ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.0 TDI (Avant) multitronic

2.0 TDI (Avant) multitronic

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Februar 2006 um 11:18

Hallo zusammen,

in einigen vorhergegangenen Threads war ja schon von der etwas zugeknöpften Leistungsentfaltung neuerer 2.0 TDIs die Rede. Deswegen aber meine Frage:

1.Wie sieht das jetzt bei der Kombination mit der MT?

2.Hat da schon jemand von euch Erfahrungen Sammeln

können?

3.Kommt der 2.0 TDI generell auch mit dem Avant gut klar,

oder sollte man sich lieber von vorneherein mit der Limo

zufrieden geben?

 

Vielen Dank

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

ich habe mir vor 2 Wochen einen TDI 2.0 Avant mit MT bestellt. Selber konnte ich bisher noch keinen TDI 2.0 und MT fahren. Die Händler warten noch darauf. Persönlich glaube ich, dass die MT sehr gut für eine grenzwertige Motorisierung geeignet ist. Bei einer "normalen" Wandlerautomatik verpufft ein großer Teil des Drehmoments im Wandler. Erst wenn die Überbrückung greift (meistens nur in den zwei letzten Fahrstufen) ist das Drehmoment voll da. Bei der MT wird dieses durch eine sehr gut überarbeitete Naß-Kupplung gemacht. Weiterhin hat die MT die Möglichkeit das Übersetzungsverhältnis dem Fahrstil anzupassen. Somit kann entweder ein maximaler Komfort oder maximales Drehmoment (zur Beschleunigung) eingestellt werden. Bei einer normalen Automatik hast Du im besten Fall 7 Fahrstufen.

Derzeit fahre ich einen V 70 mit Automatik und dem D5 (163 PS <- uninteressant und 340 Nm) und bin mehr als zufrieden. Wenn Du nicht immer der schnellste sein möchtest so würde ich zum 2.0 raten.

Aber wie schon so oft diskutiert, es ist eine sehr persönliche Entscheidung.

Grüße, Tex

Ergänzend zu dem was Tex geschrieben hat: Die Multitronic hat noch den Vorteil daß das Motorgeräusch niedrig bleibt. Die Pumpe-Düse Motoren sind ja bekanntlich nicht erste Wahl, wenn es um Motorklang geht. :D

am 17. März 2006 um 12:47

Gibt es schon erfahrungen mit dem 2.0 TDI + MT? Würde mich mal interessieren, da ich absolut nicht weiss, ob ich zu dem 2.0 TDI greifen soll, mit oder ohne MT.

Gruß

Katsemoto,

P.S. zur Probefahrt gab es leider keinen mit MT. Daher bitte ich um Erfahrungsberichte. Ich finde den 2.0 ohne MT im oberen Drehzahlbereich sehr "abgeschnürt". Ist das mit der MT besser?

Ja, am 19.04.2006 darf ich meinen abholen. Dann werde ich gerne meine Erfahrungen schildern.

Grüße, Tex

Hi,

also im Alltagsbetrieb ist meine Meinung, ist die MT jedem Schalter und der TT überlegen, von Laufruhe bis hin zur Blitzschnellen Reaktion wenn Leistung gefordert wird.

Also gehe ich mal davon aus, das der 2.0 TDI ganz gut mit der MT harmoniert und gefühlt "besser" geht als die Schalter.

Sehe es ja bei meinem, der 2.4er is ja nicht gerade das Drehmoment Monster, aber das fällt bei der MT wirklich fast nicht auf, hatte mal einen Schalter zu Probefahrt und dort hat man des Drehmoment defizit schon eher gemerkt.

 

Gruß Alex

am 17. März 2006 um 14:40

Hallo A8 Power,

ja, deine Berichte über die MT + 2.4 kenne ich. Ich hoffe auch, dass die MT beim 2.0 gewisse defizite wettmachen könnte und Deine Erkenntnisse auf den Diesel zu übertragen sind. Ich weiß ja, dass ein Benziner drehwilliger im oberen Bereich ist.

Also ein 2.7 TDI kommt bei mir nich in frage (zu teuer, zu wenige km/a). Ich habe z.Z. einen 2.4 in einem 4b. Soll aber wohl in keinster weise mit dem jetzigen 2.4 zu vergleichen sein.

Also wäre für mich der 2.0 TDI eine Alternative (den Thread über den 2.0TDI kenne ich). Was mich nur stört, ist dieses "abgewürgt" wirken im oberen Drehzahlbereich). Da hoffe ich, die MT kann helfen.

Gruß

Katsemoto

Zitat:

Original geschrieben von Audi A8 Power

Also gehe ich mal davon aus, das der 2.0 TDI ganz gut mit der MT harmoniert und gefühlt "besser" geht als die Schalter.

Das glaube ich nicht.

Trotz tatsächlich recht gleichen Beschleunigungswerten fühlt sich eine MT (beim gleichen Fahrzeug und Motor natürl.) IMHO immer zäher/träger als ein Schalter oder eine TT an, da ein gleichmäßig starkes Drehmoment vorhanden ist und nicht die normale "Zackenkurve" der Beschleunigung entsteht (durch die Schaltvorgänge bei Schalter/TT).

Ich hatte 2 mal 4B 2.5 TDI mit Schalter und dann einen mit MT.

Ich finde aber auch, dass MT das beste Getriebe ist (DSG kenne ich aber nicht), nur die Einschränkungen beim Einsatz (Drehmomentgrenze verbietet größere Motoren und kein quattro) sind Schade. Fahre jetzt 4F 3.0 TT und könnte vielleicht für 2.7 MT schwach werden (ob ich wohl quattro wirklich vermisse?), muss ich mal testen.

am 17. März 2006 um 16:10

Hi,

ich schwanke zur Zt. auch zwischen 2.0TFSI MT und 2.0 TDI MT bei etwa 20.000 km/Jahr. Aber ohne Probefahrt fällt die Entscheidung schwer. Zumal im Konfigurator schon seit längerem die techn. Details zum 2.0TDI fehlen.

"Leider können wir Ihnen für diesen Motor zur Zeit keine detaillierten technischen Daten anzeigen. Die Daten werden gerade aktualisiert und stehen in Kürze wieder zu Verfügung. "

distance

Zitat:

Original geschrieben von Tex

Hallo,

Bei einer "normalen" Wandlerautomatik verpufft ein großer Teil des Drehmoments im Wandler. Erst wenn die Überbrückung greift (meistens nur in den zwei letzten Fahrstufen) ist das Drehmoment voll da.

Falsch. Der Effekt des Wandlers ist, dass beim Anfahren eine hohe Antriebsdrehzahl mit relativ geringem Drehmoment am Antrieb - bei geringer oder gar keiner Drehzahl am Abtrieb - ein hohes Drehmoment am Abtrieb erzeugt. Der Wechsel von hohem Drehmoment bei niedriger Abtriebsdrehzahl zu niedrigem Drehmoment bei hoher Abtriebsdrehzahl erfolgt stufenlos und selbsttätig bei konstanter Motorleistung. Der Wandlungsbereich liegt heute bei bis zu 1:3, das Abgangsdrehmoment erreicht das 3-fache Eingangsdrehmoment.(Zitat Wikipedia).

Zudem greift die Überbrückungskupplung bei modernen Automaten mind. ab dem 3. Gang, bei einigen in allen Gängen.

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Katsemoto

Ich habe z.Z. einen 2.4 in einem 4b. Soll aber wohl in keinster weise mit dem jetzigen 2.4 zu vergleichen sein.

Also wäre für mich der 2.0 TDI eine Alternative (den Thread über den 2.0TDI kenne ich). Was mich nur stört, ist dieses "abgewürgt" wirken im oberen Drehzahlbereich). Da hoffe ich, die MT kann helfen.

Also, den alten 2.4er kann man wirklich nicht mehr mit dem aktuellen vergleichen.

Aber die MT kann auch das Typische Diesel "Problem" nicht wett machen, dass einfach über 4000 U/min nicht mehr viel los ist. Zudem, hat die MT in den hohen Drehzahlbereichen hohe Reibwerte der "Schwungscheiben" oder wie die Teile auch immer heißen. Soll heißen, das die MT in hohen Drehzahlbereichen nicht mehr Zerreißt als ein Schalter oder sonst. anders im nidrigen Drehzahlbereich.

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von RLuhde

Trotz tatsächlich recht gleichen Beschleunigungswerten fühlt sich eine MT (beim gleichen Fahrzeug und Motor natürl.) IMHO immer zäher/träger als ein Schalter oder eine TT an, da ein gleichmäßig starkes Drehmoment vorhanden ist und nicht die normale "Zackenkurve" der Beschleunigung entsteht (durch die Schaltvorgänge bei Schalter/TT).

Das sehe ich nicht so.

Ich fahre einen A6 4F 3.0 TT und einen A4 2.0 MT.

Die MT wirkt spritzig und zieht los wie die Hölle.

Die TT wirkt dagegen extrem behäbig und lahm.

Dies ist auch die Einschätzung meiner Partnerin.

Erst bei deutlich mehr Gas beim Beschleunigen (TT) wirkt der A6 etwas pfiffiger.

Ist allerdings eine persönliche Einschätzung...

am 18. März 2006 um 7:20

Was die multitronic bestimmt können wird, ist im S Modus den 2.0 TDI im Turbobereich zu halten. Da wird das "Loch" sehr gut umgangen werden (Vermutung).

Im D Modus wird die multitronic den Wagen mit wenig Drehzahl schieben und einen niedrigen Verbrauch haben (auch Vermutung).

Wer mehr oder weniger zieht ist am Besten durch einen direkten Vergleich oder durch Messungen zu erfahren. Der Popometer täuscht sich doch schnell. Natürlich sind subjektive Empfindungen auch sehr wichtig.

Zitat:

Original geschrieben von Oliver986

Das sehe ich nicht so.

Ich fahre einen A6 4F 3.0 TT und einen A4 2.0 MT.

Die MT wirkt spritzig und zieht los wie die Hölle.

Die TT wirkt dagegen extrem behäbig und lahm.

Dies ist auch die Einschätzung meiner Partnerin.

Erst bei deutlich mehr Gas beim Beschleunigen (TT) wirkt der A6 etwas pfiffiger.

Ist allerdings eine persönliche Einschätzung...

Naja, aber 2 Fahrzeuge mit 300 kg Unterschied beim Leergewicht zu vergleichen macht ja nicht allzu viel Sinn oder?

Trotzdem ist Deine Aussage erstaunlich: bei 0-100 fehlen dem A4 2,5 Sekunden (aber sicher macht die der A6 vor allem im oberen Drittel gut).

Ich schätze mal, auch TT und erst recht Schaltgetriebe wirken im A4 sehr spritzig.

Wie gesagt - ich hatte (jeweils 3 Jahre) erst einen 4B mit (6Gang)-Schaltgetriebe und dann MT.

Das Beschleunigungsverhalten der MT iste eben ganz anders als "alles Andere", trotzdem hat sie mich durchweg überzeugt - vielleicht ist in 2,5 Jahren bei mir dann ein "Rückfall" angesagt :)

Zitat:

Original geschrieben von RLuhde

Ich finde aber auch, dass MT das beste Getriebe ist (DSG kenne ich aber nicht)

Dazu lässt sich folgendes sagen: DSG ist m.E. das mit Abstand beste Getriebe, das man derzeit bekommen kann!

Mein, zu Golf/Passat-Zeiten oft genutzter, Werkstattleihwagen is ein 4B 2.4 MT, der überlegt noch wo er hinschalten soll, da ist das DSG schon drei Gänge weiter... :D

Im Ernst: Das DSG ist der absolute Hammer! Einzig beim Komfort muss sich das DSG der MT gaaaanz knapp geschlagen geben - was aber auch am schönen V6 des 4B liegt... :)

MfG subbort

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.0 TDI (Avant) multitronic