ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 2.0 TDI 177 PS Handschalter oder DSG

2.0 TDI 177 PS Handschalter oder DSG

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 5. Februar 2024 um 17:02

Bin derzeit auf der Suche nach einem Passat oder CC mit dem 2.0 TDI 177 PS (Passat Highline / R-Line, CC mit Sportpaket / R-Line).

Eigentlich bin ich Automatik-Freund (Wandler), bin mir aber nicht sicher ob ich mir das alte DSG (DQ250) zulegen soll. Die Autos sind jetzt gut 10 Jahre alt und haben um die 150 bis 200 Tkm.

Was sind eure Erfahrungen und Empfehlungen?

DSG ist doch auch deutlich kürzer übersetzt als der 6G Handschalter.

TDI mit 177 PS müsste doch ein guter Motor sein. Gibt es was zu beachten?

Ähnliche Themen
24 Antworten

DSG!

DSG am 170 PS, EZ 2/11, 386 tkm, alles i.O, ZMS klappert.

Übersetzung weiß ich nicht, nach GPS mit Anlauf knapp 220, Tacho zeigt je nach Reifen 230bis 235. Aber das muß ja nicht...

DSG 6. Gang 110 Km/h

Schaltgetriebe 6. Gang 120 Km/h

bei 2000 upm.

 

Motor ist einer der besten VW CRs allgemein. Ist ja immer Ansichtssache. Die neueren haben mehr Tuning Potenzial.

Zum DSG ist meine Meinung: was man nicht hat, kann nicht kaputt gehen. Habe mit Schaltgetrieben nie Probleme gehabt die letzten ca 450-500tkm mit Passats.

Ganz ehrlich, Automatik schaltet so schön... Wozu Handreisser? Sparsam kommt dazu.

geringere Drehzahl. macht sich auf der Autobahn bemerkbar. Ich fahre über 90% Autobahn und zügig.

Also alle DSGs (auch mit Schalter am Lenkrad), die ich gefahren habe, haben meistens nicht gut geschaltet. Das eine im B6 auch mit DSG Abstimmung (Tuning). Es wurde immer etwas besser aber nie so richtig gut. Habe meinen B6 nachdem ich ca 1200€ für 2x Ölwechsel, Ölpumpe, Mechatronik, Reinigen Getriebe, reinigen Mechatronik + Eigenleistung ins DSG gesteckt hatte auf Schaltgetriebe umgebaut. Jetzt seit genau 4 Jahren Ruhe im Karton. Schaltet jetzt super. Daher ist mir das nichts mehr.

Aber nicht jeder empfindet gleich oder hat andere Ansprüche. Deswegen kann das auch mehr als Meinung und meine Erfahrung aufgefasst werden.

Mein CC wird im Oktober 16Jahre alt.

186.000km.

170PS CR TDI mit 6 Gang DSG.

Immer artig geserviced mit guter Drittelmixhistorie.

Schaltet top im Alltag (das ZMS hört man leicht... beim Schaltvorgang beim Runterschlten Gang 3 auf 2 auf 1). Egal.

Ich fahre seit 2016 einen 177 mit DSG aus BJ 2013, und habe zur Zeit 176TKM, überhaupt keine Probleme gehabt.

Habe auch seit 2018 ein 177 mit DSG , aktuell 150 TKM .

EZ 08.2014 . Auch keine Probleme.

Nur Sägezahn an den Good Year AS3 Reifen ,seit letzter Sommer.

330.000 auf einen Handschalter gefahren bisher. Fahre ich immer noch gerne.

Mein anderer Wagen hat einen 200 PS TDI und DSG - allerdings 7 Gänge. Das ist schon komfortabler als Handschalter. Wenn ich das 6-Gang-DSG zur Wahl hätte würde ich aber für die Langstrecke wegen Drehzahl und Verbrauchsreduktion auf den Handschalter gehen. Spart schon merkbar Diesel über die Zeit.

Passat aus 2011 - 2.0 TDI, CFFB mit 140 PS. 322.000 KM - DSG. Keinerlei Probleme mit dem DSG.

Mein Handschalter läuft mit seinen 230tkm echt gut, habe den 170ps. Läuft mit den Schaltern ja leider aus.

Beim B8 gabs anfangs nochmal den 190 PS TDI mit Handschalter.

Mittlerweile ist das leider alles vorbei. Die Topdiesel bekommt man nicht mal mehr einfach so mit DSG, sind jetzt auch schon zwangskombiniert mit Allrad.

Da war beim B7 die Auswahl bei den Antrieben echt noch groß.

6 Gang DSG überhaupt keine Probleme mit. Nach Kaltstart kurz zickig und denn läuft es wie geschmiert. Definitiv haltbarer als der Stammtisch behauptet.

zickig wäre für mich schon no go. Das hat mich damals echt genervt jeden Morgen zur Arbeit. Habe es nur ein Jahr damit ausgehalten. Ich habe in der restlichen Zeit noch nie Probleme mit einem Schaltgetriebe gehabt in 13 Jahren Passat B6 und B7 mit ca 40tkm/a. Immer gekauft mit knapp unter 200tkm oder auch mal drüber. Davon waren 2 DSG. Das eine DSG hat selbst nach ca 2000€ Reparaturen (Werkstattpreis) nicht sauber geschaltet. Dafür bekommt man auch 3-4 gebrauchte Schaltgetriebe, die so gut wie nie kaputt gehen. Kupplung und ZMS muss man meistens auch nur ein mal machen beim Schaltgetriebe. Dann wars das. Wenn man etwas drüber hinweg schauen kann wie das DSG schaltet, dann ist ein DSG vielleicht etwas. Für mich waren die DQ250 bisher nichts richtig gutes. Daher kann ich es nicht empfehlen. DQ381 bin ich bisher keines längere Zeit gefahren. Vielleicht läuft es damit beim B8 FL wieder besser.

Es ist am Ende vielleicht auch eine Sache von wie empfindlich man selber ist. Das einzige wo das DSG bei mir die meisten Punkte geholt hat, ist bei Vollgas, wenn es mal vor 4200upm geschaltet hat. Danach lässt die Leistung ja nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 2.0 TDI 177 PS Handschalter oder DSG