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2.0 TDI 125kw springt schlecht an nach längerer Standzeit
Hallo,
gestern haben wir unseren Passat wieder vom Freundlichen geholt, war unteranderem wegen einer aufeinmal schiefen Motorhaube beim Freundlichen, die Schaniere wurden auf Garantie getauscht.
Wir haben den Passat dann über Nacht beim Freundlichen stehen lassen, weil uns schon seit längerem aufgefallen ist, dass er bei Standzeiten von einer Nacht und länger in Verbindung mit niedrigen Temperaturen verdammt schlecht anspringt, letztes Wochenende war er von Freitag Abend bis Montag Früh in der Garage gestanden und hat sich dann wirklich richtig gequält beim Anlassen.
Wie gesagt er war dann eine Nacht draußen beim Freundlichen gestanden, in der Nacht hatte es dann -6C° und unser Freundlicher hat gemeint, dass er beim starten rumgeorgelt hat und dann wieder ausgegangen ist, bei uns steht er in der Garage von daher sind die Temperaturen nicht ganz so niedrig.
Was mich gewundert hat, ist das mein Freundlicher gesagt hat das Problem ist beim 2.0TDI 125kw bekannt und VW arbeitet an einer Lösung, im Moment kann man leider nicht viel machen. Eine Lösung von VW war, dass sich irgendwo Kondenswasser bildet und er deswegen schlecht anspringt, wo weiß ich leider nicht mehr, habs vergessen, das war aber bei unserem sowieso nicht der Fall.
Es wurde dann noch ein Motorsoftwareupdate gemacht, da hab ich einen kleinen Schreck bekommen, man hört ja von Motorsoftwareupdates meistens nichts allzu gutes. War dann gleich auf der AB und hab auch sonst mal die Beschleunigung getestet, von der Seite Entwarnung, er rennt so gut wie am ersten Tag, da haben wir wirklich einen sonst problemlosen Motor erwischt.
Zurück zum eigentlichen Thema, ist das Problem bekannt, dass der 2.0TDI 125kw bei niedrigen Temperaturen schlecht anspringt, bzw. hat das hier sonst noch jemand. Mir war das ehrlich gesagt neu, aber unser Freundlicher hat gemeint das Problem ist bei VW bekannt und es sollte bald eine Lösung verfügbar sein.
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32 Antworten
Das Problem habe ich auch. Letztes Wochenende hatten wir im Allgäu - 11 °C und er sprang erst beim zweiten Mal an.
Ob das Startverhalten sich generell bei niedrigen Temperaturen verschlechtert, kann ich nicht bestätigen, da ich meistens meine Standheizung vorher aktiviere. Werde das weiter beobachten.
Gruß
Dazu noch etwas:
meiner hat offensichtlich eine sehr schlechte Battterieleistung nach einem Jahr.
In den letzten Tagen war es etwas kühl ( minus 3 bis minus fünf Grad ) und der Wagen stand draußen auf meiner etwas schrägen Auffahrt (Steigung etwa 3-4 Prozent). Er sprang zwar sofort an aber die Beleuchtung schwankte doch sehr stark.
Außerdem ist folgendes aufgetreten: der Wagen (DSG) wollte offensichtlich ein kurzes Stück selbst fahren -was die elektr. Handbremse aber verhinderte. Der Motor blieb bei einer Leerlaufzahl um die 900-1000 Upm.
Danach bekam ich den Rückwärtsgang nur mit Druck rein.
Hatte das schon jemand oder (ich habe eben nicht gesucht) gibt es schon etwas mehr Info darüber?
gruss
19FC
Bei den niedrigen Temperaturen quält sich meiner auch etwas. Er läuft die ersten Sekunden gefühlt etwas unrund. Er springt aber sofort an und nach ein paar Sekunden ist alles normal. War bei meinem 2.5 TDI genao so - nur hat der dabei noch große Rußwolken ausgestoßen
Gruß Eike
Hallo,
mein 140er ohne DPF hat ähnliche Anspring-Macken, trotz 15minütigem Standheizungslauf. Er dreht erst einpaar mal durch, bevor er zündet. Ist mir aber auch schon einige Male passiert, dass er wieder ausgegangen ist.
Will mal abwarten und auch mal ohne Heizung testen, ob er dann überhaupt noch anspringt. Wenn dem so ist, kommt eben mal wieder in die Werkstatt. Die Öl-/Gasdämpfer der Heckklappe scheinen die Kälte auch nicht zu mögen, muss die Heckklappe richtig hochdrücken, dass sie überhaupt aufgeht.
Gruß Axel
mh echt komisch, mein 2.0TDI original 103kw im Golf steht draußen und hat z.B. absolut Null Probleme beim anspringen egal wie kalt, wunder mich fast immer schon wie schnell der Anspringt, selbst bei -6 - -7C°, genauso übrigens der 1.9er Golf. Vorglühen tuh ich trotzdem immer, weiß nicht ob das noch unbedingt notwendig ist oder ob mans noch so altmodisch nennt, ich steig eben immer ein, Zündung an, anschnallen und dann starten, bis ich mich angeschnallt hab sind dann auch die Lichter im Kombiinstrument aus.
Das mit der Batterie würde ich bei unserem ausschließen, das Licht bleibt immer gleich hell.
Bleibt wohl nur abzuwarten was VW als Lösung zu bieten hat, hoffentlich bald, zumindest ist das Problem bekannt.
Nabend!
Kann ich absolut nicht bestätigen, eine längere Standzeit von 5 Tagen außerhalb der Garage waren nicht zu spüren. Wagen sprang an wie immer, war auf Grund der Kälte allerdings etwas lauter. Türen und Heckklappe funktionieren auch bestens. Bj03/07
Gruß aus der Muddastadt
Golfforce
Hallo,
mal ne Frage (die glaube ich auch zu dem Thama passt).....sollte man eigentlich noch vorglühen??
Im Kombiinstrument gibt es ja immerhin noch das Vorglühzeichen....
Gruss Thomas
Hallo zusammen,
hier wird einähnliches Thema behandelt zur schwächelnden Batterie. Habe aktuell auch ein schlechtes Startverhalten ("tut sich schwer").
http://www.motor-talk.de/forum/batterie-entladen-t1301850.html?page=1&highlight=Batterie#post11429707
Hallo, das schlechte anspringen gerade bei Temperaturen unter 4 Grad kann ich nur bestätigen. Das Problem habe ich schon seit letztem Winter, darauf war mein Wagen auch schon diverse Male in der Werkstatt, Düsenstöcke neu, neuer Zylinderkopf, neuer Anlasser usw. seit diesem Winter ist wieder das gleiche. Mein freundlicher hat jetzt VW eingeschaltet da war auch schon mal einer da und bestätigte dieses Problem, es sollen 3 Fahrzeuge in Deutschland geben die dieses Problem haben angeblich 2 Audis und 1 Passat das war dann meiner lol. Wenn ich mir das hier son anschauen kann ich das nicht so ganz glauben. Nach ca. 5 Tagen Werkstatt warte ich jetzt was passiert. Ich werde meinen Wagen jetzt Wandeln. Das ist dann schon mein zweiter noch einmal werde ich mir keinen holen und ob es einer von VW wird wage ich mal zu bezweifeln. Diese hinhalten von VW habe ich so satt, immer wieder die gleichen Sprüche. Wenn man wenigstens ein anrecht auf einen Mietwagen hätte aber den hat man ja nicht.
Bislang noch keine Probleme.
Heute früh -8,5 Grad: Sprang sofort nach 2 Tagen Standzeit (heute ohne Standheizungseinsatz, vergessen einzuschalten) an, lief rund.
@lh_pilot: Werde das aber mal die nächsten Tage ohne SH-Einsatz weiterhin beobachten.
meiner will bei den niedrigen temeraturen auch nicht gleich anspringen und alle lichter werden sehr dunkel, flackern und brauchen einige sekunden bis es wieder richtig hell werden.
Hallo,
ich weiß, dieser Thread ist schon etwas älter, habe aber nun ein ähnliches Problem mit meinem Passi (fahre ihn den ersten Winter, und die vergangenen Wochen war's ja ganz schön kalt): Er springt bei Temperaturen unterhalb von 0°C trotz vorglühen schlecht an (dabei macht es keinen wesentlichen Unterschied ob es -3 oder -14°C sind). Man muss den Anlasser deutlich länger betätigen als "normal", d.h. deutlich über den Punkt hinaus, an dem er normalerweise anspringt. Versucht man, "normal" (= wie bei positiven Temperaturen) zu starten, so holpert der Motor für ne knappe Sekunde und geht dann wieder aus.
- Habt Ihr, die Ihr von ähnlichen Problemen berichtet habt, inzwischen eine Lösung für / die Ursache des Problems?
- Gibt es hierzu inzwischen die angekündigte Lösung von VW?
- Lief das Durchchecken bzgl. dieses Problems bei Eurem Freundlichen im Rahmen der Garantie ab?
- Hat jemand von Euch (der die Probleme hat) schon Erfahrungen mit noch tieferen Temperaturen (von unter -18°C, z.B. Winterurlaub)?
Ich bin hier etwas verunsichert, da ich von meinem "alten" 1,9 TDI (81kW) in nem Seat Ibiza doch sehr verwöhnt bin - egal wie tief die Außentemperatur, er springt sofort und ohne zu murren an.
Mir fiel beim Passat weiterhin auf, dass der Spritverbrauch bei tiefen Temperaturen nochmal deutlich angestiegen ist (und das, wo ich ohnehin - verglichen mit den Spritmonitor.de-Werten - auch bei moderater Fahrweise und höheren Temperaturen - bereits einen relativ hohen Verbrauch habe). Ich meine damit nicht den Kurz-/Mittelstreckenverkehr (da ist das ja normal), sondern lange, zusammenhängende Autobahnfahrten von >600 km! Hier sollte sich die Außentemperatur respektive Kaltlaufphase ja nicht mehr nennenswert negativ auswirken. An den Winterreifen kanns auch nicht liegen - die hatte ich schon bei höheren Temperaturen mit weniger Verbrauch drauf.
Könnte es hier evtl. sogar einen Zusammenhang geben zwischen dem schlechten Startverhalten und dem hohen Spritverbrauch?
Bin für jeden Hinweis / Tipp dankbar!
Gruß,
Stubenflieger
Genau die gleichen Probleme hat ein Kollege mit dem 170PS-TDI PD (10/07) 43.000km heute morgen auch wieder geschildert. Derzeit wieder erhöhter Verbrauch und schlechtes Kaltstartverhalten. Seiner ist heute mal wieder zur berühmten "Fehlersuche Leistungsverlust" beim Freundlichen und bekommt vermutlich die Ultraschallreinigung der PD-Elemente verpasst, nachdem er bei 25.000km schon mal neue PDE bekommen hat. Er hat zum Glück das Sorglospaket mit 3+4. Jahr Anschlussgarantie. Der 170er entwickelt sich wohl oder übel als Geldvernichtungsmaschine, gebraucht kann sich den nach der Garantiezeit kein Mensch privat leisten.
Moin,
heute erst mit nem Exkollegen gesprochen, der meinen 170er Passat übernommen hat. Dieser hatte heute Morgen ebenso das Problem, dass die Kiste erst nach längerem Orgeln und dem 3-4 Versuch anging... also wohl als "normal" bei dem Wagen einzustufen.
LG,
Tom-der-sich-mit-seinen-Kreisen-auf-dem-Auto-sooo-schnell-angefreundet-hat