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2.0 TDI (184 PS) braucht viel Kühlwasser - Hilfe

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 21. Juni 2022 um 20:07

Hallo, der VW Sharan meiner Schwiegereltern ein 2.0 TDI mit 184 PS aus 2018 braucht viel Kühlwasser.

Der Wagen wurde kürzlich privat erworben.

Da war bereits der Stand auf Minimum. Nichts dabei gedacht und aufgefüllt. Heute nach Batteriewechsel dann wieder den Stand im unteren Bereich gesehen. Zwischenzeitlich ca. 500 km gefahren.

 

Keine Undichtigkeiten unter dem Fahrzeug.

 

Auto ist 170.000 km gelaufen.

Schöner Mist.

Kennt jemand die Ursache. Kann das auf Dauer zu einem noch größerem Problem werden ?

Auf Rechtstreitereien haben die Schwiegereltern keine Lust. Daher den Drops schlucken. Erstmal so lassen oder reparieren.

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64 Antworten

Servus,

solange im Kühlwasser kein Öl ist oder der Motor noch rund läuft und aus dem Auspuff kein weißer Qualm kommt, dürfte es nicht die Zylinderkopfdichtung sein.

Was leider doch sein kann ist der AGR Kühler, der bekannt dafür ist mal gerne undicht zu werden.

Entweder nochmal alles gut untersuchen (auch am Kühlerbereich), oder direkt zur Werkstatt bringen und das Kühlsystem mal abdrücken lassen.

Ich kenne einige Fälle wo nur an einer Schlauchschelle wenig undicht war aber auch einen undichten AGR Kühler und Loch am Kühler selbst.

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 7:37

Servus,

Danke für die sachliche Info.

Öl im Kühlwasser sehe ich keins. Müsste ja ein regenbogenartiger Film auf der Oberfläche sein? Ist aber nicht zu erkennen.

Weißer Qualm aus dem Auspuff auch nicht zu sehen.

 

Wenn es z.B. der AGR Kühler sein könnte, wäre es schlimm, wenn dieser Undicht wäre und das Kühlwasser dort „verbrennt“ ?

 

Auf dem gefliesten Garagenboden sind keine Spuren von Kühlwasser zu erkennen. Also nach außen durch z.B. undichte Schelle tritt nichts auf.

 

Abdrücken wäre eine Option, wenn das Leck nach außen auftritt. Innen seh ich leider keine Möglichkeit…?

Das Wasser würde sich bräunlich verfärben oder man könnte ein blubbern im Kühlwasser sehen, wenn es die Kopfdichtung wäre.

Man sieht keine Fütze bei den kleinen Mengen. Die Warnmeldung war ja nicht mal angegangen. Das Verdampft vermutlich auf der Unterbodenverkleidung. Aber ich denke den Geruch hättest du warnehmen können bei den warmen Tagen :)

Ich würde beides nicht ausschließen. Es gibt Videos von AGR Kühlern wo der Wasserkreislauf defekt ist. Bis zu einer gewissen Menge verdampefen die...

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 11:09

Dann schließe ich mal die Kopfdichtung meiner Meinung nach aus.

 

Hab mal Stand und KM notiert und beobachte. Dann weiß ich entsprechend die Nachfüllmenge zur gefahrenen Strecke …

 

AGR Kühler beim Allrad aufwändig zu tauschen ?

 

Wenn nur der AGR Kühler innen an den Lamellen undicht ist, wäre eine weiterfahrt ja nicht dramatisch ?

Wenns nach außen läuft und verdampft ja auch nicht wirklich (Geruch kenn ich aber habe nichts riechen können).

 

Ich sags mal so, lieber AGR als Zylinderkopf…

Wenn es der AGR Kühler ist, kann man schon eine Zeit lang weiterfahren, aber Langfristig wird die Undichtigkeit nicht weniger.

Geht Kühlwasser in die Abgase, geht es auch durch den Brennraum und tut den Sonden im Auspuff nicht gut. Es gehen dann meistens auch Abgase ins Kühlwasser, da steigt der Druck im Kühlsystem. Wenns ganz doof läuft, bildet sich eine Gasblase in den Schläuchen, wodurch das Wasser nicht mehr richtig zirkulieren kann und der Motor überhitzt.

Bei meinem Sharan war eine Kühlmittelleitung, welche nach hinten zu einem zusätzlichen Verdampfer/Wärmetauscher geht stark oxidiert (Aluminium-Rohr) und hat viele kleine Löcher gehabt.

Anfangs hab ich den Verlust auch nur im Ausgleichsbehälter bemerkt, bis es richtig stark zu lecken begonnen hat.

Es war relativ weit hinten rechts, in der Nähe des rechten Hinterrades.

Am Besten dort mal drunterlegen und mit einer Taschenlampe nach oben leuchten ;)

Bei mir war die Wasserpumpe defekt. Kühlmittel trat unter dem Auto aus. Beim Öffnen des Kühlmittelbehälters bemerkte man dass kein Druck mehr im System war.

Sei gegrüßt ??,habe vor einigen Jahren das identische Problem mit einem Passat gehabt. Er hat Kühlwasser verloren und er war immer trocken. Nach langer Recherche wurde mir gesagt,das der Verdampfer defekt sei.Vorteil: kostet 25€, Nachteil: sitzt über Hinterachse.Um diesen zu wechseln, zahlt man viele hundert Euro wenn nicht sogar noch mehr. Habe mich damals entschlossen monatlich aufzufüllen ??.Hoffe dir hier etwas geholfen zu haben.Viele Grüße Marco

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 13:32

Servus Marco

Nenn mal mehr Details zum Fahrzeug.

Hab nen 2017er Allrad mit 2.0 TDI

 

Warum geht Kühlwasser zur HA ?

Verdampfer ?

Weil du hinten auch eine Heizung hast ...

am 3. Juli 2022 um 7:25

Hinten rechts im Kofferraum hinter der Verkleidung ist der Heizungskasten verbaut, mit Gebläse, Wärmetauscher (Heizung) und Verdampfer (Klimaanlage).

 

@MarcoMarcoMarco

Verwechsel den Wärmetauscher nicht mit dem Verdampfer.

Themenstarteram 23. Juli 2022 um 7:12

Habe nun ein Kühlwassergeruch auf der Seite des Zahnriemens feststellen können. Sehe aber von unten keine Spuren.

Behälter ist in 600 km von max. nach min.

 

Kann es doch die WaPu sein ?

Mann kann das Kühlsystem abdrücken. Gibt bei ebay oder Amazon so Sets, da schraubt man statt dem Deckel vom Kühlwasserbehälter einen Adapter drauf und gibt mit einer Pumpe Druck drauf. Dank Manometer sieht man gleich, ob der Druck weniger wird und bei entsprechendem Druck muss man das Leck auch deutlich sehen.

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 9:32

Danke für den Tipp, hab ich bestellt. Kommt die Tage.

 

Hab heute nochmals aufgefüllt.

600 km gefahren und 450 ml verbraucht.

 

Kann da wirklich soviel am Motorblock verdunsten ohne dass was auf dem Boden landet (wenns die WaPu ist)

 

Runtergerechnet auf 100 km laufen 75ml raus

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