ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. 2.0 TDI 177 PS und Handschaltung

2.0 TDI 177 PS und Handschaltung

Audi Q3 8U
Themenstarteram 3. Januar 2014 um 17:32

Hallo zusammen,

über den "großen" Diesel mit DSG gibts ja schon genug Berichte und Meinungen,

aber gibts auch welche zum seit Herbst 2013 erhältlichen 177 PS Diesel mit

6-Gang Handschaltung? Ich bin beide Getriebe gefahren und hab mich für den

Handschalter entschieden. Hat mir auf Dauer besser gefallen.

Wie sind die Meinungen im Forum?

Gruß

Flo

Beste Antwort im Thema
am 29. Januar 2014 um 21:30

Hi!

Zitat:

Wenn ich ein Auto mit Automatik oder Direktschaltgetriebe kaufe erwarte ich beim derzeitigen Stand der Technik ruckfreie Schaltvorgänge.

Wenn ich sensibel mit dem Gasfuß umgehen muß um ruckfrei in Fahrt zu kommen kann da irgendetwas nicht stimmen. Im Gegenteil, ich bin der Meinung das er bei zügigem Beschleunigen sauberer schaltet als mit sensiblem Gasfuß.

Und wer hier der Meinung ist das die S-Tronic beim Diesel in den ersten 3-Gängen sanft hochschaltet der hat noch kein anderes Auto mit S-Tronic gefahren oder er will es nicht merken.

Ich denke wir verstehen uns "miß". Mein Q3 schaltet mit DSG grundsätzlich absolut ruckfrei.... Was ich auch beobachtet habe, aber einfach nicht mehr tue, ist das unvermittelte Bremsen, um dann Sekunden später, wieder voll zu beschleunigen ... dann dreht er unvemittelt recht hoch, die Schaltvorgänge werden ruckelig und es dauert, bis der "normale" Drehzahlbereich wieder gefunden ist. Für mich kein Problem, da ich das nicht provoziere und die Situation ohnehin bei (m)einem ausgewogenen Fahrstil kaum vorkommt.

Mit dem "sensiblen" Gasfuß meine ich das anders: Fährt der Wagen z.B. im vierten Gang, erkennbar nicht am Geräusch sondern nur an der Anzeige des FIS, und dreht vermeidbar höher, erfordert es nur einen Tick Beschleunigung mit dem "sensiblen" Gasfuß, um einen Schaltvorgang zu provozieren, und anschl. im fünften Gang mit (noch) niedrieger Drehzahl weiter zu fahren. Mit dieser Beeinflussbarkeit in den Gängen 3-7 bin ich sehr zufrieden und ausgesprochen wirtschaftlich unterwegs. Das gefällt (mir) :) D.h. keine Automatik, die macht was sie will, sondern die genau das tut, was der Fahrer will. - Dies funkioniert logischer Weise nicht im Dynamikmodus des drive select (ausfahren der Gänge) sondern eher im Comfort und noch besser im Economy Modus.

Während der aktuellen Inspektion fahre ich einen A4 (Benziner). Die Schaltvorgänge sind nicht sanfter. Die Geräuschkulisse (Motor) - zugegeben - noch besser (unfairer Vergleich). Der Verbrauch höher. Abroll und Windgeräusch vergleichbar. - Gefühlt sitze ich aber wieder eine Etage tiefer "auf dem Bodenblech", die Lenkung regiert deutlich empfindlicher (hektischer), die Bremse auch und ich sehne mich bereits nach einem Tag nach dem entspanntem "Cruisen" im meinem Q3 ;)

Offenbar arbeitet die S-tronic von Q3 zu Q3 aber unterschiedlich, so wie es auch die Wahrnehmung von Fahrt-, Windgeräuschen und Comfort ist. - Ist halt alles sehr individuell ... vom Fahrzeug und der eigenen Wahrnehmung her.

Weiter allseits gute Fahrt! - Bei aller (berechtigten) Kritik ein tolles Fahrzeug, das wir da fahren:)

... und die S-tronic ist (für Unentschlossene) und Automatikfahrer (passt sehr gut zum SUV) sicher gar kein Grund, den Q3 nicht zu wählen (im Gegenteil!). Welche SUV in dieser Preis- und Größenklasse liefern denn eine derart verlässlich und "sanft und wirtschaftlich" arbeitende Siebengangautomatik;)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo,

wir fahren den 177PS mit Handschaltung und können sagen, wir haben es bisher keinen Moment bereut. Schaltung ist so, wie erwartet, unauffällig und somit gut. Wir haben den Motor auch mit Servotronic Probe gefahren und die war nicht so unser Ding. Im Stadtverkehr war die zu ruppig, was am Vorführwagen gelegen haben könnte.

Noch wollen wir schalten :D

Der Wagen kann schaltfaul genauso wie untertourig gefahren werden. Wie es einem gerade beliebt. Untertourig brummt die Kuh dann ein wenig, aber zum mitschwimmen im Stadtverkehr genau richtig. Der 6. Gang ist auch schön lang übersetzt und bei 140-150 km/h bei ungefähr 3000 u/min.

Höchstgeschwindigkeit konnten wir noch nicht testen, da Winterreifen bis 210 km/h verbaut sind.

Also wir würden die Kuh genauso wieder nehmen :) Nur wenn der Drive Select hat und immer auf Eco steht, sollte man sich nicht über die "langsame" Beschleunigung wundern :rolleyes:

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von dakra

...

Der 6. Gang ist auch schön lang übersetzt und bei 140-150 km/h bei ungefähr 3000 u/min.

...

Bist du sicher? Ich habe den 140PS Handschalter und im 6. Gang läuft er bei 3000 U/min 180 km/h (Tacho)!

Zitat:

Original geschrieben von dakra

Hallo,

Höchstgeschwindigkeit konnten wir noch nicht testen, da Winterreifen bis 210 km/h verbaut sind.

Gruß

Daniel

Meinst du die verkraften die zusätzlichen 5 km nicht? :)

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von Matchpoint

Zitat:

Original geschrieben von dakra

...

Der 6. Gang ist auch schön lang übersetzt und bei 140-150 km/h bei ungefähr 3000 u/min.

...

Bist du sicher? Ich habe den 140PS Handschalter und im 6. Gang läuft er bei 3000 U/min 180 km/h (Tacho)!

Denke der letzte Gang ist im 177 PS TDI länger übersetzt, da er mehr Kraftreserven hat. Dem 140er würde bei länger Übersetzung im 6. die Luft ausgehen und die Vmax nicht erreichen.

Zitat:

Original geschrieben von Morpheus0808

Zitat:

Original geschrieben von Matchpoint

 

Bist du sicher? Ich habe den 140PS Handschalter und im 6. Gang läuft er bei 3000 U/min 180 km/h (Tacho)!

Denke der letzte Gang ist im 177 PS TDI länger übersetzt, da er mehr Kraftreserven hat. Dem 140er würde bei länger Übersetzung im 6. die Luft ausgehen und die Vmax nicht erreichen.

Das wird Matchpoint auch vermutet haben und hat deshalb nachgefragt, denn das bisher geschriebene würde das Gegenteil bedeuten.;)

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von auto007

Zitat:

Original geschrieben von Morpheus0808

 

Denke der letzte Gang ist im 177 PS TDI länger übersetzt, da er mehr Kraftreserven hat. Dem 140er würde bei länger Übersetzung im 6. die Luft ausgehen und die Vmax nicht erreichen.

Das wird Matchpoint auch vermutet haben und hat deshalb nachgefragt, denn das bisher geschriebene würde das Gegenteil bedeuten.;)

Ups, da hatte ich nen kleinen Denkfehler. :-)

Meiner kommt in KW08, dann werd ich das selber mal testen.

Zitat:

Original geschrieben von Morpheus0808

Zitat:

Original geschrieben von auto007

 

Das wird Matchpoint auch vermutet haben und hat deshalb nachgefragt, denn das bisher geschriebene würde das Gegenteil bedeuten.;)

Ups, da hatte ich nen kleinen Denkfehler. :-)

Meiner kommt in KW08, dann werd ich das selber mal testen.

Jau, das war ein Denkfehler und mein Post war einwenig ironisch gemeint - nicht böse sein :D:rolleyes:

Teste mal deine neue Q und dann vergleichen wir die Daten noch einmal, gell!

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von Matchpoint

Zitat:

Original geschrieben von Morpheus0808

 

Ups, da hatte ich nen kleinen Denkfehler. :-)

Meiner kommt in KW08, dann werd ich das selber mal testen.

Jau, das war ein Denkfehler und mein Post war einwenig ironisch gemeint - nicht böse sein :D:rolleyes:

Teste mal deine neue Q und dann vergleichen wir die Daten noch einmal, gell!

So machen wir das! :-)

Ist bei dir die Kupplung beim los lassen auch so kurz? Also musst du beim anfahren auch den Fuß von der Kupplung nur wenig weg nehmen und mit Gefühl loslassen damit er losfährt?

Bei meinen Frühehen Fahrzeugen war es immer so (Benziner), das ich mit dem Fuß schon fast am ende war und er erst dann los fuhr.

Bei dem Audi muss ich mit sehr viel mehr Gefühl anfahren und hochschalten, denn wenn ich den Fuß zu schnell von der Kupplung nehmen "ruckt" er beim schalten oder geht aus beim anfahren (was mir zum glück nicht mehr passiert, war aber eine große Umstellung für mich zu meinen alten Fahrzeugen).

Zitat:

Original geschrieben von Kalbaran

Ist bei dir die Kupplung beim los lassen auch so kurz? Also musst du beim anfahren auch den Fuß von der Kupplung nur wenig weg nehmen und mit Gefühl loslassen damit er losfährt?

Bei meinen Frühehen Fahrzeugen war es immer so (Benziner), das ich mit dem Fuß schon fast am ende war und er erst dann los fuhr.

Bei dem Audi muss ich mit sehr viel mehr Gefühl anfahren und hochschalten, denn wenn ich den Fuß zu schnell von der Kupplung nehmen "ruckt" er beim schalten oder geht aus beim anfahren (was mir zum glück nicht mehr passiert, war aber eine große Umstellung für mich zu meinen alten Fahrzeugen).

Mein Gutster, da die Dieselmotoren ordentlich Drehmoment abgeben sind die Kupplungen entsprechend dimensioniert. Wenn du nun mit zu wenig Gas anfährst und die Kupplung zu schnell kommen läßt gibt es sofort vehementen Kraftschluß und du würgst die Q ab oder sie spielt Känguru. Also beim Anfahren etwas mehr Gas geben und bei den Schaltvorgängen immer z a r t mit der Kupplung umgehen :D

am 7. Januar 2014 um 0:50

Zitat:

Original geschrieben von Matchpoint

Zitat:

Original geschrieben von Kalbaran

Ist bei dir die Kupplung beim los lassen auch so kurz? Also musst du beim anfahren auch den Fuß von der Kupplung nur wenig weg nehmen und mit Gefühl loslassen damit er losfährt?

Bei meinen Frühehen Fahrzeugen war es immer so (Benziner), das ich mit dem Fuß schon fast am ende war und er erst dann los fuhr.

Bei dem Audi muss ich mit sehr viel mehr Gefühl anfahren und hochschalten, denn wenn ich den Fuß zu schnell von der Kupplung nehmen "ruckt" er beim schalten oder geht aus beim anfahren (was mir zum glück nicht mehr passiert, war aber eine große Umstellung für mich zu meinen alten Fahrzeugen).

Mein Gutster, da die Dieselmotoren ordentlich Drehmoment abgeben sind die Kupplungen entsprechend dimensioniert. Wenn du nun mit zu wenig Gas anfährst und die Kupplung zu schnell kommen läßt gibt es sofort vehementen Kraftschluß und du würgst die Q ab oder sie spielt Känguru. Also beim Anfahren etwas mehr Gas geben und bei den Schaltvorgängen immer z a r t mit der Kupplung umgehen :D

Ja das habe ich zum glück jetzt gut im Gefühl, aber wenn ich dann mal wieder ein Golf z.B. fahre drehe ich die Drehzahl Nadel bis zum Anschlag hoch, da die Kupplung so spät kommt. Immer eine harte Umgewöhnung.

Zitat:

Original geschrieben von dakra

Im Stadtverkehr war die zu ruppig, was am Vorführwagen gelegen haben könnte......

Gruß

Daniel

Nein.....es lag nicht am Vorführwagen. Die ersten 3 Gänge sind bei der S-Tronic sehr kurz übersetzt da man bei Audi wohl davonausging, das der Q3 auch häufig als Zugwagen eingesetzt wird.

Durch die kurze Übersetzung ruckelt der Wagen beim Schalten bis in den 3. Gang. Danach schaltet er kaum merkbar die Gänge bis zum 7. Gang sauber durch.

Eine weiteres Manko bei der S-Tronic ist, das beim Ausrollen und plötzlichem Bremsen die S-Tronic denkt das man einen Berg herunterfährt. Wenn ich nach dem Bremsen wieder Gas gebe dreht das Getriebe den Motor im gerade eingelegten Gang bis fast zum roten Bereich und schaltet danach erst wieder die nächsten Gänge zügig durch. Dem Hochdrehen kann man nur durch manuelles Schalten mit den Schaltwippen bzw. der manuellen Schaltung des S-Tronic Wählhebels entgegenwirken.

Auch schaltet die S-Tronic viel zu spät in den nächst kleineren Gang, dadurch vibriert zeitweise das Lenkrad.

Laut meinem :) ist das wohl Stand der Technik und es gibt diesbezüglich keine Softwareänderungen.

Für mich steht ganz klar fest das mein nächster Audi wieder ein Schaltgetriebe hat.

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von felix011

Zitat:

Original geschrieben von dakra

Im Stadtverkehr war die zu ruppig, was am Vorführwagen gelegen haben könnte......

Gruß

Daniel

Nein.....es lag nicht am Vorführwagen. Die ersten 3 Gänge sind bei der S-Tronic sehr kurz übersetzt da man bei Audi wohl davonausging, das der Q3 auch häufig als Zugwagen eingesetzt wird.

Durch die kurze Übersetzung ruckelt der Wagen beim Schalten bis in den 3. Gang. Danach schaltet er kaum merkbar die Gänge bis zum 7. Gang sauber durch.

Eine weiteres Manko bei der S-Tronic ist, das beim Ausrollen und plötzlichem Bremsen die S-Tronic denkt das man einen Berg herunterfährt. Wenn ich nach dem Bremsen wieder Gas gebe dreht das Getriebe den Motor im gerade eingelegten Gang bis fast zum roten Bereich und schaltet danach erst wieder die nächsten Gänge zügig durch. Dem Hochdrehen kann man nur durch manuelles Schalten mit den Schaltwippen bzw. der manuellen Schaltung des S-Tronic Wählhebels entgegenwirken.

Auch schaltet die S-Tronic viel zu spät in den nächst kleineren Gang, dadurch vibriert zeitweise das Lenkrad.

Laut meinem :) ist das wohl Stand der Technik und es gibt diesbezüglich keine Softwareänderungen.

Für mich steht ganz klar fest das mein nächster Audi wieder ein Schaltgetriebe hat.

Die von Dir genannten Punkte sind mir auch schon bei der Probefahrt aufgefallen. Habe jetzt ein gutes Gefühle die richtige Wahl getroffen zu haben. :)

Zitat:

Original geschrieben von Morpheus0808

Zitat:

Original geschrieben von felix011

 

 

Nein.....es lag nicht am Vorführwagen. Die ersten 3 Gänge sind bei der S-Tronic sehr kurz übersetzt da man bei Audi wohl davonausging, das der Q3 auch häufig als Zugwagen eingesetzt wird.

 

Durch die kurze Übersetzung ruckelt der Wagen beim Schalten bis in den 3. Gang. Danach schaltet er kaum merkbar die Gänge bis zum 7. Gang sauber durch.

 

Eine weiteres Manko bei der S-Tronic ist, das beim Ausrollen und plötzlichem Bremsen die S-Tronic denkt das man einen Berg herunterfährt. Wenn ich nach dem Bremsen wieder Gas gebe dreht das Getriebe den Motor im gerade eingelegten Gang bis fast zum roten Bereich und schaltet danach erst wieder die nächsten Gänge zügig durch. Dem Hochdrehen kann man nur durch manuelles Schalten mit den Schaltwippen bzw. der manuellen Schaltung des S-Tronic Wählhebels entgegenwirken.

 

Auch schaltet die S-Tronic viel zu spät in den nächst kleineren Gang, dadurch vibriert zeitweise das Lenkrad.

 

Laut meinem :) ist das wohl Stand der Technik und es gibt diesbezüglich keine Softwareänderungen.

 

Für mich steht ganz klar fest das mein nächster Audi wieder ein Schaltgetriebe hat.

Die von Dir genannten Punkte sind mir auch schon bei der Probefahrt aufgefallen. Habe jetzt ein gutes Gefühle die richtige Wahl getroffen zu haben. :)

mir sind die Ärgerlichkeiten bei der S-Tronic leider erst nach den ersten 1000km im eigenen Q3 so richtig bewusst geworden. Ich schließe mich vollinhaltlich eurer Kritik an. Ich habe mich auch an den :) gewandt um zu hinterfragen ob's da Softwareänderungen gäbe - NEGATIV !

Er hat mich zum Verkäufer geschickt, denn der sei für Bedienungsprobleme und Einschulung zuständig. Eigentlich habe ich mich vera.. gefühlt !

Ich verstehe nicht warum das DSG scheinbar derart heftig auf Anhängerbetrieb ausgelegt ist - auch von der Übersetzung der Zahnradpaare ( besonders 1.,2.,3 Gang ). Und die Getriebesoftware könnte, wenn Audi wollte, den Anhängerbetrieb erkennen und darauf reagieren - das Antischleuderprogramm tut es schließlich auch. Wie ich hier schon gepostet habe ist mir auch die Veränderung der Schaltdrehzahlen durch Driveselect zu gering ( falls da überhaupt Änderungen sind ) - einzig merkbar ist der Segelmodus.

Meine Skepsis hat sich leider bestätigt. Wenn es von Anfang an den 177PS TDI mit Handschalter gegeben hätte wäre die S-Tronic sowieso nicht in Frage gekommen, auch weil immer wieder Gruselgeschichten über reihenweise Totalausfälle der S-Tronic die Runde machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. 2.0 TDI 177 PS und Handschaltung