1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 2.0 Diesel Öldruck Anzeige leuchtet

2.0 Diesel Öldruck Anzeige leuchtet

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 27. Februar 2025 um 15:45

Hallo an Alle hier im Opel Forum.

Ich bräuchte mal eure Hilfe und eure Erfahrung.

Meine Mutter fährt einen Opel Insignia aus 2013 den sie sich damals neu gekauft hat und ihr absoluter Liebling ist. Seit geraumer Zeit leuchtet bei Ihr aber die Öllampe kurzzeitig für 1-2 Sekunden nach Startem des Motors rot auf und geht danach wieder aus. Für mich ein Zeichen das es Probleme mit dem Öldruck gibt. Dieses "Phänomen" tritt aber nicht bei jedem Start auf es kommt ganz sporadisch. Es ist der 2.0 Diesel Motor mit 110PS.

Vielleicht hat jemand von euch schon mal das selbe Problem gehabt oder weiß was es sein könnte.

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

MfG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Kurz gesagt: keinesfalls mehr starten!

Motorschaden droht bzw. kann es schon zu spät sein!

Diese Dichtung gibt's aus Gummi orginal und wird harte und dann nix gut für Motor also Ölwanne runter und kontrollieren

Guckst du.jpg
IMG-20241106-WA0022.jpg
IMG-20241106-WA0063.jpg

Bei mir tritt der Fehler schon seit ca 1,5 Jahren ebenfalls auf. Allerdings nur bei Temperaturen unter 0 Grad. Das Öl ist bei Kälte wohl etwas zähflüssiger....

Nach 1 bis 2 Sekunden geht bei mir die leuchte wieder aus und das Auto fährt weiterhin wie gewohnt. Im Sommer tritt bei mir der Fehler nicht auf.

Zitat:

@Kingsto schrieb am 27. Februar 2025 um 17:07:39 Uhr:

Bei mir tritt der Fehler schon seit ca 1,5 Jahren ebenfalls auf. Allerdings nur bei Temperaturen unter 0 Grad. Das Öl ist bei Kälte wohl etwas zähflüssiger....

Nach 1 bis 2 Sekunden geht bei mir die leuchte wieder aus und das Auto fährt weiterhin wie gewohnt. Im Sommer tritt bei mir der Fehler nicht auf.

Dann machst du grad langsam aber Sicher deinen Motor kaputt. Die Meldung kommt ja nicht zum Spass.

Natürlich baut die Pumpe Druck auf, der aber zum einen nicht stimmt, und nicht bleibt, weil eben Dichtung kaputt ist.

Es gibt dazu schon x Beiträge. Einfach mal stöbern.

Zitat:

@Patricck schrieb am 27. Februar 2025 um 17:32:39 Uhr:

Dann machst du grad langsam aber Sicher deinen Motor kaputt. Die Meldung kommt ja nicht zum Spass.

Natürlich baut die Pumpe Druck auf, der aber zum einen nicht stimmt, und nicht bleibt, weil eben Dichtung kaputt ist.

Und bei diesem Problem soll der Fehler nur an dieser dichtung liegen?

Bild #211393719

Ja. Es hält kein Öl/Druck.

Auf Ihrem Bild ist ein verbessertes Teil aus Aluminium. Das Original ist komplett aus Gummi.

Yes. It doesn't hold oil/pressure.

In your picture is upgraded part from aluminum. Original is all rubber.

1000039271

Zitat:

@OgnjenBGD schrieb am 27. Februar 2025 um 18:06:12 Uhr:

Ja. Es hält kein Öl/Druck.

Auf Ihrem Bild ist ein verbessertes Teil aus Aluminium. Das Original ist komplett aus Gummi.

Yes. It doesn't hold oil/pressure.

In your picture is upgraded part from aluminum. Original is all rubber.

Danke für die Antwort.

Also nicht das auf dem Bild im Anhang kaufen sondern lieber das aus alu?

Ist der Tausch aufwendig?

Danke im voraus

So original

Das ,,verbesserte" Teil aus Alu hat minimal weniger Öldurchflussmenge.

Ich persönlich baue immer den originalen Dichtring ein. Wenn man den ca alle 100.000km wechselt hat man keine Probleme mit dem Motor.

Dafür müssen Ölwanne runter, Antriebswelle gezogen werden, Auspuff abgeschraubt bzw abgesenkt werden und hoffen, dass das Getriebe werksseitig 2 Löcher für die Ölwannenschrauben hat. Wenn nicht, müssen sie an der richtigen Stelle gebohrt werden

Themenstarteram 27. Februar 2025 um 19:06

Ist der 2.0 Cdi mit 110 PS der selbe wie mit den 160 PS? Also ist nur die Leistung unterschiedlich aber der Motor sonst der Selbe?

Ja genau. Gabs in 3 Leistungsstufen, 110PS/131PS und 160PS und 165PS im Astra und Zafira C

Zitat:

@Kingsto schrieb am 27. Februar 2025 um 17:59:43 Uhr:

Und bei diesem Problem soll der Fehler nur an dieser dichtung liegen?

Nur ist jetzt Relativ, weil halt doch bischen was ab muß um da rann zu kommen

Ich lese und lache ,manche sind sehr naive, woher sind sie ,wo sind Gehirn,wenn Druck schon da dann muss keine Lotto spielen und danach nicht leiden

Themenstarteram 27. Februar 2025 um 20:37

Danke für euren bisherigen Antworten :)

Ich hab mir jetzt schon die anderen Beiträge durchgelesen. Ist ja dann doch schon eine ganze Menge.

Einen Unterschied hab ich festgestellt und zwar steht bei den anderen dann im Display Öldruck niedrig.

Das steht bei "Mir" jetzt nicht da sondern es leuchtet nur kurz die Öldrucklampe rot und geht wieder raus.

Liegt das an fehlender Ausstattung oder tut das nix zur Sache?

Und wenn die Meldung nun schon ein paar Mal gekommen ist für 1-2 Sekunden, können dadurch schon Schäden entstanden sein im Motor?

LG

Deine Antwort