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2,0 GTI/TSI

VW
Themenstarteram 7. August 2024 um 15:44

Moin , moin :)

Bin gerade dabei, mir einen Golf 2,0 TSI/GTI aus 2013, Motor CCZB zuzulegen...

Habe hier diesbezüglich schon einiges gelesen aber leider zu meiner Frage keine wirkliche Antwort gefunden :confused:

Laufleistung 80 TKM, Services alles ok, Steuerkette unauffällig!

Welches SW-Mapping von wem/Firma ist bei dem Motor nun sinnvoll, wenn man primär ein Plus an NM´s für mehr Durchzug/Souveränität erwartet!?

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52 Antworten

Kleiner Erfahrungsbericht von einem CCZB Fahrer.

 

Die Kette ist meistens nicht das Problem. Eher sinds die Gleitschienen die brechen oder in einer anderen weise kaputt gehen.

 

Zu dem Thema SW-Mapping kann ich dir leider nichts sagen. Hab da kein Plan von.

Zitat:

@knatterkiste schrieb am 7. August 2024 um 19:15:15 Uhr:

Kleiner Erfahrungsbericht von einem CCZB Fahrer.

Die Kette ist meistens nicht das Problem. Eher sinds die Gleitschienen die brechen oder in einer anderen weise kaputt gehen.

Zu dem Thema SW-Mapping kann ich dir leider nichts sagen. Hab da kein Plan von.

Trotzdem macht man die Kette doch gleich mit neu, ein ganzer Satz mit Spanner, Schienen und Kette ist ja preislich völlig im rahmen, nur die Arbeitszeit eben…

Wegen Software, da gibt’s viele, z.B. Ok Chiptuning, ProBoost, BK Performance, PP Performance, Siemoneit Racing, MCChip-Dkr. Je nach dem was in deiner Nähe ist.

Themenstarteram 11. August 2024 um 12:39

Gibt es da vielleicht Unterschiede in der "grundsätzlichen" Abstimmung!?

Möchte eher ein Plus an Nm´s für "unten raus Power" :rolleyes:

Stage 1 bleibt Stage 1, die ist fast bei jedem Anbieter ähnlich bis gleich.

 

Viele sagen dir auch vorher was raus kommt... einfach mal Anfragen bzw. auf deren HP schauen.

Zitat:

@VolksAudist schrieb am 11. August 2024 um 14:39:24 Uhr:

Gibt es da vielleicht Unterschiede in der "grundsätzlichen" Abstimmung!?

Möchte eher ein Plus an Nm´s für "unten raus Power" :rolleyes:

Du wirst da niemals an deinen TDI rankommen vom Drehmoment unten raus.

Themenstarteram 14. August 2024 um 12:18

Ok, wg. Tuning, habe wohl verstanden...

Klar, an die jetzt etwa 380 Nm´s bei wenig Drehzahl des TDI´s kommt man nicht ran...;)

Wobei sich mir beim GTI die Frage stellt, ob er ein Mehr an Nm´s mit dem XDS-Schnickschnack nun auch wirklich besser auf die Straße bringt/umsetzen kann...

Nochmal zur Steuerkette:

Wieviel Stunden Arbeit sollte man in etwa dabei kalkulieren!?

Kann dir vom 1.2 TSi berichten, hier habe ich in einer freien Werkstatt damals vor 4 Jahren ca. 900€ gezahlt, für den Steuerkettenwechsel. Verbaut wurde ein Kit von Febi (verbesserte Version).

Themenstarteram 14. August 2024 um 12:33

Ui, ui, da muss ich mal alle Alis, Mustaffas und Mohameds durchfragen, die ich so kenne...:D

Der Satz selbst liegt ja max. bei € 150.-

So lange nix rasselt, hat es ja wohl Zeit...

Wirklich danke an alle bisher im Thema für die -finde- sehr guten Antworten/Tipps/Hinweise :cool::cool::cool:

Vorsicht ist besser als Nachsicht, gerade bei dem Motor. Mindestens würde ich auf gutes Öl umsteigen und mal schauen wie weit der Kettenspanner schon ausgefahren ist.

Themenstarteram 14. August 2024 um 12:38

5-W30 !?

5W40

Addinol Superlight 5w40 wäre meine Empfehlung, Freigabe zuvor bitte noch vergleichen.

Themenstarteram 14. August 2024 um 15:10

...schade habe gerade gestern beim Kaufland 5 W 30 LL (TDI-Plörre) Castrol Edge 5 + 1 Liter für € 49.- abgegriffen...

Am Öl würde ich nicht sparen. Spätestens nach 10.000km kommt das Zeug bei mir raus.

Ein häufiger Wechsel wird wohl besser sein als sämtliche Zusatz-Additive, die es so auf dem Markt gibt.

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