1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2.0 T, 95er- oder 98er-Sprit empfehlenswert?

2.0 T, 95er- oder 98er-Sprit empfehlenswert?

Opel Vectra C
Themenstarteram 19. März 2007 um 20:39

Hallo zusammen

Macht es eigentlich einen grossen Unterschied, ob ich in den 2.0 T 95er- oder 98er-Sprit einfülle? Ausser, dem Portemonnaie?

Ich hab da sogar schon mal was gelesen, dass der Motor selbst merkt, was er getankt bekommt, bin mir aber nicht sicher...

Gruss ändu

Ähnliche Themen
16 Antworten

95er ist Super und 98er ist Super Plus, oder ?

Auch wenn Der Motor es merken sollte, Du wirst davon nur im Gelbeutel was merken.

Meines Erachtens ist es rausgeworfenes Geld, 'besseren' Sprit zu tanken als notwendig.

Der Motor benötigt definitiv kein SuperPlus. Die merkst auch keinen Unterschied - wie kerberos schon sagt, bloss an der Kasse :D

Tanke allermeistens Super, muss den anderen aber wiedersprechen. Im Winter läuft er auf Kurzstrecken -mein Hauptanteil- wenn der Motor kalt ist runder und das spürt man doch sehr deutlich.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Samantia

Tanke allermeistens Super, muss den anderen aber wiedersprechen. Im Winter läuft er auf Kurzstrecken -mein Hauptanteil- wenn der Motor kalt ist runder und das spürt man doch sehr deutlich.

Mfg

Dann würde ich aber eher auf falsche Einstellungen des Motors tippen.

Meiner läuft von Anfang an rund, ich habe auch in der Regel nur Kurzstrecken < 10 km

Bevor ich den teuren Super Plus reinkippe würde ich das eher mal beim FOH anbringen.

Super reicht vollkommen, weil der Motor darauf eingestellt ist. D.h. die Klopfregelung ist normalerweise nicht aktiv sondern greift erst, wenn Normalbenzin getankt wird oder minderwertiges Super. Bei einem leistungsgesteigerten 2.0T sieht das anders aus. Diese werden oft auf Super+ ausgelegt. Hier greift dann die Klopfregelung auch schon bei Super, Normalbenzin sollte hier nicht mehr gefahren werden.

Sind nur meine Beobachtungen, Motorprobleme halte ich für ausgeschlossen.

Der Unterschied ist nicht Weltbewegebd, und dann auch nur im unteren Drehzahlbereich wo der Turbo nix macht.

Jedenfalls auch für mich zu wenig effekt für das + an Geld darum sieht meiner auch "nur" Super.

@ Treadersteller: mit Super macht man garantiert nix falsch.

Mfg

Naja, also meiner braucht mit Super Plus schon etwas weniger Sprit.

Ganz so blöd find ich es nicht....

Also da möchte ich mal meinung dazu sagen.

Ich war letztes Jahr in Österreich drüben und bin Diagonal über die Schweiz gefahren.

Dort ist ja bekanntlicherweise der Sprit sehr günstig also für umgerechnet 1.10€ den Tank mit V-Power 100Oktan gefüllt.

60Liter. Ich muss sagen der Motor lief fiel ruhiger und der Verbrauch war trotz Überland, Stadt, Dorf nur bei 8,2-8,5 Liter. In Deutschland mit Super 95 Okt. 9,8-10,2 liter.

Fahrstrecke so um die 500km.

Da war ich baff, tanke jedoch in D trotzdem nur 95 Okt. Da ich es nicht einsehen unseren Politiker das Geld hinterher zu schmeißen.

Diese Verbrauchsunterschiede lassen sich nur unter Laborbedingungen messen.

Selbst wenn Du immer die gleiche Strecke fahren würdest, gibt es viel zu viele Unwägbarkeiten, die den Verbrauch senken oder steigen lassen.

Ich habe hier bei meinem Wagen bei nahezu gleicher Fahrstrecke Verbräuche zwischen 9 und 10.5 Liter.

Bei gleicher Bereifung und gleicher Spritsorte wohlgemerkt.

Ich würde auf solche 'Erfahrungen' jedenfalls nicht bauen und deswegen den teuren Saft kaufen.

Sicher sind die bedingungen nicht dieselben. Hier im Schwarzwald geht es ja auch bisschen bergauf bergab.

Allerdings wo ich in Österrreich war bin ich nach Ischgl hinter gefahren wo es ja auch net gerade flach wie in Friesland ist.

Aber ich werde dieses Jahr vielleicht mal folgenden vergleich machen.Wenn ich in Passau hinten bin. werde ich mal eine Strecke mit V-Shell Power fahren und ein anderes mal mit normal super.

Danach kann ich ja mal meine Meinung Posten.

Ich möchte aber denoch behaupten das man den unterschied von 91 zu 98 oder 100spürbar merkt vielleicht nicht nach der ersten füllung aber nach der 2 oder 3! Sofern der Motor mit einem klopfsensor bis 100 oktan ausgelegt ist.

Denn es ist ja allgemein bekannt das eine höhere oktanwert eine saubere zusammensetzung und verbrennung hat. Deswegen ist ja D am überlegen 91 ROZ vom markt zu nehmen. Wenn ich mal so genau überlege habe unsere Europäische Nachbarn zum Teil auch keine 91 ROZ mehr.

Zumindestens schon lange keinen mehr gesehen. Ausgehen tu ich von A, Ch und F. Kann mich auch irren, meistens schau ich ja eh nach Super.

Zitat:

Ich möchte aber denoch behaupten das man den unterschied von 91 zu 98 oder 100spürbar merkt vielleicht nicht nach der ersten füllung aber nach der 2 oder 3! Sofern der Motor mit einem klopfsensor bis 100 oktan ausgelegt ist.

Und genau das bezweifle ich.

Ich möchte nicht streiten um gottes willen! :)

Jedoch habe diverse Fahrzeugprüfgesellschaften ja das Zeug auch getestet. Und eins was ich mit Sicherheit sagen kann ist. Je weniger Oktan ein Sprit hat desto mehr lässt sich die Aussage darüber machen das andere Stoffe enthalten sind (unreine). Diese können sich im laufe der Zeit auf den Ventilen und in der Einspritzanlage absetzten und somit den sauberen Durchfluss des Gemisches nicht mehr Garantieren.

Das hat uns sogar schon seiner Zeit unser Physikprofessor beigebracht. Also muss da ja was dran sein? Oder?

Es gibt aber auch einige Tests unabhängiger Prüfer, die mit Standard-Fahrzeugen rausgefunden haben, daß die Leistung wenn überhaupt nur meßbar ansteigt und die teureren Spritsorten keinerlei Spritsenkung mit sich gebracht haben.

Egal, meinetwegen kann jeder tanken, was er will, ich bleibe bei dem, was vom Hersteller empfohlen wird und das ist Super.

Ich tanke natürlich auch nur Super. Aber denoch tanke ich hin und wieder mal 98 oder 100 (CH od. A). Weil schaden kann es auf keinen Fall. So kann mal auch wieder den Dreck aus dem System blasen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen