ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. 2.0 TDCi Powershift hoher Verbrauch

2.0 TDCi Powershift hoher Verbrauch

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 12:58

Hallo liebes Forum,

nach langer VW Zeit habe ich mir vor kurzem einen Ford C-Max BJ 2011 von privat erstanden mit etwa 60.000km. Leider bin ich vom Verbrauch enttäuscht. Natürlich genehmigt sich die Automatik einen halben Liter extra, aber im Vergleich zu anderen Berichten hier im Forum einfach noch zu viel.

Beispiel: Überland 7-7,5 Liter/100km (real); Autobahn konstant 160 km/h (ohne Beschleunigen/Abbremsen über ca. eine halbe Stunde): 8 Liter.

Erwartet hätte ich jeweils mindestens einen halben Liter weniger. Außerdem habe ich einmal ausprobiert auf Vmax zu kommen und bin mit mittellangem Anlauf noch nicht über ca. 190 km/h hinaus gekommen. Erwartet habe ich laut Tacho 210 (207 laut Fahrzeugschein).

Ist das einfach nur Pech (Serienstreuung) oder kann man da noch was raus holen? Hat sich da etwas zu beispielsweise BJ2013 am Motor getan?

Danke für Tipps! VG

Ähnliche Themen
27 Antworten

..... also 8 L bei BAB mit 160 Km/h finde ich nicht so viel. Denk mal an die große

Stirnfläche von dem Auto. Und der Luftwiderstand steigt ja quadratisch mit der Geschwindigkeit.

Wenn Du als D-Zug unterwegs bist, dann musst Du auch bereit sein den entprechenden Zuschlag zu zahlen.

Du kannst durch vorausschauende Fahrweise, frühes hochschalten und frühes Gas wegnehmen

vor einer roten Ampel und höherem Reifendruck sicher noch einiges gewinnen.

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 13:14

Hi, die 8 Liter sind nicht genau gemessen, da ich vorher schon ein Stück gefahren bin (Überland). Früh hoch schalten musst du der Automatik sagen :) Die zieht auch gerne mal den ersten Gang bis knapp 4000 Umdrehungen ohne dass ich Vollgas gebe.

..... sorry Poweshift hatte ich übersehen.

Da spielen sicher viele Faktoren mit, im Vergleich mit anderen 2.0er würde ich 7-7,5 Liter jett nicht als sehr hoch einstufen, eher als mittel. Die wirklich guten Werte (6-6,5 Liter) brauchen schon mehr als nur gemäßigte Geschwindigkeit ;-) Da spielen Reifen, Reifendruck, allgemeiner Fahrstil, Wetter usw. eine Rolle. Sogar der Treibstoff könnte da eine Rolle spielen ...

8 Liter bei 160 finde ich auch nicht so viel, mein Kombi mit 1.5 Liter Diesel hat bei Tempo 160 auch nicht so viel weniger gesoffen. Kommt auch immer drauf an wie die Straße grade ist, bergauf bist du schnell mal deutlich drüber also kann man das anhand einer Fahrt auf einem Teilstück der AB sicher nicht wirklich bewerten.

LG

Zitat:

@captainslower schrieb am 17. Dezember 2015 um 13:58:42 Uhr:

Hallo liebes Forum,

nach langer VW Zeit habe ich mir vor kurzem einen Ford C-Max BJ 2011 von privat erstanden mit etwa 60.000km. Leider bin ich vom Verbrauch enttäuscht.

Welcher 2,0l TDCI ist das?

115, 140 oder 163PS?

monegasse

Schaut eher nach 163 PS aus, nachdem er laut Fahrzeugschein für immerhin 207 km/h gut sein soll. Mein Benzin - GCM mit 150 PS macht laut Fahrzeugschein "nur" 202 km/h. Die macht er auch tatsächlich und genehmigt sich dann laut BC etwa für mich unauffällige 23 Liter, sodass ich das Vergnügen eher sparsam genieße :-).

.....ach so, hab das Denkziel wieder nicht erreicht: 8l bei konstant echten 160 km/h scheint mir auch nicht so tragisch zu sein. Das wollte mein Vorgänger C-Max mit seinen 109 Diesel PS aus 1600 Kubikzentimetern durchaus auch mindestens...

Zitat:

@Staffelstein schrieb am 17. Dezember 2015 um 18:33:15 Uhr:

Schaut eher nach 163 PS aus, nachdem er laut Fahrzeugschein für immerhin 207 km/h gut sein soll.

Der sollte dann aber schon 215 nach Tacho laufen, mein vFL 163PS Handschalter (BJ2011) lief mit etwas Geduld 220, der aktuelle schafft das auch locker, sogar mit Powershift (170PS). Der steht aber sowieso etwas besser im Futter und die ganze Motorcharakteristik ist noch ausgewogener als bei der 163PS Maschine.

190 mit viel zureden erscheint mir da auch bei eingerechneter Serienstreuung schon dürftig. Dabei ist die Endgeschwindigkeit eher nicht das Kriterium, erklärt aber insgesamt wohl auch den Verbrauch (braucht eben viel Gas um einigermaßen Leistung zu bringen).

Der 163PS Handschalter hatte bei mir einen Maximalverbrauch von 7,88l über eine Tankfüllung, da waren aber lange 200km/h Autobahnabschnitte dabei. Aktuell braucht der FL mit Powershift über mittlerweile schon wieder 13tkm ca. 5,8l. Die Angaben des TE sind also selbst bei ungünstigen Fahrprofil schon im oberen Bereich, liegt der Spritmonitor- Maximalverbrauch für einen Grand C-MAX dieser Motor Getriebekombination bei 7,37l

monegasse

Tacho 190 hört sich stark nach dem 2.0er mit 116PS an. Bei meinem ist da nämlich auch Sense. Die Verbrauchswerte bei der Geschwindigkeit würden auch passen, der kleine 2.0er hat da guten Durst.

Allerdings: Wenn im Schein wirklich 207kmh stehen, dann waren entweder äußere Umstände daran Schuld (auf Autobahnen kann man Steigungen nicht immer als solche erkennen) oder der Motor hat ein Problem.

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 20:25

Es ist in der Tat die 163 PS Version und natürlich der kurze Max

Moin,

Wie kommst du auf deine Verbrauchswertberechnung? Ich lese das so dass du gar keinen Durchschnittsverbrauch errechnet hast,sondern einfach in bestimmten Situationen schaust was der BC sagt oder irre ich da?

Ich hab den 2.0 TDCI mit Powershift und 115PS. Der fängt ab 100km/h an deutlich mehr zu saufen.

Bei 120-130 braucht er um die 7 Liter...dannach nochmal steil ansteigend.

Der C-Max ist leider kein Sparwunder in Sachen Treibstoffkonsum. Er hat dafür andere Qualitäten: Komfort, Preis-Leistungsverhältnis, Fahrwerk und ein wirklich haltbarer Motor ohne Kinderkrankheiten oder Auffälligkeiten.

Man sollte auch Bedenken dass der Wagen je nach Ausstattung gut über 1,5 Tonnen wiegt, und eine große/hohe Frontfläche hat.

Also 8Liter auf 100km bei Tempo 160km/h sind eigentlich sogar richtig sparsam für diesen Ford :)

Wenn man das Auto wirklich extrem spritsparend fährt und fast ausschließlich Landstrasse Tempo 90km/h bewegt kann man 5,3Liter/100km schaffen. Aber das dürfte schon das absolute Minimum für dieses Fahrzeug mit dem Motor/Getriebe sein.

Da ist der 1.5er die bessere Wahl, der Säuft bei hohem Tempo gleich wie alle aber zwischen 50--100 kmh bekommt man ihn locker unter 5.5 Liter glaub ich...

LG

Den 1.6er gab es aber nicht mit Automatik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen