2.0 TDCi 140PS - Wie ist bei euch die Leistung <2000 U/min
Hallo,
ich wollte mal fragen wie bei euren Mondeos die Leistung einsetzt. Bei mir tut sich unter 2000U/min fast gar nichts.
Wenn ich mit der 6ten auf der Autobahn und ACC unterwegs bin nervt mich diese Anzugsschwäche total. Werde ich z.B. auf 80km/h runtergebremst und das ACC gibt wieder Gas dann braucht der bis 120km/h sehr lange ca. 14sec. Immer in den 4ten runterschalten nervt auch erst in diesen gang zieht er richtig da bei 80km/h im 4ten schon 2000U/min anliegen und dann gehts vorwärts.
Die Drehzahl bewegt sich im 6ten bei obigen Beispiel zw. 1500 und etwas über 2000U/min. Ab 2000U/min zieht er eh an. Das ist auch mit allen Gängen so, unter 2000 total mau.
Die Anfahrschwäche der Mondeos ist ja auch bekannt.
Wie fahren sich im Vergleich die 140PS CR Passats haben die auch diese Probleme?
Hat wer Erfahrungen oder Vergleiche?
lg, Alpi
Beste Antwort im Thema
Der Euro5 Diesel mit 140PS ist absolut nicht vergleichbar. Das ist ein ganz anderer Motor! Der neue DW10c hat im Gegensatz zum alten DW10b eine komplett andere Einspritzung, Motorsteuerung, Brennraumgestaltung und Peripherie samt verbessertem Turbolader:
Zitat:
[...]Verbrauchs- und emissionssenkend wirkt sich auch der weiterentwickelte Turbolader aus, der dank überarbeitetem Einlasskanal jetzt noch schneller anspricht als zuvor und darüber hinaus einen optimierten Drehmomentverlauf bei niedrigen Drehzahlen ermöglicht.[...]
(Quelle: Pressemappe zum S-Max / Galaxy)
Sollte also spürbar besser durchziehen - auch dank nochmal höherem Drehmoment in dem relevanten Drehzahlbereich!
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32 Antworten
Bei meinem 140PS-TDCi kommt spürbarer Durchzug bereits ab ca. 1.500 Umdrehungen. Richtig Bumms kommt zwar wie Du sagst erst so ab 2.000 1/min, aber wenn mir auf der AB grade keiner "im Kofferraum parkt", muss ich am Ende einer Baustelle (80km/h) gar nicht runterschalten, bleibe im 6. Gang und ein Verkehrshindernis bin ich keinesfalls...
Die CR-Passats, die ich gefahren bin, haben ein ähnliches Verhalten. Bei den früheren PD-TDI dagegen war das Verhalten "unten nichts, ab 2000 alles" fast schon absurd.
Gruß, Bartik
Da der Turbolader erst ab ca. 1700-1800 Umdrehungen einsetzt und der Motor sich vorher wie ein normaler Sauger verhält finde ich dieses Verhalten eigentlich normal.
Wenn Du das ACC Gas geben lässt solltest Du auch bedenken das das System nicht mit Vollgas beschleunigt.
Mit dem Fuss wird er also stärker beschleunigen.
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Da der Turbolader erst ab ca. 1700-1800 Umdrehungen einsetzt und der Motor sich vorher wie ein normaler Sauger verhält finde ich dieses Verhalten eigentlich normal.
...
Der Lader setzt doch früher ein, bei den von Dir genannten 1.800 Umdrehungen wird bereits das Drehmomentmaximum erreicht. Wenn Du von z.B. 1.200 Umdrehungen beschleunigst, merkst Du, dass so bei ca. 1.500 was beginnt zu passieren... Mindestens bei dem 140PS ist es so.
Gruß, Bartik
Zitat:
Original geschrieben von Bartik
Bei meinem 140PS-TDCi kommt spürbarer Durchzug bereits ab ca. 1.500 Umdrehungen. Richtig Bumms kommt zwar wie Du sagst erst so ab 2.000 1/min, aber wenn mir auf der AB grade keiner "im Kofferraum parkt", muss ich am Ende einer Baustelle (80km/h) gar nicht runterschalten, bleibe im 6. Gang und ein Verkehrshindernis bin ich keinesfalls...
Die CR-Passats, die ich gefahren bin, haben ein ähnliches Verhalten. Bei den früheren PD-TDI dagegen war das Verhalten "unten nichts, ab 2000 alles" fast schon absurd.
Gruß, Bartik
Hallo,
also spürbarer Durchzug bei 1500U/min ist bei mir nicht der Fall da passiert beim abrupten Gas geben erst mal gar nichts! Erst so langsam kommt dann der Schub klar in den unteren (1 bis 3) Gängen passiert das viel schneller aber mit 80km/h im 6ten Gang auf der Autobahn da müht er sich richtig ab. Erst ab so ca. 120km/h gehts wieder richtig vorwärts. Entweder verlange ich zuviel von unten heraus oder mein Auto geht einfach nicht richtig.
Vielleicht kann mal einer versuchen auf einer geraden Strecke im 6ten Gang bei 80km/h Vollgas zu geben und messen wie lange er auf 120km/h braucht.
Mich würd das echt brennend interessieren.
lg, Alpi
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Da der Turbolader erst ab ca. 1700-1800 Umdrehungen einsetzt und der Motor sich vorher wie ein normaler Sauger verhält finde ich dieses Verhalten eigentlich normal.
Wenn Du das ACC Gas geben lässt solltest Du auch bedenken das das System nicht mit Vollgas beschleunigt.
Mit dem Fuss wird er also stärker beschleunigen.
Hallo,
ich habe die Tests alle manuell also mit Fuß gemacht. Wen es interessiert den kann ich die Werte mal reinstellen.
Also bei 1700 ist bei mir auch noch recht mau so richtig erst bei ca. 2000 das spürt man aber im 6ten viel besser als in den unteren Gängen.
Vielleicht verlange ich wirklich zuviel.
lg. Alpi
Ich bin mit dem Durchzug des 140 PS Diesel eigentlich auch sehr zufrieden.
Man muss allerdings z.B. im Kolonnenverkehr darauf achten, dass man den Fuß nicht ganz vom Gas nimmt. In diesem Fall bricht der Ladedruck zusammen und man kann bei niedrigeren Drehzahlen, speziell bergauf, schon mal regelrecht verhungern, wenn der Vordermann wieder Gas gibt.
Wenn ich allerdings behutsam am Gas bleibe, dann hält der Motor den Ladedruck zumindest annähernd und ist beim anschließenden Beschleunigen sofort wieder voll da.
Zitat:
Original geschrieben von torre01
Ich bin mit dem Durchzug des 140 PS Diesel eigentlich auch sehr zufrieden.
Man muss allerdings z.B. im Kolonnenverkehr darauf achten, dass man den Fuß nicht ganz vom Gas nimmt. In diesem Fall bricht der Ladedruck zusammen und man kann bei niedrigeren Drehzahlen, speziell bergauf, schon mal regelrecht verhungern, wenn der Vordermann wieder Gas gibt.
Wenn ich allerdings behutsam am Gas bleibe, dann hält der Motor den Ladedruck zumindest annähernd und ist beim anschließenden Beschleunigen sofort wieder voll da.
Hallo,
das ist mir auch schon aufgefallen. Etwas am Gas bleiben dann gehts schneller, meiner Meinung nach braucht der mindestens eine Sekunde um den Ladedruck wieder aufzubauen.
Meine Werte:
80-120 (V) 10.1sec
80-120(VI) 13.5 sec
lg, Alpi
Zitat:
Original geschrieben von alpenpoint
Hallo,
also spürbarer Durchzug bei 1500U/min ist bei mir nicht der Fall da passiert beim abrupten Gas geben erst mal gar nichts! Erst so langsam kommt dann der Schub klar in den unteren (1 bis 3) Gängen passiert das viel schneller aber mit 80km/h im 6ten Gang auf der Autobahn da müht er sich richtig ab. Erst ab so ca. 120km/h gehts wieder richtig vorwärts. Entweder verlange ich zuviel von unten heraus oder mein Auto geht einfach nicht richtig.
Vielleicht kann mal einer versuchen auf einer geraden Strecke im 6ten Gang bei 80km/h Vollgas zu geben und messen wie lange er auf 120km/h braucht.
Mich würd das echt brennend interessieren.
lg, Alpi
Hallo Alpenpoint,
wenn ich mich daran erinnere, werde ich es messen.
Dass mein Mondi schon ab ca. 1.500 1/min spürbar beschleunigt, kann auf zwei Sachen liegen:
1) Das Wort "spürbar" bedeutet bei mir was anderes als bei Dir
2) Ich fahre außerhalb der AB meistens doch schon ziemlich untertourig, innerorts grade um die 1.400-1.600 1/min, dann beschleunige ich aus diesen Drehzahlen ohne Runterschalten. Also vielleicht ist mein Motor daran "gewöhnt", bzw. in dieser Art eingefahren. Und wenn ich aus ca. 55-60km/h im 4. Gang (also aus ca. 1.500 1/min) mit Vollgas beschleunige, sehen die meisten Klein- und Kompaktwagen im Rückspiegel sehr schnell sehr klein aus. Also kann man wohl von "spürbarer Beschleunigung" sprechen
Gruß, Bartik
Zitat:
Original geschrieben von Bartik
Hallo Alpenpoint,
wenn ich mich daran erinnere, werde ich es messen.
Dass mein Mondi schon ab ca. 1.500 1/min spürbar beschleunigt, kann auf zwei Sachen liegen:
1) Das Wort "spürbar" bedeutet bei mir was anderes als bei Dir
2) Ich fahre außerhalb der AB meistens doch schon ziemlich untertourig, innerorts grade um die 1.400-1.600 1/min, dann beschleunige ich aus diesen Drehzahlen ohne Runterschalten. Also vielleicht ist mein Motor daran "gewöhnt", bzw. in dieser Art eingefahren. Und wenn ich aus ca. 55-60km/h im 4. Gang (also aus ca. 1.500 1/min) mit Vollgas beschleunige, sehen die meisten Klein- und Kompaktwagen im Rückspiegel sehr schnell sehr klein aus. Also kann man wohl von "spürbarer Beschleunigung" sprechen
Gruß, Bartik
HAllo,
zu 1) Das kann natürlich sein dass ich wirklich zuviel verlange
zu 2) Im vierten gehts ja aber der 6te ist wirklich zäh. Obwohl im 4ten bei 50 voll beschleunigen da kommt erst so ab ca. 65 bis 70 ein richtiger Schub, davor ist sehr wenig
Hab mal Werte von einem Passat 2.0 TDI CR 140PS:
(IV) 50-100 8,1sec, mit gut zureden komm ich da auf 9sec
(III) 40-80 4,5sec, meiner 5,7sec
Die Zeit ist mir eh egal aber er hängt halt in den oberen Gängen in den unteren Drehzahlen nicht so gut am Gas.
Vielleicht hab ich mal die Möglichkeit mit einem 140PS Passat zu fahren. Mal sehen.
lg, Alpi
Zitat:
Original geschrieben von alpenpoint
Meine Werte:
80-120(VI) 13.5 sec
lg, Alpi
Also bei diesem Vergleichstest wurden für die Elastizität 80-120(VI) 12.1s angegeben:
http://www.autobild.de/.../...2.0-dci_ford-mondeo-2.0-tdci_416567.html
Das sind immerhin 10% weniger.
Der Passat braucht laut Herstellerangabe dafür 11.5s, siehe hier:
http://www.volkswagen.com/.../technische_daten.detail.1.4.html
Zitat:
Original geschrieben von gobang
Zitat:
Original geschrieben von alpenpoint
Meine Werte:
80-120(VI) 13.5 sec
lg, Alpi
Also bei diesem Vergleichstest wurden für die Elastizität 80-120(VI) 12.1s angegeben:
http://www.autobild.de/.../...2.0-dci_ford-mondeo-2.0-tdci_416567.html
Das sind immerhin 10% weniger.
Der Passat braucht laut Herstellerangabe dafür 11.5s, siehe hier:
http://www.volkswagen.com/.../technische_daten.detail.1.4.html
Hallo,
auf die Werte komm ich nicht und 1.4sec sind Welten. Nur glaub ich diese Werte nicht! Probiers mal selber.
Wahrscheinlich auf irgendeinen Prüfstand gemessen genauso wie die Verbrauchswerte, hat aber mit der Praxis nichts zu tun.
lg, Alpi
Du hast auch andere Räder als die Serienräder drauf, vielleicht macht das ja was aus, auch wenn die Breite erstmal gleich ist.
Wie hast Du denn gemessen und wie oft ??
Die Messungen im Prospekt sind sicher ein Mittelwert.
Hast Du bei 80km/h gleichzeitig Gas gegeben und gestoppt oder hast Du meinetwegen ab 60km/h beschleunigt und bei 80km/h angefangen zu messen ?
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Du hast auch andere Räder als die Serienräder drauf, vielleicht macht das ja was aus, auch wenn die Breite erstmal gleich ist.
Wie hast Du denn gemessen und wie oft ??
Die Messungen im Prospekt sind sicher ein Mittelwert.
Hast Du bei 80km/h gleichzeitig Gas gegeben und gestoppt oder hast Du meinetwegen ab 60km/h beschleunigt und bei 80km/h angefangen zu messen ?
Hallo,
O.K. die Reifen werden ein wenig nehmen aber nicht 1.4sec.
Gemessen hab ich im Schnitt mindestens 3 mal.
Ich hab bei genau 80 voll ins Gas getreten und gleichzeitige gestoppt.
Als zweite Meßart hab ich ganz leicht unter 80 beschleunigt und erst bei 80 voll reingetreten und gleichzeitig gestoppt. Hier spürt man das der Turbolader schneller kommt hat aber nur 2 bis 3 zentel gebracht.
So genau erwischt man es eh nie.
Mir gehts auch nicht um den Sprint von 0 auf 100 oder generell ums schnell fahren sondern um das gemütliche Fahren und wenig schalten und genau da brauch ich Drehmoment bei niederer Drehzahl und gute Elastizität. Deswegen fahre ich auch Diesel .
Aber nochmal an alle 140PS Diesel Fahrer, bitte meßt mal eure Werte, intressiert mich und würd mich freuen wenn ein paar ihre Messwerte mitteilen würden.
Meine Messungen fanden in einer Seehöhe von ca. 600m und einer Aussentemparatur von 17 bis 23°C bei trockenem Wetter statt. Tank voll. Auto nicht beladen. Meine Wenigkeit mit 72kg.
Kann ja nicht sein dass ich 1.4s hinter den Werksangaben liege.
Danke, Alpi
Haben nen 140ps Passat. Bei gelegenheit Mess ich mal.
Mein Mondeo hat den größeren Motor kann also nich vergleichen.
Mfg Venne