ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 FSI - Probleme mit dem Ölverbrauch in den ersten Baujahren?

2.0 FSI - Probleme mit dem Ölverbrauch in den ersten Baujahren?

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 10:02

Moin Moin!

Vor einiger Zeit hatte ich schon mal ein paar Fragen zum 8P. Mittlerweile wird die Sache konkreter. Allerdings nicht für einen damals angedachten 1.6er sondern den 2.0er FSI.

Nun musste ich leider hier und da mal in Randnoten etwas darüber lesen, dass die ersten Baureihen angeblich Probleme hätten. Bis zu katastrophalen 1 Liter Öl pro 1000 km.

Ist dies wahr, eine typsiche Krankheit und auch reparierbar?

Das Super oder Super+ Problem spreche ich lieber nicht an. Aber ab wann war nur noch Super statt Super+ für den Motor Pflicht?

Gruss

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 29. Juli 2007 um 10:15

Warte doch erstmal den Ölverbrauch ab, bevor du hier die Pferde scheu machst. Und zur Spiritsorte sollte dir dein Innerer Tankdeckel Auskunft geben können.

GF

Den Motor kann man schon ab Anfang mit Super fahren, gibt keine Probleme.

Von so einem Ölverbrauch beim 2.0 FSI hab ich noch nichts gehört, höchstens 1 l auf 8000 - 10000 km bei den ersten. Mein 1 Jahr alter hat praktisch kein Ölverbrauch, vielleicht 0,2 l auf 10000 km.

Hallo,

Ölverbrauch bei meinem (BJ 02/2004) NULL, d.h. kein Nachfüllen ausserhalb der Serviceintervalle. Fahrleistung bei mir ca. 10 TSD km/Jahr überwiegend Kurzstrecken und ca. 2-3 länge Fahrten im Jahr (je 2x 650 km). Mein Wagen ist bereits für Super freigegeben (d.h. keine Pfilcht Super+ zu tanken).

Gruss Thomas

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Warte doch erstmal den Ölverbrauch ab, bevor du hier die Pferde scheu machst. Und zur Spiritsorte sollte dir dein Innerer Tankdeckel Auskunft geben können.

GF

Naja ich wüsste schon vorher gerne auf was ich mich einlasse. Im heutigen Zeitalter sollte man die Möglichkeiten der Informationsgewinnung schon nutzen. Wenn das Auto erstmal gekauft ist, dann ist es eh zu spät und egal ob er nun 100 oder keinen Liter Öl braucht.

Ein Motor der mehr als 1 Liter auf 5000 km braucht ist für mich nicht zeitgemäß. Im Normalfall ist hoher Ölverbrauch immer ein Indiez dafür das etwas nicht stimmt.

Zumal ich letztens bei einem anderen Fahrzeug auf der Autobahn erleben konnte was passiert, wenn ein Motor zu viel Öl schluckt.

Gruss,

PS: Die Rechtschreibfehler aus dem ersten Post bitte entschuldigen. Bin vorhin grade erst aus dem Bett an eine Tastatur die ich nicht kenne. :D

am 29. Juli 2007 um 10:43

Auch bei mir 04/04 ist kein Ölverbrauch feststellbar, ich habe einmal 200 ml nachgefüllt weil ich dachte "Mensch g-j:), jetzt musste aber auch mal was nachfüllen", nötig wäre das allerdings nicht gewesen !

Viele Grüße

g-j:)

am 29. Juli 2007 um 11:08

Meiner, den ich hatte, verbrauchte zuviel Öl. Nach 3000-4000km musste 0,5-0,75l nachgefüllt werden. Ich weiss nicht, ob es sich mit der Zeit gelegt hätte, da ich ihn nur ca. 20'000km lang hatte. Mein heutiger 2.0TFSI braucht auf 15'000km ca. 0,5l. Das ist im normalen Bereich.

Mein A3 2,0 FSI(Bj.09/2003) hatte schon auf der ersten Fahrt nach dem Kauf nach Öl verlangt!

Das passierte dann regelmässig, so dass ich es reklamierte. Es wurde eine Messung mit verplombten Motor gemacht.

Der zu hohe Verbrauch bestätigte sich und daraufhin wurden auf GW die Ventlilschaftdichtungen gewechselt.

Seit dem war Ruhe, kein erwähnenswerter Ölverbrauch mehr.

Leider zeigten sich vor einem Jahr dann Ölflecke unter dem Auto, die Ursache dafür war ein undichter Nockenwellendichtring. Ich vermute dieser hat bei der ersten Reparatur einen mitbekommen.

Beweisen lässt sich sowas nicht und ich war ein paar hundert Euro los.

Nach ein paar Wochen wieder Ölflecken, der Dichtring war wieder defekt und wurde nochmal auf GW gewechselt.

Seit dem ist Ruhe, mal sehen wie lange.

Die Werkstatt habe ich übrigens gewechselt...

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 13:57

hmmm ... also jetzt sagen die Einen es sei kein Problem und andere kommen mit Praxisbeispielen die den Ölverbrauch belegen.

Für das Geld, dass ich maximal für ein KFZ ausgeben würde (16 bis 17,5T€) und was an Ausstattung sein muss (Sitzheizung und nach Möglichkeit Xenon) ist nur ein 2003er drin.

Würde die Audi GW-Plus einen Schaden an den Ventilschaftdichtungen (der Klassiker bei hohen Ölverbrauch :D ) abdecken?

am 29. Juli 2007 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von Smartie-24

hmmm ... also jetzt sagen die Einen es sei kein Problem und andere kommen mit Praxisbeispielen die den Ölverbrauch belegen.

Mein "Nicht-Verbrauch" ist übrigens auch ein Praxis Bsp.;) Ist halt wie mit den 2.0 TDI´s, nicht jeder Kopf reißt;)

Wenn es ne Garantie für den 2003er gibt, dann übernimmt diese sicherlich auch die Dichtung (oder zumindest anteilig).

Viele Grüße

g-j:) der irgendwas von max. 5 Jahren oder 100000 KM im Hinterkopf hat

am 29. Juli 2007 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von Gecko9999

Mein A3 2,0 FSI(Bj.09/2003) hatte schon auf der ersten Fahrt nach dem Kauf nach Öl verlangt!

Das passierte dann regelmässig, so dass ich es reklamierte. Es wurde eine Messung mit verplombten Motor gemacht.

Der zu hohe Verbrauch bestätigte sich und daraufhin wurden auf GW die Ventlilschaftdichtungen gewechselt.

Seit dem war Ruhe, kein erwähnenswerter Ölverbrauch mehr.

Leider zeigten sich vor einem Jahr dann Ölflecke unter dem Auto, die Ursache dafür war ein undichter Nockenwellendichtring. Ich vermute dieser hat bei der ersten Reparatur einen mitbekommen.

Beweisen lässt sich sowas nicht und ich war ein paar hundert Euro los.

Nach ein paar Wochen wieder Ölflecken, der Dichtring war wieder defekt und wurde nochmal auf GW gewechselt.

Seit dem ist Ruhe, mal sehen wie lange.

Die Werkstatt habe ich übrigens gewechselt...

wenn oel *unter* dem auto ist und das von nockenwellesimmeringen kommen soll, muessen ja da literweise oel rausgeflutet sein ? bist du sicher, dass es sich nicht um den kws gehandelt hat ?

 

gruesse vom doc

am 29. Juli 2007 um 14:22

@smartie

ich wuerde ggf. auch nochmal bei den kollegen von vw und skoda gucken gehen, die hatten ja den 2.0 FSI auch im angebot afaik. im eos ist er sogar noch bestellbar.

 

gruesse vom doc

PS: finde ich gut wenn sich jemand *vor* autokauf die gedanken macht, die die meisten hier erst reintragen wenn die ersten 20-tausend euro verraucht sind :D

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

 

wenn oel *unter* dem auto ist und das von nockenwellesimmeringen kommen soll, muessen ja da literweise oel rausgeflutet sein ? bist du sicher, dass es sich nicht um den kws gehandelt hat ?

 

gruesse vom doc

Ich denke es war der Dichtring der zwischen Ventilgehäuse und "Zahnriemengehäuse" auf der Nockenwelle sitzt.

Da oben ist es rausgesuppt und hat den Zahnriemen und das Spannrad versaut.

In der unteren Motorabdeckung hat es sich dann gesammelt und ist bei leichter Schräglage beim Parken rausgelaufen.

Nicht literweise, kleinere Mengen.

am 29. Juli 2007 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von Gecko9999

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

 

wenn oel *unter* dem auto ist und das von nockenwellesimmeringen kommen soll, muessen ja da literweise oel rausgeflutet sein ? bist du sicher, dass es sich nicht um den kws gehandelt hat ?

 

gruesse vom doc

Ich denke es war der Dichtring der zwischen Ventilgehäuse und "Zahnriemengehäuse" auf der Nockenwelle sitzt.

Da oben ist es rausgesuppt und hat den Zahnriemen und das Spannrad versaut.

In der unteren Motorabdeckung hat es sich dann gesammelt und ist bei leichter Schräglage beim Parken rausgelaufen.

Nicht literweise, kleinere Mengen.

na dann gut dass nicht noch der zahnriemen kapituliert hat... dachte bis heute der 2.0er FSI haette 'ne kette wegen der steuerzeitenverstellung ?!? langsam verliere ich scheinbar leicht den ueberblick - zuviele hersteller die ich im auge behalte :D

 

gruesse vom doc

Mit meinem früheren 2.0 FSI (10/03) hatte ich auch erst ein recht hohen Ölverbrauch. Das Problem hatte sich erledigt, als ich von Longlife II (0W30) auf Longlife III (5W30) gewechselt hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 FSI - Probleme mit dem Ölverbrauch in den ersten Baujahren?