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2.0 DCI: Fehlerspeicher und Meldungen z.b Einsprizanlage / Tempomat / Begrenzer

Renault Laguna III (T)
Themenstarteram 25. Februar 2022 um 14:21

Seltsames Problem

Es geht Teilweise die Meldung an Einspritzanlage prüfen / Begrenzer Prüfen/ Tempomat Prüfen

Im Fehlerspeicher sind folgende Fehler abgelegt.

Sie lassen sich auch löschen. Dann sind sie weg bis die Lampe wieder an geht.

Die Meldung geht auch so zwischendurch wieder mal eins weg

Keine Begrenzung auf 120km/h wenn der Fehler da ist.

Kein Mehrverbrauch laut BC.

Jedoch stelle ich generell fest, das wenn man im Stand aus dem Leerlauf kurz aufs Gas schlagartig tritt, es so einen Schlag gibt.

Die Motorlager sind erst kürzlich neu also da kommt das nicht her.

Da scheinbar in den Livewerten alles ok zu sein Scheint..

Schon mal jemand wo einen Fehler gehabt?

Wo soll ich suchen?

 

Das einzige was mir auffällt, ist das die letzte Regeneration angeblich 154tkm her sein soll , das Fahrzeug hat jetzt 155600 auf der Uhr.

Kraftstoffdruck im Standgas ca 270-280 Bar geht bis auf 550Bar bei Last.

Ladedruck ca 1,0 Bar im Stand bis 1,2 Bar beim Gasgeben im Leerlauf.

Rückflussmengen laut Diagnosemessung scheint auch ok.

Glühkerzen scheinen auch zu arbeiten und lassen sich am PC ansteuern.

Misst die Karre zufällig ne Ölverdünnung und wirft dann diesen Fehler?

Kann man das dann auch Auslesen?

Bin in April laut Anzeige und regulär wieder mit dem Wechsel dranne.

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34 Antworten

Der Fehler Differenzdruck Partikelfilter, schau Dir die Schlauchverbindungen zwischen DPF und Sensor am DPF genau an. Möglich das da eine Leitung Defekt / durchgekokelt ist.

Tempomat, ESP werden bei einem Fehler der Einspritzung / Abgasnachbehandlung ausgeschaltet und erscheinen zusammen mit dem eigentlichen Fehler als Fehlermeldung.

Wurde die Drehmoment Stütze unten zwischen Motor und Tragrahmen auch erneuert oder nur die Oberen Motorhalter ?

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 15:48

Nur die Oberen Lager beide wurden erneuert.

Ok Dann ist der zweite Fehler also nur der Folgefehler. Gut.

Dann schau ich mir mal die Schläuche an .

Bei der Gelegenheit auch nochmal den Knochen da unten.

Ist nur leider grad ein scheiss Wetter dazu.

Was für ein Fahrzeug was wie alt ist?!

notting

PS: Deine Angaben aus der Signatur sind auch hier weg, wenn du die irgendwann mal änderst. Deswegen bitte die Fahrzeugzuordnung benutzen bzw. genauer reinschreiben um was es geht.

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 17:48

@notting

müsste drinne sein eigentlich .. meine Signatur ist immernoch da und mein Fahrzeug auch.

Achja oben sehe gerade im Beitrag, ja da war dann wohl die Autokorrektur böse.

aber gern nochmal hier -> 3333/APY 2,0dci mit Partikelfilter.

Themenstarteram 26. Februar 2022 um 14:44

So.

Also laut Laptop waren auch bei den Life Werten keine Auffälligkeiten zu entdecken.

Sie Regelten normal und auch die Kurven zueinander waren sehr gut dargestellt.

Auf ein Problem mit besagtem Teil gab es ersteinmal keine Hinweise.

Ich habe dann im 2ten Anlauf nochmal den Schlauch ins Visier genommen.

Und dann siehe Da.. kleine Massage und er ist zerbröselt.

Hab gesehen das die Schläuche sehr versteckt Richtung Turbo hoch gehen. Wo genau sitzt der Differenzsensor?

Würde mir gern vorab die Teilenummer notieren.

Myparto hat ja Originalsensoren mit Schläuchen schon dranne für 85€ das klingt ganz gut.

Img-20220226
Img-20220226

Über der Zahnstangenlenkung. Bissel bescheiden zu erreichen.

Ich würde versuchen die Leitungen durch Gewebebenzinschlauch zu ersetzen.

Denn, die Gummileitungen halten nicht lange, 50.000 Km und sie sehen wieder so aus.

Im Übrigen wird der Differenzdrucksensor nicht als Fehler erkannt solange der Elektrisch OK ist. Wenn also die Schlauchleitungen durch sind, geht das Steuerteil ganz einfach davon aus das der Partikelfilter keinen Staudruck hat.

Schlimm dabei ist, es wird so schnell nicht Regeneriert, da ja kein Staudruck vorhanden ist.

Je nach dem wie und wo der Schlauch zum Sensor defekt ist, kann er auch durch Ablagerungen (Ruß, verbrannte Gummiteilchen) an der Undichten Stelle kurzfristig wieder so Dicht sein das eine regeneration eingeleitet wird. Danach wird der Schlauch aber wegen der extremen Hitze die beid er Regeneration entsteht wieder Undicht sein.

Laguna3-m9r-motor-differnzdrucksensor
Themenstarteram 26. Februar 2022 um 15:27

ach du Scheisse sitzt der Bescheuert .

 

Meinste das reicht einfach neue Leitungen?

Oder was ist von den Ersatzschläuchen von HJS zu halten ? Erfahrungen damit?

Meinste der Sensor ist heile und braucht nicht gewechselt werden ja.

 

Also ich fass mal zusammen.

Schläuche ersetzen , Ölwechsel , Regeneration manuell anstossen

Problem müsste weg sein.

So schwirrt es mir im Kopf rum.

 

PS: Angesprochenes unteres Motorlager mal angesehen, könnte man zum Radwechsel wirklich mit erneuern. fängt an zu reissen.

Das untere Motorlager ist das was da Klappert beim Anfahren oder im Schub.

Eben das dumpfe Schlagen.

Schlauch ersetzen der Kapput ist zum Differnezdrucksensor, Partikelfilter muss nicht unbedingt Zwangsregeneriert werden, das dürfte auch noch so gehen das er während der Fahrt regeneriert. Schaue dir vor dem Schlauchwechsel die Druckwerte vor und nach DPF an und nach dem Schlauchwechsel wieder. Du wirst Unterschiede sehen. Was dann auch Bestätigt das der Schlauch eventuell die Ursache der Fehlerlatte war.

Der Differenzdrucksensor kostet bei Renault mit den Leitungen dran (den gibt es bei Renault garnicht ohne die Leitungen und die Leitungen nicht ohne Sensor) zarte 320 Euros. Daher habe ich bei vielen Kunden immer versucht nur die Schlauchleitungen zu tauschen. Was auch meistens geklappt hatte.

Gewebebenzinschlauch 6mm sollte dafür funktionieren.

Es sollte Gewebeschlauch wie auf dem Bild sein, denn bei diesem kann man das Gewebe außen ein Stück entfernen und so den Schlauch auch auf etwas größeres Anschlussstück schieben.

Bei den Fahrzeugen wo ich das so gemacht hatte war noch der Sensor wie er ab Bj.2000 verbaut war drinn, der hatte einen 7mm Anschluss am Sensor und am DPF nur 6mm.

Mit diesen Hartgewebeschläuchen kann das Problematisch werden da man die nicht mit solchen Tricks weiten kann.

Schlauch
Themenstarteram 26. Februar 2022 um 19:42

Ok kann ich Probieren mit dem Schlauch.

Matthies hat ja Meterware.

gut schau ich nochmal vorher Werte und nachher Werte.

Ja 22G hat er angezeigt aber weiss ich ob das stimmt?

Angeblich hat er fast 150tkm nicht regenriert. Letztes mal also bei 1500km. das lange her.

Aber ist ja auch kein Cityflitzer :D

Ich tausch erst mal , schau die werte an und Fahr mal Autobahn. wenn er nicht regeneriert starte ich die Per Software. bricht er ab hat ja fehler dann ist da noch etwas.

 

PS: Ja Renault ihre Preispolitik in DE kann ich nicht verstehen. Ich kann aus Frankreich oder von Myparto die Teile original zum Teil mehr als die Hälfte billiger beziehen.

Tendiere trotzdem oft zu Originalteilen.

Ich glaube eher das mit den angezeigten Kilometern der Regeneration das es eigentlich so wie bei Renault bedeutet das die letzte Regeneration BEI kilometerstand 154000 stattfand und nicht Vor 154.000 Km.

Themenstarteram 27. Februar 2022 um 10:34

Ah ok. also eher falsch angezeigt, das klingt dann schon anders.

Kann sogar hin kommen , da war ich auf der Autobahn.

Themenstarteram 28. Februar 2022 um 16:52

So auto repariert.

Kosten 4,85€ für Schlauch und schellen.

31,27€ für Ö 5l und Filter.

Hatte noch 3 Liter vom letzten Wechsel.

Kostenvoranschlag bei Renault.

Neuer Differenzdrucksensor plus Aufgequtschte Leitungen 312,71€ , 92,70€ Ölwechsel dazu 162,20€ Arbeitslohn.

Macht 567,61€.

Wieder einmal 531,49€ gespart!!!

danke @camelffm-2 für den Tipp mit dem Gewebeschlauch. Habe 5,5x10x2M bekommen.

Mal sehen wie lange der hält.

Und ja die Differenzdrucksensor Livewerte sehen auch ganz anders aus.

Und ja dieser Halter am Lenkgetriebe, was für eine blöde Stelle.

Img-20220228
Img-20220228
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Sehr Schön, jetzt musst Du nur noch ein Stück Autobahn oder Landstraße fahren wo du gleichbleibend mal über 80 KM/h fahren kannst für 2ß-30 Minuten. Die Einspritzung wird dann eine Regeneration einleiten und durchfahren.

 

Freut mich das alles geklappt hat....

Themenstarteram 1. März 2022 um 16:47

AB war ich heute , erst 15 KM Landstraße dann ca 30 min. 120km/h mit Tempomat . Am Ende mal mit 180km/h ca 10 KM. Danach noch weitere 15 min Landstraße.

Schau morgen nochmal in den Speicher ob sich irgendwas verändert hat.

Bisher keine Fehlermeldung mehr.

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