ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 2.0 DTI - Zuheizer defekt?

2.0 DTI - Zuheizer defekt?

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 7:24

Hallo!

Leider hat sich heute bei -11°C mein Gefühl der letzten Tage bestätigt:

- Der Wagen erreicht erst wesentlich später als sonst Betriebstemperatur

- Die Heizung im Wagen ist nicht so schnell warm wie sonst (das Problem hatte ich letztes Jahr selbst bei -18°C nicht)

- Der Zuheizer im Motorraum gibt nicht den geringsten Laut von sich (egal ob +2° oder -11°)

Die Sicherung der "Kühlmittelheizung" habe ich schon überprüft - die dürfte ok sein. Was könnte ich noch überprüfen, bzw. was würden da für Kosten auf mich zukommen, wenn ich den Zuheizer tauschen lassen muss?

Vor ca. zwei Monaten bin ich in der Nacht, bei ca. 0°C, eine relativ kurze Strecke gefahren und als ich mein Auto in der Garage abstellte lief der Zuheizer auch ohne Motor noch ca. eine Minute nach (auf vollen Touren). Abgesehen vom Rauch der aufstieg hat das auch ziemlich gestunken. Kann es sein, dass sich der Zuheizer damals verabschiedete (bzw. macht es ihm Probleme, wenn der Motor nicht mehr läuft?)?

Danke schon vorweg!

Gruß,

Florian

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

Das der Zuheizer nachläuft ist normal, ist bei meinem genau so. Aber rauchen habe ich ihn noch nie gesehen!

MfG

Tobias

Hat der 2.2er Diesel eigentlich auch einen Zuheizer?

Ich kann zu dem Prob ja rein gar nichts sagen, denn das mein Vecci einen Zuheizer hat ist mir echt neu!

Könnt ihr mich mal aufklären was damit gemeint ist und wie man erkennt das das Ding funktioniert? Irgend ein Nachlaufen bei Kälte kenne ich nicht. Wenn Motor aus dann Ruhe.

 

???????????????????????

Das würde mich auch interessieren. Ein DTI 2.0 hat doch gar keinen Zuheizer nur der 2.2 manchmal.

Kenne nur nachlaufen bei heissem Motor, aber dann des Geblässes.

beim vorfacelift weiss ich nicht, aber ab fl hat jeder diesel einen. zuerst ging meiner auch nicht, bis er über tech2 eingeschaltet wurde.

war halt ne komische geschichte. ich wusste vorher auch nichts darüber, bis der foh aus langeweile denn tech2 einsteckte (ja, soetwas gibt es auch :D). er wollte einfach nur sehen, ob etwas gespeichert war. und siehe da, der zuheizer war deaktiviert........

Das Schreit ja förmlich nach Informationsdefizit.

 

Also wer weiß was handfestes mit dem man dem FOH kommen kann und vor allem was soll der Zuheizer im Auto wenn er nicht zuheizt?

Wo ist da die Logik?

 

H I L F E

Zitat:

Original geschrieben von Vectra-edition

Das würde mich auch interessieren. Ein DTI 2.0 hat doch gar keinen Zuheizer nur der 2.2 manchmal.

Kenne nur nachlaufen bei heissem Motor, aber dann des Geblässes.

Hallo,

Also das Nachlaufen des Kühlers im Sommer und das Nachlaufen des Zuheizers im Winter hört sich bei meinem definitiv unterschiedlich an.

Der VorFacelift DI 2.0 (82 PS) meines Schwiegervaters hat auch einen Zuheizer drin.

MfG

Tobias

Kann man einer ein Foto von einem Zuheizer hier zeigen ?

Fahre DTI 2.0 Modell 2001 und soweit ich weiß, habe ich keinen Zuheizer, höre auch nix, dass da was nachläuft im Winter.

Zuheizer soll an der Motorwand sitzen, stimmt das ? Wie sieht er aus ?

hier ein paaar bilder:

http://www.hardstylesystem.com/motortalk/zuheizer1.JPG

http://www.hardstylesystem.com/motortalk/zuheizer2.JPG

http://www.hardstylesystem.com/motortalk/zuheizer3.JPG

der turbo befindet sich genau davor

Der Zuheizer ist also in diesem Kasten.

Muss gleich mal bei mir gucken.

Danke für Fotos !

jupp, das ist er, der liebling aller standheizungen. wenn man den zuheizer hat, kommt ne standheizung billiger, da weniger arbeit erforderlich ist........

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 19:22

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, was man tun kann, wenn er plötzlich nicht mehr geht. Kann man da noch mehr selber überprüfen, als die Sicherung, oder muss ich auf jeden Fall zum FOH?

zum foh. anders geht es leider nicht, als über tech2 zu überprüfen, ob er funzt oder nicht.........

Also mein Vectra hat leider keinen schwarzen Kasten da hinter dem Turbolader, also keinen Zuheizer.

ist DTI Bj. 09.2000

Also ist die Aussage falsch, dass jeder ab FL sowas hat.

<Hardstyle Syste:

<beim vorfacelift weiss ich nicht, aber ab fl hat jeder diesel einen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 2.0 DTI - Zuheizer defekt?