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2.0 TDI 20V 130 PS ein guter Motor?
Ist der 2.0 20V mit 130 PS (ALT) für einen VW Passat 3B GP Limousine ein guter Motor?
Wie sieht es denn aus mit Leistung, Verbrauch und Langlebigkeit?
Kenne den 1.8 20V mit 125 PS aus dem 3B und der war einigermaßen OK. Der Verbrauch, naja.
Ist da der 2.0 20V spürbar moderner und auch sparsamer? Der kommt ja von Audi A4 und A6.
Oder dann doch lieber den 1.8T mit 150 PS. Ist aber ja auch nicht mehr der modernste gewesen damals schon.
130 PS würden mir für ne Limo ja eigentlich ausreichen, wenn der 2.0 20V ein guter Motor ist.
Wer ist im Alltag sparsamer: 1.8T oder 2.0 20V?
Beste Antwort im Thema
Wer sagt das der 2.0er Schrott ist hat genauso wenig Ahnung wie der der sagt der 1.8T ist fast gleichwertig wie der 2.0.
Man muss einfach entscheiden was man mehr mag.
Der 1.8T ist ein turboaufgeladener 1.8er, der nur WAHNSINNIGE 25 PS mehr hat als der 1.8er Serie. Da von einem hochgezüchteten Turbomotor zu reden ist völliger Unsinn. Klar hat der Motor einen Turbo und dadurch eine mögliche Fehlerquelle mehr, jedoch sind die Motoren so ausgereift (uralte Motoren im Motorensegment bei Audi und VW) das wenn man ihn vernünftig behandelt nichts besonderes passieren sollte. Klar kann es immer mal passieren das was kaputt geht, das ist beim 2.0er aber genauso. Zu alle dem sollte man egal ob Turbomotor oder Standardsauger einen Motor immer warmfahren und danach auch wieder kaltfahren.
Genauso diese Nachplapperer die sagen das der 2.0er ein Ölsäufer ist. Muss ich mich jetzt auch hinstellen und rumschreien das mein TDI ein Ölfresser ist? Nur weil hier mal ein paar vakante Fälle waren brüllen alle das nach was der lauteste Orang Utan mal aufs Holz geklopft hat. Das trifft beim 1.8T übrigens genauso bei den Turbos zu, bei den 2.8er mit den Nockenwellenverstellern usw. Das einzige ernsthafte Problem gibt es bei den 2.5TDI V6, eingelaufene NW usw. Zudem sollte jeder der schreit das der 2.0er ein Ölsäufer ist mal die Suppe kontrollieren die er da rein kippt, wenn ich hier schon von 15€ Supermarktöl höre kommt mir das Gegrillte wieder hoch. Das sind die die sich wundern warum die Karre nach 150tkm platt ist und 1 Liter auf 1000km frisst, ist ja egal, ist ja im Baumarkt gekauft. Bravo...
Wer die Charakteristik eines Turbomotors haben will kaufe sich bitte den 1.8T, wer was anderes will mit ÄHNLICHER Leistung den 2.0er.
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40 Antworten
Fahren den 2.0 20V seit knapp 2 Jahren und bin der Meinung, der Motor ist ein idealer Kompromiss aus Sparsamkeit und Leistung.
Ich find ihn für die Limo vollkommen ausreichend. Ob der Motor besonders haltbar ist, kann ich nicht einschätzen. Hab damit jetzt 60tkm hinter mich gebraucht und hatte mit dem Motor noch keine Probleme. Hab jetzt 107 tkm drauf.
Der Verbrauch pendelt sich meist zwischen 7,5 und 8,5 Liter ein. Seltsamer Weise fahren ich mit der aktuellen Tankfüllung einen Verbrauch von knappe 7.2 Liter. Ob das am Sprit von Aral oder meiner Tiefelegung liegt, weiß ich noch nicht.
Mit dem 1.8T kann ich leider nicht vergleichen, hatte noch keinen unter meinem Arsch.
Kenn nur den 1.8T mit 163 PS aus dem 2007er A4 meines Vaters. Man merkt im Gegensatz zu meinem Motor deutlich das Mehr an Drehmoment bei dem Audi. In wie weit der Motor aber mit dem 150 PS aus dem Passat zu vergleichen ist, vermag ich nicht zu sagen.
Im direkten Vergleich hat der Turbo mehr Drehmoment, was man merken wird. Dafür hat der 2.0 keinen Turbo und somit nicht das Risiko eines Defekts des selben. Dafür hat der 2.0 das bekannten Problem mit dem Ölverbrauch.
Der 2.0 20V wurde übrigens von Beginn bis zum Ende seiner Bauzeit unverändert gebaut, sowohl im Passat als auch im vergangenen A4 Modell (es gibt nur einen Motorkennbuchstabe und zwar ALT)
Ich weiß nicht worauf du mehr Wert legst. Wenn du auf 20 PS verzichten kannst und einen relativ robusten Motor haben willst, sollte der 130 PS ausreichen. Ansonsten einfach mal ein Modell mit jedem Motor auftreiben und ausgiebig probefahren.
Naja, der 2.0 Benziner ist eigentlich als Ölsäufer bekannt.
Und nebenbei ist er alles andere als sparsam - bei eigentlich zu wenig Leistung. Die 7,2 Liter - Durschnittsangabe von BlueMevo kommt mir da schon rechts seltsam vor - die 2.0-3BGs die ich kenne bzw. schon gefahren bin haben immer so um die 10 Liter verbraucht.
Würde mir in jedem Fall den 1,8T kaufen - der verbraucht weniger und damit macht das fahren richtig Spaß!
Und ob der Turbolader kaputt geht oder nicht kann man selbst am besten beeinflussen - Vollgas nach Kaltstart oder Vollgas vorm abstellen tun ihm nicht gut.
Sicherlich kann man den 2.0 auch mit 10 Litern bewegen. Dafür muss ich aber schon auf die AB sonst schaff ich das nicht.
Verbrauch ist immer eine Sache der Fahrweise deshalb kommt wirst beim 1.8T auch locker über 10 Liter kommen wenn du das willst.
Hast du einen der 2 Liter deiner Kumpels schon mal selbst gefahren?
Wie auch immer....ich habe mich für meinen Teil davon überzeugen können, dass der 1,8T weniger Benzin und weniger Öl verbraucht als der 2,0 und nebenbei noch ein deutliches Plus an Leistung bietet.
Aber das muss immer jeder selbst wissen - ich habe mich damals für nen TDI entschieden - gefällt mir persönlich am allerbesten
nur wegen verbrauch 2.0 mit 115ps 70% stadt und rest landstraße 9,5L
und vorher mit fast nur landstrße und flotten tempo 8,2.
von mein vater der A3 1.8T, den ich öfters an die arbeit gefahren bin war immer, min 1 liter drüber! selbe fahrweise...
ich hatte beim passat auch die wahl 2.0 oder 1.8T aber mir waren fast 4500 euro bei ähnlicher aussattung für ein 1.8T Variant beim selben händler einfach zu viel, so fahr ich halt eine 2.0L limo.
ich hab festgestellt das die 15PS die der audimotor hat im normalen leben kaum zu spüren sind.
Gute Morgen,
sind der 2.0 20V und der 2.0 8V aus dem Golf III/IV eigentlich miteinander Verwand? Der Golfmotor hat ja auch -stellenweise- einen relativ hohen Ölverbrauch. Der 1.8 20V hat keine Ölprobleme. Verbrauchstechnisch ist bei mir auch alles im Rahmen (rund 8l im Winter, 8,5l im Sommer)
Ich selber fahre einen 2 Liter Benziner mit 115PS, also ich sage mal das die PS zahl für mich ausreichend ist, wobei ich sagen muss das er erst bei über 3000U/min gut geht.
Was den Oelverbrauch angeht muss ich sagen trotz dessen das meine Limo 142tkm drauf hat und NOCH mit Longlife Oel ( 5W30 ) läuft ich mit dem verbrauch noch zufrieden sein kann was ich schon alles gelesen habe. Der verbrauch liegt bei 1500km ein viertel Liter, und ich denke damit kann ich zufrieden sein bei der Fahrleistung. Der Wagen ist zudem noch Scheckheft gepflegt, nur das Oel was noch momentan drin ist, ist mir zu teuer ARAL Supertronic LL3 1 Liter 27 Euro
Da ich aber den Wagen selber erst seid 2 Monaten habe und ich kein viel Fahrer bin ( 15000 im Jahr ) werde ich auf feste Intervalle umsteigen und auf 10W40 umsteigen, mein Vorbesitzer jedoch ist Vielfahrer gewesen, habe mal das STG ausgelesen und der sagte das er vom letzten Oelwechsel bis zu dem Tag an dem ich ihn bekommen hat 17500km in 175 Tage gefahren ist. Na ich habe mich auch gefragt was ein Mann von 59 Jahren so gemacht hat ^^
denke aber, dass sich der 2.0er sicher etwas untertouriger fahren läßt als der 1.8er...
aber auf der gegenseite steht halt das drehmoment->letztendlich musst du es eh selbst entscheiden
p.s.: ich steh mehr auf untertourig fahren und steh nicht auf die hochgezüchteten turbomotoren würd daher den 2.0er nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von mschuetz
steh nicht auf die hochgezüchteten turbomotoren würd daher den 2.0er nehmen.
WORD ^^ Meine reden, so habe ich das auch gedacht beim Autokauf
warum muß man bei dem Motor so ein teures Öl nehmen? Es sollte doch ein synthetisches 5W40 Leichtlauföl nach VW-Norm vollkommen ausreichen, z.B. das Highstar für 14,- Euro pro 5l vom Praktiker - dann stört auch der Ölverbrauch nicht!
So viel langsamer als ein 1.8T ist er nicht, braucht auch nicht mehr Benzin, also keine schlechte Wahl. Und der Turbo kann auch nicht kaputtgehen
Also bei mir ist es der Fall weil mein Vorgänger wahrscheinlich zuviel Geld hat, und weil ich mir das auch nicht leisten kann alle 3000km Öl für 27 Euro zu kaufen. ABer nun warte ich noch bis Freitag dann mache ich eine Inspektion, werde dann zum Dealer hinfahren und mein STG auf feste Intervalle umstellen lassen
der 2.0 ist schrott....verbraucht für die leistung zuviel und frist öl, sodas du dir gleich ein 200liter fass in die garage stellen kannst der 1.8t wäre dann meine wahl...der hat sich schon seit jahren gut etabliert und fährt sich um einiges spritziger...
Wer sagt das der 2.0er Schrott ist hat genauso wenig Ahnung wie der der sagt der 1.8T ist fast gleichwertig wie der 2.0.
Man muss einfach entscheiden was man mehr mag.
Der 1.8T ist ein turboaufgeladener 1.8er, der nur WAHNSINNIGE 25 PS mehr hat als der 1.8er Serie. Da von einem hochgezüchteten Turbomotor zu reden ist völliger Unsinn. Klar hat der Motor einen Turbo und dadurch eine mögliche Fehlerquelle mehr, jedoch sind die Motoren so ausgereift (uralte Motoren im Motorensegment bei Audi und VW) das wenn man ihn vernünftig behandelt nichts besonderes passieren sollte. Klar kann es immer mal passieren das was kaputt geht, das ist beim 2.0er aber genauso. Zu alle dem sollte man egal ob Turbomotor oder Standardsauger einen Motor immer warmfahren und danach auch wieder kaltfahren.
Genauso diese Nachplapperer die sagen das der 2.0er ein Ölsäufer ist. Muss ich mich jetzt auch hinstellen und rumschreien das mein TDI ein Ölfresser ist? Nur weil hier mal ein paar vakante Fälle waren brüllen alle das nach was der lauteste Orang Utan mal aufs Holz geklopft hat. Das trifft beim 1.8T übrigens genauso bei den Turbos zu, bei den 2.8er mit den Nockenwellenverstellern usw. Das einzige ernsthafte Problem gibt es bei den 2.5TDI V6, eingelaufene NW usw. Zudem sollte jeder der schreit das der 2.0er ein Ölsäufer ist mal die Suppe kontrollieren die er da rein kippt, wenn ich hier schon von 15€ Supermarktöl höre kommt mir das Gegrillte wieder hoch. Das sind die die sich wundern warum die Karre nach 150tkm platt ist und 1 Liter auf 1000km frisst, ist ja egal, ist ja im Baumarkt gekauft. Bravo...
Wer die Charakteristik eines Turbomotors haben will kaufe sich bitte den 1.8T, wer was anderes will mit ÄHNLICHER Leistung den 2.0er.
ich gebe dir in machen punkten recht. fakt ist das das problem mit dem ölsaufen fast alle 2.0 maschinen haben...zumindest kenn ich keinen der das nicht hat?! und grade deswegen ist er auch nur bedingt zugebrauchen. wenn man die wahl hat, würde ich immer zum 1.8t greifen...ist einfach der bessere motor . der turbo muss nicht zwangsläufig schlechter in der haltbarkeit sein als ein sauger.....immerhin kann ich mir nicht vorstellen, das ein motor der ständig öl frisst langlebig sein soll^^
ich fahre selber den tdi avf und hab nun mehr 250 tkm drauf...der verbraucht im 15tkm intervall max. 0,5 liter öl je nachdem wie man ihn bewegt...das versuch mal mit dem 2.0