ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. 2.0 TDCI Ruckeln zwischen 1500 - 1800 1/min

2.0 TDCI Ruckeln zwischen 1500 - 1800 1/min

Themenstarteram 25. März 2009 um 10:08

Hallo,

kennt jemand die Ursache des Teillastruckelns ( bei nur leichter Gasbetätigung) so zwischen 1500 - 1800 1/min ??

Habe jetzt 23 000 KM, hatte diese Sache eigentlich vom ersten Tag an, nur relativ schwach - in der letzten Zeit habe ich aber das Gefühl das es stärker wird, jedoch ist es nicht jeden Tag gleich. Am stärksten ist es bemerkbar, wenn ich z.B konstant mit 60 Km/h im 4. Gang durch eine Ortschaft "Rolle". Ebenso im 5. Gang bei ca. 80 Km/h. Sonst läuft der Max eigentlich ganz gut.

Gruß

Stefan

Ähnliche Themen
21 Antworten

Servus

 

Vielleicht das elekronische Gaspedal ?

Ist ein Fehlercode gespeichert ?

denn würde ich mal auslesen lassen

 

Gruss Hans

Meiner hat jetzt 26 000km beisammen und ich bemerke in letzter Zeit ebenfalls ein leichtes Ruckeln in genau dem beschriebenen Drehzahlbereich...allerdings nur wenn ich mit dem Tempomat unterwegs bin ! Wenn ich ihn deaktiviere und stattdessen mit dem Gasfuß manuell das selbe Tempo fahre ist nichts zu merken ! Seltsam, oder ?

 

Hat der TE denn eine Diagnose bekommen ?

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 9:06

Hallo,

nein ich habe keine Diagnose, das Ruckeln ist mal da und auch wieder mal eine Weile weg, auch unterschiedlich stark zu spüren.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

hier hatte schon mal jemand Probleme mit Ruckeln im Teillastbereich. Ein Diesel-Aditiv von Lqui Moly hat wohl geholfen. Das reinigt die Injektoren vom Ruß und den Motor. Bei den tiefen Außentemperaturen wird Diesel ja schnell zähflüssig, auch Winterdiesel hat seine Grenzen.

Ich werds zur Vorbeugung im Frühling mal probieren.

am 19. Januar 2010 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von groby79

Hallo Stefan,

Ein Diesel-Aditiv von Lqui Moly

hi...

hab das problem auch!

aber von dem zeugs würde ich lieber die finger lassen!!!!

die autos haben doch so nen tank mit harnstoff der dem verschmutzen eben solcher sachen entgegenwirken soll!!!

hab mich danach auch schon erkundigt bei meinem FFH und der riet mir davon ab!!!!

fahrt ihr mehr lang oder mehr kurz strecken????

weil bei letzterem wäre das ruckeln zu erklären;-)

also druff uff de piste und gas bis der krümmer glüht :-D

hat bei mir auch geholfen!!!

Zitat:

Original geschrieben von mieu2403

Zitat:

Original geschrieben von groby79

Hallo Stefan,

Ein Diesel-Aditiv von Lqui Moly

hi...

hab das problem auch!

aber von dem zeugs würde ich lieber die finger lassen!!!!

die autos haben doch so nen tank mit harnstoff der dem verschmutzen eben solcher sachen entgegenwirken soll!!!

hab mich danach auch schon erkundigt bei meinem FFH und der riet mir davon ab!!!!

fahrt ihr mehr lang oder mehr kurz strecken????

weil bei letzterem wäre das ruckeln zu erklären;-)

also druff uff de piste und gas bis der krümmer glüht :-D

hat bei mir auch geholfen!!!

Hallo mieu2403,

ach hat das der TDCi auch mit dem Harstoffzeugs? Ich dachte der hat nur serienmäßig einen Aditiv-Tank für die Regenerierung des Partkelfilters, nicht aber für den Motor und die Injektoren?

War das mit dem Harnstoff nicht ein anderer PKW-Hersteller? ;o) Mercedes / VW oder?

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von groby79

Hallo mieu2403,

ach hat das der TDCi auch mit dem Harstoffzeugs? Ich dachte der hat nur serienmäßig einen Aditiv-Tank für die Regenerierung des Partkelfilters, nicht aber für den Motor und die Injektoren?

War das mit dem Harnstoff nicht ein anderer PKW-Hersteller? ;o) Mercedes / VW oder?

Viele Grüße

nein. die Ford Diesel brauchen keinen Harnstoff. Die Filter brauchen lediglich das Eloys-Additiv mit dem die Regenerationstemperatur vom DPF reduziert wird. das Harnstoff Additiv brauchen die neuen VW und Mercedes BlueDiesel Motoren, um den amerikanischen Umweltanforderungen gerecht zu werden.

Wir haben das besagte Ruckeln auch, jedoch bei einem 1.4 TDCI im Fiesta (BJ 06).

Ebenfalls bei ca 70-80km/h 4. gang, manchmal auch 3. Auto hat 40000km und fährt relativ viele

kurzstrecken (ich weiß.. nicht gut für diesel)

Der 1600er TDCI im C-Max mit 30000km läuft seidenweich, da hab ich soetwas wie

Ruckeln noch nie bemerkt

mfg

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 19:30

Hallo,

ich glaube nicht das Kurzstreckenfahrten etwas damit zu tun haben, bei

mir war es vom ersten Kilometer an so.

Zum Thema "ab auf die AB un druff" - habe ich auch mal gemacht, war etwa bei 23 000 KM, das Resultat war nach einigen KM Vollgas das der Max plötzlich abbremste, kein Gas mehr annahm ( konnte gerade noch so mit 80 KM/H die nächste Ausfahrt nehmen) und deshalb zum nächsten FFH abgeschleppt werden musste.

Ursache: DPF zu, wurde durch neuen ersetzt. Ich glaube viele Kurzstrecken und dann mal eben auf die AB und dort nur Vollgas sind Kontraproduktiv.

 

Zitat:

Original geschrieben von forrester

ich glaube nicht das Kurzstreckenfahrten etwas damit zu tun haben, bei

mir war es vom ersten Kilometer an so.

Zum Thema "ab auf die AB un druff" - habe ich auch mal gemacht, war etwa bei 23 000 KM, das Resultat war nach einigen KM Vollgas das der Max plötzlich abbremste, kein Gas mehr annahm ( konnte gerade noch so mit 80 KM/H die nächste Ausfahrt nehmen) und deshalb zum nächsten FFH abgeschleppt werden musste.

Ursache: DPF zu, wurde durch neuen ersetzt. Ich glaube viele Kurzstrecken und dann mal eben auf die AB und dort nur Vollgas sind Kontraproduktiv.

So wie ich das sehe, wäre der DPF so oder so zu gewesen. Und der ist eigentlich nur zu, wenn man extrem viel Kurzstrecke fährt, zumal der Additiv unterstützte DPF eigentlich NIE Probleme mit der Selbstreinigung hat. Vermutlich war bei Dir irgendwas am DPF defekt. Wie ist es bei Dir seit dem Tausch?

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 20:00

Hallo,

bislang ( nun 34 000KM ) keine Probleme außer dem gelegentlichen Ruckeln. Auch der Auspuff ist jetzt Rußfrei, war früher (vor dem DPF Tausch ) nicht der Fall.

 

Grüße

Stefan

am 19. Januar 2010 um 20:29

a ok....

das zeugs soll nämlich teuer sein!

ok dann weiss i bescheid;)

thx for answer

Zitat forester:

kennt jemand die Ursache des Teillastruckelns ( bei nur leichter Gasbetätigung) so zwischen 1500 - 1800 1/min ??

Ich habe den 1,6 Diesel im C-Max und auch dort habe ich im Bereich des höchsten

Drehmomentes ein leichtes Ruckeln beim "Dahingleiten" bemerkt. Ebenso war es zu

spüren, wenn nur ganz leicht das Gaspedal betätigt wurde. Bei stärkerer Beschleunigung

war das Ruckeln nicht mehr zu spüren.

Inwieweit das el. Gaspedal Verursacher sein kann, weiß ich nicht.

Ich habe aber in einem anderen Thread gelesen, dass es sich hierbei um ein

"Magerruckeln" handeln soll. Ob dies allerdings den Nagel auf den Kopf trifft, kann

ich mir ebenfalls nicht erklären.

Ich durchfahre daher diesen "kritischen" Drehzahlbereich etwas flotter und versuche

den Bereich möglichst nicht halten zu müssen. Ist jedoch nicht immer möglich.

Vllt weiß ja einer der hier mitlesenden Fachleute mehr darüber und postet mal

seine Wissen. Mglw ist dies ja auch bei anderen Herstellern so.

Als Problem betrachte ich dies nicht.

Gruß

 

 

Hallo

ich habe das Problem auch. Aber ich vermute stark das es am elektronischen Gaspedal liegt. Bei mir ist es wenn ich ganz leicht Gas gebe. Das Gaspedal ist ja nichts anderes als ein Potentiometer. Vermutlich kommt es da zu "Kontaktschwierigkeiten" Oder zu "Überlagerungen " der Kontakte.

Gruss Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. 2.0 TDCI Ruckeln zwischen 1500 - 1800 1/min