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2.0 TDCI oder 2.2 TDCI

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 1. Juli 2011 um 16:25

Ich möchte mir einen Mondeo Turnier ab Bj. 2008 als Gebrauchten kaufen.

Ich hätte die Wahl zwischen den beiden o.g. Motorisierungen.

Gibt es qualitative/wartungsrelevante Unterschiede?

Danke

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16 Antworten
am 1. Juli 2011 um 16:41

Hi,

Ich habe den 2.0 TDCI und bin sehr zufrieden damit.

Der Durchzug, die Beschleunigung und die Höchstgeschwindigkeit reichen völlig aus.

Ziehe mit diesem auch regelmäßig einen 1.5t Wohnwagen.

Läuft super, kultiviert und verbraucht auf jedenfall weniger wie der 2.2er.

Bin zufrieden und würden ihn wieder kaufen.

am 1. Juli 2011 um 17:47

Ich stimme XCHRIZX zu, der 2.0 reicht aus. Nur wenn man das Auto häufiger an der 200 Marke bewegt, wäre der grössere Besser. Ab 170 km/h (GPS)/3100 Touren/6 Gang merkt man die fehlenden PS schon, da steigt der Verbrauch dann auch stärker an.

Wartungsrelevante Unterschiede gibt es nicht da der Inspektionsumfang bei beiden Motoren derselbe ist.

Wahrscheinlich auch der Preis der benötigten Teile bzw. die Teile selber.

Qualitätsunterschiede ? Was meinst Du damit ?

 

Wenn Du die Möglichkeit hast beide zur Probe zu fahren dann würde ich das machen.

Sicherlich macht der Grosse mehr Spass, aber reichen tut auch der Kleine.

Bezgl. Spritverbrauch schau mal bei www.spritmonitor.de vorbei.

Sind zwar grosse Spannen da jeder ein anderes Fahrprofil hat, aber ein Anhaltspunkt ist es auf jeden Fall.

Mit dem 2,2er lag ich über 3 Jahre bei 8 Litern, mit dem 2,0er (im Focus) lag ich bei 7 Litern.

am 1. Juli 2011 um 19:36

Zum Spritverbrauch ich liege gerade bei 5,8l

mit meinem 2.0 TDCI

am 1. Juli 2011 um 20:12

Ich brauche 6,7 mit dem 2,2,davon 50% Stadt 20% AB und 30% Landstrasse.Den 2,2 würde ich immer wider nehmen,dagen ist der 2,0 ein Lahmer Hund

Hallo zusammen,

ich fahre auch den 2,0 TDCI mit aktuell 5,9 Litern/100 Km, allerdings unter Ausbleiben jeglichen Fahrspaßes. Ich stimme dir auch zu, dass der 2,0 ein "lahmer Hund" ist. Aber ist der Unterschied zum 2,2 wirklich so krass? Ich kann mir das schwerlich vorstellen.......

Liebe Grüße

JSWLDK

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 9:23

Mit "qualitativen" Unterschieden meine ich, ob es von der Wartungsfreundlichkeit oder evtl. Krankheiten beim 2.2 TDCI irgendwelche Dinge gibt, die man wissen.

Ich vergleiche das mal mit dem Automatiksterben (Multitronic) beim Audi 3.0 TDI.

Wenn es da beim 2.2 TDCI keine bekannten Probleme gibt, ist das umso schöner....

am 2. Juli 2011 um 9:39

Also ein lahmer Hund ist der 2 liter bestimmt nicht ich rede aus eigener erfahrung, habe mir nur das werks tuning einbauen lassen 23 PS +. Mir kam es beim kauf auf die Automatik an und zu dem zeitpunkt gab es den 2,2 liter nur mit dem 6 Gang Getriebe. Momentan wird der 2,2 liter ja auch nur mit dem alten Wandeler Getriebe angeboten. Ich bin super zufrieden auch der durchzug ist sehr gut. Nun kann man sagen das man die mehr PS die ich dem Motor gegönnt habe natürlich merkt!! aber davor war es eigentlich auch nicht schlecht. Nur wie gesagt an was macht man diese Aussage fest das er ein lahmer Hund ist? Gegen einen Audi RS 6 bestimmt aber trotzdem zieh ich an jedem Apmpelrennen den anderen ab um es mal so zu nennen :). Von der haltbarkeit sind die zwei bestimmt alle gleich, da beide ja auch nicht aus einer eigenentwiklung stammen wie eigentlich fast alle Diesel Motoren von Ford sondern von Peugeot/Citroën sind.

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 10:29

Du sprichst von einem alten Wandlergetriebe.

Ist das haltbar oder sind Probleme damit bekannt?

Das ist kein altes Wandlergetriebe

Aus eine Pressemeldung unter http://www.fordfan.de

 

Zitat:

Neue Durashift 6-tronic-Automatik für den 2,2-Liter-Duratorq TDCi-Turbodiesel

 

Der 147 kW (200 PS) starke Duratorq TDCi-Vierzylinder mit 2,2 Liter

Hubraum – in puncto Diesel die Topmotorisierung für den Ford Mondeo,

Ford S-MAX und Ford Galaxy – kann fortan auf Wunsch auch in Verbindung

mit einem besonders komfortablen 6-Gang-Automatikgetriebe geordert

werden: der umfassend überarbeiteten, zweiten Generation der bewährten

Ford Durashift 6-tronic. Mit ihrem Drehmomentwandler ist sie der

perfekte Partner für das bullige Drehmoment von 420 Nm, das dieser Motor

zwischen 1.750 und 3.000 Touren konstant bereit stellt und das im

Overboost-Modus zeitlich begrenzt sogar auf bis zu 450 Nm hochschnellt

(beim Ford Mondeo).

Zu den besonderen Merkmalen dieser Kraftübertragung zählen besonders

weiche Gangwechsel im Automatikmodus. Zugleich wartet die Ford Durashift

6-tronic auch mit einem Sportprogramm auf. Hierbei genügt es, den

Schalthebel aus der „D“-Ebene heraus nach rechts in eine zweite Gasse zu

drücken. Das Getriebe reagiert dann noch sensibler auf Gaspedalbefehle,

indem es spontaner und schneller herunterschaltet sowie die Gänge bei

der Beschleunigung höher ausdreht. Bei Bedarf kann der Fahrer die

Kontrolle auch selbst übernehmen: Drückt er den Schalthebel in der

rechten Gasse der Getriebekulisse nach vorn, legt die Automatik einen

kleineren Gang ein; zieht er den Hebel nach hinten, wird die

nächsthöhere Schaltstufe aktiviert.

Maßgeblichen Anteil an der gelungenen Integration des modernen

Automatikgetriebes in die drei Ford-Baureihen Mondeo, S-MAX und Galaxy

hat die neu entwickelte TCM-Steuerelektronik (Transmission Control

Module). In enger Abstimmung mit der ECM-Motorelektronik (Engine Control

Module) regelt sie nicht nur die einzelnen Gangwechsel und die

Leerlauffunktion, sondern übernimmt auch noch eine Selbstdiagnose.

Hierfür überwacht die TCM den Kommunikationsstatus aller relevanten

Sensoren, elektronischen Komponenten und auch der ECM.

Von der ersten Generation der Ford Durashift 6-tronic hebt sich die

neue, zweite Getriebegeneration unter anderem durch eine nochmals

reduzierte Massenträgheit des Drehmomentwandlers und der Lager ab.

Zugleich ermöglicht die spezielle Auslegung der innovativen

Getriebesteuerung eine noch schnellere und häufigere Überbrückung des

Drehmomentwandlers. Auch dies verringert Reibungsverluste und verbessert

die Effizienz der Kraftübertragung.

Dies spiegelt sich auch in puncto Verbrauch und Abgasemissionen

wider. So kommt zum Beispiel der 147 kW (200 PS) starke Ford Mondeo TDCi

in Kombination mit diesem Getriebe im Durchschnitt mit 6,5 Liter Diesel

auf 100 km aus und emittiert dabei 173 Gramm CO2 pro Kilometer. Im

Überlandverkehr sinkt der Treibstoffbedarf sogar auf nur 5,1

Liter/100 km.

Die Durashift 6-tronic-Automatik der zweiten Generation wurde von

Aisin AW, einem weltweit anerkannten Spezialisten für besonders

innovative und zuverlässige Kraftübertragungen, für Ford entwickelt und

wird von diesem Technologie-Partner auch produziert. Zugleich ist die

TCM-Software in enger Zusammenarbeit mit den Ingenieuren von Ford

entstanden und wurde exakt auf die charakteristische Fahrdynamik der

drei Ford-Baureihen zugeschnitten.

„Die Verbindung des 2,2-Liter-Duratorq TDCi-Turbodiesels mit der

neuen Ford Durashift 6-tronic-Automatik ist eine klare Angelegenheit für

Genießer“, betont Rolf Deges. „Sie vereint kraftvollen Antritt mit

einer sehr entspannten und kultivierten Art der Fortbewegung. In der

Summe ihrer Eigenschaften stellt diese überzeugende Kombination die

ideale Ergänzung unseres Angebots für unsere großen Baureihen dar.“

am 2. Juli 2011 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Das ist kein altes Wandlergetriebe

Hallo Norbert.

In diesem Fall wäre es aber das alte Wandlergetriebe, da es sich wohl um Gebrauchte aus dem Jahr 2008 handelt.

Aber warum immer alle von den alten Wandlern reden verstehe ich auch nicht. Findet man ja immer wieder diesen Einwand.

Habe den direkten Vergleich schon mehrmals gehabt, und muß sagen, dass das Powershift natürlich anders schaltet als das Durashift.

Der Komfortvorteil des Powershift ist aber nicht sehr groß. Ich bin mit meinem Wandler sehr zufrieden.

Gruß Daniel

ich verstehe die diskussion um die automatik nicht. den 2.2 gabs zum befragten topic-zeitpunkt nicht mit automatik, also schliesse ich daraus, dass der topic-ersteller einen handschalter will.

und hier ist die antwort: wenn man nicht auf den cent achten möchte, bekommt man mit dem 2.2 eine gute protion mehr power/spaß als beim 2.0. Schön hierbei ist, dass sich die mehrkosten sowohl bei der anschaffung als auch im unterhalt im rahmen halten.

Zitat:

Original geschrieben von Ford Focus 2008

Also ein lahmer Hund ist der 2 liter bestimmt nicht ich rede aus eigener erfahrung, habe mir nur das werks tuning einbauen lassen 23 PS +. Mir kam es beim kauf auf die Automatik an und zu dem zeitpunkt gab es den 2,2 liter nur mit dem 6 Gang Getriebe. Momentan wird der 2,2 liter ja auch nur mit dem alten Wandeler Getriebe angeboten. Ich bin super zufrieden auch der durchzug ist sehr gut. Nun kann man sagen das man die mehr PS die ich dem Motor gegönnt habe natürlich merkt!! aber davor war es eigentlich auch nicht schlecht. Nur wie gesagt an was macht man diese Aussage fest das er ein lahmer Hund ist? Gegen einen Audi RS 6 bestimmt aber trotzdem zieh ich an jedem Apmpelrennen den anderen ab um es mal so zu nennen :). Von der haltbarkeit sind die zwei bestimmt alle gleich, da beide ja auch nicht aus einer eigenentwiklung stammen wie eigentlich fast alle Diesel Motoren von Ford sondern von Peugeot/Citroën sind.

Hallo

erklär mir mal das Werks Tuning, würde mich interessieren.

Gruß Marco

am 2. Juli 2011 um 19:16

Den 2 liter gibt es ja mit 140 und 163 PS( ein Motor 2 PS varianten) bin dann zum freundlichen gefahren und der meinte das es geht den höher zu bekommen. 23 PS mehr sind zugegeben keine welten aber doch spürbar. Mir ging es vorallem darum das ich keine Bastelkiste haben wollte die mit irgend einem tuning chip der den Motor über seine leistungsreserven treibt kaput macht. Also hab ich immer noch die Garantie drauf und trotzdem mehr leistung. In verbindung mit der Automatik äußerst spurtstark ;).

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