ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. 2.0 TDCi rußt beim Gas geben

2.0 TDCi rußt beim Gas geben

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 9. Juni 2014 um 16:52

Hallo zusammen,

bringt mich mal auf die richtige Spur damit ich einen Ansatz habe was das Problem beheben kann. Hab schon bisschen gelesen hier seit ich das Auto habe. Es ist ein Reimport aus NL ohne DPF mit grüner Plakette.

Nun jedenfalls rußt er stark bei Gas geben im Stand und unter Last.

Er ruckelt nicht, aber ich finde der Turbo Schub kommt erst bei über 2000 U/min. Der Verbrauch ist nicht angestiegen. Das Problem tritt erst seit kurzem auf.

Er fährt schwerfälliger an, und im 2. Gang kommt der Turbo gewöhnlich bei 1750 U/min.

Was kann hier der Fehler sein? AGR, Turbo, Injektor oder nur ein Schlauch? KM Stand 147000

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 9. Juni 2014 um 17:02

Das Thema hier beschreibt das Problem, aber liefert auch kein Ergebnis...

Ergänzung: Es ist keine Warnleuchte aktiv beim fahren. Weder MKL noch VGL.

Hallo,

Meistens ist es der Ladeluftschlauch, welcher vom AGR runter zum Ladeluftkühler geht, der platzt ganz gerne mal! Den Riss sieht man erst, wenn der Schlauch ausgebaut ist, der Riss ist meistens auf der Rückseite des Schlauchs, daher nicht sichtbar! Sollte man an der Stelle, oder auch anderen Stellen, Ruß und Ölablagerungen feststellen, ist der Riss/ die Undichtigkeit nicht weit davon entfernt. Einfach mal alles absuchen! Beim Beschleunigen und Vollgas geben sollte hinten aber eine Riesige Rußwolke raus kommen, war bei mir auf jeden Fall so, ich habe meine Verfolger dann nicht mehr gesehen.:D

Ich gehe davon aus, das du das AGR und die Ansaugbrücke in regelmässigen Abständen reinigst? Sehr wichtig!.

Gruß von Actros2554

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von Actros2554

Hallo,

Meistens ist es der Ladeluftschlauch, welcher vom AGR runter zum Ladeluftkühler geht, der platzt ganz gerne mal! Den Riss sieht man erst, wenn der Schlauch ausgebaut ist, der Riss ist meistens auf der Rückseite des Schlauchs, daher nicht sichtbar! Sollte man an der Stelle, oder auch anderen Stellen, Ruß und Ölablagerungen feststellen, ist der Riss/ die Undichtigkeit nicht weit davon entfernt. Einfach mal alles absuchen! Beim Beschleunigen und Vollgas geben sollte hinten aber eine Riesige Rußwolke raus kommen, war bei mir auf jeden Fall so, ich habe meine Verfolger dann nicht mehr gesehen.:D

Ich gehe davon aus, das du das AGR und die Ansaugbrücke in regelmässigen Abständen reinigst? Sehr wichtig!.

Gruß von Actros2554

Ja er räuchert alle hinter mir fahrenden ordentlich ein. Ok das mit dem Schlauch klingt erstmal nicht teuer, es sei denn der Wechsel selbigen ist sehr aufwendig?

Hmmmm, zum Thema reinigen: Ich habe ihn erst seit 9000 km (10/2013). Wie oft sollte das gemacht werden? Mein Vorbesitzer war nur während der Gewährleistungsfrist beim FFH, danach überließ er die Arbeiten einer freien Werkstatt. Aber der Gesamtpflegezustand ist echt super.

Ich weiß nicht, wie technisch begabt du bist, aber den Schlauch kann man eigendlich selber wechseln, das AGR reinigen ist auch kein großer Akt, ist aber eine riesen Sauerei! Je nachdem, wie verdreckt das AGR ist! Bei der Ansaugbrücke muß man schon ein wenig mehr Wissen mitbriengen, ist nicht ganz so leicht, geht aber auch. Die 8 Dichtungen können wieder verwendet werden, wenn noch in Ordnung, also kein Riss oder so haben. Bei der Reinigung des AGR kommt es auch darauf an, ob du den Mondi zügig bewegst und dementsprechend viel Autobahn fährst oder mehr Stadtverkehr/ Kurzstrecke. Solltest du das alles selber machen, dann mach das am besten gleich mit, wenn du den Schlauch am AGR wechseln mußt. ( Es kann auch ein anderer Schlauch defekt sein, aber der am AGR taucht hier sehr oft auf! ) Dann siehst du den Verschmutzungsgrad, mach alles sauber und in einem halben Jahr machtst du das AGR noch mal auf, dann weißt du ja anhand des Verschmutzungsgrades, wann du dann wieder da dran mußt! Ich mache es bei mir 1x im Jahr, bin auch bis vor kurzem noch viel Autobahn gefahren. Übung macht den Meister!

Gruß von Actros2554

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 7:57

Vom Fahrprofil her fahre ich Alles, Stadt, Land, Autobahn und eben auch mal Kurzstrecke in der Stadt, wobei ich letzteres auf ein Minimum beschränke, weil ich weiss das man so den TDCi schnell hinrichtet.

Danke für den Hinweis, ich fahre gleich zu meinem Schrauber, dann sehen wir die Bescherung.

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 16:58

Hmmm, mit steigenden Temperaturen scheinen sich hier die Ausfälle zu mehren, wenn ich die neuen Themen so sehe...

Nun zu meinem Problem zurück: Der Turboschlauch ist es nicht. Kein Zischen, haben den Schlauch von oben und unten untersucht.

Mit den vorhanden Mitteln konnten wir keinen Fehler im Fehlerspeicher finden, also war ich dann beim "Freundlichen"... Im Fehlerspeicher hat er dann auch was mit dem IDS gefunden, das auf den Fehler hinweist.

Ich hänge den Scan mal an.

Er rußt weiterhin, die Leistungsschwäche ist allerdings besser geworden, ich meine auch das er wieder volle Leistung liefert. Der Fehlerspeicher zeigt auf den Einspritzventil Steuerdruck und dessen Verkabelung, doch seht selbst.

Ich möchte das hier auch gerne bis zum Schluss berichten.

 

Fehlerdiagnose-001

Nun ja, wenn kein Fehler 1283 u/o 0191 gleichzeitig dazu vorhanden sind, gehts tatsächlich um den raildruck, der abweicht. idr wird nurn mit dem Diagnosegerät die Druckanforderung gegen die Steuerung geprüft. Wenn hier was abweicht. sind Verkabelung des Railsensors, der Sensor selbst (Rost, Gammel, beschädigt?), der Stecker zur Einspritzsteuereinheit (ICU) oder die Verkabelung (Masse gegen Spannung oder umgekehrt etc) zu prüfen. Wenn da nix ist, wirds heikel, denn dann sind der Sersor selber oder die ICU verdächtig.

Ich würde zuerst ganz akribisch die Verkabelung prüfen (lassen), nach meiner Erfahrung ist hier oft was faul; entweder Marder oder Gilb in den Steckern weil irgendwie Waser reinkam ...

Da sins so meine Erfahrungen. Ist im Prinzip auch das was auf dem Ausdruck steht.

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 11:23

Mitte nächster Woche gehts an die Verkabelung. Ich hab es meinem Schrauber mit auf den Weg gegeben. Das wird sehr interessant hat er schon angemerkt. ;)

Also schauen wir mal, ich berichte dann weiter.

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 7:21

Hallo zusammen,

mein Schrauber hat den Kabelbaum geprüft und einen korodierten Stecker gefunden. Gereinigt und Kontaktspray dran. Müsste es dann also gewesen sein , hoffe ich.

Ich habe das Problem über die letzten Tage beobachtet und es trat immer auf wenn es warm war, oder der Motor Hitze strahlte.

Ich hole das Auto gleich ab, also schauen wir mal.

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 9:06

Das war der Fehler nicht, ich hab kommende Woche Termin beim Dieselprofi.

am 19. Juni 2014 um 9:53

Diese Fehler lagen auch in meinem Speicher. Allerdings wurde sie nur zufällig gefunden.

Im Fahrbetrieb war davon nichts zu merken.

Die danach ausgeführten Kraftstoffdruckmessungen ergaben einwandfrei Werte. Nachmessungen

nach 400 km Fahrt zeigten aber wieder Abweichungen. Kraftstoffdruck lag im Leerlauf bei 320 bar im Gegensatz zu "gewünschten" 250 bar.

Also ist der Fehler nur temporär, was auf Kontakstörungen oder klemmendes IMV hinweisen könnten.

 

Gruß

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 14:52

Mein heutiger Besuch beim Dieselprofi: Es war relativ kühl draußen (unter 20°C), ich hatte schon auf der Hinfahrt kein ungewöhnlich rußendes Auto auf den 60 km Anfahrt. (Ein Boschdienst mit gutem Ruf)

Alle mechanischen Sachen sind in Ordnung, auch der Turbotrakt wurde ein zweites Mal geprüft. Kein Fehler im Fehlerspeicher. 2h Diagnoseprüfung, Probefahrt, AGR / EGR Stecker abgezogen (MKL geht an, EGR Fehler taucht auf im Speicher) kein starkes rußen.

AGR ist jetzt zu...

Also war heute dieser Fehler nicht feststellbar. Schnurrt wie ein Kätzchen, zieht super durch (Auch das Urteil des Meisters)Ich muss es weiter beobachten. Es ist scheinbar von der Außentemperatur abhängig.

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 6:51

Nachdem das AGR Ventil zu ist und ich jetzt ca. 100 km gefahren bin, ist die MKL angegangen. Auto fährt normal, zieht, ruckelt nicht. Liegt das am verschlossenem AGR Ventil?

am 26. Juni 2014 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von Bluelight1982

Nachdem das AGR Ventil zu ist und ich jetzt ca. 100 km gefahren bin, ist die MKL angegangen. Auto fährt normal, zieht, ruckelt nicht. Liegt das am verschlossenem AGR Ventil?

JA! Billiges Auslesegerät von Conrad o.ä., Fehler auslesen & löschen wenn dich die Leuchte stört!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. 2.0 TDCi rußt beim Gas geben