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2.0 dci Bj 2011 Automatik meldet 'Überhitzung Getriebe'
Hallo,
bin seit Dez'11 stolzer Besitzer eines Espace IV dci 2.0 25th Edition mit Automatik Getriebe. Habe den Wagen mit 16t km zu einem super Preis gekauft und bin sehr zufrieden. Bin in den gut 2 Jahren rund 50t km gefahren. Vor einigen Wochen fingen die Probleme an:
Die Zusatzlüfter haben sich in unregelmässigen Abständen eingeschaltet. Das Problem war schon einmal nach einer Wartung durch einen nicht richtig aufgesteckten Stecker (für die Lüfter) aufgetaucht.
Bin zum lokalen Renault Händler in die Werkstatt gefahren, der auch die regelmässigen Wartungen durchführt. Diesmal war es nicht der Stecker. Der Händler hat den Fehler nicht gefunden. Die Lüfter haben sich vor 2 Wochen bei Autobahnfahrten (auch bei kurzen) eingeschaltet, sich aber nach rund 5-10km Landstrasse wieder abgeschaltet. Der Wagen kam in die Werkstatt, ohne das der Fehler lokalisiert werden konnte. Es wurde auf Verdacht eine Temperatur Sonde ausgewechselt. Der Fehler konnte nicht beseitigt werden.
Im Gegenteil, das Problem wurde schlimmer: Bei einer nach dem Werkstattaufenthalt Fahrt auf der Autobahn, erschien nach rund 30km auf dem Armaturen Display die Fehlermeldung 'Überhitzung Getriebe'. Kurz vorher hatte ich schon bemerkt, dass die Automatik nicht (wie gewohnt auf dieser Strecke) vom 5. in den 6. schaltete. Ich bin sofort von der Autobahn runter und habe den Renault Händler kontaktiert. Der sagte mir ich könne mit dem Fahrzeug zurück, zur Werkstatt fahren. Das tat ich dann auch, in Intervallen mit Pausen, um die vom Display diagnostizierte Überhitzung abkühlen zu lassen.
Der Espace steht nun seit einer Woche in der Werkstatt. Es wurde festgestellt, dass das Temperatur Management tatsächliche für das Getriebe eine 'erhöhte' Temperatur anzeigt. diese steigt scheinbar innerhalb weniger Fahrminuten auf ca. 120°C. Der Händler hat nach eigener Aussage die Renault Ingenieure kontaktiert. Die das Problem nicht kennen und nicht einordnen können. Es kam die Vermutung auf, dass die Kühlflüssigkeit Zirkulation gestört ist. Es wurden darauf hin die Wasserpumpe ausgebaut und geprüft: ohne Fehler, das Problem existiert noch immer. Der Kühler wurde ausgewechselt: ohne Fehler, das Problem existiert noch immer. Das war der Status vom Freitag 14.03.2014 Nachmittag. Der Händler ist ratlos und Renault selbt offenbar auch .... (?!?)
(möchte noch erwähnen, dass ich i.d.R. nicht schneller als 130-140kmh auf der Autobahn fahre)
Nun meine Fragen:
a) kennt jemand diese Probleme, Symphome?
b) Wie sollte ich mich als Kunde gegenüber Renault verhalten, um sicherzustellen dass ich für dieses Problem und ggf. Folgeproblemen optimale Unterstützung erhalte und nicht nach Ablauf der Garantie (Juni 2014) mit einem defekten Fahrzeug auf haurenden Reparaturkosten sitzen bleibe ?
Kommentar:
15.3.14: mir ist noch etwas eingefallen: parallel zu dem Problem ist der Diesel Verbrauch von durchschn. 7.4l auf 8.4l angestiegen.
Beste Antwort im Thema
ich meinte nicht getriebe sondern ölkühler tauschen auserdem gibt es im netz eine menge gebrauchte und überprüfte getriebe ab 500 ebenso reparatur spezialisten ,meist sind es nur kleinigkeiten wie düsen oder schalter die getauscht werden ,eventuell der wandler - der ist aber teuer , den automatikgetriebe totalschaden ist äusserst selten.
für getriebearbeiten benötigt man getriebespezialisten keine normalen mechaniker ,denn die haben dafür keine ausbildung
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17 Antworten
Symptomatik vom 2.0 DCI kenn ich leider nicht, aber du hast den Fehler ja schon in der Garantiezeit " bekannt gemacht" . Würd jetzt sagen Auto auf n Hof stellen, Fehler beseitigen lassen ( auch wenns 10 Wochen dauert) und mit nem vergleichbaren Vorführwagen vom Hof fahren ( kostenfrei bis auf Sprit, auch wenns 10 Wochen wären).
PS: es gibt eine Fahrzeugzuweisung beim erstellen von Threads. Dann braucht man nicht mehr so viel schreiben.. Habs mal angeglichen.
Hallo mirical1, danke für die schnelle AW. Der Händler hat mir E-Fahrzeug gestellt (wenn auch keinen Espace), da ich den Espace auch beruflich benötige. Insofern passt's im Moment.
Hier noch ein Update am 18.04.2014:
der Espace war über 3 Wo in der Werkstatt. Es wurden im Wert von rund 4t EUR Arbeiten durchgeführt (ging auf Garantie). Die Meldung 'Getriebe überhitzt' ist nicht mehr aufgetreten, auch die Zusatzlüfter schalten sich nicht mehr ein. Laut Werkstatt lag es wohl an Induktionsströmen, die eines der vom Steuergerät geführten Kabel beeinträchtigt haben.
Leider sind in der Folge nach den 'Reparaturen' weitere Probleme beim Automatikgetriebe aufgetreten. Beim Abbremsen in den Stand, kommt es nach ca. 2-3 sec. zu einem ruckartigen Schaltvorgang. (Vermutlich vom 1. in den 0.). Dieser 'ruckartige' Schaltvorgang ist teilweise so stark, dass ich erst meinte ein mir nachfahrendes Fahrzeug sei gegen mein Fahrzeug gerollt.
Der Spritverbrauch ist dann auf über 9.0 L/100km gestiegen. Darauf hin wurde der Luftfilter zum Motor gewechselt. Der Verbrauch liegt noch immer bei ca. 8.7L/100km.
Schliesslich habe ich nach einem Gespräch mit dem Werkstattmeister Renault und die Werkstatt schriftlich aufgefordert, das Fahrzeug bis Anfang Mai'14 in den 'normalen Betriebszustand' zurück zu versetzen. Es ging 3 Tage, dann hat sich der Werkstattmeister gemeldet und mir erklärt, dass das Automatikgetriebe kpl. auf Garantie getauscht wird.
Nun hoffe ich, dass damit alle Probleme beseitigt werden und ich wieder mit Freude in meinen Espace einsteigen kann ...
"Alles wird gut"
Berichte dann mal wieder……
das selbe problem hatte ich auch überhitzung , bei 50 km autobahn kein vortrieb mehr , stösse nach anhalten , habe getriebeöl getausch und alles war wieder ok ,wichtig ist ölstand muss genau stimmen ,sonst spinnt die automatic ,sollte er nach öltausch noch überhitzen - getriebeölkühler tauschen
Hallo Englischerreiter, na dann hoffe ich mal dass du nicht Recht hattest was die Diagnose meines Espace angeht! Das Austauschgetriebe kostet Renault 9.000.- EUR. Laut Renault Werkstatt gibt es keine Austauschgetriebe (also überholte gebrauchte), sondern eben nur ein neues. Mit den Arbeiten vor dem Austausch kommt Renault inzwischen auf über 15.000.- EUR Aufwand ...
Ich hoffe morgen meinen Espace abholen zu können und dann mit neuem Getriebe, hoffentlich mit richtigem Ölstand ;-)
ich meinte nicht getriebe sondern ölkühler tauschen auserdem gibt es im netz eine menge gebrauchte und überprüfte getriebe ab 500 ebenso reparatur spezialisten ,meist sind es nur kleinigkeiten wie düsen oder schalter die getauscht werden ,eventuell der wandler - der ist aber teuer , den automatikgetriebe totalschaden ist äusserst selten.
für getriebearbeiten benötigt man getriebespezialisten keine normalen mechaniker ,denn die haben dafür keine ausbildung
ein weiterer Update zum Status:
nach einer Woche 'Aus-' und 'Einbau' des Austauschgetriebes (neu!) vergangenen Freitag (9.05.14), bin ich hoch erfreut losgefahren und sofort durch ein unerfreulich lautes 'Pfeifgeräusch' beim Anfahren / Beschleunigen beunruhigt worden. Nebst diesen Pfeifgeräuschen gab es Klopfgeräusche irgendwo aus der Bodengruppe, das vor allem beim langsamen Fahren auftrat.
Enttäuscht und frustiert habe ich nach knapp 300km Fahrt (Arbeitsort und retour) den Espace wieder einmal auf den Hof des Händlers gestellt. Erfreulich war nur, dass der Spritverbrauch von 8.7l/100km nun auf 6.3l/100km gesunken ist.
Laut Werkstattleitung kommt das Pfeifgeräusch "vermutlich" vom Wandler und sollte sich nach ein paar weiteren 100km (vermutlich) von selbst verschwinden. Ich habe den Meister der Werkstatt noch einmal darauf aufmerksam gemacht, dass ich das Pfeifgeräusch bedenklich finde. Was ihn weniger beunruhigt
Ich bin noch nicht sicher wie ich vorgehen soll. Tatsächlich mit einem pfeifenden Automatikgetriebe durch die Gegend juckeln, oder doch mal eine andere / spezialisierte Werkstatt aufsuchen (gem. Hinweis englischerreiter). Aber wo / wie finde ich eine Renault Werkstatt mit Spezialisten für Automatikgetriebe ???
Betr. der Klopfgeräusche unter dem Fahrzeug wurde nun festgestellt, dass 'die' Motoraufhängung defekt sei (irgendein Gummiteil das mit Öl gefüllt sei). Lauf Werkstattleitung habe man festgestellt, dass beim lösen der Schraube (?) für diese Aufhängung auch das Klopfgeräusch verschwinde.
Alles in allem eigentlich eher zum Heulen, als zuversichtlich zu sein. Dennoch habe ich noch etwas Optimismus. Von Normalität ist das ganze auf jeden Fall weit entfernt und ich spiele permament mit dem Gedanken mich von meinen beiden Renault Fahrzeugen kpl zu trennen. Wäre da nur der irrsinnige Wertverlusst nicht. Espace und Modus beide Bj 2011 ...
wieder ein Update:
die klopfenden Geräusche unter dem Fahrzeug kamen von einer defekten Motoraufhängung. Diese besteht gemäss Werkstattleitung aus einer Gummimuffe auf Metallscheibe. Die Gummimuffe ist mit einer Art Frostschutzflüssigkeit gefüllt, die offenbar ausgelaufen war und damit die Dämpfung nicht mehr funktioniert hat. Warum auch immer dieses Teil nun nach dem Getriebetausch defekt war, es wurde getauscht und nun klappert und rumpelt es nicht mehr.
Noch immer gibt es beim Bremsen (besser Anbremsen) ein leichtes viebrieren im Pedal UND auch weiterhin das pfeifende Geräusch, dass mit dem neuen Automatik Getriebe mit geliefert/eingebaut wurde. Vielleicht hängt das ja zusammen ... (?)
Weiterhin wurde empfohlen, erst einmal ein km auf das neue Getriebe zu fahren. Damit wird erwartet, dass das pfeifende Geräusch verschwindet.
Falls jemand einen Tipp hat, wo ich im Raum Süd-Baden eine hevorragende Renault Werkstatt finde, die ggf. eine 2. Meinung zum Zustand meines Espace abgeben könnte, bin ich sehr dankbar.
... ich vermute, weitere Updates folgen ....
Update-4
es geht nun in die Endrunde. Leider sieht es so aus, als gäbe es kein gutes Ende. Ob die Fachwerkstatt die offen stehenden 'Punkte' in den Griff bekommt weis ich nicht. Es gibt nun 2 mögliche Alternative Vorgehensweisen: a) "ich verkaufe das Fahrzeug an einen Renault Händler im Tausch gegen einen gleichwertigen Esapce" b) "im Rahmen einer Wandlung lass ich mir ein Neufahrzeug mit entsprechendem Nachlass anbieten". Die Variante c) "alles so lassen wie es ist", schliesse ich aus.
In den Fällen a) + b) bin ich auf jeden Fall in den Hintern gekniffen (um das mal nett auszudrücken), da ich trotz günstigem Kauf extrem viel Geld verliere. Rein mental ist es nach so einem blöden 'Vorfall' schon schwierig genug sich mit der Hersteller Marke zu identifizieren. Dann noch viel Geld zu verlochen, weil die Qualität nicht stimmt, ist nicht mehr zumutbar.
Ich arbeite an Variante a) und versuche alles vorherige zu verdrängen. Ich mag Renault als Brand noch immer, aber auch das gilt nicht für jeden Umstand.
Zitat:
Original geschrieben von newmod
Hallo,
bin seit Dez'11 stolzer Besitzer eines Espace IV dci 2.0 25th Edition mit Automatik Getriebe. Habe den Wagen mit 16t km zu einem super Preis gekauft und bin sehr zufrieden. Bin in den gut 2 Jahren rund 50t km gefahren. Vor einigen Wochen fingen die Probleme an:
Die Zusatzlüfter haben sich in unregelmässigen Abständen eingeschaltet. Das Problem war schon einmal nach einer Wartung durch einen nicht richtig aufgesteckten Stecker (für die Lüfter) aufgetaucht.
Bin zum lokalen Renault Händler in die Werkstatt gefahren, der auch die regelmässigen Wartungen durchführt. Diesmal war es nicht der Stecker. Der Händler hat den Fehler nicht gefunden. Die Lüfter haben sich vor 2 Wochen bei Autobahnfahrten (auch bei kurzen) eingeschaltet, sich aber nach rund 5-10km Landstrasse wieder abgeschaltet. Der Wagen kam in die Werkstatt, ohne das der Fehler lokalisiert werden konnte. Es wurde auf Verdacht eine Temperatur Sonde ausgewechselt. Der Fehler konnte nicht beseitigt werden.
Im Gegenteil, das Problem wurde schlimmer: Bei einer nach dem Werkstattaufenthalt Fahrt auf der Autobahn, erschien nach rund 30km auf dem Armaturen Display die Fehlermeldung 'Überhitzung Getriebe'. Kurz vorher hatte ich schon bemerkt, dass die Automatik nicht (wie gewohnt auf dieser Strecke) vom 5. in den 6. schaltete. Ich bin sofort von der Autobahn runter und habe den Renault Händler kontaktiert. Der sagte mir ich könne mit dem Fahrzeug zurück, zur Werkstatt fahren. Das tat ich dann auch, in Intervallen mit Pausen, um die vom Display diagnostizierte Überhitzung abkühlen zu lassen.
Der Espace steht nun seit einer Woche in der Werkstatt. Es wurde festgestellt, dass das Temperatur Management tatsächliche für das Getriebe eine 'erhöhte' Temperatur anzeigt. diese steigt scheinbar innerhalb weniger Fahrminuten auf ca. 120°C. Der Händler hat nach eigener Aussage die Renault Ingenieure kontaktiert. Die das Problem nicht kennen und nicht einordnen können. Es kam die Vermutung auf, dass die Kühlflüssigkeit Zirkulation gestört ist. Es wurden darauf hin die Wasserpumpe ausgebaut und geprüft: ohne Fehler, das Problem existiert noch immer. Der Kühler wurde ausgewechselt: ohne Fehler, das Problem existiert noch immer. Das war der Status vom Freitag 14.03.2014 Nachmittag. Der Händler ist ratlos und Renault selbt offenbar auch .... (?!?)
(möchte noch erwähnen, dass ich i.d.R. nicht schneller als 130-140kmh auf der Autobahn fahre)
Nun meine Fragen:
a) kennt jemand diese Probleme, Symphome?
b) Wie sollte ich mich als Kunde gegenüber Renault verhalten, um sicherzustellen dass ich für dieses Problem und ggf. Folgeproblemen optimale Unterstützung erhalte und nicht nach Ablauf der Garantie (Juni 2014) mit einem defekten Fahrzeug auf haurenden Reparaturkosten sitzen bleibe ?
Kommentar:
15.3.14: mir ist noch etwas eingefallen: parallel zu dem Problem ist der Diesel Verbrauch von durchschn. 7.4l auf 8.4l angestiegen.
Hallo,
ich habe mein Megan Cabrio 2.0 cvt im Dezember 2010 neu beim Renault-Händler gekauft.
2012 leuchtete zum ersten Mal die Kontroll-Leuchte "Überhitzung Getriebe" auf. Ich fuhr dabei längere Zeit mit dem Tempomat. Als ich den Tempomat deaktivierte ging die Anzeige wieder aus und ich konnte die gleiche Geschwindigkeit und auch schneller ohne Tempomat fahren.
Ich meldete das Problem beim Händler und hier war das Problem angeblich nicht bekannt.
Kurze Zeit später wieder das Aufleuchten und damit verbunden auch der Leistungsabfall - blöd wenn man sich gerade im Überholvorgang auf der linken Spur befindet. Schließlich sieht der Hintermann keine Bremsleuchten!
Ich wieder in die Werkstatt und die haben sich bei der Zentrale erkundigt. Das Problem war hier beim Scenic bekannt und wurde durch einen größeren Ölkühler gelöst.
So hat sich der Händler die Freigabe von Renault geholt und bei meinem Megan Cabrio im Rahmen der Garantie einen größeren Ölkühler eingebaut.
Danach war wieder Ruhe - bis gestern, jetzt ist das Problem wieder da. Ich habe zwischenzeitlich 90.000 km gefahren und außer dem "Getriebe überhitzt" ist nichts an Defekten aufgetreten.
Mal sehen was mein freundlicher Renaulthändler sagt/macht?
Update-5
ein weiterer Werkstattaufenthalt hat nun Sicherheit gebracht, nach dem Wechsel der Getriebeaufhängung ist gemäss Werkstatt klar, dass 'neue' Getriebe ist wohl defekt. Kaum vorstellbar? Aber hier ist es offenbar so.
Es wird ein weiteres 'neues' Getriebe bei Renault bestellt und in den kommenden 1-2 Wochen verbaut.
Damit geht der Ganze Vorgang in die 4. Runde seit den ersten Problemen. Der Investitionsaufwand liegt mit dem 2. Getriebe dann bereits bei über 20t EUR auf Kosten von Renault.
Ja, ich gebe es zu, es kostet Nerven und das Vertrauen in meinen Renault Espace ist dahin. Vielleicht unverbesserlich: ich finde den Espace noch immer tolles Fahrzeug, wenn er einfach das tut wozu er hersgestellt wurde: fahren, fahren, fahren ...
Ich arbeite weiterhin an der weiter oben erwähnten Variante "a)" am Verkauf meines Espace, während die fortlaufenden Garantie Reparaturen stattfinden. Derzeit bin ich an einem Espace 25th interessiert und werde mich auf 'den Deal' einlassen, wenn dieser nicht die finanzielle Verlusst-Schmerzgrenze übersteigt.
Dann "schaun'ma mal" was Update-6 bringen wird ....
Ich habe in einem anderen Fall gute Erfahrungen mit einer REnault-Werksvertretung gemacht. Solche Werkstätten gibt es. Eine davon ist in der Hanauer-Landstraße in Frankfurt.
Die Leute sind in der Regel gut ausgebildet. In einem Fall waren sie allerdings auch erst mal auf der falschen Fährte. Das stand nicht in ihren Unterlagen und daraufhin war die Auskunft erst mal falsch.
schrauber