ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. 2.0 Ecoblue Erfahrungen

2.0 Ecoblue Erfahrungen

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 14:36

Ich wollte mal gerne eure Meinung zu Diesem Motor wissen

Ich fahre Ihn selber als Turnier mit Schaltung und ich muss sagen der Motor haut mich nicht vom Hocker, finde Endgeschwindigkeit und Durchzug enttäuschend, finde er zieht nicht gerade den Hering vom Teller. Ich habe schon andere Diesel mit 150 PS gefahren und die waren einfach agiler

Beste Antwort im Thema

Moin,

habe die Tage mal ne längere Fahrt nach Österreich unternommen. War mehr als überrascht vom Verbrauch. Allerdings muss ich der fairness halber sagen, das ich mich überwiegend immer an die Richtgeschwindigkeit gehalten habe. Aber über 1100 km sind durchaus drinnen. Für einen Automaten finde ich das einen guten Wert...

152 weitere Antworten
Ähnliche Themen
152 Antworten

Kann ich nicht bestätigen. Meiner geht gut nach Vorne. Endgeschwindigkeit sind mit den vergleichbaren Modellen (Golf, etc.) etwa gleich.

Detto bei mir. Geht auch gut. MMn sogar überdurchschnittlich. Automatik.

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 17:25

Meine Frau fährt den gleichen Motor im c max mit automatik und ich komme bei der Beschleunigung nicht mit

Auch einen mit euro6D-temp?

Hatte vorher einen S-Max MK2 mit 179 PS und PowerShift und muss sagen, dass der Focus besser geht. Klar sind ca. 400 kg Gewicht Unterschied, aber dennoch finde ich ihn spritziger...

am 9. Oktober 2019 um 12:16

Ich finde der Motor macht seine Arbeit sehr gut. Bei der Endgeschwindigkeit würde ich da zustimmen. Da bin ich schon schnellere 150ps Diesel gefahren. Aber ich fahre so selten 200+ ,meistens 140-160 und bis dahin langt der Durchzug alle male. Im 5.gang (Automatik) hat er so von 50-80 die geilste Kraft Entfaltung, finde ich. Da drücken die Nm schon gut und spaßig nach vorne.

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 12:42

Darf man fragen wo die Endgeschwindigkeit liegt ?

Ne der c max meiner Frau ist nur Euro 6

Ich bin bisher mit meinem 2.0 AT auch sehr zufrieden.

Ich empfinde zwar den Durchzug im vergleich zu meinem alten Astra (1,6 CDTI 136PS Schalter) auch etwas "schwächer" aber dafür kein Turboloch. Und auch so geht die Geschwindigkeit zügig nach oben.

Die angegeben 0-100 sind schon zutreffend.

Höchstgeschwindigkeit hatte ich bisher 215Km/h zum Testen da ich wissen wollte was möglich ist. Fahre so gut wie nie über 200.

Vom Verbrauch erhoffe ich mir noch das er etwas sinkt.

Aktuell bei 6,1l bei knapp 1800 gefahrenen Km.

am 9. Oktober 2019 um 19:01

Ja auf gerader Strecke sind nicht mehr auf als 217 km/h drin. Berg ab waren es Mal 223km/h aber das auch mit seeehr viel Anlauf also nicht als Maßstab nehmen. Bin jetzt beim Verbrauch nach 27.000km bei 5,7liter.

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 19:39

Bin jetzt bei 13.000 km und mein verbrauch liegt so zwischen 5 bis 5,5 l Verbrauch, die Fahrweise ist natürlich entscheidend. In der Stadt sind es auch 8 l

Also auf grader Strecke pendelt sich meiner so zwischen 210 bis 215 ein, laut GPS liegt es unter den angegeben 208

Wenn er fährt und nicht muckt kann ich mich nicht beschweren.

Habe aber als Vergleich nur den 1,5l 120PS MK3 und da ist er deutlich besser.

Auf der Autobahn bei gerader Strecke läuft er 220.

Bergab mit Streicheln und Rückenwind auch schon 240 auf dem Tacho gehabt, nach GPS dann so 225.

am 10. Oktober 2019 um 8:28

Zitat:

@Goldkater schrieb am 9. Oktober 2019 um 21:39:26 Uhr:

Bin jetzt bei 13.000 km und mein verbrauch liegt so zwischen 5 bis 5,5 l Verbrauch, die Fahrweise ist natürlich entscheidend. In der Stadt sind es auch 8 l

Also auf grader Strecke pendelt sich meiner so zwischen 210 bis 215 ein, laut GPS liegt es unter den angegeben 208

Kann ich so unterschreiben.

Zur Info, da ich hier Vergleiche zum MK3 lese. Der Diesel vom MK4 ist keine aktuellere Version des MK3 Diesel. Es ist eine Ford eigene Neuentwicklung.

https://youtu.be/pCsWm4cCMbs

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 10:01

Was mich auch stört ist der Sound des Motors, er klingt einfach fremd nicht wie ein diesel

Deine Antwort
Ähnliche Themen