hubjm.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 1. April 2010 um 17:55

...wobei mit 7,8 l/100km bist Du sehr gut dabei !

Ralf

am 1. April 2010 um 18:49

warte erst mal ab, du hast den wagen grade mal zwei wochen, der ist ja noch nicht mal eingefahren...;)

zudem hast du ´n klassischen automatik, die braucht nun mal etwas mehr, wie du selbst weißt.

manche hier im forum, wenn ich das jetzt nicht falsch verstanden habe, sind sogar der ansicht, daß die dsg´s aus´m vw-konzern besonders sparsam (also sogar sparsamer als handschalter bei gleichem motor) seien, so daß dir jetzt der sprung auf´ne (vergleichsweise) klassische automatik besonders hoch vorkommen könnte.

würde noch ruhe bewahren und nach 5.000-10.000 km erneut urteilen.

viele grüße nach luxemburg!

ticconi :)

Hallo,

ich denke der Verbrauch ist Normal, Du hast nun mal AT und auch 20 Ps mehr.

Kannst ja mal auf meinen link Spritmonitor gehen, hier kannst Du dir auch den Verbrauch anderer Insingnia fahrer ansehen.

Was solls, bei Euch in Luxenburg kostet das Zeug nicht`s, wir sind in Berlin jetzt bei 1,23 Euro!!:):)

Hallo,

 

Ich habe beim 4-Türer AT und 130ps ungefähr 6.8l pro 100km. (1500km auf der Uhr)

(In Belgien ist diesel 1.04 Euro pro Liter)

Ungefähr die gleiche Strecke, 1/3 Autobahn, 1/3 Stadt und 1/3 Landstraße.

Gruß, Jeroen

Themenstarteram 1. April 2010 um 20:58

Erst mal Danke.

 

Dann werde ich noch bis 5000 km abwarten, ob sich der Verbrauch nach unten bewegen wird.

Mit 7,2 lit. wäre ich zufrieden.

Beim Passat konnte man die DSG bereits bei 60kmh in den 6 Gang schalten, beim Insignia geht dieses erst bei fast 80kmh.

 

Zur Zeit 1 lit. Diesel 0,97€ in Luxmburg.

Vieleicht sehen wir uns beim nächsten Tanken, hier in Luxemburg.

 

;-) hubjm

 

am 1. April 2010 um 21:17

...ich habe meinen Diesel mit 25.000 km und einen kum. Durchschnittsverbrauch von 7.2 l abgestellt.

Ab 5.000 km gab es bisher bei allen meinen gefahrenen Dieseln eine extreme Verbrauchsreduzierung. Ich denke 7,2 ist für ein Fahrzeug dieser Klasse ok.

Der Insignia ist merklich schwerer als der Passat, hat 20 PS mehr unter der Haube und ne Wandlerautomatik statt DKG. War vorherzusehen, dass er mehr braucht. Aber wie schon gesagt, erstmal einfahren und vor allem an den Motor gewöhnen, mit der zeit lernt man auch, ihn sparsam zu fahren.

Abgesehen davon dürfte der Insignia leiser sein als der Passat, wodurch man dazu neigt, unbewusst schneller zu fahren (kenne den Effekt selbst, weil hier ein Astra F und ein Omega B stehen, mit dem Omega fahre ich immer schneller).

am 1. April 2010 um 22:59

Goooonnnng, auf in die nächste Runde - ein neuer Verbrauchsfred :)

 

Schau mal in meinen Spritmonitor - ich glaube da freust Du Dich über Deinen Verbrauch! Das einzige, wo der Insi mit AT im Verbrauch halbwegs normal wird sind Landstraßen. Aber wehe Du hast ne Stadt mit vielen Ampeln und Geschwindigkeiten um die 45km/h... Have fun im 3. Gang! Aber das steht ja schon in der Werksangabe mit um die 9L Normverbrauch in der Stadt!

 

In diesem Sinne, shit happens... Ist trotzdem ein schönes Auto!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Warmmilchtrinke

Abgesehen davon dürfte der Insignia leiser sein als der Passat, wodurch man dazu neigt, unbewusst schneller zu fahren (kenne den Effekt selbst, weil hier ein Astra F und ein Omega B stehen, mit dem Omega fahre ich immer schneller).

Ich kenne das auch aber nicht weil es leiser ist. Keine Ahnung wie die Tacho im Passat aussieht, ich hatte ein Omega B vor den Insignia. Ich erlebe die Geschwindigkeit im Insignia nicht so stark als in der Omega. Auch die Tachoanzeige ist unterschiedlich. Beim Omega war es noch ganz groß, beim Insignia eher klein. (s. Datei) Deswegen fällt es mir nicht so schnell auf das ich langsam beschleunig.

Gruß, Jeroen

Insignia
Omega
am 2. April 2010 um 7:52

Solche Threads bringen nichts. Der Verbrauch hängt einfach von deiner Fahrweise/Fahrstil/Nutzung ab.

Wenn man will kann man das Fahrzeug auch mit 6,x l/100 km fahren.

Ich habe mittlerweile um die 7.000 km drauf und der Verbrauch geht wieder Richtung 10 l/100 km. Ich muss aber auch dazu sagen, dass mir der Verbrauch egal ist sprich ich fahr nicht vorausschauend und auf der Autobahn immer Vollgas wenn es die Situation hergibt.

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

Solche Threads bringen nichts. Der Verbrauch hängt einfach von deiner Fahrweise/Fahrstil/Nutzung ab.

Wenn man will kann man das Fahrzeug auch mit 6,x l/100 km fahren.

Ich habe mittlerweile um die 7.000 km drauf und der Verbrauch geht wieder Richtung 10 l/100 km. Ich muss aber auch dazu sagen, dass mir der Verbrauch egal ist sprich ich fahr nicht vorausschauend und auf der Autobahn immer Vollgas wenn es die Situation hergibt.

Daß der Verbrauch nach einer gewissen Zeit spürbar zurückgeht ist ein Ammenmärchen (vergleicht mal die Dauertests in diversen Automobilzeitschriften wo auch die Durchschnittsverbräuche zu beginn und zum Ende verglichen werden).

Ich habe das bisher noch bei keinem meiner Fahrzeuge erlebt, egal ob Diesel oder Benziner und egal mit welcher Marke.

Bei einigen wird wohl der Gewöhneffekt an das Auto sich bemerkbar machen, daß man sich irgendwann auf das Fahrzeug eingestellt hat und vielleicht öfters mal im effizienteren Drehzahlbereich fährt.

@TE Dein Verbrauch ist in meinen Augen bei deinem Fahrprofil völlig OK. Ich habe bei meinem PAssat kein DSG dafür aber Allrad ( kostet auch ganz gut Sprit ) und verbrauche durchschnittlich mindestens 8,0 l / 100 km und auch schon mal ein wenig mehr. Weniger geht nur bei vorsichtiger Autobahnfahrt nicht wesentlich über 120 km/h.

am 2. April 2010 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Daß der Verbrauch nach einer gewissen Zeit spürbar zurückgeht ist ein Ammenmärchen (vergleicht mal die Dauertests in diversen Automobilzeitschriften wo auch die Durchschnittsverbräuche zu beginn und zum Ende verglichen werden).

Dem kann ich so nur zustimmen! Ich bin jetztnach 3 Monaten bei 15.000 km und es tat sich nichts Nennenswertes! Ich glaube die Konstruktion der Motoren hat sich mittlerweile so stark geändert, dass sich da nicht mehr viel tut! Immerhin, wenn sich bei 6-7L Durchschnittsverbrauch dieser plötzlich um 1L zurück geht, entspräche dies einer Einsparung von rund 15%! Auch ist die Tatsache, dass es für die Motoren kein Einfahren mehr benötigt ein Indiz, dass die Toleranzen/Techniken mittlerweile sehr weit fortgeschritten sind...

 

In diesem Sinne, frohe Ostern!! :)

FB

am 2. April 2010 um 9:05

Hallo zusammen,

zum Verbrauch: Ich habe nen 2,0 CDTI mit 110 PS. Mein Verbrauch lag am Anfang bei 7,5 bis 8l. Ist sehr viel, nach 10Tkm hatte er nen Motorabdate bekommen und seid dem ist der Verbauch auf 5,5l gefallen!!

Ich bin der Meinung das bei der ausgelieferten Software was nicht simmt!!!

Frag deinen Freundlichen nach nen Update!!

Gruß

Hallo Themenstarter,

Insignia Sports Tourer / 160 PS / AT6 / Edition / 17" Räder

Erstzulassung 27.01.2010

Km-Stand jetzt 6.000 km

Verbrauch gerechnet nach Tankbelegen und gefahrenen Kilometern: 6,8 l

Konnte keinen Unterschied zwischen Anfang und jetzt beim Verbrauch feststellen. Hatte von Anfang an den Verbrauch.

Fahrstrecken:

50% Autobahn

30% Landstraßen

20% Stadt

Was unbedingt mit zu beachten ist, ist die Größe der Reifen. Frag mal enige hier im Forum die mit 20" Reifen unterwegs sind. Der Unterschied ist enorm, ganz zu schweigen vom Komfortverlust.

Gruß

Norbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 2.0 cdti sports tourer zu hoher Verbrauch