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2.0 TDCI springt nicht mehr an....

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 13. November 2013 um 11:01

Moin zusammen,

ich benötige mal einen Rat von Euch... folgendes Problem,

Mondeo Bj 2002,TDCI, 290 tkm, bleibt kommentarlos stehen. Dreht aber startet nicht.

Spritleitung geprüft, Filter gewechselt, entlüftet... nichts

Einspritzpumpe ( HD) gegen baugleiches Teil getauscht, nichts.

Einspritzpumpe an den Zuläufen zu den Injektoren einzeln entlüftet, Diesel kommt, keinen Mucks.

Der Motor dreht kommt nicht,hustet nicht einmal.

Spritzufuhr habe ich alternativ mit einem vollen Dieselkanister sichergestellt (probehalber ), Pumpe zieht den Diesel sauber an.

Kann das an den Injektoren liegen, werden die evtl. elektrisch angesteuert bzw. kann man die Prüfen ??

Der Freundliche wollte Schlüssel und EC Karte, hatte aber keine Idee was die Ursache sein könnte.

Fehlerspeicher war ziemlich voll,wurde gelöscht und zeigt jetzt aktuell nichts mehr an.

Für ein paar gute Tipps wäre ich euch dankbar !!!

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22 Antworten
am 13. November 2013 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von Sirmax

Moin zusammen,

ich benötige mal einen Rat von Euch... folgendes Problem,

Mondeo Bj 2002,TDCI, 290 tkm, bleibt kommentarlos stehen. Dreht aber startet nicht.

Spritleitung geprüft, Filter gewechselt, entlüftet... nichts

Einspritzpumpe ( HD) gegen baugleiches Teil getauscht, nichts.

Einspritzpumpe an den Zuläufen zu den Injektoren einzeln entlüftet, Diesel kommt, keinen Mucks.

Der Motor dreht kommt nicht,hustet nicht einmal.

Spritzufuhr habe ich alternativ mit einem vollen Dieselkanister sichergestellt (probehalber ), Pumpe zieht den Diesel sauber an.

Kann das an den Injektoren liegen, werden die evtl. elektrisch angesteuert bzw. kann man die Prüfen ??

Der Freundliche wollte Schlüssel und EC Karte, hatte aber keine Idee was die Ursache sein könnte.

Fehlerspeicher war ziemlich voll,wurde gelöscht und zeigt jetzt aktuell nichts mehr an.

Für ein paar gute Tipps wäre ich euch dankbar !!!

Hallo,

Das der Speicher gelöscht wurde, ohne die angezeigten Fehler zu notieren, ist schon mal ein schwerer Fehler!!! Ich tippe mal auf NWS oder Motorsteuergerät.

Gruß von Actros2554

am 13. November 2013 um 11:40

Moin,

auch wenn es etwas "Old-School" ist: evtl der Anlasser??

Themenstarteram 13. November 2013 um 11:42

Hi,

sorry mein Fehler.

Natürlich habe ich den Inhalt Fehlerspeichers vor dem Löschen ausgedruckt.. ;o)

Ich vergaß einfach den Inhalt aufzuführen.

Wird nachher in allen Einzelheiten ergänzt.. !!

Themenstarteram 13. November 2013 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von blauzone

Moin,

auch wenn es etwas "Old-School" ist: evtl der Anlasser??

Hi, der kann es nicht sein, der dreht einwandfrei ohne Probleme.

am 13. November 2013 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von Sirmax

Zitat:

Original geschrieben von blauzone

Moin,

auch wenn es etwas "Old-School" ist: evtl der Anlasser??

Hi, der kann es nicht sein, der dreht einwandfrei ohne Probleme.

o.k. - ich bin nicht so fit mit "dreht" und so.

Bei mir war damals das Steuergerät des Turbos defekt. Da sprang er auch nicht an. Hat er bei mir damals "gedreht"?? Kann ich nicht mehr sagen :confused:

Erster Test des Turbo-SG: mal probieren, ob das Gestänge leichtgängig ist. Sollte es das Turbo-SG sein, gibt es freundliche Forum-User, die das recht günstig reparieren können.

Aber vielleicht bin ich total auf dem Holzweg, es melden sich sicher noch Leute mit richtig Ahnung ;)

Themenstarteram 13. November 2013 um 12:00

Kein Thema, ich bin für jeden Rat dankbar... :o)

am 13. November 2013 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von Sirmax

Hi,

sorry mein Fehler.

Natürlich habe ich den Inhalt Fehlerspeichers vor dem Löschen ausgedruckt.. ;o)

Ich vergaß einfach den Inhalt aufzuführen.

Wird nachher in allen Einzelheiten ergänzt.. !!

OK, dann zähl mal auf, vielleicht ist ja da schon etwas raus zu lesen!

Gruß von Actros2554

am 13. November 2013 um 12:27

Zitat:

 

 

o.k. - ich bin nicht so fit mit "dreht" und so.

Bei mir war damals das Steuergerät des Turbos defekt. Da sprang er auch nicht an. Hat er bei mir damals "gedreht"?? Kann ich nicht mehr sagen :confused:

Bei einem Turboschaden dreht der Motor beim Starten auch noch, nur springt der Motor dann eventuell nicht mehr an!

"Dreht" heißt: Der Anlasser dreht den Motor durch, dieser springt aber gegebenenfalls nicht an!

Gruß von Actros2554

am 13. November 2013 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von Actros2554

Bei einem Turboschaden dreht der Motor beim Starten auch noch, nur springt der Motor dann eventuell nicht mehr an!

"Dreht" heißt: Der Anlasser dreht den Motor durch, dieser springt aber gegebenenfalls nicht an!

Gruß von Actros2554

Danke!! Bei mir sprang der Motor noch an, ( habe intensiv nachgedacht ) Fahren war aber nicht mehr möglich, gleich das gelbe Lämpchen und gestotter. Der Turbo selbst war in Ordnung - nur das Turbo- Steuergerät nicht.

am 13. November 2013 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von blauzone

Zitat:

Original geschrieben von Actros2554

Bei einem Turboschaden dreht der Motor beim Starten auch noch, nur springt der Motor dann eventuell nicht mehr an!

"Dreht" heißt: Der Anlasser dreht den Motor durch, dieser springt aber gegebenenfalls nicht an!

Gruß von Actros2554

Danke!! Bei mir sprang der Motor noch an, ( habe intensiv nachgedacht ) Fahren war aber nicht mehr möglich, gleich das gelbe Lämpchen und gestotter. Der Turbo selbst war in Ordnung - nur das Turbo- Steuergerät nicht.

Das mit dem Turbo Steuergerät hatte ich vor ca. 2 jahren auch, mußte mir dann einen überholten Turbo mit Steuergerät im Netz kaufen, läuft heute noch ohne Probleme. ( ca. 50 Tkm. ) Allerdings war bei mir nur die Vorglühkontrolle an, aber nur, wenn der Motor warm war, morgens gestartet, 50 Km zur Arbeit ohne Probleme, eventuell für z.B. Brötchen holen den Motor aus, danach gestartet, Lampe an und keine Leistung mehr! Nach der Arbeit abends wieder keine Probleme, nur nach erneutem Starten in warmen Zustand wieder Lampe an und keine Leistung mehr! Steuergerät gibt es leider nicht einzeln oder nur selten Gebraucht im Netz.

Gruß von Actros2554

Themenstarteram 13. November 2013 um 18:06

So, jetzt habe ich noch ein paar Details zum Fehlerprotokoll.

Den Speicher haben wir nach diversen Demontage u. Montage Arbeiten bei der Fehlersuche ausgelesen.

- Fehlercode P1631 Hauptrelais > Funktion fehlerhaft<

- FC P1211 Einspritzventile / Kraftstoffdruck > Funktion Kraftsoffdruck fehlerhaft<

- FC P2291 Drucksensor - Druckverteilerrohr (Kraftstoffdruck ) >Bei Motorstart Signal zu niedrig<

- FC P0191 Drucksensor / Verteilerrohr >Signal fehlerhaft<

- FC P0251 Abgasrückführungssystem A >Stromkreis fehlerhaft<

Nach dem Löschen, keine Fehlermeldung nach erneutem Startversuch.

Wir haben vorhin nochmal etwas getestet. Wenn du Startpilot einsprühst, springt er an und geht dann wieder aus wenn er die Ladung verbrannt hat. Beim lösen der Verschraubung der Dieselleitung zwischen Druckverteilerrohr und Injektor kommt Diesel mit leichtem Sprühdruck.

Die Stromstärke am Stecker zum 1. Injektor liegt bei eingeschalteter Zündung zw. 6 u. 7 Volt.

Das ist der Stand der Dinge. Ich habe einfach das Gefühl, es kommt kein Sprit in die Zylinder...

 

am 13. November 2013 um 18:23

Mit deinem startpilot experiment hast du nur herausgefunden das die vorglüh anlage funktioniert. Jeder motor der glüht bzw zündet springt an wenn man ihm startpilot über den luftfilter zuführt. Düsen ausbauen, testen ob sie sprühen oder pinkeln, testen ob überhaupt diesel raus kommt. Das währe mein nächster Schritt. Wenn du das gemacht hast meld dich nochmal vlt fällt mir dann noch was ein ;-) aber die piezo Düsen sind grad bei der hohen laufleistung schonmal anfällig. Ist der fehler plötzlich aufhetreten oder lief er vorher schon manchmal wie nen sack Muscheln wenn er z.b. kalt war.? Na sann schraub erstmal...viel Glück!

Themenstarteram 13. November 2013 um 18:47

Letztendlich hast du Recht.

Ich werde am Wochende die Injektoren ausbauen und schauen ob Diesel durchkommt. Dürfte der beste Weg sein diverse Fehlerquellen auszuschließen.

Aber danke für eure Hilfe bis hierhin... bin für Ratschläge immer dankbar !!

to be continued.... ;o))

am 13. November 2013 um 22:30

1211 gehört zu 0251, wenn der 0251 länger anhält. In die Gegend gehört auch der 2291, vermutlich baut das Rail (aus Sicht des MSG) nicht/genügend/schnell Druck auf.

 

Am besten den Suchbaum für den DTC 0190 abarbeiten (das ist der selbe wie für den DTC0251 - der steht hier in der FAQ)

 

So aus der Hüfte ... und wenn ihr absolut sicher seit dass die Einspritzpumpe definitiv gut ist - Habt ihr das IMV geprüft bzw ausgetauscht?

 

Wenn er überhaupt keinen Tacken tut, dann klemmt das MSG die "Zündung" via Injektoren ab, meistens ..:-), sonst müssten alle 4 gleichzeitig defekt sein. Möglich dass alle nicht mehr so toll sind, ok.

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