ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. 2.0 Flexifuel - Motor geht im Leerlauf aus oder Drehzahl schwankt stark

2.0 Flexifuel - Motor geht im Leerlauf aus oder Drehzahl schwankt stark

Themenstarteram 27. August 2008 um 10:08

Hallo zusammen,

 

ich hatte meinen Mondeo Montag bis Dienstag wegen des folgenden Problems in der Werkstatt. Da das Problem nur bei der ersten Fahrt am Tag auftritt und das in unterschiedlicher Ausprägung, konnte die Werkstatt den Fehler leider nicht nachvollziehen.

 

Fehler:

Der Motor hat im Leerlauf Probleme die Drehzahl zu halten, geht teilweise aus.

 

Zeitpunkt:

Dies tritt ausschließlich auf der ersten Fahrt eines Tages auf, nachdem der Wagen über Nacht gestanden hat. Das Problem beginnt nach Fahrtantritt an der 2. oder 3. Kreuzung (ca 500m Strecke zurückgelegt) und hält bei starker Ausprägung bis ca. 10 km zurückgelegter Strecke an, auch wenn ein Stück Autobahn zurückgelegt wurde (geht dann bei der Ampel nach der Ausfahrt aus).

 

Ausprägung:

Das Problem ist immer da. Bei minimaler Ausprägung schwankt an der 2. oder 3. Kreuzung die Drehzahl ein paarmal zwischen ca. 300 und 1500 U/min hin und her und das Problem ist danach verschwunden. Bei maximaler Ausprägung geht der Motor während der ersten 10 km Fahrt jedesmal aus, wenn die Kupplung getreten wird.

 

Betankung:

Fahre seit Auslieferung nur E85. Der Super-Anteil aus der Erstbetankung dürfte inzwischen deutlich unter 20% liegen.

 

Kann jemand einen Tip zu dieser Fehlersituation geben?

 

Gruß, Pioneer.

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 27. August 2008 um 12:06

Hallo Pionieer,

leider kann ich dir dazu keinen Tip geben, allerdings ist es mir letztens auch zweimal kurz hintereinander passiert, dass der Motor einfach aus ging, obwohl das Auto noch rollte und ich die Kupplung durchgetreten hatte. Tanke seit der Erstbetankung auch nur E85. Davor und auch danach ist es nicht aufgetreten. Werde es beim nächsten Besuch ansprechen.

Gruß

ThunderStorm

am 27. August 2008 um 15:03

Kann zu diesem Thema auch beitragen. Bei mir ist der Motor ebenfalls nach 300 Meter Fahrstrecke einmal ausgegangen.Habe schon gedacht ich bin zu blöd zum Auto fahren, jetzt aber weiss ich das ich es doch nicht bin.Der Fehler ist aber nicht wieder aufgetreten.

Gruss Singulator

Themenstarteram 27. August 2008 um 22:38

Dass ich nicht der Einzige bin, beruhigt mich :-) Jetzt müsste sich nur noch jemand melden, bei dem der Fehler schon behoben wurde.

am 28. August 2008 um 5:53

Hi!

Aus Mangel an verfügbaren E85-TS bisher nur Super getankt, 3.800km / dabei jedenfalls keine Probleme.

am 28. August 2008 um 7:13

Hallo,

fahre seit gut 2 Monaten E85 und hatte noch keine Probleme.

Aber schau mal hier rein.

http://www.ethanol-tanken.com/index.php?dat=6

Dort gibt es einen Bereich 'Probleme und Risiken'. Vielleicht findest du dort etwas...

Gruß

Sternchen

Themenstarteram 29. August 2008 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von -Sternchen-

Aber schau mal hier rein.

http://www.ethanol-tanken.com/index.php?dat=6

Dort gibt es einen Bereich 'Probleme und Risiken'. Vielleicht findest du dort etwas...

Leider birgt das Forum keine neuen Erkenntnisse, da es eher von Leuten genutzt wird, die E85 in Autos tanken, die dafür urspürünglich nicht gedacht waren.

Das Problem ist also weiter offen.

Gruß, Pioneer

am 4. November 2008 um 7:18

Hallo zusammen,

ich hatte jetzt 2 Mal das Problem, das mein Smax bei ca. 80-100 km im Leerlauf ausgegangen ist. Keine Servolenkung, kein Motor nur noch die Elektronik lief. Horror Gefühl!!!!!! Konnte zum Glück beide Male den Wagen auf den Standstreifen bekommen. Der Wagen ist jetzt in der Werkstatt und mein Fordhändler gibt den Wagen direkt an die Fordwerke, da die aufgrund einer Rückfrage an sie wohl sehr an diesem "Problem" interessiert sind.... --> Und das kann dauern! Mein Händler sagte mir, das "Problem" wäre bei den Flexifuel-Modellen wohl schon öfter vorgekommen- und keiner wüsste warum. Bin mir ehrlich gesagt noch nicht sicher, ob ich jemals wieder in diesen Wagen steigen werde!

!!!Es gibt ein Softwareupdate was diesen Fehler behebt!!!

Hatte ebenfalls dieses Problem und der Werkstattmeister meines Händlers hat mir ein Softwareupdate aufgespielt (18.Oktober), seitdem ist mein Motor nicht wieder ausgegangen! (Der Werkstattmeister sagte das Ford um dieses Problem weiß und dieses Update das behebt)

Mein Motor ist 3 mal zwischen 60-80km/h beim auskuppeln ausgegangen. Zum glück konnte ich bei 2 malen durch einkuppeln den Motor sofort wieder ankriegen, beim 2. mal konnte ich den Motor nur noch durch den Startknopf während des rollens wieder anbekommen!

Ich habe das Softwareupdate nun fast 3 Wochen drauf und seitdem ist der Motor nicht wieder ausgegangen, habe versucht es zu erzwingen aber geht nicht mehr aus. Hoffe das bleibt auch so.

P.S. Seit diesem Update kann ich sogar mehr als 40km/h am Stück mit dem Tempomat beschleunigen. (via + Knopf)

am 18. November 2008 um 9:10

Hallo,

vor ca. 3 Stunden hat es mich nun auch erneut erwischt ... nicht, dass es gereicht hätte, das es mir das ein oder andere Mal beim Abbiegen oder beim Heranfahren an eine Ampel passiert ist, NEIN, heute ist es mir bei der Einfahrt in die Tiefgarage passiert ... Servo aus und gerade so am Pfosten vorbei!!! Mein Herz war in der Hose - nun ist es wieder oben, doch ich hab einen MEGAHALS!!! Hab sofort und erneut beim Ford-Händler meines VERTRAUENS angerufen und gesagt, dass es so nicht geht und das Lebensgefährlich ist!!! Stellt euch mal vor, so etwas passiert einem auf der Autobahn und ich hab zudem noch unsere kleine Maus im Auto!!! Hoffe nur, dass es nun auch für uns endlich das passende Update gibt, ansonsten hab ich eigentlich keine Lust mehr, mich noch einmal in dieses Auto zu setzen!!! Schade, denn es war unser Traum und wir waren bisher auch sehr glücklich mit unserem S-Max. Hatten ja die Hoffnung, dass dieser Aussetzer ein einmaliges Problem war und wir bzw. ich evtl. zu doof zum fahren sind, doch nun, wo es innerhalb von zwei Wochen 3x passiert ist und die Aktion von heute Vormittag, ist Schluss mit LUSTIG!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 19. November 2008 um 11:49

Leider verlief es bei mir nicht so glimpflich. Mir ist es beim Links-Abbiegen wieder passiert, das ist jetzt etwa 5-6 Wochen her. Mitten in der Kurve ging der Motor aus und ich konnte das Schiff nicht halten und bin mit dem rechten Vorderrad über den Bordstein gerumpelt. Reifen und Felge kaputt, Spur verstellt.

Die Reparatur für 611 Euro musste ich selber zahlen, da ich schließlich nicht beweisen kann, dass der Unfall mit dem Motor-Problem zusammenhing.

Mir wurde gesagt, es lag an der Lichtmaschine, die wurde auch ersetzt (auf Garantie) Seither ist der Fehler nicht wieder aufgetreten, allerdings fahre ich seitdem auch kein E85 mehr, da es sich wegen der derzeitigen niedrigen Sprit-Preise nicht lohnt. Von einem Software-Update weiss ich nichts. Sollte ich meinen Händler darauf ansprechen? Es gibt doch so eine Nummer/ID, die Ford bestimmten Problemfällen zuordnet. Weiss jemand die ID dieses Updates?

Tut mir leid für dich, dass es so gekommen ist und das ist natürlich mehr als ärgerlich - hatte wie gesagt Glück und hoffe eben, dass es nun nicht mehr passiert. Wir waren ja noch am selben Tag beim Ford-Händer und die haben uns, wurde uns zumindest gesagt, ein Softwareupdate drauf gespielt. Wir haben sowohl E85 als auch Super getankt und der Fehler trat bei uns so und so auf! Im Moment tanken wir eben auch Super, da sich die Befüllung mit Bioethanol aufgrund des Mehrverbrauch in Kombi mit den derzeitigen Preisen nicht lohnt. Eine ID oder sonstige Info über das Update habe ich leider nicht bekommen, auch keine Bericht oder so. Hab schon einen Aufstand machen müssen, dass ich überhaupt die Kopie vom Auftrag bekomme, wo drauf steht, warum er in der Werkstatt war, so dass ich es Belegen kann, sollte der Fehler nochmals auftauchen!!!! Nach der 2. Nachbesserung und einem erneuten Auftauchen des Fehlers muss ich mir echt Gedanken machen u.U. dem Händler mitteilen, dass ich den Wagen zurück gebe bzw. Ersatz verlange!!!!!!!!!!!!!

am 4. Dezember 2008 um 17:24

So nun steht mein Mondi schon 3 Wochen in der Werkstatt und Ford hat immer noch keine Lösung für das Softwareproblem gefunden. Nachdem der Wagen erneut 2-Mal während der Fahrt ausgegangen ist, mag ich auch wegen der Erfahrungen anderer Fahrer , nicht mehr in den Wagen steigen.

Als möglicher Termin einer Problemlösung wurde Mitte Januar genannt. Als ich das hörte bin ich fast in Ohnmacht gefallen. Man fragt sich ernsthaft was die Jungs bei ihren Testfahrten eigentlich machen !?

Auf alle Fälle scheint das Problem ernst zu sein da die Werkstatt den Wagen auch nicht rausrückt .

Also Leute rennt eurem Freundlichen die Bude ein und meldet eure Probleme bevor schlimmeres passiert.

Schönen Abend wünscht Singulator

Hallo!

Und noch einer (BJ8-08, 4900Km). Motor geht aus und Leerklauf ist schlecht. Zitat vom Händler: der Sprit ist schlecht tanken Sie super. Warum dann FF? Außerdem säuft die Karre wie ein Loch (bis zu 15,6 l). Warten wir´s mal ab!

Viele Grüße

Martin

am 8. Dezember 2008 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von Martinrz

Außerdem säuft die Karre wie ein Loch (bis zu 15,6 l). Warten wir´s mal ab!

Hallo,

ich hatte ja schon mal in einem anderen Thread geschrieben, dass auch meiner im Vergleich zu anderen FF-Fahrzeugen relativ viel verbraucht. Vielleicht ist es nur Zufall, aber schaut man sich vergleichbare Modelle bei Spritmonitor.de an, kann man feststellen, dass die Fahrezeuge, welche noch nie E85 bekommen haben, deutlich weniger verbrauchen. Ist schon komisch! Hoffentlich lässt sich Ford da bald was einfallen...

Gruß

TS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. 2.0 Flexifuel - Motor geht im Leerlauf aus oder Drehzahl schwankt stark