2.0 TDCI Euro 6c
Ich muss jetzt mal einen neuen threat aufmachen weil ich einfach keine verlässlichen Suchergebnisse finde, nur Indizien:
Kann jemand mit Sicherheit bestätigen, dass der Mondeo 2.0 TDCI 150 PS Diesel ab 05/2018 eine AdBlue Reinigung hat, also Euro 6c erfüllt? Es deutet darauf hin:
1. Annoncen auf Autoportalen - CO2 Wert auf 115 Gramm statt 127 Gramm
2. ab 05/18 habe ich eine 6c Auszeichnung gesehen
3. ein Threat in einem anderen Forum, in dem es um die Motorupdates bei Ford intern ging.
Kann mir jemand diese Informationen bestätigen? Das wäre nämlich die Brücke zu einem 6d Temp Jahreswagen, den es aber erst in 1 Jahr auf dem markt geben wird. Mein jetziger 2016er könnte gerade noch gut in Zahlung gehen.
Übrigens: Bin Insignia B Probe gefahren: Schönes ergonomisches Auto mit tollem Fahrverhalten.
ABERRRR: der 170PS Diesel fühlt sich an wie 120 PS und rappelt mit jeder kleinen Straßenmacke mit. Außerdem habe ich ihn bei moderater Fahrt nicht unter 7,3 Liter gebracht. Da lacht der Mondi drüber.
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20 Antworten
6c hat nichts mit AdBlue zu tun, das gibt es erst mit Facelift für 6d temp
Ok, aber wie haben die dann den CO2 Wert gesenkt?
Vergleiche z.B.:
nach 05/2018:
https://www.autoscout24.de/.../...1a9e-8d3d-4784-aff0-7c021ff910e3?...
vor 05/2018:
https://hey.car/.../8da2cacb-a5b5-48a5-8162-0285e5ddb9f0?...
Beispiele willkürlich gewählt.
??? steht doch bei beiden } CO2-Emissionen 112 g CO2/km (komb)
Abweichungen können durch andere Ausstattungen/Bereifung zustande kommen
Sorry, doppelter Link. habe oben das Beispiel für "alt" korrigiert.
Der Mondeo hat ab 05/2018 DEFINITIV ein Motorupdate erhalten. Reifen oder Ausstattung ändern nichts am eingetragenen CO2 Wert des Modells. Titanium / Business / Trend, vollkommen egal (im selben Baumonat)
falsch siehe }>
dazu kommt noch einen Unterschied, ob Automatik, Schalter oder Allrad
Überlege doch mal, je nach Ausstattung kommt ein Unterschied im Gewicht des Autos zustande.
Wenn mehr Gewicht bewegt werden muss, wird mehr Kraftstoff verbraucht = mehr CO2 Ausstoß.
Was denkst Du, warum die neue Einstufung der Autos so lange dauert?
Laut deiner Tabelle reden wir von der 1. Zeile. 2,0 TDCI Manuell Start Stop. Da steht 130 -124 Gramm Co2. Ab 08/2015 werden 115 Gramm angegeben. Jetzt klarer?
die Autos wurden nach der neuen WLTP Norm neu eingestuft, daher liegen sie jetzt höher.
Das Bild ist aus einer Preisliste von 05/2018.
Ich hänge dir mal noch ein Bild von der Preisliste davor an
Da ich letzes Jahr meinen ST-Line im April bestellt habe, hab ich hier noch die Preislisten mit den Angaben da.
Ich kann sie Dir gern zusenden, wenn du möchtest.
Bestellt hatte ich noch den 160PS EcoBoost und denn den "neuen" 165PS bekommen.
Der hat zwar 5 PS mehr Leistung ist aber bei der Beschleunigung von 0 auf 100 gleich mal 1 Sekunde lahmer
und hat eine niedrigere Endgeschwindigkeit. Änderungen sind lediglich in der Software und das ein Partikelfilter dazugekommen ist. Gebaut wurde er Anfang 06/2018 und Auslieferung war dann erst Ende August. Aussage vom Händler > Verzögerung wegen der neuen WLTP Einstufung.
" Reifen oder Ausstattung ändern nichts am eingetragenen CO2 Wert des Modells."
Warum steht das dann in beiden Preislisten, wenn Reifengrößen keine Rolle spielen?
Selbst in der alten Preisliste war die Angabe schon so drin 18/19" und für 16/17"
noch mal für Dich eine Gegenüberstellung der Angaben aus den Preislisten
alt vom 18.12.2017 / neu vom 14.05.2018
Ich weiß nicht, wo Du die Angaben her hast und Du darauf kommst, das 2018
die CO2 Werte besser geworden sind.
"Euro 6c" gibt es so als Schadstoffklasse nicht, sondern Euro 6c nach NEFZ oder Euro 6c nach WLTP. Mag sich nicht nach viel anhören, aber es sind eigenständige Schadstoffklassen.
Bei den Angaben zum Kraftstoff sollte man sich nie komplett auf die Angaben in den Fahrzeugbörsen verlassen. Oftmals werden da falsche Werte angegeben.
Zitat:
@BZ64 schrieb am 15. Februar 2019 um 20:49:57 Uhr:
die Autos wurden nach der neuen WLTP Norm neu eingestuft, daher liegen sie jetzt höher.
Das Bild ist aus einer Preisliste von 05/2018.
Ich hänge dir mal noch ein Bild von der Preisliste davor an
Da ich letzes Jahr meinen ST-Line im April bestellt habe, hab ich hier noch die Preislisten mit den Angaben da.
Ich kann sie Dir gern zusenden, wenn du möchtest.
Bestellt hatte ich noch den 160PS EcoBoost und denn den "neuen" 165PS bekommen.
Der hat zwar 5 PS mehr Leistung ist aber bei der Beschleunigung von 0 auf 100 gleich mal 1 Sekunde lahmer
und hat eine niedrigere Endgeschwindigkeit. Änderungen sind lediglich in der Software und das ein Partikelfilter dazugekommen ist. Gebaut wurde er Anfang 06/2018 und Auslieferung war dann erst Ende August. Aussage vom Händler > Verzögerung wegen der neuen WLTP Einstufung.
" Reifen oder Ausstattung ändern nichts am eingetragenen CO2 Wert des Modells."
Warum steht das dann in beiden Preislisten, wenn Reifengrößen keine Rolle spielen?
Selbst in der alten Preisliste war die Angabe schon so drin 18/19" und für 16/17"
Aber in deinen Preislisten ist es doch ganz eindeutig: >120 Gramm vor 2018, 115 Gramm ab 2018.
Und es ist in ALLEN Anzeigen so. Ausnahmslos.
Jetzt suche ich jemanden, der mir sagen kann, was genau sie am DIESEL gemacht haben und ob es sich damit lohnt, auf so einen Jahreswagen zu warten. Von der Steuer her schonmal bestimmt.
Echt? 5g CO2 machen 10€ im Jahr bei der Steuer aus.
Eigentlich rede ich vom besseren Wiederverkauf in 3 Jahren im Vergleich zu "nicht 6c". Oder interessiert das niemanden, alles Mist außer 6d Temp?
Auf Grund der aktuell beschissenen Preise für die gebrauchten Diesel, haben wir beschlossen, unseren privaten 180PS Diesel zu behalten, bis der TÜV was dagegen hat oder die Kosten für Instandhaltung überhand nehmen. Mal schauen, wie lange der Bock durch hält und wo er irgendwann vielleicht nicht mehr wird fahren dürfen...
Der Mondeo bekommt erst mit dem neuen 2.0L Ecoblue (intern Panther) AdBlue/SCR und die 6d-Temp. Das passiert zum Facelift. Gibt dann 120, 150 und 190 PS. Davor ist der Motor noch der ältere DW10F.