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2.0 TDI 150 PS DSG: Warum ist der A3 deutlich schneller als Leon, Octavia und Golf?
Hallo zusammen,
Bei uns steht dieses Jahr ein Fahrzeugkauf an.
Falls es etwas aus der VAG Gruppe wird, wird es ein 2.0 TDI mit 150 PS DSG.
Ich hatte vor kurzem einen aktuellen A3 Mietwagen mit der besagten Motorisierung und war begeistert, was Varbrauch, Durchzug und Topspeed angeht.
Eingetragen war der A3 mit 232 Km/h und lief bei 237 Km/h laut Tacho in den Begrenzer.
Ich fand das Ergebnis sehr zufriedenstellend.
Da ich mir nicht unbedingt den A3 kaufen will, schaute ich mich bei den günstigeren Konzernbrüder um - und wunderte mich:
Der neue Seat Leon ist mit 218 Km/h angegeben statt mit 232.
Der Golf mit 223.
Die wiegen nicht mehr, sind kein Kombi, haben den identischen cwA Wert und natürlich den gleichen Motor sowie das Getriebe.
Was also ist der Grund, weshalb der Leon ganze 14 Km/h langsamer läuft?
Mich interessiert nur, ob das technische Gründe hat oder ob VAG hier aus Image-Gründen einen „Respekt-Abstand“ gelassen hat zum teureren Modell und den Leon sowie Golf früher kastriert?
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31 Antworten
Hattest du vielleicht Rückenwind mit dem A3?
*ggg*
Aerodynamik. Wobei der Golf schon sehr gut ist da. Die A3 Limo schafft ueber 230 kmh (auch der Benziner mit 150 Ps).
Der Leon kann auch aus Marketinggruenden bei 218 kmh abriegeln. So wird kuenstlich der Abstand gehalten.
Es geht um die eingetragene Höchstgeschwindigkeit im Fahrzeugschein und das hat bekanntlich nichts mit Rückenwind zu tun.
Auch Aerodynamik wird eher nicht der Grund sein, weil eben der Leon und Golf da nicht schlechter sind als der A3.
Einzige Grund scheint hier tatsächlich Marketing zu sein.
„Der günstige Leon soll halt nicht so schnell sein wie der teurere A3“.
Falls es doch noch einen anderen Grund geben sollte, würde ich mich freuen, dies zu erfahren.
Wenn die Aerodynamik der 3 annaehernd gleich ist dann wird die VMAX aus Marketinggruenden elektronisch eingebremst. Ist ein alter Hut.
Habe heute ein Video vom 150 Ps Golf gesehen. Der geht bis Tacho 237 und bleibt dann abrupt stehen obwohl es leicht bergab geht. Ganz klar elektronische Tempobremse. Der A3 mit 150 Ps ist als einziger nicht begrenzt. Der schafft weit ueber 230 kmh (echte).
Würde auch sagen das es beim AUDI Marketing ist.
Wenn du es genau wissen willst, must du alle Probanden auf der gleichen Strecke Probefahren und mit GPS messen. Alles andere ist Stammtisch.
Golf 8 Variant 150PS TDI läuft bei etwa 237kmh in den Begrenzer. Selbsttest auf abschüssiger Autobahn.
In der Ebene schafft er es nicht.
Ich lese hier jetzt 2x schon 237 Km/h.
Das ist dann doch wieder verwunderlich, denn der A3 fuhr auch exakt 237 Km/h und war genau da abgeregelt.
Das heißt also, dass der A3 laut Herstellerangabe schneller als der Golf ist (Marketing -> Stammtisch), aber in Wirklichkeit sind beide bei exakt 237 Km/h abgeregelt.
Das heißt also, der A3 fährt exakt die Werksangabe und der Golf übertrifft die Werksangabe.
Vermutlich wird es bei Leon dann auch so sein.
Ich war beruflich auch schon mit Golf, Leon und A3 mit theoretisch identischer 2.0 TDI 150PS Motorisierung vor allem auf der Autobahn unterwegs. Subjektiv hätte ich auch gesagt, dass der A3 von den dreien am besten gelaufen ist. Endgeschwindigkeit habe ich nicht getestet, aber die Beschleunigung war im A3 am besten. Vor allem wie der jenseits der 150km/h noch gezogen hat war echt erstaunlich. Ich konnte gar nicht glauben dass der "nur" 150PS hatte. Und auch der Dieselverbrauch war im A3 mit Abstand am geringsten.
Vielleicht sind die Motoren oder die Software oder sonst irgendwas doch nicht ganz identisch und Audi macht da irgendwas besser.
Software ist bei allen 3 komplett anders dazu Unterschiede im Auspuff und Ansaugbereich.
Ich hatte bislang nur die Möglichkeit, den A3 zu testen und empfand den auch für die 150 PS wirklich sehr flott.
Ich hatte früher mal einen Golf 5 GT TDI mit 170 PS und der A3 war -zumindest gefühlt- spürbar flotter.
Insbesondere der Verbrauch hat mich wirklich vom Hocker gehauen.
Geringe Verbräuche bin ich zwar gewohnt von meinem aktuellen Polo 1.6 TDI DSG, aber der neue A3 2.0 TDI mit der ultralangen Übersetzung war da nochmals sparsamer.
Im September geht der Polo weg und bis dahin muss ich eine Entscheidung treffen.
Mit im Rennen ist der BMW G20 3er.
Vernunft sagt: Seat Leon 2.0 TDI DSG.
Wäre halt sehr schade, wenn er schlechter als der A3 läuft.
Der Leon wird nie besser laufen als der A3. Das wird das Marketing unterbinden.
Bei den Sportlern ist die Sache anders: der R ist schneller als der S3 weil der R das Topmodell ist. Der S3 nur das Sofa weil hier ja der RS3 King im Ring ist.
Nein, besser soll er ja nicht laufen als der A3. Das erwarte ich ja nicht.
Es geht mir ja auch nicht zwingend um den letzten Km/h.
Hatte jetzt 2 Jahre den 95 PS Diesel-Polo und das reicht jetzt
Der nächste schon spürbar flotter sein und das ist der 2.0 TDI.
Wollte halt wissen, ob es technische Gründe dafür gibt.
Aber da der Golf laut Papier 9 Km/h langsamer ist und trotzdem ebenso wie der A3 bei 237 Km/h abregelt, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es bei Leon genau so ist.
Im Notfall wäre ich auch nicht abgeneigt eine Software Tuning aufspielen zu lassen und die V/Max Beschränkung zu deaktivieren. Diesmal wird es nämlich gekauft und nicht geleast.
Es ist aber noch sehr früh darüber zu entscheiden.
Vielleicht bekomme ich ja noch die Gelegenheit, den neuen Leon zu testen.
Leider ist er in Mietwagenflotten sehr selten und bei den Autohäuser will ich nicht „schnorren“.
Meint ihr beim 2.0 tdi mit 17 Zoll Bereifung ist ein DCC rausgeschmissenes Geld ?
Vielleicht kann jemand seine Erfahrung mit oder ohne schildern.
Definitiv nein. Bin vom G7 Variant vFL aufn G8V gewechselt. Beide mit 2.0TDI, beide mit DCC. Beide im Sommer mit 17".
Der G8 ist deutlich entkoppelter im normalen Modus als der G7. Fährt sich auf längere Strecken nochmal angenehmer. Sport? Noch kein Vergleich machbar...