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2.0 FlexiFuel Motorstörung EGR, EVAP, Saugrohrumschaltung

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 22. Januar 2017 um 16:11

Hallo Leute,

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, seit zwei Wochen spinnt der Mondi:

MK4 BA7 Turnier 2.0 FlexiFuel Bj. 2009

hier mal die Fehler aus dem Forscan:

===PCM DTC P0403:00-EC===

Code: P0403 - EGR-Steuer-Stromkreis

Status:

- DTC Reifung - Sporadisch zum Zeitpunkt der Anfrage

- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AN für diesen DTC

- Test nicht abgeschlossen

Modul: Motorregelungs-Modul

===END PCM DTC P0403:00-EC===

===PCM DTC P0443:00-EC===

Code: P0443 - EVAP-System: Spülventil: Stromkreis

Status:

- DTC Reifung - Sporadisch zum Zeitpunkt der Anfrage

- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AN für diesen DTC

- Test nicht abgeschlossen

Modul: Motorregelungs-Modul

===END PCM DTC P0443:00-EC===

===PCM DTC P2008:00-64===

Code: P2008 - Steuerkreis Saugrohrumschaltung - Unterbrechung (Zylinderreihe 1).

Status:

- DTC Reifung - Sporadisch zum Zeitpunkt der Anfrage

- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

- Test nicht abgeschlossen

Modul: Motorregelungs-Modul

===END PCM DTC P2008:00-64===

===OBDII DTC P0403-C===

Code: P0403 - Regelschaltkreis - EGR Ventilposition

Status:

- Bestätigt - Fehlfunktion wurde Bestätigt

Modul: On Board Diagnose II

Diagnose Fehler Code Details

Regelschaltkreis - EGR Ventilposition

Offener Stromkreis

Kurzschluß gegen Masse oder Batterieplus

Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :

Unterdruckleitung beschädigt oder abgenutzt

Ventil - EGR

===END OBDII DTC P0403-C===

===OBDII DTC P0443-P===

Code: P0443 - Fehler im Stromkreis - Reinigungs-Magnetventil

Status:

- Anstehend - Fehlfunktion erwartet Bestätigung

Modul: On Board Diagnose II

===END OBDII DTC P0443-P===

===SASM DTC Nichts===

Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

Modul: Lenkwinkelsensor

===END SASM DTC Nichts===

===ABS DTC Nichts===

Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

Modul: Antiblockier-Bremssystem

===END ABS DTC Nichts===

===BCMii DTC Nichts===

Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

Modul: Karosseriesteuergerät

===END BCMii DTC Nichts===

Selbsttest durchgeführt:

(OK) [17:06:23.201] Schlüssel Ein Motor Aus On Demand Selbsttest wurde gestartet

(WARN) [17:06:34.542] Test abgeschlossen, gefundene DTCs: P1549:00

(OK) [17:09:17.490] Schlüssel Ein Motor Aus On Demand Selbsttest wurde gestartet

(WARN) [17:09:28.823] Test abgeschlossen, gefundene DTCs: P1549:00

(OK) [17:09:58.355] Schlüssel Ein Motor Aus On Demand Selbsttest wurde gestartet

(WARN) [17:10:09.736] Test abgeschlossen, gefundene DTCs: P0443:00, P1549:00, P2008:00

(OK) [17:11:06.149] Schlüssel Ein Motor Aus On Demand Selbsttest wurde gestartet

(WARN) [17:11:17.485] Test abgeschlossen, gefundene DTCs: P1549:00

(OK) [17:28:25.378] Schlüssel Ein Motor Aus On Demand Selbsttest wurde gestartet

(WARN) [17:28:36.683] Test abgeschlossen, gefundene DTCs: P1549:00

(OK) [17:29:08.131] System Überwachungs Status lesen wurde gestartet

(OK) [17:29:08.163] Malfunction Indicator Lamp (MIL) Status: Aus

(OK) [17:29:08.164] Fehlzündungen überwachen: Fertig

(OK) [17:29:08.164] Treibstoff System Überwachung: Fertig

(OK) [17:29:08.165] Umfassende Komponente überwachen: Fertig

(WARN) [17:29:08.166] Katalysator Überwachung: Unfertig

(WARN) [17:29:08.166] Beheizten Katalysator überwachen : Nicht unterstützt

(WARN) [17:29:08.167] Kühlsystem überwachen: Nicht unterstützt

(WARN) [17:29:08.167] Sekundäres Luftsystem überwachen: Nicht unterstützt

(WARN) [17:29:08.168] Kühlmittel Klimaanlage überwachen: Nicht unterstützt

(WARN) [17:29:08.168] Sauerstoff Sensor Überwachung: Unfertig

(WARN) [17:29:08.168] Sauerstoff Sensor Heizer Überwachung: Unfertig

(WARN) [17:29:08.169] EGR System Übwerwachung: Unfertig

(OK) [17:29:10.765] Test erfolgreich durchgeführt, keine Fehler gefunden

(OK) [17:29:15.568] System Überwachungs Status lesen wurde gestartet

(OK) [17:29:15.599] Malfunction Indicator Lamp (MIL) Status: Aus

(OK) [17:29:15.600] Fehlzündungen überwachen: Fertig

(OK) [17:29:15.600] Treibstoff System Überwachung: Fertig

(OK) [17:29:15.602] Umfassende Komponente überwachen: Fertig

(WARN) [17:29:15.603] Katalysator Überwachung: Unfertig

(WARN) [17:29:15.604] Beheizten Katalysator überwachen : Nicht unterstützt

(WARN) [17:29:15.605] Kühlsystem überwachen: Nicht unterstützt

(WARN) [17:29:15.605] Sekundäres Luftsystem überwachen: Nicht unterstützt

(WARN) [17:29:15.606] Kühlmittel Klimaanlage überwachen: Nicht unterstützt

(WARN) [17:29:15.606] Sauerstoff Sensor Überwachung: Unfertig

(WARN) [17:29:15.607] Sauerstoff Sensor Heizer Überwachung: Unfertig

(WARN) [17:29:15.607] EGR System Übwerwachung: Unfertig

(OK) [17:29:20.396] Test erfolgreich durchgeführt, keine Fehler gefunden

____________________________________________________________________________________________

AGR-Ventil gewechselt, Ansaugluft Steuerventile gewechselt und alles lief genau einen Tag ohne neue Fehler.

Dann mal richtig aufs Gas gegangen, und die Fehler waren wieder da, Unterdruckdose für die Luftklappen arbeitet(mit Unterdruckpumpe getestet). Derzeitige Außentemp um die -5 bis -10°C heute wiederholt einen Selbsttest mit Forscan durchgeführt, auf einmal ABS Fehler.

Fehler löschen ohne Erfolg, ne runde gefahren, und anschließend lies sich der Fehler löschen, kam auch nicht wieder jedoch die Fehler P0403, P0443 und P2008 sind wieder da.

Motorkontrolle kommt jedoch nicht wärend der Fahrt, sondern immer erst nach Motor abstellen und wieder starten.

Beim Fahren leichte Unruhe und geringerer Anzug.

An welcher stelle würdet ihr weiter suchen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Januar 2017 um 20:32

So der Dicke läuft wieder, hier mal kurz der Weg zum Glück ^^

als erstes geprüft, ob Spannung an den nicht arbeitenden Elementen anliegt, EGR die beiden mittleren Pins, Unterdruck-Ventile die braunen Kabel sollten gegen Masse bei Zündung ein Motor aus B+ vom Hauptrelais bekommen. Bei mir war da nix. Dann Batterie abklemmen !!!

Anschließend alle 5 Pins (braun) gegeneinander auf Durchgang Prüfen, haben alle Durchgang, ist die Verbindung bis zum Verbindungspunkt OK.

Jetzt Durchgang von einen der Pins (EGR oder Unterdruckventil "braun") zum Hauptrelais Prüfen.

Da war bei mir keine Verbindung. Also Kabelbruch zwischen Verbindungspunkt und Motorsicherungskasten. Dann Luftfilterkasten ausbauen und den großen Kabelbaum unten zwischen Motor und Radhaus lösen und den Schutzmantel entfernen, hier lachten mich die beiden getrennten Kabelenden schon an und die ganzen Kabel waren reichlich feucht.

Das braune Kabel dann auf weitere Brüche geprüft, auch nochmal Durchgang + Wiederstand Richtung Relais und Stecker oben, defektes Stück Kabel rausgeschnitten mit neuem Kabel vertrillt und Verlötet.

Ordentlichen Schrumpfschlauf (mit Heisklebstoff innen) drübergesetz. Jetzt mit Heisluft nochmal alles richtig drocken gelegt und alle Kabel mit Isoband abgebunden, anschliesen Kunststoffenpflegespray auf die ganzen Kabel (verdrängt Feuchtigkeit, und lässt kein Wasser wieder an eventuelle Haarrisse ran) Mantelrohr drüber und komplett mit Isoband dicht umwickelt, damit nicht wieder Schwitz- und Spritzwasser eindringen kann. Alles wieder Zusammengebaut, Batterie angeklemmt, Fehlerspeicher gelöscht und Selbsttest mit Forscan laufen lassen.

Alle Fehler waren behoben.

Ich denke, damit so ein Bruch nicht wieder entsteht hilft Kunststoffepflege und das 100-prozentige Isolieren des Kabelbaumes im unteren Bereich. Dort wo auch gern mal Waschanlagenwasser rein läuft, wenn es mal daneben geht. Der Zusatz für den Winter lässt die Isolierung aufquillen und die Iso wird hart und bricht. Das Problem hatten wir sehr oft beim Skoda Fabia, dor lief das Waschwasser von der Frontscheibe direkt über den Kabelbaum, welcher sich dann auflöste und symptomatisch fiel dort immer die Lenkung aus.

So Ende gut Alles gut, 3 Stunden Arbeit und der "Dicke" summt wieder :)

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Hallo,,

Sind die Kabel alle I.o.

Wie alt ist die Batterie?

Batteriespannung messen. Komplettmessung: 1x in Ruhezustand, dann 1x mit Zündung an, dann beim Starten, dann beim Leerlauf.

Schreib mal die Werte hier rein.

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 21:41

Kabel sollten i.O. sein die Selbsttests laufen ja, bei defektem Kabel würde ja der Rückstrom durch die Ventile nicht am Steuergerät ankommen, würde ich denken ^^.

Sollte tatsächlich defekte Batterie solche Fehler auslösen und auch einen unruhigen Motorlauf verursachen?

Werde morgen Nachmittag mal schaun, was die Messwerte der Batterie sagen und diese hier posten....

Zitat:

@Joschi1711 schrieb am 22. Januar 2017 um 22:41:16 Uhr:

Kabel sollten i.O. sein die Selbsttests laufen ja, bei defektem Kabel würde ja der Rückstrom durch die Ventile nicht am Steuergerät ankommen, würde ich denken ^^.

Das ist gerade tückisch an Kabelbrüchen. Kabel brechen nicht gleich komplett durch. An Stellen wo der Mantel rissig wird, gammeln die Ader einzeln nach und nach langsam durch und verursachen Wackelkontakt und dadurch Fehler die kaum zu orten sind:mad:.

Zitat:

Sollte tatsächlich defekte Batterie solche Fehler auslösen und auch einen unruhigen Motorlauf verursachen?

Ja, die kann es. Aber wenn es nicht die Batterie ist, was kostet die zu messen?

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 11:59

So, eben mal den Laptop rangehangen und Bat+ Werte aufgezeichnet:

Natürlich hier nur mit Zündung an, Anlassen und Leerlauf.

Von dem Bild kann ich zwar nicht genau ablesen (Skalierung nicht eindeutig für mich) aber es sieht gar nicht so schlecht aus. Ruhespannung sollte 12,5V sein und beim Starten min. 10V-10,5V.

Wie alt ist die Batterie? Schon mal versucht einmal über mehrere Stunden komplett aufzuladen?

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 18:58

Soweit mir bekannt ist es die erste Batterie.

Hier die heutige Diagnose ^^

erst is der 2008er da, incl. ABS Fehler, nach Löschen und nochmaligem Starten nur noch der 0403er und der 0443.

 

(OK) [12:26:23.969] Verbindung zum Adapter hergestellt on COM3

(OK) [12:26:23.969] Adapter: ELM327 v1.4

(OK) [12:26:24.162] Verbindung zum Fahrzeug hergestellt

(OK) [12:26:36.760] Fahrzeug: Ford Mondeo DURATEC-HE / I4 2.0L 2009 ( MY07.25 ), VIN: WF0*********74396

(OK) [12:26:37.857] Modul gefunden: PCM - Motorregelungs-Modul

(WARN) [12:26:41.157] DTCs im PCM: P0403:00-EC, P0443:00-EC, P2008:00-EC

(OK) [12:26:41.184] Modul gefunden: OBDII - On Board Diagnose II

(WARN) [12:26:41.877] DTCs im OBDII: P0403-C, P0443-C

(OK) [12:26:42.351] Modul gefunden: SASM - Lenkwinkelsensor

(OK) [12:26:44.442] Modul gefunden: ABS - Antiblockier-Bremssystem

(WARN) [12:26:45.499] DTCs im ABS: U0126:00-08

(OK) [12:26:48.949] Modul gefunden: BCMii - Karosseriesteuergerät

(OK) [12:27:21.715] Erfolgreiches DTC löschen, DTCs werden wieder hinzugefügt

(OK) [12:28:25.919] Live Datenfluss...

(ERR) [12:28:42.204] Kann Datenstrom nicht auslesen. Bitte sicherstellen

das die Zündung EIN ist und nochmals versuchen

(OK) [12:28:50.375] Live Datenfluss...

(OK) [12:30:48.586] Live Datenfluss...

(OK) [12:34:08.444] Live Datenfluss...

(WARN) [12:34:46.096] DTCs im PCM: P0403:00-EC, P0443:00-EC

(WARN) [12:34:46.707] DTCs im OBDII: P0403-C

(OK) [12:35:05.213] Erfolgreiches DTC löschen, DTCs werden wieder hinzugefügt

(OK) [12:35:16.198] Live Datenfluss...

(OK) [12:35:53.302] Getrennt

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 19:09

nochmal zu dem Bild:

bis zum Absacker bei ca. 4.5 sind es 12,06V Absacker bei 4,7 sind 9,88V dann gehts auf 11,7V und langsamer Anstieg auf 14,5 -14,7V ,

Dazu sei gesagt, bei Zündung ein geht an der Kiste das Licht komplett an (Schwedenmodell).

Also ich würde mindestens testweise eine neue Batterie versuchen. Wenn du die Möglichkeit dazu hast, solltest versuchen. Aber eine 8 Jahre alte Batterie kann auch schon getrost ausgewechselt werden. Die Spannungswerte sagen nicht immer alles aus. Die vielen unterschiedlichen elektrischen Fehler deuten fast immer auf die Batterie. Wenn die nicht der schuldige ist, dann viel Spaß bei der Suche nach Kabelbruch/Brüche.

ps: zu den Spannungen nochmal: 12,5V in Ruhe und 10V besser 10,5V beim Start sollten auch nicht unterschritten werden.

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 19:49

Batterie habe ich bestellt, die SILVER dynamic von Varta bekomme ich für 118,- , da brech ich mir keinen ab ^^.

gibts bei den Kabeln "bevorzugte" Stellen?

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 19:52

PS: defektes Flexrohr (Auspuff) hab ich auch noch mitbekommen, daher eventuell das unrunde laufen des Motors??

Zitat:

@Joschi1711 schrieb am 23. Januar 2017 um 20:52:23 Uhr:

PS: defektes Flexrohr (Auspuff) hab ich auch noch mitbekommen, daher eventuell das unrunde laufen des Motors??

Eventuell. Aber bei unrunder Leerlauf hat bei mir die Reinigung der Einspritzdüsen geholfen. Gerade bei Flexifuel oder wie bei mir im LPG Betrieb verharzen mal gerne die Düsen.

ps.: Wenn Batteriewechsel nicht hilft und mit den Kabelbrüchen weitergeht, kann ich dir auch etwas weiterhelfen. Aber erstmal die neue Batterie abwarten.

Zitat:

@Joschi1711 schrieb am 23. Januar 2017 um 20:52:23 Uhr:

PS: defektes Flexrohr (Auspuff) hab ich auch noch mitbekommen, daher eventuell das unrunde laufen des Motors??

Hatte mit undichtem Flexrohr keinen unrunden Leerlauf, Motor war nur lauter beim Gasgeben.

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 17:37

so ... Batterie isses nich...

ich habe soeben in der Werkstatt alle drei Stecker (beider Unterdruckventile und EGR) gemessen, sollten dort nicht bei Zündung ein Motor aus 12V auf den Steckern Unterdruck an Klemme B liegen und am EGR an den beiden mittleren??? (gegen Masse)

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