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2.0 tdci Motor geht bei 4000 upm aus! keine fehlermeldung

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 11:33

Hallo zusammen!

Habe das Problem, dass mein Mondeo (2.0 tdci 130PS Bj 12.2002) bei 4000 umdrehungen einfach ausgeht ohne ein Fehler in den Speicher zu legen.

Aufgefallen ist das Problem vor 2 Wochen als mein Auto zur AU sollte. Der Motor ging immer bei ein und der selben Drehzahl einfach aus. Darauf habe ich das unter Last sprich während der Fahrt/Beschleunigen ausprobiert und dort passiert genau das gleiche.

Und nun weiß ich nicht weiter und hoffe ihr könnt mir evtl. weiterhelfen. Mein ffh möcht einfach anfangen und die komplette Einspritzanlage erneuern, aber das kann es doch nicht sein finde ich.

Weitere Mängel sind das typische Ruckeln zwischen 1500 und 2000 rpm, teilweise schwache Leistung beim Beschleunigen und im Teillastbereich n leichtes klingeln/nageln.

Hoffe mir kann jemand helfen!

Vielen Dank schon mal im voraus!!!

fomotdci

Beste Antwort im Thema

die Pumpe kostet rd 800,- € zzgl Montage. Da die Montage deutlich weniger als 3700 € kostet, würden mich die Entsehung von 4500,-€ für den reinen Pumpenwechsel extremst interessieren!

Sowohl der Wechsel aller 4 Injektoren als auch der Wechsel der Hochdruckpumpe liegen je nach Lieferant und Werke so zwischen 1200 und 1600 €!

Was in deinem Falle aber kurz vor unmöglich liegt, ist dass eine der Komponenten einen Defekt haben soll, und dann kein Fehler abgelegt sein sollte.

Die Hochdruckpumpe liefert Prinzipbedingt ständig Druck, sobald die Kiste dreht und bringt den Kraftstoff für den erforderlichen raildruck. geregelt wird das ganze über das Pumpendruckregelventil. Der Railsdrucksensor überwacht die Drücke im Rail.

Würde nun der Druck nicht stimmen, und der stimmt dann nicht wenn entweder die Pumpe bei hoher Drehzahl die erforderliche Kraftstoffmenge nicht mehr mit dem nötigen Druck bereitstellen kann, oder durch nen Injektorendefekt soviel Kraftstoff "abgezapft wird", dass der Raildruck unter das Normalmass fällt, weil selbst die (intakte) Pumpe diese Mehrmenge nicht bereitstellen kann.

Da aber Pumpendruck und Raildruck überwacht werden und Druckverkluste relevante Fehler sind würde dieser abgelegt. Und auch nur einrelevanter Fehler kann zum Notprogramm oder absterbben des Motors führen. Nichts im Fehlerspeicher kann ich also kaum glauben! Wenn doch würde ich die Einspritzanlage (zumindest den Mechanischen Teil) ausschließen und mich zunächst um den Kubelwellen- und Nockenwellensensor kümmern wollen! Es ist nichts unmöglich, aber sehr unwahrscheinlich, dass deinen Injektoren oder deine Pumpe platt sind!

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Wen du Glück hast sind es die injektoren wenn du pech hast ist es die pumpe injektoren alle 4 ca1500€ (mit glück ist es erst mal nur eine die anderen kommen dan aber bald nach)oder ca 4.500€wenn es die pumpe ist sorry aber leider hört sich das böse nach sowas an

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 14:01

danke für die schnelle antwort! habs befürchtet das so etwas kommt;) gibs irgendwelche möglichkeiten dies weiter einzugrenzen? und müsste normalerweise bei unstimmigkeiten der injektoren oder pumpe nicht ein fehler abgelegt werden?

was sind denn noch typische symptome für defekte injektoren?

die pumpe und der filter wurden erst vor kurzem bei der inspektion auf späne kontrolliert und dort war nix zu finden...

hatte bei mir auch keine fehler im speicher auto ging beim beschleunigen aus lies sich aber sofort wieder starten und lief dan wieder.eigentlich genau so wie bei dir allerdings nicht immer bei gleicher drehzahl daher könnte es eben auch die punpe sein die den benötigten druck ab einer geissen dehzahl nicht mehr bringt der motor bekommt nicht genügent sprit und geht aus wie gesagt war es bei mir ein injektor nur ging meiner bei unterschiedlichen drehzahlen aus auch ohne fehlermeldung der ffh kann die injektoren prüfen

die Pumpe kostet rd 800,- € zzgl Montage. Da die Montage deutlich weniger als 3700 € kostet, würden mich die Entsehung von 4500,-€ für den reinen Pumpenwechsel extremst interessieren!

Sowohl der Wechsel aller 4 Injektoren als auch der Wechsel der Hochdruckpumpe liegen je nach Lieferant und Werke so zwischen 1200 und 1600 €!

Was in deinem Falle aber kurz vor unmöglich liegt, ist dass eine der Komponenten einen Defekt haben soll, und dann kein Fehler abgelegt sein sollte.

Die Hochdruckpumpe liefert Prinzipbedingt ständig Druck, sobald die Kiste dreht und bringt den Kraftstoff für den erforderlichen raildruck. geregelt wird das ganze über das Pumpendruckregelventil. Der Railsdrucksensor überwacht die Drücke im Rail.

Würde nun der Druck nicht stimmen, und der stimmt dann nicht wenn entweder die Pumpe bei hoher Drehzahl die erforderliche Kraftstoffmenge nicht mehr mit dem nötigen Druck bereitstellen kann, oder durch nen Injektorendefekt soviel Kraftstoff "abgezapft wird", dass der Raildruck unter das Normalmass fällt, weil selbst die (intakte) Pumpe diese Mehrmenge nicht bereitstellen kann.

Da aber Pumpendruck und Raildruck überwacht werden und Druckverkluste relevante Fehler sind würde dieser abgelegt. Und auch nur einrelevanter Fehler kann zum Notprogramm oder absterbben des Motors führen. Nichts im Fehlerspeicher kann ich also kaum glauben! Wenn doch würde ich die Einspritzanlage (zumindest den Mechanischen Teil) ausschließen und mich zunächst um den Kubelwellen- und Nockenwellensensor kümmern wollen! Es ist nichts unmöglich, aber sehr unwahrscheinlich, dass deinen Injektoren oder deine Pumpe platt sind!

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

die Pumpe kostet rd 800,- € zzgl Montage. Da die Montage deutlich weniger als 3700 € kostet, würden mich die Entsehung von 4500,-€ für den reinen Pumpenwechsel extremst interessieren!

Sowohl der Wechsel aller 4 Injektoren als auch der Wechsel der Hochdruckpumpe liegen je nach Lieferant und Werke so zwischen 1200 und 1600 €!

Was in deinem Falle aber kurz vor unmöglich liegt, ist dass eine der Komponenten einen Defekt haben soll, und dann kein Fehler abgelegt sein sollte.

Die Hochdruckpumpe liefert Prinzipbedingt ständig Druck, sobald die Kiste dreht und bringt den Kraftstoff für den erforderlichen raildruck. geregelt wird das ganze über das Pumpendruckregelventil. Der Railsdrucksensor überwacht die Drücke im Rail.

Würde nun der Druck nicht stimmen, und der stimmt dann nicht wenn entweder die Pumpe bei hoher Drehzahl die erforderliche Kraftstoffmenge nicht mehr mit dem nötigen Druck bereitstellen kann, oder durch nen Injektorendefekt soviel Kraftstoff "abgezapft wird", dass der Raildruck unter das Normalmass fällt, weil selbst die (intakte) Pumpe diese Mehrmenge nicht bereitstellen kann.

Da aber Pumpendruck und Raildruck überwacht werden und Druckverkluste relevante Fehler sind würde dieser abgelegt. Und auch nur einrelevanter Fehler kann zum Notprogramm oder absterbben des Motors führen. Nichts im Fehlerspeicher kann ich also kaum glauben! Wenn doch würde ich die Einspritzanlage (zumindest den Mechanischen Teil) ausschließen und mich zunächst um den Kubelwellen- und Nockenwellensensor kümmern wollen! Es ist nichts unmöglich, aber sehr unwahrscheinlich, dass deinen Injektoren oder deine Pumpe platt sind!

sorry aber der pumpenwechsel kostet bei Ford 4500€ und keine € weniger dabei sind alle Leitungen zu erneuern der tank zu spülen alle filter und die Injektoren zu wechseln da es durch Späne im System getauscht werden muss das ist die aus sage von Ford und was du bei deiner Werke zahlst ist ja toll für dich aber für andere Uninteressant die originalpumpe bekommst du bei Ford auch nicht für 800€ mag ja sein das es die im Taxi bedarf gibt nützt anderen aber auch nichts und gleich vor weg das ist die aus sage von Ford ob das quatsch ist oder nicht will ich hier nicht beurteilen .

Es ist mir auch völlig klar das ich in einer Hinterhof Schraub er Bude weniger Bezahle nur bin ich mir da nicht so sicher ob das Auto auch hinterher noch(wieder )läuft .Natürlich gibt es auch bei Ford Werkstätten die nichts taugen trotzdem würde ich denen eher trauen als der Hinterhof Bude sollte ich allerdings mal eine top Bude finden würde ich meine Meinung sicherlich Ändern da ich das aber noch nicht habe ist der Preis von Ford für mich relevant

Das keine Fehler im Speicher sind kommt öfters vor hatte bei meinem Injektor defekt wie gesagt auch keine Fehler im speicher

Aber wie auch immer hoffe ich ja für ihn das es nur ein Sensor oder sowas ist und wen es doch irgend etwas teures ist kannst du das doch für ihn machen wenn ich nee neue pumpe für die von dir ca1600€ bekommen könnte (wenn ich mal eine bräuchte )würde ich auch richtig einen ausgeben

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 16:40

nochmal vielen dank das ihr euch mein problem annehmt...

haben auch schon daran gedacht das es unwahrscheinlich ist das die pumpe ein druckverlust hat da das ganze system ja durch mehrere sensoren überwacht wird...

folgendes wurd jetzt schon gemacht und es gab keine änderung bezüglich des absterbens:

- mehrmals notlaufprogramm beim beschleunigen und fehler vom egr im speicher

darauf wurd das ventil gereinigt und die dichtung erneuert und das problem (notlauf) war behoben

- nockenwellensensor wurd getauscht

- dieselfilter neu

- ölwechsel incl. ölfilter

- kat gereinigt

- raildrucksensor war probehalber ein neuer drauf, änderte nichts

- leitungen kontrolliert

als nächsten schritt habe ich gedacht die korrekturwerte der düsen und rücklaufmenge zu prüfen, sowie das steuergerät neu zu programmieren

mondeotaxi hältst du den kurbelwellensensor für eine mögliche ursache? gibt es noch weitere sensoren die drehzahlabhängig sind?

wenn ich den wagen nun zu meinem ffh geben würde, könnte es sein das die kosten in endlose steigen, wie der meister so schön sagte, weil die solange tauschen wollen bis der fehler behoben ist...mit dem kompletten einspritzsystem wollen sie anfangen

mfg

Zitat:

Original geschrieben von fomotdci

 

wenn ich den wagen nun zu meinem ffh geben würde, könnte es sein das die kosten in endlose steigen, wie der meister so schön sagte, weil die solange tauschen wollen bis der fehler behoben ist...mit dem kompletten einspritzsystem wollen sie anfangen

Lass dir aber schriftlich geben das du das Einspritzsystem nur zahlen mußt wenn der Fehler hinterher dauerhaft weg ist.

Schöne Idee erst mal mit dem Teuersten anzufangen,bzw alles was in Frage kommt auf einen Rutsch auszutauschen in der Hoffnung damit auch den Fehler wegzubekommen.

 

Du solltest vielleicht noch eine andere Werkstatt zu Rate ziehen bevor dir die Werkstatt mehrere 1000 Euro auf Verdacht aus der Tasche zieht.

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 17:10

was ich noch ergänzen wollte:

hab mein mondeo heut nochmal auf der bahn gehabt. er beschleunigt gut, turboschub setzt bei ca 1800 umdrehungen ein und seine höchstgeschwindigkeit erreicht er auch von 220kmh laut tacho bei ca 3600-800upm im 6ten gang.

er geht nur bei einer drehzahl von 4000upm aus... kein blinken der vorglühanzeige oder sonstigen.

spannung der lima bleibt im betrieb relativ konstant bei 14,0 bis 14,5 V. drehzahl unabhängig

leerlaufdrehzahl ist ebenfalls konstant seit dem vor 2 monaten der map sensor getauscht wurde...

kann man den kurbelwellensensor selber tauschen oder gibt es komplikationen bei?

wo findet man den denn bei diesem motor?

Zitat:

 

sorry aber der pumpenwechsel kostet bei Ford 4500€ und keine € weniger dabei sind alle Leitungen zu erneuern der tank zu spülen alle filter und die Injektoren zu wechseln da es durch Späne im System getauscht werden muss

Was sollen den immer diese ahnungslosen Verallgemeinerungen!

Es macht doch nur Sinn, alles auszutauschen wenn tatsächlich Späne im System drin sind... wenn er die hätte, hätte er ganz andere Probleme als das ausgehen bei 4000 rpm

es war die Rede von einem reinen Pumpenwechsel! ohne Injektoren, ohne neue Leitungen und und und...

Wenn es dir so wichtig ist, Recht zu haben, lass dir doch einfach mal ne Austauschpumpe von Ford anbieten!

 

an den TE: Ich habe nach wie vor den Kurbelwellensensor im Verdacht! Lass mal den KWS besser bei den :) tauschen, der sitzt etwas dusselig und muss auch von der Höhe her eingestellt werden, damit das Signal stimmt!

Und bevors der raildrucksensor ist würde ich mal das Pumpendruckregelventil wechseln lassen. Ich sollte noch n gebrauchtes im Regal haben... wenn dur mir versprichst am Sonntag was in den Klingelbeutel zu stecken, und mir per PN deine Adresse zukommen lässt schick ichs dir!

 

Eines ist mir noch schleierhaft, warum fahren die Fordis die Kiste nicht mal mit dem Datalogger und gucken was der Pumpendruck, der Raildruck usw bei 4000 rpm macht... das würde das Problem ja möglicherweise schon eingrenzen!

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 19:38

hallo!

habe heute das pumpendruckregelventil gewechselt, das agr-ventil gereinigt und das steuergerät zurückgesetzt.

leider musste ich anschließend feststellen das dies nix gebracht hat und er immer noch bei 4000upm abstirbt.

werde dienstag mal zum freundlichen fahren und den kurbelwellensensor wie von mondeotaxi empfohlen wechseln lassen und gleich die korrekturwerte der injektoren mit überprüfen lassen.

habe im moment den tankgeber noch mit im verdacht, weil mir ist aufgefallen, dass mir zu sehr unterschiedliche tankinhalte angezeigt werden... habe 20 liter getankt, motor gestartet tank halb voll weiter zum einkaufen, aufm weg nach hause nur noch viertel voll. kurze zeit später nochmal los und da war der tank wieder halb voll... sehr merkwürdig das ganze. und das ist nicht erst seit zwei tagen so.

vllt gibt der tankgeber aus irgendwelchen gründen das signal tank leer und der motor geht aus. was mich aber stutzig macht ist, warum bei bestimmter drehzahl?

naja dienstag erst einmal zu ford und dann mal weitersehen.

schöne pfingsten!!

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 7:49

moin moin!

der kurbelwellensensor wurde gestern getauscht aber es hat sich nichts daran geändert das der motor bei 4000upm ausgeht.

schade aber was solls! die suche soll weitergehen, weil einfach so hinnehmen kann ich das nicht, dafür bin ich zu neugierig was das denn nun ist.

vllt habt ihr ja noch eine idee was man jetzt in angriff nehmen sollte...

ist es eigentlich normal das wenn ich den stecker vom LMM abziehe das sich nichts an leerlauf oder leistung ändert?

im notlauf geht mir der motor übrigens nicht aus! da bleibt er bei genau 4000upm und bleibt auch an.

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

 

Eines ist mir noch schleierhaft, warum fahren die Fordis die Kiste nicht mal mit dem Datalogger und gucken was der Pumpendruck, der Raildruck usw bei 4000 rpm macht... das würde das Problem ja möglicherweise schon eingrenzen!

offentsichtlich scheint das ein weit verbreitetes problem zu sein das man nicht mit dem tester fahren kann um die werte abzugleichen. liegt wohl am kenntnismangel was man mit dem ding alles machen kann...

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 18:29

naja so ist das mit den freundlichen. seh es aber auch nicht ein von einem zum anderen zu gehen und jedes mal viel geld dalassen bis man einen gefunden hat der einem weiterhilft...

habt ihr noch eine idee was das problem sein könnte?

hab den lmm nochmals durchgemessen und habe dort im leerlauf eine ausgangsspannung von 1,6V währe vllt ganz hilfreich wenn jemand vergleichswerte hätte.

muss mir das egr ventil nochmal vornehmen vielleicht ist ja auch einfach n luftproblem....

mfg

Servus, wurde das Problem gefunden?

Mfg

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