- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- 2.0 tddi wohl ganz gut!?
2.0 tddi wohl ganz gut!?
Hallo zusammen
Da ich übermorgen meinen 2.0 tddi Kombi abholen darf, habe ich die letzten Tage mal dieses Forum durchforstet. Mein Ergebnis stellt sich so dar, daß anscheinend der TDDI 2,0 mit am wenigsten Probleme macht, was mich natürlich sehr freut! Auf jeden Fall finde ich hier kaum Beiträge, die über Probleme vom TDDi handeln.
Meiner hat 116 PS und ich werde ihm noch ein Chip-Tuning von Wolf spendieren. Meiner Ansicht nach fahre ich dann (nach Auswertung vieler Beiträge hier im Forum) beser damit, als mit einem TDCI.
Sollte jemand anderer Meinung sein, lese ich mir gerne seinen Beitrag durch! Man lernt schlißlich nie genug dazu!
Gruß Tule
P.S. Habe mich absolut in das Auto verliebt, obwohl ich ihn nur 15 min Probe gefahren bin! Hatte vorher Omega B mit Vollausstattung
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hi,
also ich bin mit meinem FH auch recht zufrieden.
Jedoch solltest Du etwas abwarten. Falls Du ne Klimaautomatik hast wird die Freude doch recht klein sein. Die Bedienung finde ich grauenhaft und mein Kollege im nagelneuen Mondeo Kombi (Firmenwagen) findet die auch zum kotzen.
Ansonsten: Schau das die den Wagen auch wirklich durchsehen.
Ich hab meinen am 31.03 abgeholt, Ölwechsel spätestens am 30.03 und mir ist erst vor kurzem aufgefallen das der nicht gemacht wurde. Jetzt wollte man mir erzählen das der doch gemacht wurde und sich der Techniker nur verschrieben hat - ?im Serviceheft, an Tür, am Ölkärtchen und am Garantieheft??
OK, hab den wechsel dann kostenlos bekommen, hier war mein Betreuer in Darmstadt echt spitze udn hat meinen Frust wieder in Zufriedenheit gewandelt.
Ach ja....hinten an der Heckklappe hat ne Schraube gefehlt. Ich hab dann hier in Mörfelden den Fordhändler um ne neue gebeten. Der Techniker hat die neue schraube durch dsas Blech an der Kofferraumklappe gedreht. Ist mir aber auch erst später aufgefallen und beweisen kann ichs nicht.
Das sind für mich trotzdem Kleinigkeiten den sonst bin ich mit dem 115PS Wagen zufrieden. 7.2 im Durchnschitt und schonmal 6.6 geschafft. Ach ja, der Verbrauchanzeiger ist so genau wie ein - ausländischer - Gemüsehändler mit angeblich geeichter Waage
Na, das hört sich doch schon ganz gut an. Mein Mondeo hat auch eine Klimaautomatik. Werde mal versuchen, mich da reinzufuchsen. Weiterhin bekomme ich den Mondeo von einer Ford-Vertrags-Werkstatt. Er bekommt vorher noch ein Dkre-Prüfsiegel und eine genaue Durchsicht. Die abblätternde Kunststoffbeschichtung von der Türen-Innenverkleidung habe ich bemängelt und wird auch erneuert. Das die Verbrauchsanzeige spinnt, hoffe ich auch ganz gewaltig, da sie mir bei der Probefahrt 9,2l angezeigt hat.
Also ich hoffe, daß ich mit dem guten Stück glücklich werde!
Gruß Tule
Zitat:
Original geschrieben von tule
Na, das hört sich doch schon ganz gut an. Mein Mondeo hat auch eine Klimaautomatik. Werde mal versuchen, mich da reinzufuchsen. Weiterhin bekomme ich den Mondeo von einer Ford-Vertrags-Werkstatt. Er bekommt vorher noch ein Dkre-Prüfsiegel und eine genaue Durchsicht. Die abblätternde Kunststoffbeschichtung von der Türen-Innenverkleidung habe ich bemängelt und wird auch erneuert. Das die Verbrauchsanzeige spinnt, hoffe ich auch ganz gewaltig, da sie mir bei der Probefahrt 9,2l angezeigt hat.
Also ich hoffe, daß ich mit dem guten Stück glücklich werde!
Gruß Tule
Hi "Tule"
Das mit dem Abblättern der Farbe ist ein bekanntes Problem. Das hatte meiner schon nach 1 1/2 Jahren.
Warum die Klimaautomatik schlecht sein soll in der Bedienung, kann ich nicht nachvollziehen. Die lässt sich auch nicht anders bedienen, wie die Klimaautomatik anderer Hersteller,
Das Einzige, was etwas gewöhnungsbedürftig ist, ist der ziemlich lautstarke Klimalüfter, der gern in dem Augenblick anspringt, wenn man gerade wieder anfahren will. Wenn der Motor bei hohen Aussentemperaturen eh durch den Klimakompressor schon arg belastet ist, kann einem die Karre schon mal absaufen. Ist aber alles Gewöhnungssache.
Der Motor macht schon Spass, aber du wirst schon feststellen, wenn die Temperaturen sinken, dass der TDDI das gar nicht so gerne mag und dann schon recht "kernig" klingt.
Ansonsten ein guter und solider Motor!
Z.
Was die Verbrauchs- und Tankanzeige angeht, naja, diese Ungenauigkeit ist ne alte Fordkrankheit, die der Verein wohl nie ausmerzen wird. Erinner mich noch gerne an meinen 95er Mondeo TD, da hat sich die Tankanzeige nach dem Volltanken erst nach 250km zum ersten mal bewegt, um dann 50km weiter nur noch 3/4 Tankfüllung anzuzeigen.
Zitat:
Original geschrieben von tule
Na, das hört sich doch schon ganz gut an. Mein Mondeo hat auch eine Klimaautomatik. Werde mal versuchen, mich da reinzufuchsen.
Na, so richtig was zum Reinfuchsen gibt es da nicht. Auf "AUTO" drücken und dann die Temperatur einstellen - fertig.
Ich habe zwar nur 90PS, aber ich bin auch vollmit dem TDDI zufrieden....
Gruß
MC-Motors
Zitat:
Original geschrieben von dom][bulldozer
Was die Verbrauchs- und Tankanzeige angeht, naja, diese Ungenauigkeit ist ne alte Fordkrankheit, die der Verein wohl nie ausmerzen wird. Erinner mich noch gerne an meinen 95er Mondeo TD, da hat sich die Tankanzeige nach dem Volltanken erst nach 250km zum ersten mal bewegt, um dann 50km weiter nur noch 3/4 Tankfüllung anzuzeigen.
Die Ungenauigkeit der normalen Tankanzeige hat mich schon von VW über BMW nach Volvo und von Mazda wieder über VW nach Ford verfolgt... ist also meiner Meinung nach keine Krankheit speziell von Ford...
Also die BC Anzeige meines BMW in Sachen Verbrauch und Reichweite würde ich als "sehr genau" einstufen. Die Abweichung meines alten Mondeos (nur Tankanzeige, der hatte keinen BC) als "extrem ungenau", alleine schon deshalb, weil die Nadel nie gleichmäßig sank, sondern eher nach unten "hüpfte". Einmal bin ich sogar mit leerem Tank liegen geblieben, obwohl ich laut Anzeige gerade erst in den roten Bereich eingetaucht war, was normalerweise heißt, dass man mit entsprechender Fahrweise noch gut 50km weit kommt.
Mit dem BC haben hier auch viele genaue Werte bei Ford. Mir gings nur um die Anzeige, das Schätzeisen... *g*
Dabei stört mich bei meinem Mondeo grade nur dass die absoult nicht linear ist, was technisch ohne Problem machbar wäre. Bei 450km steht die auf Mitte, bei 700km ist der Tank leer...
Genauigkeit wenn es in Richtung leer geht ist ansonsten konstant und sehr gut, weiss immer recht genau wieviel noch drin ist. Man muss sich nur an die nicht-lineare Darstellung gewöhnt haben...
Das wäre für die Entwickler ein paar Minuten Arbeit dass linear auf die Liter im Tank und nicht nur den Füllstand zu justieren, warum machen die das nicht einfach?
Hallo zusammen
Habe gerade den Brief für die Zulassung abgeholt. Jetzt siehe da!... Das gute Stück hat bereits das WOLF-Tuning mit 108 kw im Brief eingetragen! In meiner "VErbindlichen Bestellung eines Kraftwagens" sind jedoch nur 115PS eingetragen. Der Verkäufer hat mir von dem Tuning nichts erzählt! Jetzt weiß ich nicht, ob ich mich ärgern oder freuen soll! Auf der einen Seite wollte ich das Tuning sowieso machen und spare mir jetzt 800€, aber auf der anderen Seite läuft der Mondeo jetzt schon seit 80000 Km getunt!
Was sagt Ihr dazu?
Gruß Tule
Hm
Das ist ganz klar ein Mangel im Sinne des BGBs - und er ist nicht heilbar!
Ich würde da zumindest beim Preis nachverhandeln. Da ist schon was drin.
Durch das Tuning wird vor allen der Turbolader stärker belastet und ein Austausch könnte schon ganz schön teuer kommen. Von den zusätzlichen Verschleiss bei Kupplung/Getriebe/Antriebswelle,... reden wir mal nicht.
Gruss
Peter
PS
Habe den TDDI mit 116PS - bisher durchaus zufrieden
Ganz klar: Preis runter oder zurückgeben - und bloß kein Wort davon erzählen, dass du den eh tunen wolltest
Zitat:
Original geschrieben von dom][bulldozer
Ganz klar: Preis runter oder zurückgeben - und bloß kein Wort davon erzählen, dass du den eh tunen wolltest
Dem kann ich mich nur anschliessen. Es ist schliesslich ein Unterschied, ob man sein Auto selber tunt und genau weiss, wie agressiv das Fahrzeug danach bewegt wurde, oder ob man ein bereits, seit möglicherweise 80000 km getuntes Fahrzeug kauft, welches möglicherweise schon total ausgenudelt ist.
Ich persönlich würde dem Händler die Karre wieder auf den Hof stellen.
Was du machst, bleibt dir überlassen, aber wenn du geneigt bist, das Auto zu behalten, würde ich sauber auf eine Preisminderung pochen.
Meines Erachtens ein typischer Fall, wo man die Advocard aktivieren sollte!
Good luck!
Z.
Zitat:
Original geschrieben von zerberus
(...)
Meines Erachtens ein typischer Fall, wo man die Advocard aktivieren sollte!(...)
Meines Erachtens ein typischer Fall, wo man von typisch deutsch sprechen kann!
Es ist doch noch überhaupt nichts passiert. Er hat den Händler noch nicht einmal auf den Umstand hingewiesen. Aber hauptsache schonmal mit der Anwaltskeule schwingen.
Alles andere wurde ja schon geschrieben: Preisnachlass oder Rücktritt, oder 2 Jahre Garantie.
Wobei es mir ein Rätsel ist, dass man auf einer Probefahrt den Unterschied zwischen 116 und 147 PS, sowie mindestens 50 NM mehr Drehmoment nicht merkt...
Stefan