ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 2.0 TDI 140PS mit über 100.000km bedenkenlos kaufen?!

2.0 TDI 140PS mit über 100.000km bedenkenlos kaufen?!

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 23. März 2014 um 10:06

Hi

kann ich ein Passat Variant mit dem 2.0 TDI 140 PS Motor (kein DSG) bedenkenlos kaufen?

Klar der Motor sollte noch paar Kilometer schaffen wenn er jetzt nicht missbraucht wurde.

Aber gibts da sonst irgend welche Mängel die bei dem Passat mit der Laufleistung typisch sind und dann ziemlich kostspielig sind?

Gruß

Beste Antwort im Thema

VW bietet ja einen entscheidenden Vorteil, die Dinger laufen vielerorts als Taxi, aus meiner Sicht ein Härtetest. Ich sass vor Kurzem in Köln in einem Tiguan mit 300'000km. Als ich sah, dass der Wagen DSG hat, habe ich den Fahrer gleich gefragt, das wievielte Getriebe er drin hätte ..... das DRITTE!!! Der Motor, ein 2l TDI mit 140PS war in Ordnung. Die Traggelenke vorne waren hinüber, aber sonst präsentierte sich der Wagen in gutem Zustand.

Geht zum nächsten Taxistand und redet mit den Jungs, dann erfährt man ungeschminkt die Realität der einzelnen Modelle.

Greetz

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zum Motor kann ich dir nichts sagen, aber ich störe mich immer so ein bißchen an dem Wort "bedenkenlos". Hast du jemals in deinem Leben eine so große Anschaffung "ohne Bedenken" durchgeführt?

am 23. März 2014 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von Sauerlaender692

Kann ich ein Passat Variant mit dem 2.0 TDI 140 PS Motor (kein DSG) bedenkenlos kaufen?

Bedenkenlos kann man kein Auto mit dieser Laufleistung kaufen, es sei denn, der Wagen genießt eine Garantieverlängerung oder Händlergewährleistung / Gebrauchtwagengarantie. Der Motor kann bei 101.000 km die Hufe hochreißen oder erst bei 200.000 km. Mit steigender Laufleistung steigt auch das Ausfallrisiko. Turbo sollte ebenso wie DPF noch eine Weile halten. Zahnriemen hat auch noch genug Zeit. Verschleiß an Fahrwerk und Bremsen ist hiervon unberücksichtigt.

Alter des Fahrzeuges?

Privat oder Gewerblicher Verkauf?

Themenstarteram 23. März 2014 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von Polmaster

Zum Motor kann ich dir nichts sagen, aber ich störe mich immer so ein bißchen an dem Wort "bedenkenlos". Hast du jemals in deinem Leben eine so große Anschaffung "ohne Bedenken" durchgeführt?

Nein natürlich mach ich mir da so meine Gedanken. Deswegen frage ich ja hier.

Ist ja immer noch ziemlich viel Geld.

Meine Frage ist einfach ob's da bei dem Wagen halt typische Mängel bei der Laufleistung gibt die richtig ins Geld gehen.

Themenstarteram 23. März 2014 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Original geschrieben von Sauerlaender692

Kann ich ein Passat Variant mit dem 2.0 TDI 140 PS Motor (kein DSG) bedenkenlos kaufen?

Bedenkenlos kann man kein Auto mit dieser Laufleistung kaufen, es sei denn, der Wagen genießt eine Garantieverlängerung oder Händlergewährleistung / Gebrauchtwagengarantie. Der Motor kann bei 101.000 km die Hufe hochreißen oder erst bei 200.000 km. Mit steigender Laufleistung steigt auch das Ausfallrisiko. Turbo sollte ebenso wie DPF noch eine Weile halten. Zahnriemen hat auch noch genug Zeit. Verschleiß an Fahrwerk und Bremsen ist hiervon unberücksichtigt.

Alter des Fahrzeuges?

Privat oder Gewerblicher Verkauf?

Also ich hatte jetzt zwei raus gesucht beide von 2011 der eine mit 108.000km der andere mit 125.000km.

Sind beides Händler Fahrzeuge. Aber nur einer (der mit 108.000km) mit 1 Gebrauchtwagen Garantie.

am 23. März 2014 um 15:00

hi,

1.) jeder gebrauchtwagenhändler muss dir eine GW-Garantie mit LZ von 1 Jahr geben.

Das ist gesetzlich vorgeschrieben.

2.) kommt es sehr auf fahrprofil der 100 TKM an. Der eine kann normales langstreckenauto (mehr als

80% BAB und landstr.) sein, der andere kann ein jeden tag im kurzstreckenbetrieb gejagt sein oder ein Dauervollgas Linkespur Vertreter.

Entscheidend ist prüfung des serviceheft (0b alles gemacht und gestempelt),

falls verkäufer nicht mit der werkstatt identisch, bei denen mal anrufen.

Mein 2.0 TDI mit HS hat jetzt nach 3 jahren und 100 TKM den TÜV ohne Probleme bestanden,

nur die Bremsscheiben hinten sind jetzt fällig (tiefe riffen wegen 95% BAB).

gruss vwblau

VW bietet ja einen entscheidenden Vorteil, die Dinger laufen vielerorts als Taxi, aus meiner Sicht ein Härtetest. Ich sass vor Kurzem in Köln in einem Tiguan mit 300'000km. Als ich sah, dass der Wagen DSG hat, habe ich den Fahrer gleich gefragt, das wievielte Getriebe er drin hätte ..... das DRITTE!!! Der Motor, ein 2l TDI mit 140PS war in Ordnung. Die Traggelenke vorne waren hinüber, aber sonst präsentierte sich der Wagen in gutem Zustand.

Geht zum nächsten Taxistand und redet mit den Jungs, dann erfährt man ungeschminkt die Realität der einzelnen Modelle.

Greetz

Zitat:

Original geschrieben von vwblau

hi,

1.) jeder gebrauchtwagenhändler muss dir eine GW-Garantie mit LZ von 1 Jahr geben.

Das ist gesetzlich vorgeschrieben.

Falsch, jeder Gebrauchtwagenhändler muss das gesetzliche verbriefte Recht auf GEWÄHRLEISTUNG dem Käufer einräumen. Diese gilt normalerweise 24 Monate nach Kauf, kann aber per Vertrag auf 12 Monate beschränkt werden. Ein Recht auf Garantie gibt es nicht (Mythos), denn das ist eine freiwillige Leistung des Herstellers/Händlers (Wahrheit).

Zitat:

Original geschrieben von Pilot69

VW bietet ja einen entscheidenden Vorteil, die Dinger laufen vielerorts als Taxi, aus meiner Sicht ein Härtetest. Ich sass vor Kurzem in Köln in einem Tiguan mit 300'000km. Als ich sah, dass der Wagen DSG hat, habe ich den Fahrer gleich gefragt, das wievielte Getriebe er drin hätte ..... das DRITTE!!! Der Motor, ein 2l TDI mit 140PS war in Ordnung. Die Traggelenke vorne waren hinüber, aber sonst präsentierte sich der Wagen in gutem Zustand.

Geht zum nächsten Taxistand und redet mit den Jungs, dann erfährt man ungeschminkt die Realität der einzelnen Modelle.

Greetz

Der Tiguan hat doch lange Zeit ein Wandlergetriebe verbaut und kein DSG. Erst bei den neuen Modellen wurde eine DSG verbaut. Wie alt war den ungefähr der Tiguan?

lg yaabbaa

Themenstarteram 23. März 2014 um 18:07

Alles klar schon mal Dankeschön.

Habe jetzt gesehen das es beim TÜV Rheinland so einen Gebrauchtwagen check gibt für 90€ hat da jemand schon mal Erfahrungen gemacht?

Wenn ja ist das Sinnvoll?

Der Tiguan war um die 2 Jahre alt und hatte DSG, das dritte. Das erste wurde auf Garantie getauscht, das zweite wurde noch subventioniert, das dritte Getriebe (AT) ging zu Lasten des Taxiunternehmers.

Greetz

Ich persönlich kaufe gebraucht nur Handschalter, das finanzielle Risiko bei Automatikgetrieben ist mir da zu hoch. Ein langes Autoleben mit hoher Laufleistung ist nach wie vor nur mit Handschaltern einigermaßen realistisch, wenn man das ohne die Reparatur eines wirtschaftlichen Totalschadens erreichen will.

Zitat:

Original geschrieben von Sauerlaender692

Alles klar schon mal Dankeschön.

Habe jetzt gesehen das es beim TÜV Rheinland so einen Gebrauchtwagen check gibt für 90€ hat da jemand schon mal Erfahrungen gemacht?

Wenn ja ist das Sinnvoll?

Sinnvoll auf jeden Fall. Es kann zwar keiner in den Motor, oder DSG hineinschauen, aber Schäden/Verschleiß am Fahrwerk werden schnell entdeckt.

Eine mehrstündige Probefahrt ist zu empfehlen, auch wenn dem Verkäufer die Augen rollen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Pilot69

Der Tiguan war um die 2 Jahre alt und hatte DSG, das dritte. Das erste wurde auf Garantie getauscht, das zweite wurde noch subventioniert, das dritte Getriebe (AT) ging zu Lasten des Taxiunternehmers.

Greetz

Auszug Wikipedia: "Der 103-kW-Dieselmotor und die beiden 125-kW- und 147-kW-Ottomotoren sind wahlweise mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (bis Juni 2010 mit 6-Gang-Wandler-Automatikgetriebe) erhältlich."

na dann wissen wir, warum er 3 Getriebe benötigt hat!

lg yaabbaa

Also das mit dem Diesel und 7 Gang kann eigentlich nicht sein. :confused:

Der Motor hat doch ein viel zu hohes Drehmoment.

EDIT: gibt's tatsächlich! :eek: Dann wundert mich auch nix, außer das es nicht schon das 5. ist :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 2.0 TDI 140PS mit über 100.000km bedenkenlos kaufen?!