ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 2.0 TDI/ 170 PS vs. 1.8 TSI/ 160 PS

2.0 TDI/ 170 PS vs. 1.8 TSI/ 160 PS

VW
Themenstarteram 25. Februar 2011 um 22:07

Hallo,

was meint Ihr?

Den TDI oder TSI nur die Fahrleistungen betrachtet. Für den TSi gibt es schon das 7 Gang DSG, für den TDI "nur" das 6 Gang DSG. Ich bin den TSI noch nie gefahren. Habt Ihr Erfahrungswerte über Abzug und Dynamic des Motors?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bmw542

die 160 PS Maschine hat weniger Drehmoment als der 140PS Diesel.

Trotzdem soll der 1.8 besser puschen?

Hi,

der 140PS (Diesel) mag ein höheres Motor-Drehmoment haben, entscheidend ist aber das Rad-Drehmoment und hier ist die 160PS-Maschine (Benzin) im Vorteil: http://www.juergen-tiegs.de/up/fachbeitrag_u.pdf

 

Hier geklaut:

http://www.motor-talk.de/.../...genkauf-tdi-oder-tsi-t2607088.html?...

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Was heißt schon das 7 Gang DSG? Das 7 Gang DSG ist genauer betrachtet kaum besser als ein Getriebe mit 6 Gängen, weil es quasi 2 1. Gänge hat. Und im TDI gibt es nur das 6 Gang DSG, weil nur dieses die NM des TDI aufnehmen kann.

Genau so ist es. Das 7 G DSG kann nur bis 250NM.

Warum hat es denn zwei erste Gänge? Wäre interessant, wenn das mal jemand erläutern könnte.

Viele Grüße,

darkcookie

Um die Belastung beim Anfahren der Trockenkupplung zu senken, so muss diese weniger schleifen.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Um die Belastung beim Anfahren der Trockenkupplung zu senken, so muss diese weniger schleifen.

Danke, das wusste ich bisher nicht. Also haben die 7 Gänge keinen Vorteil, sondern eher den Nachteil, dass es einen (Verbrauchs- und Geräusch-mäßig) nutzlosen zusätzlichen Schaltvorgang bei jedem Anfahren gibt?

Viele Grüße,

darkcookie

am 4. März 2011 um 8:22

Nein das ist völliger quatsch,

das 7gang DSG ist sparsamer und der 7. gang deutlich länger übersetzt. Dennoch verbraucht der Benziner natürlich viel mehr. Das liegt aber nicht am Getriebe. Gerade das 6 gang DSG ist auf schnelleren Autobahnfahrten nervig kurz übersetzt, eigentlich nicht mehr Zeitgemäß, ändert aber nichts daran, dass der Diesel auf der Autobahn natürlich viel sparsamer ist.

Der Verbrauchsunterschied zwischen Diesel-Handschalter und DSG ist deutlich größer als der Verbrauchsunterschied Benzin-Handschalter zu DSG, was einem jetzt letzendlich lieber ist muss man selbst entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von allst4rs

 

Der Verbrauchsunterschied zwischen Diesel-Handschalter und DSG ist deutlich größer als der Verbrauchsunterschied Benzin-Handschalter zu DSG, was einem jetzt letzendlich lieber ist muss man selbst entscheiden.

warum wohl, weil das 7 Gang DSG als Trockenkupplungsgetriebe weniger Verluste aufzuweisen hat als das 6 Gang DSG in Ölbad!

Zu den Übersetzungsdifferenzen kann ich nicht viel sagen, habe keine Zahlen zur Hand, aber die vom Golf kenn ich in etwa und denke das wird beim Passat nicht anders sein, warum auch?

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Was heißt schon das 7 Gang DSG? Das 7 Gang DSG ist genauer betrachtet kaum besser als ein Getriebe mit 6 Gängen, weil es quasi 2 1. Gänge hat.

Und was hat es jetzt mit den 2 ersten Gängen auf sich? Stimmt das gar nicht?

Viele Grüße,

darkcookie

Warum sollte das plötzlich nicht mehr stimmen?!

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Warum sollte das plötzlich nicht mehr stimmen?!

Da war ich jetzt von ausgegangen, weil der 7. Gang "deutlich länger übersetzt ist".

Ich bezweifle, dass das wirklich so ist. Beim Golf zumindest nicht, natürlich sind die Gänge nicht wirklich identisch, aber die Abweichung so gering, dass man nicht sagen könnte, der höchste Gang des Handschalters enspricht nur dem 2. höchsten des DSG oder so.

Wenn man 2.0 tdi dsg und 1.6 tdi (7gang Dsg) vergleicht, fällt der 7. gang gegenüber dem 6. Gang deutlich länger übersetzt aus.

Zitat:

Original geschrieben von allst4rs

Wenn man 2.0 tdi dsg und 1.6 tdi (7gang Dsg) vergleicht, fällt der 7. gang gegenüber dem 6. Gang deutlich länger übersetzt aus.

Sicher? Ich bezweifle, dass der 1,6l TDI im höchsten Gang länger übersetzt ist als der 2l TDI!#

Aber bevor wir so weitermachen und ich selber auch nur die Übersetzungen vom Golf gut kenne, lieber Fakten, mache dazu mal nen Thread auf.

Ich habe gerade mal nach Übersetzungstabellen gesucht, aber diese Information scheint es für Kunden nicht mehr zu geben.

Schade eigentlich, da wäre es schön, wenn die Autohersteller etwas freigiebiger mit Informationen wären.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 2.0 TDI/ 170 PS vs. 1.8 TSI/ 160 PS