2.0 TDCi mit 116 PS für Mondeo brauchbar?
Hallo Forum,
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem brauchbaren Kombi aus Kompakt oder Mittelklasse ... Da der Preisunterschied bei den Gebrauchten aber nicht so riesig ist, lande ich bei den meisten Herstellern bei der Mittelklasse So auch bei Ford.
Bei dem Mondeo ist mir aufgefallen, das sehr viele mit dem 2.0 TDCi mit 85 KW angeboten werden.(ab Bj. 2009)
Und das auch noch zu echt fairen Preisen ...
Da stellt sich mir die Frage, ist dieser Motor bei diesem schweren Auto überhaupt zu gebrauchen?
Ich habe letztens einen S-Max mit einem 140 PS Diesel gefahren (keine Ahnung welcher Motor genau) und war nicht gerade begeistert von der Performance . Ja es war OK, aber ich hätte mir echt mehr erhofft(Komme von einem Golf 4 1.9 TDI 101PS).
Was ist eure Meinung dazu?
Nebenbei : Der Motor wird so eine Laufleistung zwischen 60 -100 T km haben
lg
thps
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15 Antworten
Hallo,
kommt drauf an was du alles mit deinem Auto machen möchtest! Als Zugfahrzeug kannst du ihn mit der Motorleistung nicht unbedingt benutzen. Auch für schnelle Überholspurst kannst du es vergessen. Ich würde dir raten hol die denn mit 140PS oder denn nächst höhern. Da hast du genug Leistung und Reserven wenn du sie brauchst.
Beim Motor der wird von PAS Peugot und Citroen gebaut. Meines wissens nach wird der Motor auch im S-Max und Galaxi verbaut.
Ich selbst fahre denn Mondeo 2,0l 140PS TDCI Bj.08 mit Durashift Getriebe bin voll mit ihm zu frieden. Auch als Zugfahrzeug ist er voll zu gebrauchen. Habe öfters die Maximalle Zugelassene Anhängerlast dran von 2000kg und da macht er auch keine Probleme.
Der Verbauch hängt von der fahrweise ab. Ich verbauche so zwischen 6,5 und 7,0l Diesel auf 100km. Muss dazu sagen das ich mein Auto auch schon mal voll trette wenn es erlaubt und der Verkehr es zu lässt.
Zitat:
Original geschrieben von thps
Hallo Forum,
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem brauchbaren Kombi aus Kompakt oder Mittelklasse ... Da der Preisunterschied bei den Gebrauchten aber nicht so riesig ist, lande ich bei den meisten Herstellern bei der Mittelklasse So auch bei Ford.
Bei dem Mondeo ist mir aufgefallen, das sehr viele mit dem 2.0 TDCi mit 85 KW angeboten werden.(ab Bj. 2009)
Und das auch noch zu echt fairen Preisen ...
Da stellt sich mir die Frage, ist dieser Motor bei diesem schweren Auto überhaupt zu gebrauchen?
Ich habe letztens einen S-Max mit einem 140 PS Diesel gefahren (keine Ahnung welcher Motor genau) und war nicht gerade begeistert von der Performance . Ja es war OK, aber ich hätte mir echt mehr erhofft(Komme von einem Golf 4 1.9 TDI 101PS).
Was ist eure Meinung dazu?
Nebenbei : Der Motor wird so eine Laufleistung zwischen 60 -100 T km haben
lg
thps
Hallo.
Ich fahre den 1.6er TDCI mit 115PS. Also noch etwas weniger Drehmoment als der 2.0er.
Wie schon geschrieben, es kommt darauf an was man mit dem Fahrzeug machen will.
Für´s normale Fahren reichen die 115PS vollkommen aus und zum Überholen ist auch genug Leistung da.
Ich fahre auch gelegentlich mit einem Anhänger - das zeiht der Motor auch ohne probleme.
Einen 1,3t Wohnwagen kann man auch ohne große Anstrengungen ziehen.
Wenn man viel Autobahn jenseits von 160km/h regelmäßig fährt und lieber sportlich unterwegs ist, sollte man lieber einen größeren Motor wählen.
Auf der Autobahn kann man bei "normalen" Geschwindigkieten auch gut mithalten, so ab ca.165-170km/h dauerts dann doch schon etwas länger.
Im Schnitt verbrauche ich mit dem Motor ca. 5-5,5 Liter/100km. Hauptsächlich Landstraße im Berufsverkehr und ein bischen Stadtverkehr.
Ich hatte vor dem Mondeo mal einen VW Passat 2.0TDI mit 140PS gefahren. Beim vollen Beschleunigen und bei hohen Geschwindigkeiten sind natürlich Unterschiede bemerkbar. Beim moderaten Beschleunigen und mitschwimmen kann man den "kleinen" Diesel auch bequem und schaltfaul fahren ohne einen deutlichen Unterschied zu spüren.
Am Besten ist es sich selber ein Bild zu machen. Jeder empfindet es anders ob die Leistung reicht oder nicht. Ich wollte eigentlich auch einen größeren Diesel, aber wie in deinem Fall wurde der 115PS Dielsel sehr günstig angeboten und die Fahrleistungen sind m.E. absolut ausreichend.
Vielen Dank für Eure Antworten, vermutlich wird mir also der 116psler reichen. Ich werde den einfach mal Probe-fahren! Sind bei dem Motor irgendwelche Fehler/ häufig auftretende defekte bekannt?
wo liegt denn der Zahnriemenwechselintervall?
Zitat:
Original geschrieben von thps
Vielen Dank für Eure Antworten, vermutlich wird mir also der 116psler reichen. Ich werde den einfach mal Probe-fahren! Sind bei dem Motor irgendwelche Fehler/ häufig auftretende defekte bekannt?
wo liegt denn der Zahnriemenwechselintervall?
Über den 1,6er kann ich nichts sagen, aber ich fahre den 2.0 TDCi mit 115 PS, und die Maschine ist sehr robust. Zahnriemenwechsel ist ab Bj. 07/2008 erst bei 200.000 km.
Hatte vorher einen C-Max 1.6Tdci 109Ps und jetzt einen Mondeo 2.0Tdci 116Ps und war sehr überrascht was das für ein Unterschied ist zwischen den beiden Motoren.
Meiner Meinung nach geht der 116Ps für diese Leistung sehr gut im Mondeo.
Ok, das klingt ja ganz gut.
Ein Wechselintervall von 200 T km ist natürlich super, da muss ich mir bei einer Laufleistung von bis zu 100 T km keine Gedanken machen.
Ein meiner Meinung nach deutlicher Vorteil gegenüber einem Passat, sofern die normalen Wartungsintervalle nicht viel kürzer sind (?).
Es ist zwar etwas OT :
Auf was sollte ich beim Kauf enes MK4 achten ? Wo liegen denn die Schwachstellen bei dem Auto?
Zu dem MK3 habe ich schon einiges gefunden, (aber den möchte ich ja nicht) aber zum MK4 liest man nicht wirklich viel schlechtes .
Zitat:
Original geschrieben von thps
Zu dem MK3 habe ich schon einiges gefunden, (aber den möchte ich ja nicht) aber zum MK4 liest man nicht wirklich viel schlechtes .
Dann würd ich daraus Rückschlüsse ziehen und mir einen zulegen
Ich finde der Mondeo ist ein solides und nicht im Preis verdorbenes Auto, und somit eine sehr gute Alternative zu Passat und co.
Einzig was ich nicht Zeitgemäß finde sind die kurzen Service intervallen.
Zitat:
Einzig was ich nicht Zeitgemäß finde sind die kurzen Service intervallen.
Wie "kurz" sind die denn?
Zitat:
Original geschrieben von thps
Zitat:
Einzig was ich nicht Zeitgemäß finde sind die kurzen Service intervallen.
Wie "kurz" sind die denn?
Es sind feste Intervalle vorgeschrieben (20000KM / 1Jahr). Manche leute fühlen sich sicherer, wenn sie immer in diesen Abständen zur Durchsicht fahren. Ich persönlich find das überflüssig und fand die längeren Abstände(33000 / 2Jahre) damals bei meinen Touran TDI Bj. 2004 viel angenehmer.
Zitat:
Original geschrieben von Stahlfix
Zitat:
Original geschrieben von thps
Wie "kurz" sind die denn?
20000/1 Jahr. Das geht devinitiv besser heutzutage.
Mmmh das ist natürlich schon viel, bei dem Polo meiner Freundin sind es 30 000 /2Jahre... Ich vermute mal beim Passat wird das ähnlich sein . Das muss ich alles nochmal durchrechnen! Ich stecke derzeit schon in der Zwickmühle, da ein vergleichbarer Passat ja auch nicht viel teurer ist
Der Ölwechsel-Intervall macht beim Vor-Facelift-Modell schon Sinn, denn da beugt man einer eventuellen Ölverdünnung durch abgebrochene DPF-Regenerationen ein bisschen vor. Zumindest hatte ich deswegen noch keine derartigen Probleme.
Zitat:
Original geschrieben von linza4
Der Ölwechsel-Intervall macht beim Vor-Facelift-Modell schon Sinn, denn da beugt man einer eventuellen Ölverdünnung durch abgebrochene DPF-Regenerationen ein bisschen vor. Zumindest hatte ich deswegen noch keine derartigen Probleme.
Ich muss zugeben, das ich ersteinmal nach dem Facelift googln musste Die beiden sind ja kaum zu unterscheiden ^^.
Wenn, dann wird es bei mir eher das Vor-Facelift Modell, aus finanziellen gründen...
Hallo, also wegen der 116 Ps würde ich mir keine Sorgen machen.
Fahre selbst einen 1,8 TDCI mit 101 Ps und bin voll zufrieden.
Entscheident für das Fahrgefühl ist der Drehmoment, und der ist o.k.
Die "Mehr-Ps" braucht man hauptsächlich bei der Höchstgeschwindigkeit und wenns mal ganz flott an einem LKW auf der Landstrasse vorbei soll.
Gute Fahrt
Zu dem Wartungsintervall:
Ja, bei Ford ist es 1xpro Jahr oder 20.000km. Je nachdem was zuerst eintrifft.
Bei meinem damaligen Passat hatte ich auch das sogenannte Longlift (alle 2 Jahre oder max. 30.000km)
Bei VW wird der Intervall aber flexibel gehalten - also je nach einsatzbedinungen kann man auch früher zum Service müssen.
Ich musste bei den gleichen Nutzungsbedinungen wie mit dem Mondeo mit dem Passat nach ca. 24.000km zum Service! Wenn man ein bischen googlet findet man viele Beiträge dass die 30.000km selten erreicht werden. Also so groß ist der Unterschied da in der Realität nicht.
Wenn man bei VAG auf festen Intervall wie bei Ford umstellt muss man sogar alle 15.000km zum Service!