ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 2.0 FSI vs. 1.8T

2.0 FSI vs. 1.8T

Themenstarteram 13. April 2006 um 18:52

Hallo Leute,

fahre zur Zeit noch einen Opel mit wenig Leistung. Und bin gerade auf der Suche nach was viel Schnellerem.

Meine Frage an euch:

Ist der Audi 03 2.0 FSi 150PS oder der Golf 4 GTI 1.8 T 150 PS besser? Spritziger? Endgeschwindigkeit?

Was koennt ihr mir empfehlen?

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hi,

 

mein bekannter fährt den A3 2.0 Fsi Sportsback und der hat im Handbuch angegeben:

0-100 km/h 9,1 sek.

1,8 T- 8,5 sek.

V-Max A3 212 Km/h

1,8 T 216 Km/h

Ich finde den 1,8 T etwas Spritziger macht einfach mehr Spass!

 

Gruss

Lemetco

Emdgeschwindigkeit dürfte fast gleich sein, aber der 1.8T dürfte von unten raus dank Turbo deutlich besser ziehen. Sparsamer ist aber in der Regel der FSI, da Direkteinspritzung und Saugmotor.

Nimm den A3. Er ist das modernere Auto.

Ja, eindeutig der modernere Wagen.

Muss aber sagen, dass ich etwas von dem Motor enttäuscht war, als ich ihn mal für eine Stunde hatte, etwas mehr Durchzug hatte ich schon erwartet.

Zitat:

Original geschrieben von cancer33

Emdgeschwindigkeit dürfte fast gleich sein, aber der 1.8T dürfte von unten raus dank Turbo deutlich besser ziehen. Sparsamer ist aber in der Regel der FSI, da Direkteinspritzung und Saugmotor.

Von unten heraus dürfte doch der A3 besser ziehen, da mein 1.8T wie alle 1.8T bis 1800 U/min ein deutliches Turboloch haben. Erst ab ca. 2200 u/min packt der 1.8T zu.

Übrigens finde ich auch den 1.8T nicht sonderlich sportlich, ein Wagen, der ganz gut zieht, aber dank seines eher familienfreundlcih abgestimmten Fahrwerks doch kein echtes Sportfeeling aufkommen lässt.

am 14. April 2006 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Von unten heraus dürfte doch der A3 besser ziehen, da mein 1.8T wie alle 1.8T bis 1800 U/min ein deutliches Turboloch haben. Erst ab ca. 2200 u/min packt der 1.8T zu.

Ich glaube eher, dass dein 1.8 T irgendein Problem bzw. einen Defekt hat. Gerade im unteren Drehzahlbereich hat der Motor seinen grossen Vorteil gegenüber dem 2.0 FSI.

Ich spüre bei meinem kein ausgeprägtes Turboloch. Eigentlich gar keines.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von zodiac65

Ich glaube eher, dass dein 1.8 T irgendein Problem bzw. einen Defekt hat. Gerade im unteren Drehzahlbereich hat der Motor seinen grossen Vorteil gegenüber dem 2.0 FSI.

Ich spüre bei meinem kein ausgeprägtes Turboloch. Eigentlich gar keines.

Gruss

Jeder "Normalbenziner" beißt beim Gasgeben in der ersten Sekunde besser zu als ein 1.8T. Ich habe auch kein extremes Turboloch, aber der 1.8T-Turbo braucht eine kleine Gedenksekunde, bis er aufgeladen ist und dann geht es los.

Außerdem hast du (rotes I) einen 180 PS GTI, der ist deutlich spritziger als ein 150PS GTI, wie meiner. Ich bin zufrieden mit meinem, würde mir aber wünschen, dass er einfach ein schönes Turbofeeling erzeugt. Im übrigen ist der Wagen zu schwer für 150PS bzw. zu untermotorisiert für das Gewicht. Meiner wiegt 1,28 t. Meist fahren wir zu zweit, dann wiegt der Wagen rund 1,42 t, dafür sind 150 PS wirklich nicht viel. Ich finde, der 1.8T macht nur dann Laune, wenn man ihn schön hochdreht. Also im warmen Zustand im Bereich zwischen 3-5000 U/min fährt.

Da heute sehr viele Autos >100 PS haben, sticht der 1.8T nicht wirklich aus der Masse hervor. Zudem gibt es immer mehr TurboDiesel, die einen 1.8T im Bereich von 60 - 100 km/h (typischer Überholvorgang) ganz schön alt aussehen lassen können.

Die Vorteile des 180ers liegen aber nicht im unteren sondern im oberen Drehzahlbereich, da er dort etwas länger mehr Druck halten kann und so auf eine höhere Spitzenleistung kommt. Gerade die kleinen 1.8T haben ein für einen Turbomotor sehr kleines Turboloch, was nur der 2.0TFSI noch toppt durch seine höhere Verdichtung.

Vom gesamten Auto würde ich pers. auch den A3 8P bevorzugen; moderner, neuerer und eben ein Audi. Allerdings empfand ich den 2.0 FSI bislang als sehr zäh, rau und unter Vollast ziemlich durstig. Wäre für mich der letzte Motor, den ich in einem A3 haben wollte.

am 14. April 2006 um 10:55

Wenn du was sportliches willst dann würd ich auf jeden Fall von den beiden den 1.8t nehmen. Der FSI erreicht ja in Tests nie seine angegebenen Fahrleistungen, während der 1.8t oft darüber lag, und wenn man ihn sportlich fährt frisst er auch nicht weniger als der 1.8t. Und natürlich zieht der 1.8t untenraus, denn er hat 1. ein höheres Drehmoment und 2. liegt es 1500U/min früher an. VW bringt ja jetzt nicht umsonst den TSI mit 140PS, der liegt fahrleistungsmäßig weit über dem 2.0 FSI. Hol dir doch nen A3 1.8t, der ist noch etwas schneller als der Golf.

wieso holste dir nicht nen 1,8t mit 180ps? ob nun im golf oder audi kannste dir dann ja aussuchen

Es geht aber um einen A3 8P, da gibt es keinen 1.8T mehr;)

am 14. April 2006 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von axelfue

VW bringt ja jetzt nicht umsonst den TSI mit 140PS, der liegt fahrleistungsmäßig weit über dem 2.0 FSI.

Der TSI hat 170PS.

Edit: Seh gerade das es ihn auch mit 140PS gibt. Sorry. :D

am 14. April 2006 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von Chuck Chillout

Es geht aber um einen A3 8P, da gibt es keinen 1.8T mehr;)

Weiss ich, aber wenn ein Golf 4 zur Wahl steht, warum nicht ein 8l?

kannst doch nicht den tollen a3 mit dem 1.8t vergleichen. hatte damals auch einen 1.8t, war ich echt mal überhaupt nicht von begeistert. der a3 ist wirklich klasse, macht vorallem auch wesentlich mehr her, da wie oben erwähnt ''das modernere auto''

die jetzt hier sagen ''nimm den 1.8'' dass sind die die selber einen fahren und dass eigene wird ja bekantlich immer gut geredet. aber mal ehrlich der neue a3 hat jawohl wesentlich mehr style. der 2.0 FSI ist auch ein super motor und dazu noch relativ sparsam

Deine Antwort
Ähnliche Themen