2,0 TDCI AGR Ventil
Hallo liebe Leute.
Ich habe mal eine Frage. Bei meinem 2,0 TDCI 131ps Euro3 ist das AGR Ventil defekt.
Ich wollte es jetzt Tod legen. Nun meine Frage: Wie mache ich das genau? Mit dieser Dichtungsplatte oder über den Unterdruckschlauch?
Jetzt steinigt mich bitte nicht. Habe die SUFU funktion genutzt und blicke nicht so ganz durch.
Danke schonmal.
grüße....
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24 Antworten
HI,
kommt auf das Baujahr an.
Da Du von einem Unterdruckschlauch sprichst gehe ich davon aus es ist einvFL
und da brauchst du nur vorne den linken Stecker abziehen und das AGR ist stillgelegt.
mfg fiddi
Hi.. Es ist ein 2005er. Ist aber ein Reimport.
Es sieht bei mir so aus wie auf dem Bild.
Welchen Stecker meinst du genau?
Danke schonmal für die Antwort.
Grüße
Da wo der Pfeil AGR-Ventil hinzeigt befindet sich der Unterdruckschlauch. Diesen abziehen und mit einer Schraube verschließen.
Zusätzlich eine Abdichtplatte in die Abgasrückführung setzen.
Ist aber alles in weiteren Threads beschrieben.
Hast du vorne auf der Unterdruckdose einen Stecker dann ist es ein Überwachtes AGR-Ventil.
Wenn du es verschließt leuchtet deine Motorkontrolle auf.
Du musst in die Blindplatte ein Loch von ca 9mm Bohren dann bleibt die Lampe aus.
Hi,
den linken Stecker von den beiden wenn Du vorm Auto bist.
Im Bild der Pfeil ( Magnetventil zur Ansteuerung des AGR )
Wenn AGR nicht überwacht ist brauchst DU nichts anderes machen als den Stecker abziehen.
Wenn AGR überwacht wird wie schon gesagt Blinddichtung mit Loch einsetzten.
mfg fiddi
Zitat:
Original geschrieben von kay 222
Du musst in die Blindplatte ein Loch von ca 9mm Bohren dann bleibt die Lampe aus.
wenn ich mich nicht irre, steht in einem anderen Thread auch, dass das "Loch" im Abdeckblech "contraproduktiv" ist. Dann kann man die BLINDDICHTUNG auch weglassen.
So ist es blauzone, leider stimmen die Posts vorher nicht so recht. Loch in der Platte ist witzlos = AGR offen. Stecker ab= MKL leuchtet, aber Motor geht nicht mehr in Notlauf, wenn er das vorher getan hat.
Davon ist das AGR aber immer bei Betrieb des Motors noch offen und saut sich und die Ansaugbrücke zu.
Wenn das AGR mechanisch i.O. wäre, würde es reichen, den Unterdruckschlauch abzuziehen und den Schlauch zu verschließen. Wenn sich das AGR auch nur einen mm von Hand aufdrücken läßt, ist es kaputt, der Abgasdruck wird es aufdrücken. Dann braucht man eine Blinddichtung
http://www.mondeomk3.de/9361-agr-blinddichtung.html?...
Danke für die Antworten.
Habe dieses NICHT überwachte also ohne stecker dran drin. Also reicht stecker ziehen nicht aus?
grüße
Naja, wenn du das nicht überwachte AGR hast, dann mach dir doch keinen Kopp, einfach die Blinddichtung reinzimmern, die kostet doch fast nix. Schrauben bisschen lösen, Blinddichtung reinschieben, fertig.
Wenn dir langweilig ist, kannst du auch mal die Ansaugbrücke abschrauben und gucken, wie stark verkrustet die innendrin ist. Wahrscheinlich ist auch der Luftweg im AGR stark zugesetzt, so daß auch da eine Reinigung angebracht wäre.
Das kann z.B. so aussehen:
http://www.fordwiki.co.uk/index.php?...
Sooo heute die Blinddichtung eingesetzt und den kleinen Schlauch Tod gelegt.
Beim Schrauben grinste mich ein 5 cm langer Riss im Schlauch an
So nachdem ich den Turboladeschlauch oder wie der auch immer heißt übergangsweise geflickt habe rennt die Kiste wieder wie sie soll. Die Testfahrt war durchweg positiv.
Danke an alle und eure Hilfreichen Antworten.
grüße
Hallo,
mein Stecker befindet sich direkt an der AGR. (BJ 2002 TDCI 2.9 155 PS), ist hier genauso zu verfahren , einfach abziehen?
Danke euch!
erst mal gibts dein beschriebenes Auto nicht
Hast du jetzt einen Stecker oder nen Unterruckschlauch dran? Ich denke, nur Unterdruckschlauch.
WENN das AGR noch einwandfrei schließt - da kann man sich bei höheren Laufleistungen nicht sicher sein - reicht es, den Unterdruckschlauch abzuziehen und den Schlauch zu verschließen. Sonst entweicht Unterdruck
Zitat:
Original geschrieben von spacechild
erst mal gibts dein beschriebenes Auto nicht
Hast du jetzt einen Stecker oder nen Unterruckschlauch dran? Ich denke, nur Unterdruckschlauch.
WENN das AGR noch einwandfrei schließt - da kann man sich bei höheren Laufleistungen nicht sicher sein - reicht es, den Unterdruckschlauch abzuziehen und den Schlauch zu verschließen. Sonst entweicht Unterdruck
Haha...2.0 natürlich,aber ehrlich der Stecker ist direkt am AGR, sind drei Kabel dran.