- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Scirocco & Corrado
- Scirocco 3
- 2.0 TDI 5ter und 6ter Gang
2.0 TDI 5ter und 6ter Gang
Hallo,
bin heute nach 4000km mal bissel mehr auf Autobahnen unterwegs gewesen....leider etwas ernüchternd..
5 Gang 220 Schluss
6 Gang 220 Schluss
Irgendwie war selbst mein alter alter PD 140 PS A3 lt. Tacho schneller bzw. hatte der 6 Gang überhaupt Zug nach vorne.
Der 6te Gang hat meiner Meinung gar keinen Zug und ist eher bei gerade Strecke langsamer als der 5te Gang
Wie sind eure Erlebnisse ?
Gruss
Ähnliche Themen
17 Antworten
Das bedeutet doch nur, das der Tacho im Scirocco genauer geht. Wo ist das Problem. Die Vmax steht im Prospekt und im Schein und mehr wirst Du auch bergab und mit Rückenwind nicht rausholen. lt. Tacho ist sowieso der größte Selbstbetrug.
Zitat:
Original geschrieben von MichaelN
Das bedeutet doch nur, das der Tacho im Scirocco genauer geht. Wo ist das Problem. Die Vmax steht im Prospekt und im Schein und mehr wirst Du auch bergab und mit Rückenwind nicht rausholen. lt. Tacho ist sowieso der größte Selbstbetrug.
Ist aber trotzdem schöner, wenn da 240km/ stehen. Der 6. Gang ist wahrscheinlich ein Spargang. Wie hoch war den die Drehzahl im 5. Gang bei 220km/h?
Mfg
Honkie2
Ich kann nur sagen das ich froh wäre wenn 220 auf meinem tacho stehen würden mit tdi dsg, bei 210 ist normalerweise schluss außer vielleicht bergab mit rückenwind :-)
Zitat:
Original geschrieben von pelsi
Hallo,
bin heute nach 4000km mal bissel mehr auf Autobahnen unterwegs gewesen....leider etwas ernüchternd..
5 Gang 220 Schluss
6 Gang 220 Schluss
Irgendwie war selbst mein alter alter PD 140 PS A3 lt. Tacho schneller bzw. hatte der 6 Gang überhaupt Zug nach vorne.
Der 6te Gang hat meiner Meinung gar keinen Zug und ist eher bei gerade Strecke langsamer als der 5te Gang
Wie sind eure Erlebnisse ?
Gruss
Hatte bisher nur einmal die Möglichkeit etwas mehr Gas geben zu können, bei mir standen auch 220 auf dem Tacho, es geht aber noch etwas denke ich. (Getestet auf gerader Strecke A31)
Zitat:
Original geschrieben von asah79
Ich kann nur sagen das ich froh wäre wenn 220 auf meinem tacho stehen würden mit tdi dsg, bei 210 ist normalerweise schluss außer vielleicht bergab mit rückenwind :-)
Ist bei mir auch nicht anders. Hab aber auch nie ausprobiert wie weit der 5te Gang zieht. Muss ich mal testen.
Zitat:
Original geschrieben von pelsi
Irgendwie war selbst mein alter alter PD 140 PS A3 lt. Tacho schneller bzw. hatte der 6 Gang überhaupt Zug nach vorne.
Gruss
Also mein A3 PD 140 PS ist auch nicht schneller als 220 lt. Tacho. Und bis dahin dauerts auch ne gewisse Zeit.
Wirklich vergleichen kann man das ja aber auch nicht, wenn man mal folgende Faktoren bedenkt:
- Pumpe Düse 2.0 TDI (A3) vs. CR 2.0 TDI (Scirocco)
- Radgrösse
- Gewicht (A3 ist, glaube ich, etwas schwerer)
- Tachostreuung
- Windverhältnisse
und...und...und...
Ausserdem denke ich, dass dein Scirocco noch etwas zulegen wird, wenn er mal ein paar Kilomter mehr auf der Uhr hat. Die Leistung steigt ja meistens noch ein bisschen an.
Lg
Lombax
Hi
also....im fünften waren es ca 4200 und der sechste weit unter 4000 Umdrehungen..
Daher dachte ich das der sechste ja noch ziehen sollte.
Gerade weil der Scirocco ja ein Sportwagen und keine Familienkiste ist.
Denkt ihr echt das der Common Rail noch mehr Leistung bringt nach einer Zeit ? Dachte das wäre ein PD Effekt...
Also wenn ich Mal PD und CR etwas erzählen dürfte!!
Da ich bei einem Dieselmotorenhersteller arbeite, allerdings etwas größer da sind 2,0 liter in einem Zylinder als minimum grösse!!
Stellen auch beide prinzipien her.
1. Motoren im allgemeinen legen noch nach ein paar kilometer mehr, an leistung zu.
2.@ pelsi PD und CR sind andere Techniken und auch andere Drücke wo gefahren werden.
bei uns PD so ca. 150 bar und CR so ca. 1800 bar
3. Vorteil an CR bessere emisionswerte, weniger verbrauch, ruhiger im Betrieb, etwas mehr Drehmoment
Hoffe etwas geholfen zu haben
Zitat:
Original geschrieben von youngblood
3. Vorteil an CR bessere emisionswerte, weniger verbrauch, ruhiger im Betrieb, etwas mehr Drehmoment (...)
...aber die haben keinen BUMMS!
Wenn der Turbo im PD losgeht, das ist der Hammer, dann kann kein CR mithalten. Absolut geil die Dinger!
Mfg
Honkie2
Zitat:
Original geschrieben von Honkie2
Zitat:
Original geschrieben von youngblood
3. Vorteil an CR bessere emisionswerte, weniger verbrauch, ruhiger im Betrieb, etwas mehr Drehmoment (...)
...aber die haben keinen BUMMS!
Wenn der Turbo im PD losgeht, das ist der Hammer, dann kann kein CR mithalten. Absolut geil die Dinger!
Mfg
Honkie2
Tut mir leid stimmt leider nicht da ein CR eben so ein ATL (Abgasturbolader) besitzt da sind andere unterschiede
Zitat:
Original geschrieben von Honkie2
Zitat:
Original geschrieben von youngblood
3. Vorteil an CR bessere emisionswerte, weniger verbrauch, ruhiger im Betrieb, etwas mehr Drehmoment (...)
...aber die haben keinen BUMMS!
Wenn der Turbo im PD losgeht, das ist der Hammer, dann kann kein CR mithalten. Absolut geil die Dinger!
Das liegt nicht am Einspritzverfahren, sondern an der deutlich längeren Getriebeübersetzung die man heutzutage bei VW vorfindet.
Zitat:
Original geschrieben von MichaelN
Zitat:
Original geschrieben von Honkie2
...aber die haben keinen BUMMS!
Wenn der Turbo im PD losgeht, das ist der Hammer, dann kann kein CR mithalten. Absolut geil die Dinger!
Das liegt nicht am Einspritzverfahren, sondern an der deutlich längeren Getriebeübersetzung die man heutzutage bei VW vorfindet.
Bravo da versteht einer was is Richtig kann aber auch daran liegen das der CR so homogen ausgelegt ist das er ne ganze weile brauch bis die abgasführung warm ist.
War bei uns identisch => etwas dünerer Guss=> besseres ansprechverhalten und schneller auf volllast
Zitat:
Original geschrieben von youngblood
Zitat:
Original geschrieben von Honkie2
...aber die haben keinen BUMMS!
Wenn der Turbo im PD losgeht, das ist der Hammer, dann kann kein CR mithalten. Absolut geil die Dinger!
Mfg
Honkie2
Tut mir leid stimmt leider nicht da ein CR eben so ein ATL (Abgasturbolader) besitzt da sind andere unterschiede
Meine Aussage war nur eine Art Witz, falls ihr es nicht bemerkt haben solltet. Das sich ein Common-Rail Dieselmotor lediglich im Einspritzverfahren von den Pump-Düse Deriviaten unterscheidet und aufgrund der geänderten Motorcharakteristik ein homogeneres Ansprechverhalten erzeugt wird, war mir im Vorhinein klar.
Mfg
Honkie2
Okay alles klar. Bitte nichts für ungut aber in dem fall haben vielleicht dann andere etwas dabei gelernt die noch nicht ganz so viel ahnung von der materie haben.
Dann tut es mir leid
MFG