ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 2.0 FSI NOx Sonde Defekt

2.0 FSI NOx Sonde Defekt

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. September 2012 um 16:13

Hallo Forumsgemeinde

Ich komme gleich mal mit einem Problem zu euch

 

Ich hab einen Golf 5 2.0 FSi BJ '04; MJ '05

 

Nun ja ist bei mir auch die Gelbe Motorkontrolleuchte angegangen.

Fehlerspeicher sagt aus das die Heizung der NOx Sonde Defekt sei...

Wie sicherlich bekannt ist ist diese mit dem Steuergerät zusammen ein Verbund und nicht unbedingt Preiswert zu haben.

 

Ich hab mich etwas eingelesen in der Thematik und bin auf ein Update des Motorsteuergerätes gestoßen das es bei den 2.0 FSI Motoren von Audi gibt. Nach dem Update werden dann 3 anpassungskanäle auf den Wert 255 geändert und so die Schichtladung deaktiviert die dann den NOx Sensor überflüssig macht da ja keine Stickoxyde bei einer homogenen Einspritzung entstehen!

 

Mit meinem neu erbrachten wissen bin ich zur vertragswerkstatt Gefahren und es wurde ein online Abgleich der Steuergeräte durchgeführt... Ergebniss: Alles Aktuell!

 

Ich hab ihn auf den 2.0 FSI von Audi aufmerksam gemacht und das er hierfür eine TPL gibt, da meinte er das es zwar der gleiche Motor sein kann auch mit gleichem MKB aber trotzdem nicht gleich sind.

 

Nun meine frage:

Jemand das gleiche Problem?

Gibt es die anpassungskanäle 15, 16, 17 auch one das Update?

Kann man den Schichtladebetrieb auch ohne Update deaktivieren?

(Mehr Spritverbrauch nehm ich gern in Kauf da der Sensor ca. 300€ kostet)

 

PS: Fehler hab ich mehrfach gelöscht kommt aber alle 2 Tage dann wieder.

 

Link zu der Lösung von Audi: http://www.motor-talk.de/forum/fsi-schic…n-t2222885.html

Ähnliche Themen
19 Antworten

Je nach Motorkennbuchstabe ist das möglich .

Themenstarteram 18. September 2012 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

Je nach Motorkennbuchstabe ist das möglich .

Motorkennbuchstabe ist BLX, könnte das bei dem Funktionieren?

Wenn ja Fahr ich zum Freundlichen und frage ob er diese 3 Anpassungskanäle sieht und auf 255 ändern kann?

Alle 1,4 , 1.6 und 2.0 l FSI Motoren mit Schichtladebetrieb außer MKB ERR+BAD

aktuelle Software auf MSG

Eigendiagnose

01-Motorelektrik

015 Zugriffsberechtigung

Auswahl 015.01 Codierung 2

Code 10011 eingeben

danach Anpassung 012 aufrufen

Kanal 17 wählen

dort Wert 255 eingeben (Ausgangswert ist 128)

Bestätigen und speichern

anschl verlassen

Motor warm laufen lassen und im MWB 007 Feld 4 prüfen ob durchgehend eine 1 angezeigt wird wenn ja ist der Schichtladebetrieb erfolgreich deaktiviert worden .

Themenstarteram 20. September 2012 um 19:26

Danke schmiddi1,

 

Hab eine Werkstatt mit VAG-Com gefunden die es mit codiert hat!

Hab Kanal 16 und 17 auf 255 Codieren lassen!

 

MWB7 Feld 4 zeigte als wir Kurz reingeschaut haben 000000001 angezeigt... War das gemeint oder müsste da 11111111 stehen?

 

Motor war vll. nicht ganz Warm!?!?

Ich wollte den netten Mechaniker auch nciht ewig von der Arbeit abhalten...

 

Ich werde mal versuchen ob ich mit meinem KKL Interface den MWB7 nochmal ansehen kann.

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 14:55

So mein VAG-COM sagt im Messwertblock immernoch "00000001" Trotz warmen Motor.

Wie gesagt es wurden die Kanäle 16 und 17 auf den Wert 255 geändert.

 

Hat noch jemand eine Idee oder Lösungsansatz?

 

Gruß Pius

Ich hab das mal gefunden!

 

Die Schichtladung ist scheinbar ab 01/05 bei allen Fahrzeugen im

Konzern deaktiviert. Bei einigen früheren Fahrzeugen mit der 1.6FSI und 2.0FSI Maschine (A3 und A4) kann der Schichtladebetrieb per Codierung deaktiviert werden. Allerdings ist hierzu ein Softwareupdate oder ein anderer Softwarestand der Motorsteuergeräte nötig. Ein Update scheint wohl für A3 und A4 verfügbar zu sein, allerdings nicht für den A2.

Wer es trotzdem mal versuchen will, kann auf eigene Gefahr hin folgendermaßen vorgehen, sofern das im A2-Steuergerät schon implementiert ist:

Im Motorsteuergerät:

Anpasskanal 15 ist für Homogen und Magebetrieb

Anpasskanel 16 für Schichtladebetrieb außerhalb des Leerlaufs

Anpasskanal 17 is für Schichtladebetrieb im Leerlauf

Die dort eingetragenen Werte stellen die Freigabetemparturen für den jeweiligen Kanal bzw dessen Betriebsart dar. Wird der Wert auf 255 gesetzt, wird die entsprechende Betriebsart deaktiviert.

Bitte die voreingestellten Werte notieren, bevor man da was ändert - sofern es überhaupt geht. Bitte nur dran rumschrauben, wer sich seiner Sache sicher ist.

Übrigens: Man kann im Messwertblock 7, Wert 4 (8bit Binärzahl) erkennen, ob der Motor im Homogenmodus (0000 0001) oder im Schichtlademodus (0000 1000) ist.

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

Alle 1,4 , 1.6 und 2.0 l FSI Motoren mit Schichtladebetrieb außer MKB ERR+BAD

aktuelle Software auf MSG

Eigendiagnose

01-Motorelektrik

015 Zugriffsberechtigung

Auswahl 015.01 Codierung 2

Code 10011 eingeben

danach Anpassung 012 aufrufen

Kanal 17 wählen

dort Wert 255 eingeben (Ausgangswert ist 128)

Bestätigen und speichern

anschl verlassen

Motor warm laufen lassen und im MWB 007 Feld 4 prüfen ob durchgehend eine 1 angezeigt wird wenn ja ist der Schichtladebetrieb erfolgreich deaktiviert worden .

Wer hat es jetzt bei sich ausprobiert die Werte zu ändern und bei denn hat es was gebracht?

Mfg

am 21. Juli 2014 um 16:21

Hallo zusammen,

ich fahre einen Golf V 1.6 FSI Bj. 03/2004.

Meine Motorleuchte brennt und das Fehlerauslesen hat ergeben, dass ich den Nox-Sensor? wechseln muss.

Ich habe das jetzt so verstanden, dass die Lamdasonde mit dem Steuergerät verbunden ist. Heißt das jetzt ich muss beides wechseln oder kann man nur die Lamdasonde wechseln und dabei das alte Steuergerät behalten?

Für manche ist die Frage vielleicht dumm, aber ich habe absolut keine Ahnung :)

Falls ich es komplett wechseln muss, ist dass dann das richtige Teil für mein Auto (auf dem Bild)?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lambdasonde/Nox-Sensor Golf V 1.6 FSI' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von vanillafetish

 

Ich habe das jetzt so verstanden, dass die Lamdasonde mit dem Steuergerät verbunden ist. Heißt das jetzt ich muss beides wechseln oder kann man nur die Lamdasonde wechseln und dabei das alte Steuergerät behalten?

Nein,es muß nur die Sonde getauscht werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lambdasonde/Nox-Sensor Golf V 1.6 FSI' überführt.]

am 21. Juli 2014 um 16:51

Das heißt ich brauche dieses 500 Euro Ersatzteil garnicht, es reicht also eine Lambdasonde für 70-80 Euro?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lambdasonde/Nox-Sensor Golf V 1.6 FSI' überführt.]

am 21. Juli 2014 um 18:22

Folgendes stand im Fehlerbericht:

 

P2096 - Gemischfeinregelung System (Bank 1, nach Katalysator) zu mager

P2202 - N0x Sensor Kreis Eingang (Bank 1) zu niedrig

Bedeutet der zweite Fehler dass die Lambdasonde kaputt ist oder dass das Steuergerät defekt sein könnte?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lambdasonde/Nox-Sensor Golf V 1.6 FSI' überführt.]

Hi, ich habe das gleiche Problem. erst wurde Bank 1, nach Katalysator angezeigt den habe ich dann austauschen lassen und anschließend kam der NOX Sensor als Fehlermeldung. Mehrmals schon gelöscht, aber nach ca. 200-300Km kommt wieder die Motor Kontrollleuchte.

Ich habe zugleich das Problem, dass ich lange zünden muss wenn der Motor kalt ist, tritt sporadisch auf aber oft genug. Meistens warte ich kurz nach dem ersten Zünden was zu lange dauert und er zündet dann manchmal erst beim dritten Anlauf. Kann das mit dem NOX Sensor zusammenhängen?

Gruß

Baris

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lambdasonde/Nox-Sensor Golf V 1.6 FSI' überführt.]

Hi,

nun dann ist die Lambda/NOX Kombi Sonde wohl auch defekt. Das haben die FSI irgendwann alle mal und ist ein bekanntes Problem... Die Sonde ist leider nicht ganz billig, im Vergleich zu einer reinen Lambdasonde) und liegt so bei ~400 Euro.

Das dein Golf so schlecht anspringt wird aber meiner Meinung nach nicht davon kommen. Die Lambda Sonde braucht erstmal ne gewisse Temperatur bevor die überhaupt sinnvolle Werte rausgibt.

Da würde ich erstmal die Sensoren wie Kühlwasser / Ansauglufttemperatur und ähnlich prüfen mit dem Tester ob da glaubwürdige Werte kommen. Springt er den immer schlecht an oder nur wenn der Motor kalt ist ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lambdasonde/Nox-Sensor Golf V 1.6 FSI' überführt.]

Hi,

danke für deine Antwort. Also langsam glaube ich das es nicht Temperatur abhängig ist da er auch mal sofort anspringt auch wenn er kalt ist. Gerade bei der Kälte momentan springt er auch mal beim ersten Versuch an. Wenn ich aber gefahren bin und nur kurz weg war bzw. so 1-4 Stunden hat er das noch nie gemacht, nur wenn er die ganze Nacht stand. Oftmals gibts auch Kettenrasseln nach dem Start so bis zu 3 Sekunden, die Steuerkette wurde aber vor ca. 10.000Km gewechselt. Mich ärgert das mit der Sonde, da VW vermutlich gemerkt hat das das so nichts taugt und bei neueren Modellen ganz weggelassen hat (Habe ich mir sagen lassen)

Ich habe langsam keine Lust mehr Geld in den Wagen zu investieren. Wenn ich wüsste woran das mit dem Anspringen liegt und das es nicht so teuer wird, dann würde ich auch gern die Sonde tauschen lassen, aber so ist mir das zu ungewiss als das ich nochmal 400-500 für die Sonde zahle. Was muss ich denn der Werkstatt sagen für das "Kühlwasser / Ansauglufttemperatur und ähnlich prüfen"

Danke schonmal für die Antwort

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lambdasonde/Nox-Sensor Golf V 1.6 FSI' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen