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2.0 TDI 184 PS - Erfahrungen?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 12. Mai 2015 um 20:04

Meinen 2.0 TSI mit 180 PS gibt es nicht mehr. Wenn mir 150 PS zu wenig sind, gibt es jetzt nur noch den TDI 2.0 DSG mit 184 PS. Der ist wohl jetzt der stärkste Tiguan, der noch gebaut wird. Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Motor?

1. Verbrauch?

2. Motorgeräusch?

3. "Gefühlte" Leistung?

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. November 2015 um 8:52

Inzwischen habe ich meinen TDI seit 3 Monaten.

Einen Vergleich zu einem anderen Tiguan Diesel habe ich nicht (vorher Benziner mit 178 PS)

Motorgeräusch: Beim Benziner praktisch nicht hörbar (geht in den übrigen Laufgeräuschen unter), beim TDI deutlich brummig bis ca 50 km/h, darüber nur noch beim kräftigen Beschleunigen (ohne Kickdown) - finde ich aber nicht wirklich störend.

Mit dem Verbrauch bin ich zufrieden - 5000 km davon rund 2500 km Autobahn mit Tempomat 160-170 km/h, Gesamtdurchschnitt 7,9 bis 8,1 - Urlaubsreise 8,5 ltr/100km

 

Jetzt die Macken:

 

1. nach etwa 3500 km gab es Alarm: Kühlmittel. - ca 0,6 ltr nachgefüllt, mehrfach nachgeprüft, bislang kein weiterer Kühlmittelverlust

 

2. ADBlue soll angeblich recht ergiebig sein. Bei mir ging die 2500 km-Warnung bereits nach 4700 km an!

Das Nachfüllen ist ein Drama, wenn man es nicht teuer in der Werkstatt machen lassen will. Aber alle 4000 km in die Werkstatt ist natürlich ein absolutes NOGO - erinnert mich an die Ölwechsel der 50er Jahre des vorigen Jahrhunderts.

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28 Antworten

Da der Motor zum Modelljahreswechsel kommt bezweifle ich das ihn jemand schon hat bzw. gefahren hat ??

am 13. Mai 2015 um 10:17

Zitat:

@Metti86 schrieb am 12. Mai 2015 um 22:08:30 Uhr:

Da der Motor zum Modelljahreswechsel kommt bezweifle ich das ihn jemand schon hat bzw. gefahren hat ??

Der 184 PS TDI mit Euro 6 läuft aber schon lange im Golf GTD.

Touri-49

Im Golf hat er aber keine Harnstoffeinspritzung. Damit wird man sich im Tiguan beschäftigen müssen.

am 13. Mai 2015 um 10:38

Zitat:

@delvos schrieb am 13. Mai 2015 um 12:21:28 Uhr:

Im Golf hat er aber keine Harnstoffeinspritzung. Damit wird man sich im Tiguan beschäftigen müssen.

Wenn man jetzt den alten Tiguan bestellt, bekommt man auch die neuen Diesel mit 150 und 184 PS.

Die alten Diesel gibst nicht mehr.

Ich kann im Konfigurator aber nicht sehen das der Motor eine Harnstoffeinspritzung hat. Da steht nur SCR Diesel.

Touri-49

SCR=Adblue-Einspritzung (Adblue=Harnstoff)

am 13. Mai 2015 um 10:53

Zitat:

@delvos schrieb am 13. Mai 2015 um 12:49:18 Uhr:

SCR=Adblue-Einspritzung (Adblue=Harnstoff)

Ok, dann habe ich wieder was gelernt.

Touri-49

Zitat:

@Touri-49 schrieb am 13. Mai 2015 um 12:17:39 Uhr:

Zitat:

@Metti86 schrieb am 12. Mai 2015 um 22:08:30 Uhr:

Da der Motor zum Modelljahreswechsel kommt bezweifle ich das ihn jemand schon hat bzw. gefahren hat ??

Der 184 PS TDI mit Euro 6 läuft aber schon lange im Golf GTD.

Touri-49

Ja dass schon.

Kann man aber von den fahreigenschaften und Verbrauch nicht vergleichen

Und den 2l tsi mit 200 ps gibs nicht mehr ?

am 13. Mai 2015 um 13:53

Zitat:

@MD-AK 767 schrieb am 13. Mai 2015 um 15:07:58 Uhr:

Und den 2l tsi mit 200 ps gibs nicht mehr ?

Z.Zt nicht.

Der 2l TSI Benziner kommt im neuen Tiguan mit 220 PS.

Es soll auch ein Bi Turbo mit 300 PS kommen.

Touri-49

am 13. Mai 2015 um 18:59

Märchenstunde ?

Hat schon einer einen 184er TDI? Geht er deutlich besser als der 170er/177er TDI? :)

Themenstarteram 6. November 2015 um 8:52

Inzwischen habe ich meinen TDI seit 3 Monaten.

Einen Vergleich zu einem anderen Tiguan Diesel habe ich nicht (vorher Benziner mit 178 PS)

Motorgeräusch: Beim Benziner praktisch nicht hörbar (geht in den übrigen Laufgeräuschen unter), beim TDI deutlich brummig bis ca 50 km/h, darüber nur noch beim kräftigen Beschleunigen (ohne Kickdown) - finde ich aber nicht wirklich störend.

Mit dem Verbrauch bin ich zufrieden - 5000 km davon rund 2500 km Autobahn mit Tempomat 160-170 km/h, Gesamtdurchschnitt 7,9 bis 8,1 - Urlaubsreise 8,5 ltr/100km

 

Jetzt die Macken:

 

1. nach etwa 3500 km gab es Alarm: Kühlmittel. - ca 0,6 ltr nachgefüllt, mehrfach nachgeprüft, bislang kein weiterer Kühlmittelverlust

 

2. ADBlue soll angeblich recht ergiebig sein. Bei mir ging die 2500 km-Warnung bereits nach 4700 km an!

Das Nachfüllen ist ein Drama, wenn man es nicht teuer in der Werkstatt machen lassen will. Aber alle 4000 km in die Werkstatt ist natürlich ein absolutes NOGO - erinnert mich an die Ölwechsel der 50er Jahre des vorigen Jahrhunderts.

Zitat:

@navi-fan schrieb am 6. November 2015 um 09:52:39 Uhr:

 

2. ADBlue soll angeblich recht ergiebig sein. Bei mir ging die 2500 km-Warnung bereits nach 4700 km an!

Das Nachfüllen ist ein Drama, wenn man es nicht teuer in der Werkstatt machen lassen will. Aber alle 4000 km in die Werkstatt ist natürlich ein absolutes NOGO - erinnert mich an die Ölwechsel der 50er Jahre des vorigen Jahrhunderts.

Hi,

kannst Du das Drama mit dem Nachfüllen kurz erläutern, damit man nachvollziehen kann, wo die Probleme beim selber nachfüllen liegen. Soweit ich gelesen habe, soll der Abblue - Tank des Tiguan ca. 12 Ltr fassen, damit müsste man schon ein paar Km mehr Reichweite haben. Allerdings schrieben hier schon einige, dass der AdBlue - Tank werksseitig nicht voll aufgefüllt wird.

MfG

H.S.

Nach einer Probefahrt mit einem 184er mit DSG mit nicht mehr jungfräulichen 5.000 km war ich ein wenig enttäuscht. Ich hatte im Vergleich zu meinem 177er mit DSG mehr erwartet. Meiner zieht besser ab.

Entweder streute bei dem die Leistung nach unten oder bei meinem nach oben. Der Leistungskorridor kann ja auch theoretisch mehr als 30 PS ausmachen.

 

Außen im Stand ist der Motor ruhiger, der Klang ist nicht so dumpf wie meiner, es ist ein höherer Ton, aber typisch Diesel. Innen hört man fast keinen Unterschied. Der Grundton ist auch hier enen Tick höher als bei meinem 177er. Leiser ist er innen nach meiner Meinung nicht.

Ein Brummen bei bestimmten Drehzahlen habe ich nicht gehört, meiner brummt aber auch nicht. Nur eben der typische Klang eines Dieselmotors, der wie schon oben beschrieben, nur bei langsamen Geschwindigkeiten zu hören ist.

Das mit zu wenig Kühlmittel hatte meiner auch. Nach ca. 5.000 km füllte ich ca. einen 1/4 Liter dest. Wasser auf und bis jetzt (20.000 km) ist ist der Kühlmittelstand konstant. Die Ausdehnung der Schläuche ist beendet bzw. die Luftblasen sind raus.

So wie man hört, wird im Werk der Harnstofftank nicht vollgemacht (kostet ja auch sehr viel ;)). Das ist genauso wie mit dem Treibstofftank.

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