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2.0 TDI 150 PS spontaner Kühlwasserverlust
Guten Abend,
Ich bin heute Nachmittag auf der Autobahn mit gemütlichen 150 gefahren als plötzlich die Kühlwasserwarnmeldung angezeigt wurde, eine kurze Zeit vorher habe ich 2 Klack Geräusche war genommen, habe meine Beifahrerin gefragt ob sie mit dem Schuh gegen die Mittelkonsole gekommen ist, was sie aber verneinte, vermute das Geräusch hat mit dem Fehler zu tun. Bin dann am nächsten Rastplatz raus, es stand knapp unter min, nachdem ich den Deckel geöffnet hatte, stand es aber wieder bis zur Mitte. Bin dann erst mal weiter gefahren, nach ca. 30 km kam die Meldung aber wieder, diesmal auf der Landstraße. Da ich nur noch wenige km hatte, habe ich nicht nochmal angehalten.
Leider war zuhause nur noch eine kleine Pfütze im Ausgleichsbehälter. Er scheint das Wasser aber über die Behälter bzw. den Deckel raus gedrückt zu haben, jedenfalls sehen Radhausschale, Antriebswelle und Querlenker Beifahrerseite so aus als wären sie mit Dampf behandelt wurden, sprich es war alles feucht. Ich konnte aber keine konkrete Stelle ausmachen bzw. alle Schläuche am Behälter sind trocken.
Habe heute erst mal auf Verdacht einen neuen Deckel bestellt in der Hoffnung das nur das Ventil da drin eine Macke hat.
Er qualmt nicht weiß beim Anlassen oder Gas geben und das Kühlwasser riecht zwar etwas seltsam aber nicht so wie typische Diesel Abgase riechen, es blubbert auch nicht im Behälter bei laufenden Motor.
In den 53.000 km die ich den Wagen habe, hat noch nie Kühlwasser gefehlt. Gesamt KM sind knapp 135.000.
Die Kühlwasser Temperatur war zu keinem Zeitpunkt über 90 °C.
Hat hier jemand schon mal was ähnliches gehabt? Sprich war es nur der Deckel oder hat es doch den AGR Kühler oder die ZKD erwischt?
Danke schon mal im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Wasserpumpe bei den 2.0TDI's oder AGR wäre mein Tipp. Bei den großen 135KW waren teilweise die Köpfe gerissen und somit dort Wasseraustritt.
Grüße Mig
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52 Antworten
Erlebt ja, Ursache noch unbekannt. Laut dem Freundlichen ist ein gewisser Kühlwasserverlust normal, so 100 - 200 ccm pro Jahr. Unser ist jetzt 6 1/2 Jahr alt und es gab plötzlich auch diese Fehlermeldung. Nach dem Auffüllen (kein Leitungswasser, muss destilliertes Wasser mit G13 Frostschutz sein, gibt's als 1,5 l Fertigmischung bei VW/Audi - im Netz für rund 10,- €) bisher nichts mehr festgestellt. Mal ein-/zwei Tankfüllungen und eine km auf der BAB testen.
Anzeige war von der Temp. her immer im Normalbereich. Auch Öl-Temp. war normal.
Habe ich gerade bei meinem GTD, nur bei Autobahnfahrt drückt der Wasser aus dem Behälter raus. Zuerst wurde die Zylinderkopfdichtung getauscht danach noch schlimmer als vorher. Jetzt gibt es einen neuen Motor.
Ups, dann muss ich dringend noch einige tausend km mit dem Ding fahren. Im März läuft die Anschlussgarantie aus, bis dahin muss das Problem bekannt und behoben sein.
Wasserpumpe bei den 2.0TDI's oder AGR wäre mein Tipp. Bei den großen 135KW waren teilweise die Köpfe gerissen und somit dort Wasseraustritt.
Grüße Mig
Wasserpumpe zeigt bei unserem keine Auffälligkeiten. Auch keine Pfütze unter dem Auto.
Irgend ein Teil kommt noch in Betracht, sitzt wohl ganz vorne beim Motor. Dann soll das Auto aber sehr schlecht anspringen, weil Wasser irgendwo rein kommt, wo es nicht hingehört.
Habe heute den neuen Deckel montiert und bin 75 km gefahren, davon 50 km Autobahn in schneller Gangart (160-210), seitdem hat sich der Stand nicht geändert. Ich behalte es jetzt erst mal im Auge und fahre einen Liter Kühlwasser spazieren. Hoffe das es echt nur der Deckel war. Am Wochenende stehen nochmal 350 km Autobahn an, dann weiß ich vll mehr.
Ich hatte sowas damals bei meiner Passi. Musste immer am Folgetag Kühlmittel nachfüllen. Und unter dem Auto war es dann auch nass. Ursache war ein Kühlerschlauch, der hatte einen Riss. Im warmen Zustand ausgedehnt war alles ok, erst wenn der Schlauch abgekühlt war, trat das Kühlwasser aus.
Jahre später erneuter Kühlmittelverlust. Man vermutete die blödesten Dinge. Und dann stellt der fest, dass der Schlauch zur Standheizung defekt war. In der Werkstatt stellte sich dann raus, dass der Kühler hinüber war. Hatte wegen des Verlustes Dichtmittel eingefüllt um zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht. Beim Kompressionstest flog dann der Stöpsel des Dichtmittels raus und die sahen das Leck am Kühler. Hier wurde zuerst auch gesagt, dass es die ZKD sein könnte, die war es dann aber nicht.
Guten Abend,
bei den 350 km Autobahn am Wochenende hat kaum was gefehlt, 100 ml circa. Bin seitdem 50 km Landstraße gefahren ohne größere Last oder Drehzahl Orgien und eben beim Räder Wechsel habe ich gesehen das wieder im Radhaus Beifahrerseite alles nass ist, es scheint wirklich aus dem Behälter zu kommen. Heute war kurz vor dem Rad Wechsel die Reinigung des DPF.
Wenn der Grund die ZKD ist würde es ja immer auftauchen?! Weiß jemand wie es sich mit dem AGR Kühler verhält?
Ist dort bei der DPF Reinigung viel mehr Druck der dafür sorgt das er, auch bei einem minimalem Leck genug Druck auf den Wasserkreislauf gibt sodass es oben raus drückt?
Danke
So er steht aktuell in einer freien Werkstatt zum Ölwechsel und Service, sollen auch gleich mal zum Wasser schauen. Der Chef hatte die Idee das auch Luft im System sein könnte. Desweiteren ist jetzt auch dazu gekommen das die Heizung keine Warme Luft bringt, beide Schläuche am Wärmetauscher sind aber heiß, sitzen aber auch direkt hinter dem DPF, also vll nur Strahlhitze. Vor knapp 1000 km wurde das ZMS getauscht, laut deren Aussage waren sie aber nicht am Kühlsystem dran.
Weiß hier jemand wie man mit VCDS entlüften kann? Laut einiger Aussagen geht es nur damit 100 % wenn man kein Vakuumgerät zur Hand hat.
Der Wärmetauscher sitzt zwar tiefer als der Ausgleichsbehälter aber falls da eine große Luftblase drin sitzt könnte die vielleicht verantwortlich sein das der Mikrokreislauf keinen Durchfluss hat und dadurch zuviel Druck herrscht.
Gibt div. Beiträge mit verstopften Wärmetauschern hier. Ich denke, dass wird es sein.
VG Thommi
Und das kommt einfach so nachdem es 135.000 km funktioniert hat? Eigentlich schwimmt ja nichts im Wasserkreislauf rum.
So um mal meine eigene Frage zu beantworten, ja man kann mit VCDS entlüften. Man sollte aber zu 2. sein damit einer Gas und Bremse betätigt und den Laptop im Auge behält und die 2. Person den Behälter. Er hat im Endeffekt aber keine Luftblase gefunden, jedenfalls ist der Stand nicht gesunken. Es wurde aber mit "Routine abgeschlossen, Routine ok" beendet.
Es kamen aber auch keine Blubberbläschen wie bei der Kopfdichtung oder AGR Kühler möglich wäre, trotz das er 3000 U/min im Stand gemacht hat.
Meine freie Werkstatt hat auch nichts gefunden, 15.11. geht er zum VW Händler, mal schauen mit welcher Hiobsbotschaft die wieder um die Ecke kommen.
Hallo,
mal ein Zwischenstand, Wagen steht seit heute früh bei einem VW Händler um den Fehler zu finden. Habe aber eben einen Anruf bekommen das sie nichts finden und erst mal eine Anfrage ans Werk stellen mussten. Morgen soll ich mehr hören. Bin echt gespannt ob sie was handfestes bringen oder mit Teiletauschen anfangen wollen.
100 Punkte an Thommi. Es soll der Wärmetauscher sein. Montag kriege ich ihn wieder. 800 Euro soll der Spaß kosten. Wollen auch direkt den Kühlmittel Behälter mit wechseln. Da Frage ich nochmal nach dem genauen Hintergrund wenn ich vor Ort bin.