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2.0 Tdi 125 Kw

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 10. Februar 2007 um 14:06

Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und hab gleich mal ne Frage. Ich bin an der Entscheidungsfindung, welchen Motor ich nehmen soll. Da ja der 2.0 TDI 125KW einige Probleme gemacht hat, wollte ich wissen, ob diese Probleme mittlerweile gelöst sind. Sind die Motoren jetzt o.k., oder sollte ich einen anderen Motor nehmen? (hab keine Lust auf einen Motorschaden nach 10.000 KM)

Gruss Werner

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15 Antworten

Hi,

wer hat Dir denn diesen Schwachsinn von irgendwelchen Problemen erzählt.

Vielleicht einige wenige Einzelfälle hier im Forum.

Nimm die Maschine !!!!

Macht einfach nur Spass, läuft wir ein Uhrwerk, ist leiser als der 140er mit DPF und hat mehr Bumms.

In der Summe aller Eigenschaften kann der 170er einfach alles besser als sein kleiner Bruder, einzig der Aufpreis von 1000,- EUR bleibt übrig.

Würde ihn mir wieder nehmen, falls ich wieder einen Diesel nehmen würde.

 

Euer SunShine

Hallo lutw,

mir sind keine Probleme mit dem Motor bekannt und man sollte in einem Forum auch nicht jeden sch... glauben.

Ich schließe mich da Sunshine voll und ganz an.

Gruß,

Mark

Sunny und Mark haben alles dazu geschrieben... trotzdem solltest Du den V6 ins Auge fassen...

Stimmt,

der V6 oder gar der R36 hat schon was, aber kostet natürlich auch eine Stange mehr in der Anschaffung als auch im Unterhalt.

Sind beide halt recht kompromisslos souverän.

Obwohl hier sehr sehr viele Vielfahrer im Forum sind und für die macht nunmal nur der Diesel Sinn.

Ich liege mit ca. 15 - 18tkm genau an der Grenze und sage ganz ehrlich, der nächste wird der V6, der R36 oder ein nageleneuer V6 Common-Rail-Diesel.

Einfach mal schauen, was VW so im Angebot hat.

 

Euer SunShine

ob nun einen V6 oder TDI ist schon ein großer Unterschied vorallem hinsichtlich der Kosten.

Glaub nicht das sich jeder da so frei entscheiden kann, wenn er zwischen 2.0TDI mit 103 bzw. 125kw schwankt.

Ich würde ganz klar zum größeren TDI mit 125kw raten, fahren wir selbst und haben absolut keinerlei Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von markf77

Hallo lutw,

mir sind keine Probleme mit dem Motor bekannt und man sollte in einem Forum auch nicht jeden sch... glauben.

Ich schließe mich da Sunshine voll und ganz an.

Gruß,

Mark

Hallo Mark,

Dass Du meinst , hier im Forum wird sch.... geschrieben, kann ich so nicht stehenlassen.

Klar ist der 125 kW TDI ein super Motor, vor allem in Verbindung mit dem DSG. Aber meiner ist mir nun mal definitiv letzten Dienstag ohne Vorwarnung bei ca. 9500 km "gestorben", siehe Thread : Motorschaden ... und ich war nicht der Erste, bei jeweils gleicher Diagnose und ähnlichen Kilomerständen.

Jetzt habe ich einem neuen Motor drin und hoffe, dass VW das Problem jetzt im Griff hat.

Gruß

 

hotrod_104

Den 125 kw TDI kann ich in Verbindung mit dem DSG empfehlen. Auf Landstrasse/Autobahn sehr ruhig, verbrauchsarm und durchzugsstark. In der Stadt: naja, nicht sei Domäne.

Aber: meiner hatte einen Partikelfilter und dessen Regenerationszyklen (alle 150-250km) und die zugehörigen Begleiterscheinungen (Rauchwolke, Mehrverbrauch, Trekkkkkkerfeeling, Leistungsverlust) waren dermassen shit, dass gewandelt wurde und ich mein Vertrauen in VW's Diesenkompetenz verlohren habe. Und heute noch einen Diesel ohne Filter kaufen, wirklich, dass kann es doch nicht sein.

Mit dem 2.0 TFSI gab es bisher keine Probleme, allerdings vermisse ich das DSG.

am 10. Februar 2007 um 18:17

Hallo zusammen,

nicht alles ist Sch....!

Aber viele Aussagen sind nicht ernst zu nehmen

Zitat: 140 ps oder 170 ps

Es ist schon ein Armutszeugnis von VW, dass hier Reihenweise die 2.0 TDI 140 und 170 PS defekt gehen - Normalerweise sollten Dieselmotoren locker 300 TKM halten!

Zitat ENDE

Ich würde gerne wissen wie viele Passis das Licht der Welt erblicken und wie viele von denen eine frühzeitige Organtransplantation benötigen.

Ich glaube dass viel mehr Passis in den ersten 10 Jahren zu schrott kommen weil deren Pilot ein Softwearproblem zwischen den Ohren hat als dass der Treiber ( Motor) ersetzt werden muss.

Ich glaube auch dass jeder selber entscheiden muss welches Modell er will oder finanzieren kann.

Selber binn ich den 1.9TDI 2.0TDI und 2.0TDI gefahren.

Mein entfinden:

1.9TDI ist sparsam jedoch bringt auch der dich von A nach B

ohne dass Du ein Hinterniss bist

2.0TDI geht für mein Empfinden recht schön ab

2.0TDIgeht unten durch nur wenig besser ab als der 140 Ps und soll erst ab 140-160 Km/h dem

140Ps dafonziehen aber dass kann ich in Swisserland nicht brauchen :(

Fahr sie mal und entscheide selber was Du willst oder brauchst.

Der V6 oder R36 wäre schon ge.... :D

Zitat:

Original geschrieben von trinity4

...., allerdings vermisse ich das DSG.

Ich bringe mal eine andere Betrachtungsweise ins Spiel:

Lieber einen 140PS mit DSG als einen 170PS ohne DSG!!

Ich sage nur, nie wieder ohne DSG!!

Es macht jedes mal Freude, den Wagen zu bewegen. Jedes mal, wenn ich nun einen HAndschalter fahre, denke ich: oh Mann, ist das ätzend!!

Lasst Euch mal nicht verrückt machen - der 125kW TDI ist ein Super-Motor, erst recht im Passat mit den Ausgleichswellen.

Es gab am Anfang Motorausfälle durch Abscheren eines Ritzels des Ölpumpenantriebs, dies wurde aber in der Serie schon längst geändert. Auch die Probleme mit dem ZK betrafen nur den 140PS-TDI vor ca. Mitte 2004. Ab da wurden geänderte ZKs verbaut. Auch die Probleme mit dem Zweimassenschwungrad, dem Muhbrummen und dem undichten AGR-Kühler betrafen 140PS-TDIs und sollten ebenfalls Geschichte sein.

Soll nicht heissen, dass nicht trotzdem noch was kaputt gehen kann, aber das sind dann mMn. Einzelfälle.

Wer auf Nummer sicher gehen will, nimmt halt die Garantieverlängerung für kleines Geld gleich beim Neuwagenkauf dazu und fertich.

Wer ganz schizophren ist ;) wartet eben noch auf die CR-Diesel. Aber der soll dann ja nicht mit Kinderkrankheiten hier ankommen :p !

Gruß

Pete

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 20:25

Hi Leute, vielen Dank erst mal für die konstruktiven Antworten. Ich denke damit habt Ihr mir ziemlich geholfen!

Gruss Werner

am 11. Februar 2007 um 8:23

Re: 2.0 Tdi 125 Kw

 

Zitat:

Original geschrieben von lutw

Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und hab gleich mal ne Frage. Ich bin an der Entscheidungsfindung, welchen Motor ich nehmen soll. Da ja der 2.0 TDI 125KW einige Probleme gemacht hat, wollte ich wissen, ob diese Probleme mittlerweile gelöst sind. Sind die Motoren jetzt o.k., oder sollte ich einen anderen Motor nehmen? (hab keine Lust auf einen Motorschaden nach 10.000 KM)

Gruss Werner

Hallo Werner,

du solltest beide Probe fahren und dann dein Herz und dein Geldbeutel entscheiden lassen.

Hier wirst du immer verschiedene Meinungen haben.

Aber falls ein Motorschaden auftritt hast du ja Garantie.

viel Spaß bei deiner Entscheidungsfindung.

gruß

dragon99

Hi Werner,

fahre den Motor seit 14000 km im Touran,hatte bisher noch keine Probleme,kein Ölverbrauch. Das einzige was mich stört sind die Reinigungszyklen des DPF (rauher Motorlauf,unregelmäßige Gasannahme)aber da der Passat Motor Ausgleichswellen hat und zudem besser gedämmt ist wirst du dieses "treckermäßige" Geräusch vieleicht gar nicht hören.

Ich glaube es gibt sogar ein neues Softwareupdate für diesen Motor, muss nächste Woche mal nachfragen.

Zitat:

Original geschrieben von hotrod_104

Hallo Mark,

Dass Du meinst , hier im Forum wird sch.... geschrieben, kann ich so nicht stehenlassen.

Klar ist der 125 kW TDI ein super Motor, vor allem in Verbindung mit dem DSG. Aber meiner ist mir nun mal definitiv letzten Dienstag ohne Vorwarnung bei ca. 9500 km "gestorben", siehe Thread : Motorschaden ... und ich war nicht der Erste, bei jeweils gleicher Diagnose und ähnlichen Kilomerständen.

hotrod_104

Hallo Hotrod,

ich meinte mit Sch... nicht Beiträge von Leuten (wir Dir), bei denen wirklich ein Motor kaputt ging, sondern Beiträge, wo es pauschal heißt, der Motor würde nichts taugen und die Maschinen würden Reihenweise hoch gehen.

Trotzdem muss man mal differenzieren - die Motorschäden sind nur die Folge eines fehlerhaften Ritzels der Ölpumpe. Somit könnte man bestenfalls von einem Ölpumpen Problem sprechen, jedoch nicht von einem generellen Motorproblem. Wenn ich ohne Öl fahre und der Motor geht kaputt, kann ich auch nicht sagen, dass der Motor nichts getaugt hat – frei nach der Devise „Am Öl kann es nicht gelegen haben, war ja keins drin … ;) )

Also wie gesagt, nicht persönlich nehmen, war überhaupt nicht auf deine Person bezogen.

Gruß,

Mark

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